Was soll der Club leisten, und was nicht?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe in Letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass der Club, und hier speziell die Ersatzteilversorgung, immer mehr als Kummerkasten und Beratungsonkel für alle Fälle benutzt wird, nach dem Motto:
    "Keiner kann mir helfen, ich bin zu faul um selbst nachzudenken, ich brauche ein Teil ganz unbedingt um weiterzuleben, habe aber keine Lust selbst in der Teileliste nachzusehen, das Teil gibt es schon seit Jahren nirgends mehr, Clubmitglied will ich nicht werden, aber ein billiges Teil kaufen, ich kann weder lesen noch schreiben, weiss aber, wo beim Auto vorne ist, etc."


    Das Ganze scheint immer mehr zur psychopneumatischen Beratungspraxis zu werden...


    Ich stehe eher auf dem Standpunkt:



    Leute, kuckt in die Liste der verfügbaren Teile! Die gibt´s und die können auch gekauft werden. Fachberatung gibt es bei den dafür zuständigen Leuten, die ja auch in der Clubzeitung aufgeführt sind. Psychologische Beratung gibt´s woanders. Die Nummer der Telefonseelsorge steht in jedem Telefonbuch. Lese- und Schreibkenntnisse werden auch im Club vorausgesetzt.


    Bin ich da zu hart in meinen Ansichten? Wie seht ihr das? Mich nervt immer mehr, wenn Energie für irgendwelche Schnullis draufgeht und deswegen für wirklich wichtige Sachen keine Puste mehr vorhanden ist....


    Mal sehen, ob ich eine sinnvolle Diskussion ´lostrete, ich bin mir da nicht sicher, aber ich muss das Thema doch mal ansprechen.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hi Wolfi,


    das ist ein Phänomen unserer heutigen Vollkasko-Gesellschaft. Es zählt das Prinzip der maximalen Trägheit.
    Ich dachte solche Leute würde man im Internet als Troll bezeichnen, aber da bin ich wohl 10 Jahre zu spät. Heutzutage ist das völlig normal.


    Gib mir einen Tipp und wenn es schief geht dann kann ich dir die Schuld zuschieben. Hauptsache ich kann meinen Finger in einem warmen Körperteil stecken lassen. Eigenverantwortlichkeit wird zum Fremdwort. Misserfolge (eigene Fehler) sind möglichst zu vermeiden und wenn doch einmal was passiert dann sofort jegliche Schuld von sich weisen und jemanden suchen den man dafür verantwortlich machen kann.
    Sowas erlebe ich beinahe täglich im Betrieb. Manchmal frage ich mich ob ich in diese Welt noch reingehöre.


    Den Clubbeitrag sparen wollen, aber an der Tankstelle ein Vielfaches davon liegen lassen. Der nächste Disco-Besuch (gibts Discos heute überhaupt noch) muss ja auch noch finanziert werden. Sparen ist angesagt - Geiz ist ja geil. Wichtig ist aber z.B. das neue Smartphone, das immer das aktuellste sein muss um mitreden zu können. Die Prioritäten haben sich etwas verschoben, meiner Meinung nach zum Negativen.


    Ich könnte mich jetzt noch seitenlang darüber auslassen, bringt aber nix.
    Am besten diese "Schnullis" links liegen lassen und ignorieren, so wie die es mit dir machen sobald du keinen Nutzen mehr für sie hast.
    Lass dich nicht nerven, spare dir deine Energie für die wirklich wichtigen Dinge. Mach es doch einfach wie die Beschäftigten im Supermarkt: "Wenn es nicht mehr im Regal ist dann haben wir es auch nicht", und schon hast du mehr Zeit zum chillen.


    Viele Grüsse
    Alexander

  • das sehr gut nachvollziehen und es gibt genug Vollpfeifen die auch bei mir jede Woche anrufen...natürlich soll möglichst kein Geld ausgegeben werden und die Teile hat man ja schon alle billigst übers net gekauft, man weiß auch schon wie man sie einbaut, lediglich die Zeit und vor allem die Fähigkeiten sind nicht vorhanden, aber das angelesene reicht um zu wissen daß das alles total schnell geht...ach ja und Garantie will man natürlich trotzdem auch wenn der TI-Flixi-Teile-Scheiß neu schon nicht passt...
    Das gute ist: irgendwann erkennt man diese Leute am Telefon nach dem ersten Satz und kann sie aussortieren. Es gibt ja zum Glück immernoch genug anständige, angenehme Kunden...der kleine Rest kann einem jedoch die Nerven rauben.
    Und fragt nicht, wie oft ich schon gefragt wurde ob ich nicht ein Teil vom VdH besorgen könnte weil man ja nicht Clubmitglied werden wolle...die Antwort: NEIN!


    Also weitermachen und nur für Mitglieder und die Beratung auch auf diese konzentrieren.


