Posts by SirFrancis

    Die teilnehmenden Fahrzeuge müssen ja auch noch per Spezialtransport an- und rückgeliefert werden, der eine oder andere bezahlt noch seinen persönlichen Betreuer oder gar eine komplette Crew und die Anreise 1. Klasse ist sicher auch nicht billig.


    Guten Morgen @ all,


    es gibt aber auch einige hartgesottene die die Anreise auf eigener Achse wagen.


    Nach den ersten VdH-Open 2016 ist uns während einer Rast auf dem Heimweg in die Schweiz der unten abgebildete Arnolt-Bristol vor die Linse gefahren.
    Musste natürlich ein paar Worte mit dem schwedischen Besitzer wechseln und so erfuhr ich das die beiden "Jungs" auf dem Weg nach Italien zur Mille Miglia 2016 waren. Als "Backup" hatten die beiden ihre Frauen dabei die sie mit einem Ferrari FF eskortierten. (eskortieren mit "k", das war kein Escort-Service ^^ )

    Hallo miteinander,


    bin daran bis Früjahr 18 meinen Byzantiner wieder auf die Strasse zu bringen.
    Letzten Samstag habe ich gute Ledersitze in grün (moos) gekauft.
    Da der Wagen ursprünglich beiges Velours drin hatte muss ich jetzt natürlich alle Verkleidungen umfärben bzw. passende grüne besorgen (je nach dem was einfacher ist)
    Auch alle Teppiche will ich neu haben.


    Jetzt stehe ich vor ein paar klitzekleinen Problemen.


    - Welche Teppiche sind bei einer Lederausstattung drin? Schlinge oder Vlours?
    - Wie sieht das Innenteil der Türverkleidung aus? Bei Stoffausstattung ist das mit Stoff bespannt, wie sieht das bei Leder aus?
    Wäre super wenn ich aussagekräftige Bilder bekommen könnte


    Grüsse
    Alexander

    Guten Morgen Klaus,


    ich weiss nicht ob es für deinen 108 nützlich ist die Tim Eckart-Methode anzuwenden, ich habe im 210erForum lesen müssen das von einer Spülung mit dem Reiniger abgeraten wird da der die Lamellen angreifen soll.
    Eine Getriebespülung also nur mit Getriebeflüssigkeit, mit nix anderem. Kein Reiniger o. Ä., und dann ist es eben nicht mehr nach der Tim Eckart-Methode.


    Gruss
    Alexander

    Hi Simone,


    ne kurze Vorstellung wäre nett gewesen.


    Erst mal wäre es von Vorteil zu wissen ob es ein Classic, Elegance oder Avantgarde ist. Vormopf oder Mopf?
    Ist das serienmässige Fahrwerk drin oder was anderes, z.B. tiefer gelegt?
    Sind da auch die richtigen Federn drin? Federn OK oder schon gebrochen?
    Sind die Stossdämpfer geprüft worden ob sie noch was taugen? Die richtigen Stossdämpfer?
    Niveauregulierung hat der S210 nur an der Hinterachse!


    Gruss
    SirFrancis

    Excalibur ist z.B. ein Hersteller solcher Repliken
    gibts genug auf den deutschen Online-Auktionsplattformen


    Gruss
    Alexander


    ...der ein Bild von denen angeschaut hat und die Rücklichter eines 70er Käfer (Elefantenschuh) :thumbdown: erblicken musste und nicht schnell genug wegklicken konnte

    Nicht verkehrt ist es, sich vorher in der Gemeinschaft auf ein paar Regeln zu einigen.


    Ich glaube das wird der schwierigste Part unserer Aktion, aber ich bin zuversichtlich das wir da eine gute Lösung finden. Noch sind wir uns noch nicht alle begegnet, hoffe das wir in diesem Monat einen Schritt weiter kommen.

    Don't fuck with another mans ride sollte ja eh gesetzt sein.


