W123 280E (1978) Startprobleme bei lauwarmen Motor

  • Hallo erstmals,


    ich habe ein Problem mit meinem W123/280E (1978 )


    wenn er kalt ist, startet er sehr gut - egal bei welchen Temperaturen.... auch wenn er ein paar Tage gestanden ist
    beim Gasgeben hat man dann das Gefühl, er verschluckt sich ganz leicht - aber nur im ersten Moment - wenn man den Motor dann ein bisschen hochdreht, läuft er recht ordentlich
    wenn er dann Betriebstemperatur hat, läuft alles perfekt....


    wenn man den Motor abstellt und gleich wieder startet (innerhalb 10-15 min), spring er sofort an


    wenn man aber ca. 30 - 60 min wartet, kann man kaum starten - beim 2 oder 3 Versuch mit ein bisschen Gasgeben, kommt er dann


    da ich sowieso schon länger vorhatte, die Verteilerkappe samt Verteilerläufer, Zündkabel und Zündkerzen zu wechseln, habe ich das jetzt einmal erledigt - aber leider ohne Erfolg.....


    kann mir jemand einen Tipp geben


    lg. Martin

  • Hallo Martin, der Klassiker DAMPFBLASENbildung durch Druckabfall. Speicher, Rückschlagventile und Einspritzventile können der Grund sein. Würde es erst einmal mit einem Systemreiniger und Beigabe von etwas Zweitaktöl versuchen.


    Mit ewas Glück führt das dann schleichend zur Besserung. Alles andere geht immer gleich ins Geld.


    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa


    Danke für deine Antwort.


    Systemreiniger habe ich mir schon geholt - kommt noch heute rein..... (das hat mir ein Freund empfohlen, der jetzt aber nicht viel mit alten Sternen zu tun hat)


    2-Takt Öl????
    vieviel auf eine Tankfüllung?


    Danke und lg. Martin

  • Hallo,
    Du kannst es zwar zuerst mit der Zugabe von o.g. Mittelchen probieren, über kurz oder lang wirst Du wohl in einen neuen Druckspeicher (z.B. BOSCH 0 438 170 004) investieren müssen (sitzt hinten bei der Benzinpumpe).


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Martin,


    ich schließe mich dem gesagten weitesgehend an. Auch ich vermute Dampfblasenbildung in Folge Druckabfalls im Kraftstoffsystem, evtl. und/oder Überfettung durch nachtropfende Einspritzventile als Ursache Deiner Probleme. Durch systematisches prüfen der einzelnen Komponenten sollte man dem Übeltäter schnell auf die Schliche kommen. Ein hängendes Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe oder Einspritzventile, die in Folge von Ablagerungen nachtropfen kann man durchaus mit Systemreinigern in den Griff bekommen. Meistens aber haben die Teile ihre Halbwertzeit irgendwann erreicht und müssen erneuert werden, einen defekten Druckspeicher habe ich so jedenfalls noch nicht retten können...


    Also erst einmal systematisch checken, wo der Druckabfall passiert und dann das jeweilige Bauteil ersetzen.


    Viel Glück!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • danke Uwe, für deine Einschätzung. Ist das die Erfahrung, die dich auch den Druckspeicher schließen lässt, oder weißt du es mit Bestimmtheit? Druckspeicher könnte ich ja ohne Fachwerkstätte tauschen - aber wenn sich dann nichts ändert und ich - also die Fachwerkstätte drauf kommt, dass es zb. Einspritzdüsen oder Rückschlagventil sind, wäre ich doch sauer.....


    warum schreibst du zb. diese Boschnummer? passen andere auch? gibt es billigere?


    ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen....
    die Zündkerze vom 3. Zylinder hatte ein bisschen Ablagerungen...
    sah aber eher nach verbrannten Ölrückständen aus (2-3 kleine runde Ablagerungen an der Elektrode (Durchmesser ca. 1-1,5 mm pro Ablagerung)


    Gruß, Martin

  • Wir hatten genau das beschriebene Problem (Kaltstart prima, Warmstart nach kurzer Standzeit fast unmöglich) vor ca. 10 Jahren bei einem 1978er 280SE welches mit einem neuen Druckspeicher dauerhaft beseitigt wurde. Aus reiner Neugierde, was das Teil heute kostet, habe ich es im Zubehör rausgesucht und Dir die Boschnummer gepostet, weil ich sie eben zur Hand hatte :)
    (wie immer: alle Teilenummern ohne Gewähr)


    Du kannst aber natürlich auch den "Speicher" mit dem Stern für 70 Euro mehr einbauen (A 000 476 01 21)...


    Viel Erfolg!


    Uwe

  • so, ein paar Fragen habe ich noch.....


    @ HaWa - wieviel 2-Taktöl soll man bei einer Tankfüllung beigeben?


    wie bewertete ihr die Geschichte mit der Zündkerze vom 3. Zylinder? macht es Sinn, nur diese Einspritzdüse zu tauschen? oder soll man - auf lange Sicht - gleich alle 6 tauschen - oder macht es bei den Düsenpreisen (ca. 32 Euro pro Stück) Sinn, sie in einer Fachwerkstätte prüfen zu lassen?


    kann mir noch jemand die Teilenummer vom Rückschlagventil sagen?


    irgendwie tendiere ich dazu, Druckspeicher, Rückschlagventil und Einspritzdüsen zu tauschen - ET kosten mich dann ca.350/400 Euro und ich kann es selbst machen - oder schieße ich damit übers Ziel? :whistling:


    vorallem, möchte ich noch ein paar Jahre mit meiner Miss Marple (den Namen hat er von meiner Frau und Tochter (4J.) :D ).....

  • Ich gebe meinem M110 300ml 2 Takt Öl auf eine Tankfüllung.
    Tausch alle Düsen, habe ich auch gemacht, seitdem nimmt er das Gas besser an, schadet nach 30 Jahren nicht und geht recht einfach.


    Du könntest dir ein Manometer bauen und schauen ob der Druck in der Leitung abfällt.
    Kann natürlich sein dass die eine Düse nachtropft und daher die Ablagerung kommt.

  • Hallo, schließe mich dem Seewolfvorschlag an.


    Wenn man so ein Fahrzeug nicht alltäglich bewegt ist es auch möglich den Druckspeicher durch verstopfen der kleinen Leitung auszuschalten. Ich finde ein leicht verzögertes Startverhalten nicht so wirklich schlimm da ja so vorm anspringen immer schön Öl durchgepumpt wird.


    Der Druckspeicher ist eine reine Komfortmaßnahme.


    Gruß HaWA