    Gruß
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Typus der Anrufer:


    Typus "Amazonbesteller": Hallo, mein Name ist XY mit Kundennummer XXXX im vdh. Ich brauche.... Wann können Sie liefern?


    Typus "Teilejäger": Hallo, mein Name ist XY, wollte ja schon lange Mitglied werden. Habe gesehen ihr habt Teil A......... Kannst du mir das besorgen?


    Typus "angnehmes Mitglied" : Hallo, mein Name ist XY. Erzählt seine ganze Lebensgeschichte und die seiner Autos. Kommt dann irgendwann zum Punkt. Hört den Erklärungen zur Abwicklung eines Teilekaufs und der Mitnahme per Ornex zu. Ist dann Wochen später hier auf dem Hof, nimmt seine Teile glücklich in Empfang, will mir noch was Gutes tun und meldet sich dann in unregelmäßigen Abständen oder nimmt an Treffen teil. Also ein netter Kontakt.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Das ist leider ein allgemeines Phänomen und kein spezielles des vdhs.


    Ich hab' eine Zeitlang Leute begleitet, die nen 107er kaufen wollten. Einer hat mich anschließend als Zeuge vor Gericht haben wollen, ein anderer wollte von mir eine "rechtsverbindliche" Einschätzung (wohlgemerkt zum Nulltarif) und ein dritter meinte, ich würde mit dem mir zuvor nicht bekannten Verkäufer "gemeinsame Sache" machen. Nach diesen Erfahrungen ist dieser Service endgültig gestorben. Für diese Vollkasko-Nicht-selber-Denken-können-Deppen gibt's gebührenpflichtige Gutachter und für die, denen das immer noch nicht reicht, mit Hilfe der Rechtschutzversicherung wandelbare Neuwagen samt endloser Garantien und Gewährleistungen.


    Ich halte es auch für zu 100 % gerechtfertigt, Nicht-Mitglieder bei der Ersatzteilversorgung und Beratung abblitzen zu lassen. Klar ist nicht jeder, der hier im Forum anfragt und mitdiskutiert auch vdh-Mitglied. Aber es hat jeder die Möglichkeit dazu, es zu werden.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo


    Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Bin jetzt seit 3 Jahren Mitglied im Club, leider erst eingetreten als die Restauration meines W111 Cabrios schon abgeschlossen war. Habe eigentlich immer mitgelesen und von diesem Forum hier profitiert. War absoluter Neuling auf dem Gebiet, halt wie einer der Vorredener schon sagte ich wusste das ich vorne ins Auto einsteigen muss um zu Lenken.
    Deshalb bin ich dann auf einer Messe in den Club eingetreten um auch meinen Beitrag zu leisten. Als mir da der Ersatzteilkatalog als Zugabe geschenkt wurde hatte ich endlich was in der Hand um selber zu suchen und mich nicht mehr auf den Mercedes Teileonkel zu verlassen, der lag auch oft daneben, wenn ich nur an die Schaltkulisse denke..... Aber die Details gehen zu weit.
    Dann die nervige Zeit bis er alles rausgesucht hat, jetzt muss ich sagen macht es mir Spaß aus dem Katalog Nummern rauszusuchen und einfach am Telefon oder per Mail alles zu bestellen.
    Und was den Jahresbeitrag angeht glaube 50€ sind es wer daran sparen will erhält nur starkes Kopfschütteln von mir.
    Auch was die Lieferzeit angeht ist doch vollkommen egal ob es 5-10 Tage dauert, ist doch Hobby und die Alltagsklitsche hat man doch vor der Tür.
    Macht also weiter so wie bisher und lasst die " Schnullis" einfach abblitzen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich stimme den Vorrednern voll und ganz zu, meine aber, daß das eine prinzipielle Sache der Höflichkeit bzw. - jetzt wird's konservativ - der Erziehung von solchen Leuten ist. Ich habe größte Hochachtung vor der Arbeit, die hier im Club geleistet wird.


    Einen Vorschlag hätte ich trotzdem noch: Ich bin auch nicht erfahren mit dem Procedere hier im Club. Da gibt's das Ersatzteilforum, das Portal, vdh-online, alles ein bißchen verwirrend. Im Ersatzteilforum fand ich nichts, wie der Prozeß läuft. Bei "vdh-online", "Teilemarkt", "Regeln der Teileversorgung" habe ich dann einen - sehr langen - Text gefunden.


    Ich würde vorschlagen, die Euch wichtigsten Top-3 Punkte (z. B. wir sind kein Amazon, kein Versand etc.) als Kurzsätze in den entsprechenden Bereichen (z. B. Forum) oben festzutackern und den Link zu den Detailausführungen zu setzen.