    An sowas hab ich nicht mal einen Gedanken verschwendet, aber ich merke selbst:

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    ... was ich mir nicht vorstellen kann, aber dennoch passieren kann...


    Werkzeugtausch sollte man Regeln festlegen. Wenn man weiß, dass die jetzt sofort benötigte Innentorxnuss beim Kollegen im Wagen liegt, und der andere weiß, dass man sie wieder nach Benutzung geputzt zurück legt, wird er nix dagegen haben, dass man seinen Schraubersamstagabend erfolgreich beschließt.


    Werkzeugtausch?
    Ich hab die vage Vorstellung das jeder sein eigenes Werkzeug benutzt und dieses dann z.B. in ausgedienten Spinden, die verschlossen werden können, „lagert“ .
    Ich habe mir kurz nach meiner Gesellenprüfung feines Hazet-Werkzeug gekauft, war mit allen möglichen Gabel- und Ringschlüsseln, flach und gekröpft ausgestattet. Heute, nach 30 Jahren, hab ich nur noch ein paar Erinnerungsstücke, dem grössten Teil sind Füsse gewachsen weil ich allzu grosszügig war und jedem verliehen habe der mich gefragt hat.
    Deshalb bin ich heute etwas heikel in solchen Beziehungen, aber ich habe kein Problem damit etwas auszuleihen wenn ich den Überblick behalten kann, am besten bin ich beim Gebrauch dabei, habe ja inzwischen genug Spezialwerkzeug dessen Verlust mir sehr schmerzen würde. Mein Werkzeug soll aber nicht jedem zugänglich sein.
    Vielleicht stellen wir einen Grundstock zusammen der für alle zur Verfügung steht, müssen wir noch drüber diskutieren

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    Sinnvoll ist es auch, zu vereinbaren, dass man nicht mit jedem Treti und Pleti und Ebaykunden durch die Halle schlendert.


    da ist es schon wieder:

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    ... was ich mir nicht vorstellen kann, aber dennoch passieren kann...


    Ich bin eigentlich dagegen jedem "Treti und Pleti und Ebaykunden" Zutritt zur Halle zu gewähren. Irgendwann bin ich dann der Fremde in "meiner" Halle.... Sowas sollten wir unbedingt in unserem "Verhaltens-Codex" reinschreiben.
    Auch die Benutzung der gemeinsamen Hebebühne sollte nur den Mietern der Halle vorbehalten sein. Ich frag mich grad ob ich dort auch nen Ölwechsel vom Wagen meiner Frau machen würde, da hab ich auch schon eine Regel in meinen Gedanken....

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    Klarstellen, dass die Halle auch für Autoreparaturen/Abstellen genutzt werden darf. Da hilft ein Blick in die gültige Baugenehmigung.


    da wäre ich voll rein gelaufen, blauäugig wie ich bin - Guter Tipp

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    aber Verträge sind nun mal dann interessant, wenn's Probleme gibt


    ich denke das wäre für uns zwingend sonst hätten wir im Streit- und/oder Schadensfall keine rechtliche Handhabe. Also ich möchte auf jeden Fall einen Vertrag der regelt welche Rechte und Pflichten ich habe.

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    Hausordnung (z.B. Nutzungszeiten der Hebebühne, was darf man und was nicht, z.B. Karosserie- und Lackarbeiten).


    Bin ich sehr dafür dies zu regeln.
    Vor allem weil die Halle hauptsächlich den Zweck hat die Sterne zu beherbergen, eine Restauration würde ich ablehnen.


    Ich sehe schon dass da einiges auf uns zukommt in Sachen Papierkram und Organisation.
    Sobald wir eine Hebebühne haben müssten wir einen Terminplan organisieren in den wir unsere Tage eintragen an denen wir den Zugang dazu wünschen. Es kann immer wieder mal vorkommen das jmd. ganz dringend drauf muss, sich aber nicht anmelden konnte. Das müssen dann die beiden Parteien untereinander ausmachen.
    Feste Regeln aber individuelle Flexibilität sind da gefragt.
    Klar ist das wir den Bereich der Hebebühne vom Areal der abgestellten Fahrzeuge gut trennen. Staub und Dreck ...

