Gummi Matte Kofferaum

  • So habe mal eine Frage im 108 er ist doch Original nur die Gummi Matte drin die ich auch drin habe , nun meine Frage ist ein Teppich nicht besser wegen dem schwitz Wasser ? Das kann ja unterm Gummi nirgendwo hin und am Teppich geht doch Luft durch . Habe leider keine beheizte Garagen .
    Was habt ihr denn drin ?


    Danke

  • Hallo,


    da du eine unbeheizte Garage hast und genau diese Outdoor Probleme auch bei uns ab und an auftreten, würde ich die Gummimatte sofort rausschmeißen. Kondensierte Feuchtigkeit kann kaum entweichen, dass hat bei meinem ansonsten recht rostfreien Fahrzeug dazu geführt, dass der Kofferraumboden unter der Matte Rost angesetzt hat.
    Optimale Bedingungen für Kondensatbildung sind Regenwetter mit anschließendem starken Temperaturabfall, sowohl im Winter als auch im Sommer.


    Gruß
    Rolf

    • Official Post

    Hallo Langerr,
    einer meiner Vorgänger hatte die Idee, einen großen Karton in der Form der
    Gummimatte auszuschneiden und unter die Gummimatte hineinzulegen.
    Darunter gibt es nach wie vor keinen Sichtbaren Rost.


    Ob mein Vorgänger eine beheizte Garage hatte, weiß ich leider nicht.
    Ich habe auf jeden Fall keine Heizung, lüfte aber fast täglich.


    Ich muss aber dazusagen, dass ich alle Matten usw.. über den Winter aus dem Auto herausnehme.


    Viele Grüße,
    Frank.

    • Official Post

    Ungefähr 80 Prozent aller californischen Fahrzeuge leiden unter diesem Schwitzwasserproblem und führt beim ersten Betrachten gar zu Schockzuständen, da die Kofferräume derart mit Flugrost übersät sind.
    Teilweise rosten (vor allem /8) die Kofferräume unter den Matten durch. Ist definitiv wie Hawa meint, eher ein Outdoorproblem in Regionen mit sehr starken Tag-Nacht Temperaturunterschieden ...

  • Hallo,


    wegen der Originalität habe ich mir bei MB auch wieder die original Gummi Matte besorgt. Nun plane ich evtl. eine Flies matte oder ähnlich zuzuschneiden um diese unter der Gummimatte zu platzieren. Meint Ihr das könnte zur Unterlüftung reichen oder müssten dort Löcher und evtl. Luftkanale eingebracht werden? Evtl. wäre es ja auch möglich in einem Raster sogenannte Filzgleiter anzubringen um für Zirkulation zu sorgen.

    Gruß Rainer (Buddybaer) ;)

    • Official Post

    Karton/Flies speichert doch Feuchtigkeit, ob das hilft?
    Überleg mal ob Du die Fläche unter der Gummimatte nicht 1-2x im Jahr mit Ballistol o.ä. einreibst.
    Dann sollte die Fläche ausreichend gegen (Flug)Rost geschützt sein und die Gummimatte freut sich auch.



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe unter der Gummimatte noch eine Filz- oder Vliesmatte gleichen Zuschnitts liegen. Da rostet nichts - bis jetzt nach über 10 Jahren. Nachteil der originalen Gummimatte ist jedoch, dass sie sehr rutschig ist für alles, was drauf liegt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Habe jetzt erst mal den kompletten Kofferraum mit ff nas eingepinselt und mir einen billigen teppich zurecht geschnitten mal abwarten . Noch ne andre frage die Hohlräume habe ich auch geflutet mit ff habe die löcher alle verschlossen mit den Gummi stopfen. Soll das lieber offen bleiben oder verschlossen ? Denn wenns im Kofferraum schwitzt dann auch da richtig also lieber luft zirkulieren lassen , bzw wenn ich mal durch den regen fahre wirds doch ohne stopfen nass ?