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Hallo Thomas,


    mit "Regeln der Teileversorgung" beinhalten aber explizit alles was es zu wissen gibt, die Zeit sollte man sich nehmen. Außerdem kommst Du von da aus auch direkt an die richtigen Stellen wenn Du auf die
    rot/kursiv/unterstrichenen Wörter klickst. Wer das konzentriert durch liest weiß dann eigentlich alles. Da der vdh mit seinen ganzen Individuen, die wir ja auch sein wollen, und die wir eigentlich auch als Mitglieder haben wollen, also keine Online Shop Besteller, ist der vdh eben kein sich selbsterklärender Verein, sondern man muss sich schon auch etwas Mühe gehen um die Strukturen zu verstehen. Für diejenigen die z.B. und das sind nicht wenige nicht ins Forum gehen oder gar keinen PC haben, haben wir extra mit den Benzheimer Flosskeln 90 Ende letzten Jahres an alle die Informationsbroschüre verschickt, wohlgemerkt an alle Mitglieder ob alt oder neu, auch dort wurde alles nochmals haarklein erläutert.
    Jedes Neumitglied erhält zusätzlich zu Clubzeitung und Teilekatalog auch nochmals diese Broschüre bei Eintritt.
    Wir können die Informationen an die Mitglieder oder Nichtmitglieder die Informationen erbeten nur weitergeben und darauf aufmerksam machen.
    Lesen, verstehen und verarbeiten müssen dann die Mitglieder selber.
    Wir können - leider - niemanden zwingen die Info's zu lesen.
    Würde das in größerem Umfang geschehen, würden sich viele Fragen am Telefon erübrigen.


    Schöne Grüße
    betina

  • Hallo Thomas,
    .... Für diejenigen die z.B. und das sind nicht wenige nicht ins Forum gehen oder gar keinen PC haben, haben wir extra mit den Benzheimer Flosskeln 90 Ende letzten Jahres an alle die Informationsbroschüre verschickt, wohlgemerkt an alle Mitglieder ob alt oder neu, auch dort wurde alles nochmals haarklein erläutert.
    ....
    Schöne Grüße
    betina


    Stimmt,
    diese Broschüre hatte ich vergessen ... war ja auch nur ein Vorschlag, bei "Teileversorgung" im Forum einen Link zu den Bedingungen in "vdh-online" zu stellen.


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Die Überlegung geht dahin, dazu benötigen wir aber unseren Programmierer und der benötigt die Zeit, und genau da liegt es eben auch im Argen, zu wenige müssen sich um zu viel kümmern und oft langt die zeit dann nicht. Aber ich schweife ab.


    Die Überlegung geht also dahin:
    Ein Bestellformular zu kreieren, bei dem der Besteller quasi gezwungen wird das Formular so auszufüllen wie es sein soll, und die Bestellung auch erst abschicken kann, wenn er die Bedingungen gelesen hat, bzw. das kann natürlich nicht kontrolliert werden. Ist ja genau wie bei AGB's da musst Du auch immer ein Häkchen setzten, mal ehrlich wer liest das !?!.
    Und eigentlich finde ich es schade, denn schon geht wieder ein Stück Individualität verloren. Aber anders wird es nicht gehen. Um zumindest die Problematik bei der Bestellung zu lösen, was natürlich noch nicht die allgemeine Problematik der Einstellung der Einzelnen löst.
    Nur als kleines Beispiel, es kommt immer wieder vor, dass Nichtmitglieder uns lange Bestelllisten schicken die direkt aus der Teileliste im Forum entnommen ist.
    Obwohl dort dick und fett und in rot geschrieben steht:


    vdh Neuteilebestand
    Teilebestand Vereinshalle Ornbau - Verkauf nur an Mitglieder im vdh / siehe Regelwerk - Stand 29. Juli 2014



    Fällst Du darauf rein und merkst erst bei der Rechnungstellung dass er kein Mitglied ist, war die Suche nach den Teilen einfach mal verlorene Zeit + die Zeit die Teile wieder zurück zu räumen. Und ich glaube noch nicht mal dass es die meisten absichtlich machen, so nach dem Motto "probier ich's halt mal" nein es wird einfach nicht gelesen.


    Viele grüße
    betina

    • Official Post

    Eigentlich ist man es leid zu dem Thema überhaupt noch etwas zu schreiben. Ich jedenfalls.


    Wurde alles schon zigmal diskutiert, erklärt, geschrieben und publiziert.
    Würde man jetzt die "harte" Tour fahren, dann würden wieder die "Guten" darunter leiden.


    Also wird sich nichts grundlegendes an dem Drama ändern lassen.


    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!"


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gemeinde,


    Stefan hat natürlich Recht mit seiner Aussage, dass ja Alles schon zigmal diskutiert wurde, aber da sich die Situation wohl nie grundlegend ändern wird, bleiben die Probleme auch dieselben. Mit meinem Anstoss gebe ich der Hoffnung Ausdruck, dass auch der ein oder andere "Nervsack" dies liest und die Rädchen im Gehirn in Bewegung setzt. Vielleicht ist das ja naiv, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....Wenn´s immer wieder nervt, muss man auch immer wider was sagen...