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    sobald die Flex, das Schweißgerät oder die Klickerdose ausgepackt werden, gibt es Dreck und Staub, den vor allem frisch polierte Autos magisch anziehen.


    Ich bin grad am zweifeln ob wir sowas überhaupt zulassen sollen. Mal ein paar Stossdämpfer austauschen, Radlager erneuern, Auspuffanlage ersetzen etc. wäre für mich in Ordnung, macht auch nicht sooo viel Dreck...(jedenfalls nicht wenn ich das mache ;) )
    Aber beim flexen hab ich schon grosse Bedenken, habe mir selbst schon mal ein Beifahrerfenster damit versaut indem sich Rost/Eisenpartikel in die Scheibe eingebrannt haben...


    Wir werden uns bald wieder treffen und schon jetzt haben wir so viel Diskussionsthemen dass dies den Umfang des Tages sprengen würde.


    Ich möchte mich schon jetzt für eure Antworten bedanken, bin gespannt was sonst noch kommt an das wir noch denken müssen.


    Viele Grüsse aus dem Aargau
    Alexander

    Wir sind eine handvoll Leute aus dem Bereich Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz. Stellplatz / Hallengemeinschaft in Südbaden/Elsass gesucht
    Nach einem ersten Treffen auf der Oldierama in Lörrach nimmt das Projekt langsam Konturen an. Weitere Treffen zur Besprechung des Projekts werden folgen. Wir haben ca. 10-15 Fahrzeuge unterzubringen und möchten auch eine Hebebühne installieren um Service- und Reparaturarbeiten durchführen zu können.
    Da ich keinerlei Erfahrung habe mit einem Projekt solcher Grösse bitte ich um Rat.


    - Was muss man bei der Beschaffenheit der Halle beachten? Ist es besser eine komplette Halle für sich zu haben oder reicht es auch aus wenn man nur einen Teil einer grösseren Halle (mit einem eigenen Eingang) mietet?
    - Welche Versicherungen benötigt man? und gegen was muss man sich versichern?
    - Wie wird eine Halle angemietet? Macht das eine Einzelperson oder können wir als Gemeinschaft auftreten?
    - Wie regulieren wir Schadensfälle? Falls jemandem mal z.B. beim Federtausch diese durch die Halle fliegt.....
    - Wie verhält man sich wenn jemandem aus der Gemeinschaft einfällt die Miete für den Stellplatz nicht mehr bezahlen zu wollen? was ich mir nicht vorstellen kann, aber dennoch passieren kann


    Das sind die ersten Fragen deren Antworten mich interessieren würden.
    Im Laufe des Projekts werden sicher noch mehr Fragen auftauchen an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe.


    Grüsse aus dem Aargau
    Alexander


    P.S.: Ich würde es bevorzugen eine Halle in Südbaden zu mieten, Schweiz wäre mit Sicherheit zu teuer

    Na ja, hier in der Schweiz sind die Saurer nicht ganz so exotisch, man sieht immer wieder mal welche.


    Warum nicht gleich mit den Freunden des Saurer Kontakt aufnehmen. Es gibt einige Saurerclubs in der Schweiz die sicher auch das o.g. Modell in ihrem Verein haben und auch mit dem Profil der Dichtung weiterhelfen können. Wenn man dann mal das Profil der Dichtung hat wird es ein leichtes sein so eine beschaffen zu können

    Leider nicht, ich hab in meiner Eile einen einzigen Querlenker für diesen Preis erstanden.
    Ich sollte mir den ersten Teil deiner Signatur in Erinnerung rufen.
    Sollte ich noch weitere Teile benötigen werde ich mich an deinen Link wenden.