    Eine schöne Neuigkeit ist die beabsichtigte Einrichtung eines Bestellformulares. Natürlich geht dabei mal wieder ein Stück Individualität verloren; aber genau diese Individualität wird bisher auf dem Rücken der Leute ausgetragen, die sich um die Teilebestellungen kümmern; sprich: wenn zu viele Leute zu blöd sind, Teile mit genügend Angaaben zu bestellen, gibt´s halt ein Formular; wer nicht in der Lage ist, es vollständig auszufüllen (ich fürchte, das sind viele), bekommt keine Teile.


    Thomas' Vorschlag einer schlagwortartigen Anleitung zur Teilebestellung finde ich nicht schlecht, aber Betina hat natürlich recht, dass der VdH kein Altmercedesamazononlinebestellteielcenter ist. Also, auch hier mal wieder der Appell: nicht nur beim VdH Teile bestellen, weil es so schön billig ist und die Teile per Post vom Himmel fallen, sondern sich auch um den Club, bei dem man Mitglied ist etwas kümmern; und sei es nur die Vorgehensweise bei der Teilebestellung mal zu lesen....


    viele Grüsse


    Wolfi

    • Official Post

    Hallo vereehrte Forumsmitglieder


    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen W111 Coupe gekauft und konnte hier im Forum
    hervorragende Unterstützung finden. Da es mein erster Benz ist wird es auch noch dauern,
    bis auch ich etwas an die Allgemeinheit zurückgeben kann. Das ist reine Erfahrungssache,
    denn ich schraube seit zig Jahren an US Oldtimern umd es wird der Tag kommen, an dem
    ich die Benz Technik begreife. Danke an dieser Stelle für die Hilfe, die ich bisher hier
    im Forum erhalten habe.


    Ich bin erst seit wenigen Wochen im Club und bin trotz ausgiebigem Studium der Unterlagen
    zuweilen etwas verunsichert, wie die Vorgehensweise ist. Die Tatsache, dass die Teileversorgung
    von ehrenamtlichen Clubmitgliedern und uneigennützigen Helfern erledigt wird ist erstmal
    sehr bewundernswert. Ich habe grossen Respekt vor der Leistung einiger weniger zum Wohle aller.


    Trotzdem möchte ich anregen, dass man erstmal nicht unterstellt, dass fehlerhaftes Vorgehen seitens
    der Besteller/Mitglieder automatisch durch deren Faulheit oder Bequemlichkeit erklärt wird.


    Wenn die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder zu Fehlverhalten kommt, so könnte man auch darüber
    nachdenken, die Bestellanweisungen neu zu überarbeiten, anders zu formulieren, mit weiteren konkrteten
    Bespielen zu untermauern mit den bereits erwähnten Bestellformularen die Abwicklung zu verbessern.


    Ich habe ein Beispiel in eigener Sache, bei dem ich nicht sicher bin wie die Vorgehensweise ist, wie
    mein nachstehendes Mail an die Teileversorgung zeigt, denn ich bekomme keine Antwort, ob
    man mir helfen kann, oder ob ich was falsch gemacht habe oder was auch immer...



    *****************


    Hier meine Anfrage:


    Liebes VDH Team


    In Schublade B14 befinden sich gemäss Gebrauchtteilesektion auf der
    Webseite diverse Blinkerschalter/Stöcke.


    Ich erkenne auf dem Bild u.a. einen für den W111.


    Falls das Teil mit einem 2 Stufigen Scheibenwischerschalter ausgestattet ist
    würde ich Euch um den Preis für den komletten Stock inkl. Schalter bitten.


    Viele Grüsse und Danke für die Mühe.


    Winfried Gehrmann


    *******************************


    Was mache ich hier falsch?


    Viele Grüsse


    Wimfried Gehrmann

    • Official Post

    Hallo Winfried,


    grundsätzlich ist da gar nichts falsch. Die Frage ist wann hast Du das geschickt ?, hatten wir bereits die Zeit in die Halle zu fahren und nachzuschauen ? Wie Du ja auch erwähnt hast machen wir das nicht im 8 Stunden Tagesjob deswegen kann es auch mal etwas dauern und an welche Adresse hast Du es geschickt, hast Du schon mal nachgefragt ? es kann auch mal passieren, dass eine Mail im Spam landet. Sicher wollt ihr nicht nerven, aber mal eine Nachfrage macht schon Sinn, denn auch uns kann schlicht und ergreifend mal eine Mail durchrutschen. Oder es gibt andere Gründe warum Du noch keine Antwort bekommen hast.

    Trotzdem möchte ich anregen, dass man erstmal nicht unterstellt, dass fehlerhaftes Vorgehen seitens


    der Besteller/Mitglieder automatisch durch deren Faulheit oder Bequemlichkeit erklärt wird.

    Leider muss ich Dir hier aus eigener Erfahrung wiedersprechen, auf meine Frage "hast Du schon gelesen, geschaut?" erhalte ich zu 90% die Antwort "NEIN". Leider ist es so.


    Wenn die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder zu Fehlverhalten kommt, so könnte man auch darüber


    nachdenken, die Bestellanweisungen neu zu überarbeiten, anders zu formulieren, mit weiteren konkrteten


    Bespielen zu untermauern mit den bereits erwähnten Bestellformularen die Abwicklung zu verbessern.

    Da wäre es schön, wenn mal ein einziges der Mitglieder die hier unverständlichen Stellen markieren würde und uns an der Unverständlichkeit teilhaben lassen würden.
    Natürlich kann es gut sein, dass wir, die wir uns auskennen den Vorgang nicht ausführlich genug beschrieben haben, eben weil uns alles geläufig ist. Dann muss man uns aber auch darauf aufmerksam machen, am besten nicht mit Allgemeinplätzen "ihr solltet mal" sondern ganz konkret "Clubzeitung/Informationsbrochüre/Homepage/Seite/Absatz/an dieser Stelle" das ist unverständlich/missverständlich/gar nicht zu verstehen.
    Das wäre Hilfe.


    Schöne Grüße
    betina

  • Hallo Betina,
    ...habe zumindest ich nichts auszusetzen. Die sind klar, verständlich und präzise. Einfach dran halten und es funktioniert.


    Gruss von dem, der Mercedes Teile mit einem BMW abholt.


    Hendrik

    • Official Post

    Hallo Betina


    Das erste Mail habe ich am 01.08. geschickt und das zweite Mail
    habe ich am 06.08. geschickt.


    Um aber klarzustellen, ich meckere hier nicht rum, sondern suche
    den Fehler bei mir. Die Adresse war Teileversorgung@... und nun
    habe ich es heute nochmal clubshop@mercedesclubs.de geschickt.


    Ich möchte es gerne für alle Beteiligten so einfach und gut wie möglich
    machen.


    @ Hendrik


    ...schön für Dich, fehlt nur noch ein Basta


    Allerdings scheint es doch Probleme zu geben, was spricht dagegen konkrete Vorschläge zu unterbreiten?



    Viele Grüsse


    Winfried

  • Was Betina geschrieben hat, ist wichtig: wer unsere Handlungsanleitungen irgendwo nicht versteht, darf/soll uns das bitte sagen. Denn nur dann können wir das berücksichtigen.
    Danke an Wolfgang, dass er diesen Thread aufgemacht hat, denn wir wollen kein vdh-Mitglied vor den Kopf stoßen, aber die Zeit derer, die alle Anfragen bearbeiten, ist begrenzt. Und, manchmal nervt es auch, dass viele nicht das lesen, was ihnen selber hilft und wir in mühevoller Kleinarbeit zusammen gestellt haben - damit es einfach ist!

  • Die bisherigen Beiträge sind für sich gesehen alle stimmig, aber ich denke, das interne vdh Team kann da noch keine Aktion ableiten. Muss ja erstmal auch gar nicht sein.
    Ich bin seit ca. 2 Jahren Mitglied und mit dem allgemeinen Thema Teileversorgung habe ich mich am Anfang auch etwas schwergetan. Da ich aber viel im Netz unterwegs bin und eher so der Autodidakt bin, ging´s dann recht schnell, auch das EPC. Auch schon Teile in Ornbau geholt, war überhaupt kein Thema, wenn man rechtzeitig vorher mit allen Daten anfrägt. Und dann auch noch ne Führung mit Horst, da geht die Seele schnell auf Entspannung.
    Die Site des vdh leidet m.E. unter einer normalen Erscheinung. Sie ist vollgestopft mit Informationen, um ein Vielfaches informativer als andere Clubseiten und somit in der Folge auch komplexer. Sie sieht auch, das mag nicht stimmen, "gewachsen" aus, d.h. da sind mit der Zeit dieses und jenes Verzeichnis und Unterverzeichnis dazugekommen.
    Es gibt die Abteilung "Forum" und "vdh-online", in beiden wird das Thema Ersatzteile gehandelt.
    Unter vdh-online gibt es einen Mitgliederbereich, aber die Rubrik Teilemarkt kann auch das Nicht-Mitglied einsehen. Das ist mE ein Grundproblem. Natürlich ist immer mal wieder der Hinweis nur an Mitglieder, aber das geht unter. Das interne vdh Team, man verzeihe mir das, ist hier blind geworden, denn es weiß genau, wo was steht.
    Mein Vorschlag :
    Im FORUM :
    Unterverzeichnis "vdh-Ersatzteilversorgung" herausnehmen, das gehört zu vdh-online
    Unterverzeichnis "Teilekataloge/...." herausnehmen, das gehört zu....
    International Area : sterben lassen, da ist kaum Bewegung.


    In vdh Online :
    Top Verzeichnis "Teilemarkt" umbenennen in Teilevesorgung
    Die beiden Unterverzeichnisse Clubbestände und Teileversorgung Club zusammenlegen
    Der Clubshop wird ein eigenes Top Verzeichnis
    Kleinanzeigen = Anzeigenmarkt, gibt ja auch keine Grossanzeige..
    ET-Aktuell = Infos Nachfertigungen (Die Schrotteltour passt hier nicht rein. Da das bei euch ja wirklich ein beeindruckender Bestandteil ist, evtl. eigene Rubrik)
    ET-Aktuell und Nachfertigungen daneben überschneiden sich.
    Nachbau Blechteile unter Nachfertigungen reinpacken.
    Italien = was bitte ist Italien (ah, ok, grad gemerkt, gehört zu Nachbau...)
    Regeln Teileversorgung und Hallendienst kommt dann gleich unter Anzeigenmarkt.
    Unter der Teileversorgung auch den Link zum EPC aufnehmen (Hinweis geben, nur mit Windows bis Version 7...)


    Jetzt, wichtig = Zugang zur Rubrik Teileversorgung in den Zugang Mitgliederbereich mit aufnehmen, somit kommen wesentlich weniger nicht vdh Anfrager in den Teilesektor.
    Die rechte Rubrik "Mitgliederbereich" war mir nie ganz geheuer, geschweige denn logisch, was kommt denn da dahinter. Müsste man klarer darstellen, Ihr benutzt auch den Begriff Memberzone.


    Rubrik Fahrzeugtypen umbenennen in Kaufberatung.


    Bei Extras ist wieder eine Rubrik Inserate/Kleinanzeigen, raus damit.


    MB Preisliste raus zur Teileversorgung.


    Aktuelle Beiträge auflösen (Flipbooks gibt es ja schon, Nachfertigungen gibt es ja schon, Handbücher gibt es ja schon).


    Szene Aktuell, ich käme nie auf die Idee, da zu schauen. Ist sehr versteckt, obwohl top aktuell.


    Video/Bilder sieht ein bisserl harmlos aus bzw ist ein verschämtes Unterverzeichnis. Da hab ich grad keine Idee, wie man das besser rausstellt.



    Das war´s im Moment. Fluch und Segen einer hochengagierten Site. Es ist mir klar, solche strukturellen Änderungen sind nur mit umfangreichen Umprogrammierungen möglich, aber Ihr habt nach Vorschlägen gefragt.
    Ansonsten nochmals ganz straight zurück zu den Hardcore Anfragen, sach mal, habt Ihr da den unteren Gummi, oder äh, also so´n Pufferdings unten am Handschuhfach, also rechts unten, für meinen Daimler - ab in den Papierkorb und wie gesagt, diese Anfragen gleich per Memberzone abblocken.
    Wer Teile seriös oder mit wenigstens ein bisserl Anstrengung sucht, der hat damit kein Problem. Die meisten haben ja dann eh ein automatisches Ausfüllen ihrer Zugangsdaten im PC drin, da muss man nimmer immer das vdh Kärtchen suchen.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Ei, ei, ei, habe ich mal wieder was angestoßen........


    Das klingt ja schon wieder mal nach mehr Arbeit anstatt nach weniger.....


    Aber Jörg hat wirklich recht. Die Seite ist zu chaotisch und unstrukturiert. Zum Beispiel sollte der verfügbare Teilebestand nur von Mitgliedern einsehbar sein. So wird man schon mal eine Menge Sparbrot-Nappel los, die sie den Club Beitrag sparen wollen.


    Gerne würde ich hier ja noch mehr Beiträge wie den von Winfried nach dem Motto:" was habe ich nur falsch gemacht, ich kriege ich keine Reaktion" hören. Denn wie sagt unser großer Vorsitzender immer: "ohne Resonanz kein Tanz." Man kann nur etwas verändern oder verbessern, wenn man auch weiß wo man ansetzen soll.


    viele Grüße


    Wolfi

    • Official Post

    Hallo Jörg,


    danke schon mal für Deine ausführliche Ausführung, bestimmt kann da das ein oder andere übernommen werden mit der Zeit.

    Zum Beispiel sollte der verfügbare Teilebestand nur von Mitgliedern einsehbar sein. So wird man schon mal eine Menge Sparbrot-Nappel los, die sie den Club Beitrag sparen wollen.

    hierzu allerdings ein klares NEIN, das erhöht die Anfragen am Telefon von Nichtmitgliedern, die eventuell eintreten wollen "habt ihr dieses Teil, schauen Sie doch bitte mal nach"
    Sind wir doch mal ehrlich, das Zugpferd des vdh ist nun mal die Teileversorgung, und schon lange nicht mehr der Verein an sich. Wenn jemand Teile braucht, dann möchte er auch vorher wissen ob diese auch verfügbar sind, und sich ein Beitritt für ihn lohnt, finde ich auch durchaus legitim, ich kaufe - wie billig auch immer - auch nicht die Katze im Sack. Würden wir jeden, aus Mangel an Information über den Teilebestand zwingen Mitglied zu werden, um erst mal überhaupt in Erfahrung zu bringen ob wir für sein Auto Teile haben, hätten wir wesentlich mehr Austritte, so kann jeder selber schon mal entscheiden ob es sich auf Grund der Menge bzw. eben nicht vorhandenen Teile für sein Fahrzeug überhaupt lohnt einzutreten und muss nicht hinterher frustriert wieder austreten weil er dann merkt "Mensch die haben ja gar nichts für mich".
    Als die Teileliste noch nicht öffentlich war, hatten wir Tag täglich Anrufe in der Art, nun können Interessiere sich im Vorfeld ein Bild machen und schon mal überlegen ob sie eintreten oder nicht. Klar wie immer im Leben hat alles seine Vor und Nachteile, wir haben gehofft durch den Vermerk "nur an Mitglieder" das Problem zu lösen, leider nicht zu 100%. Kommt die Liste aber wieder in die Memberzone kreieren wir wieder eine andere Baustelle.


    Deswegen sind Anregungen von außen immer etwas tolles, und werden von uns durchaus auch überdacht und ernsthaft angenommen, manche Anregungen und Gedanken müssen aber, auf Grund der täglichen Erfahrung die wir im Umgang mit der Homepage und den Mitgliedern haben eben doch verworfen werden, weil sie in der Praxis nicht stand halten. Allerdings freuen wir uns immer über Anregungen, denn das gibt uns auch etwas das Gefühl, dass wir nicht die alleinigen Streiter sind, sondern dass es außer uns noch weitere gibt die etwas mehr Interesse am vdh haben als eben - schnell - unkompliziert und ohne viel nach denken zu müssen - Teile bekommen.


    Grüße von der Teilefront
    betina

    • Official Post

    Wir hatten der Clubzeitung Nummer 90 eine Art Clubinfo-, Aufklärungsbroschüre beigelegt. Diese bekommt auch jedes Neumitglied.
    Sinn und Zweck war es, dass wir darstellen, was wir zu leisten imstande sind und was nicht.


    Das eigentliche Problem liegt heutzutage darin, dass schneller eine Email geschickt, schneller zum Telefonhörer gegriffen wird - anstatt sich mal eine Stunde mit der Materie vdh auseinanderzusetzen.
    Wer die Regeln der Teileversorgung aufmerksam liest, wird feststellen, dass die Teileversorgung als Hilfsinstrument gedacht war, eher als letzte Instanz wenn alle Stricke reißen. Jetzt im sogenannten Flatrate-Zeitalter wird man regelrecht mit Anfragen zubetoniert und verliert langsam die Lust am antworten.


    Die letzten drei Emails, die ich heute beantwortet habe, hatten folgenden Wortlaut:
    a) Haben wir den Teilekatalog OM 621 irgendwo, kann man den erwerben, für welche Motoren passt der? --> Antwort, er steht in der Memberzone. Dann die Frage,wie man da reinkommt. Dann die Email ich habe mein Passwort vergessen.


    b) Hatte mich für den Kauf einer nachgefertigten Stoßstange ( Heckflosse 230 S, W111) angemeldet. Meine Frage : Wann gehts los ?
    Wie kriegen wir die Stoßstange nach Bad xxx PLZ xxx. ---> Antwort: Der letzte Stand der Dinge steht doch im Teileforum! Auch in der Clubzeitung 91 etc.
    Der Versand war übrigens ausgeschlossen.


    c) Eine typische Teilebestellung: Diese habe ich ebenfalls heute bekommen: Hier ist das Mitglied so und so,
    und ich würde gern für meinen Mercedes W116/350SE drei(kleinere) Teile betellen.
    Möglichst gebraucht !
    1. Einen Tankverschluß.
    2.Den Kunststoffstift, für die Einstellung der Uhr im Drehzahlmesser.
    3.Eine Kunststoffkappe, für die Einstellung der Rückenlehne beim Sitz.
    Bei Rückfragen: Tel. 017x/ xxx xxx8


    Ich habe diese drei Beispiele von heute mal an Wolfi weitergeleitet. Er hatte den Nagel mit seinem neu eingestellten Beitrag auf den Kopf getroffen.
    Doch wenn keiner liest, was wir leisten können oder wollen, geht der Schuss so lange nach hinten los, bis wir entnervt hinwerfen.


    Es gibt eine Fraktion im Club, die liest nur die Clubzeitung,
    die andere geht nur ins Forum,
    die dritte nur auf die Homepage. Nur ein paar wenige nutzen alle Instrumente.
    Es scheint sogar einen vdh in Facebook zu geben.
    Doch das ist ja völlig kontraproduktiv, diesen Schuh ziehn wir uns hier vor Ort mit Sicherheit nicht auch noch an. Deswegen hatten wir eigentlich die Info-Broschüre erstellt.
    Deswegen sind etliche Links sowohl unter "Extras", "Teilemarkt", im Forum oder auch "aktuelle Beiträge" etc. hinterlegt.
    Dominic bastelt bereits an der neuen Homepage, braucht aber noch Zeit, da seine Bachelor-Arbeit ansteht, aber Ende September werden wir den Teilemarkt nochmals überarbeiten.


    Übrigens: Habe ich mir vor Pfingsten 2013 die Arbeit gemacht und einen Großteil der gebrauchten Teile in die Schubläden der Apothekerschränke sortiert und fotografiert. Mehr als die Hälfte davon ist mittlerweile nun auch online einsehbar. Aufgehalst hatte ich mir diese zeitfressende Sisyphusarbeit aus dem Aspekt der Vereinfachung der Vorgänge, damit wir und auch das geneigte Mitglied bei den Teilediensten vor Ort eine Art Hilfestellung haben.


    Wir meinten tatsächlich vor Ort. Jetzt bekomme ich Emails ich möge doch mal in Schub A18 nachschauen, da liegt eine Zierleiste die vermutlich an mein Auto passt. Falls die Zierleiste tatsächlich an mein Auto passen sollte, was kostet die?


    Das können wir zeitlich einfach nicht mehr stemmen. Dafür sind wir nicht breit genug aufgestellt und wollten das auch niemals sein. Gebrauchtteile sind schön und gut, sofern sie vor Ort vom Mitglied als schön und gut empfunden werden.
    Sollte das Teil trotzdem am Ende in einer Versandtüte gelandet sein, dann haben wir einiges falsch gemacht. Denn das funktioniert nicht !


    Ein Mitglied hat uns beim Teiledienst vor Kurzem mal auf folgenden Umstand hingewiesen:
    Wenn in der Edeka das Pfund Bananen im Sonderangebot ist, geh ich doch auch nicht zur Verkäuferin an die Theke und bedanke mich oder?
    Warum sollten wir das bei einer Stoßfängernachfertigung machen? Wir haben die doch ordnungsgemäß bezahlt!


    ... das nenne ich die moderne Form der Gleichgültigkeit, daran müssen wir uns erst noch gewöhnen.


    Hier der Link zum VDH-Infoprospekt

  • Quote

    Wer die Regeln der Teileversorgung aufmerksam liest, wird feststellen, dass die Teileversorgung als Hilfsinstrument gedacht war, eher als letzte Instanz wenn alle Stricke reißen



    Quote

    Sind wir doch mal ehrlich, das Zugpferd des vdh ist nun mal die Teileversorgung, und schon lange nicht mehr der Verein an sich.




    jetzt bin aber total verwirrt. ?(


    Was soll die Teileversorgung jetzt sein?
    Ein Schmankerl für den Clubeintritt oder eher der Griff in die geheime Schatztruhe??


    Vielleicht solltet Ihr zwei das mal gemeinsam auf der Fernsehcouch klären :D

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

    • Official Post

    Du willst es nicht verstehen oder ?



    ---------------------------------
    Nun zu deiner letzten Teileanfrage per Email:


    Wir sind die Schubladen durch:
    Es sind nur die 3.5er vorrätig. Passen aber laut Walter nicht.
    Musst halt dort mal anrufen. Aber schenk dir deinen Spruch mit der Couch, sonst legt er auf.
    Das Problem von Werkstätten ist mittlerweile, dass sie fast nicht mehr vom Telefon wegkommen.


    --------------------------------------------------------------


    Am 31.07.2014 21:58, schrieb stue:
    Hallo Joe,


    neu haben wir das Teil nicht mehr.
    Ich kann morgen oder am Samstag Teiledienst mal nachschauen, ob wir sowas gebraucht vorrätig haben?
    Hilft dir das weiter? Mercedesnummer ist übrigens: 000 545 4232 -


    Boschnummer 022 7051 016



    mit freundlichen Grüßen
    horst stuempfig




    Am 30.07.2014 21:53, schrieb joe:
    > Hallo,
    >
    > ich suche ein Zündsteuergerät für einen W108 280 4.5, Boschnummer 022 7051 016 .
    > Habt Ihr vielleicht sowas in Ornbau?
    >
    > Gruß Joe