    Gruss
    Alexander

    Hi @ all


    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich war natürlich viel zu ungeduldig und habe mir heute morgen einen anderen bestellt/bestellen lassen.
    In der Bucht Nr. 271687526213
    Mal schauen ob der was taugt.
    Mir reicht es schon wenn der nur die beiden vorderen Federn hält.
    Seltsam finde ich nur das der in Bucht.de ca. 120 Euronen kostet, in der Bucht.ch muss ich über 190 Euronen hinlegen (beim gleichen Anbieter!)
    Zum Glück habe ich noch Kontakte in Grenznähe und hab ihn von dort bestellt.


    Für unter 100 Euro würde ich es nicht wagen einen zu kaufen, da hätte ich etwas Angst ob der hält.


    Gruss
    Alexander


    P.S.: Der untere Querlenker für W210 kostet beim "Freundlichen" in der Schweiz 604 Franken, ich habe ihn in Deutschland für ca 370 Euro gekauft. Beim Wechselkurs von ca. 1:1 ein Schnäppchen

    Hallo @ all,


    ich habe seit vier Jahren einen 320er S210. Der kommt jetzt nicht mehr durch die MFK-Prüfung wegen Rost Rost Rost.
    Jetzt hab ich es wieder getan und einen S210 320 Avantgarde gekauft (billiger als die Ersatzteile für den ersten waren und mit viel weniger Rost)
    Jetzt muss ich den unteren Querlenker austauschen, brauche dazu einen Innen-Federspanner.
    Ich will mir einen kaufen weil es in meiner Umgebung keinen gibt der einen verleihen will


    Habe im 210er Forum gelesen das selbst der "Freundliche" einen Federspanner von Klann benutzt. Kann ich auch alternativ einen von z.B. Hesselink kaufen?
    Auf was muss ich besonders achten?
    Gibt es noch andere Empfehlungen?


    Gruss
    Alexander

    Herzlich Willkommen


    Ich hab keine Ahnung wo sich der Summer versteckt, aber ich würde zur Suche den Wagen hinten sicher(!) aufbocken und die Räder abnehmen. Noch besser wäre eine Hebebühne.
    Dann den Motor starten und auf 120 beschleunigen und in Ruhe den Summer ausfindig machen.


    !!! Nicht in einer geschlossenen Garage machen und sicherstellen das nichts und niemand in die Nähe der Hinterachse gerät !!!

    Hi Frank,


    ich fahre am Samstag, 15.11. nach Ornbau.


    Könnte das Teil morgens an der Raststätte Würenlos oder Kemptthal aufnehmen. Oder in der Nähe von Wil.
    Komme von Olten und hab die Wahl über Basel oder Bregenz nach Ornbau zu fahren.
    Bin im S210 unterwegs, also Platz ist genug für das Teil.
    Navi hab ich nur in Papierform und mein Orientierungssinn ist schlecht....also nur was aussuchen das man leicht finden kann.
    Die Frage ist nur wie das Teil von Ornbau nach HH kommt.


    Gruss
    Alexander

    Hi Wolfi,


    das ist ein Phänomen unserer heutigen Vollkasko-Gesellschaft. Es zählt das Prinzip der maximalen Trägheit.
    Ich dachte solche Leute würde man im Internet als Troll bezeichnen, aber da bin ich wohl 10 Jahre zu spät. Heutzutage ist das völlig normal.


    Gib mir einen Tipp und wenn es schief geht dann kann ich dir die Schuld zuschieben. Hauptsache ich kann meinen Finger in einem warmen Körperteil stecken lassen. Eigenverantwortlichkeit wird zum Fremdwort. Misserfolge (eigene Fehler) sind möglichst zu vermeiden und wenn doch einmal was passiert dann sofort jegliche Schuld von sich weisen und jemanden suchen den man dafür verantwortlich machen kann.
    Sowas erlebe ich beinahe täglich im Betrieb. Manchmal frage ich mich ob ich in diese Welt noch reingehöre.


    Den Clubbeitrag sparen wollen, aber an der Tankstelle ein Vielfaches davon liegen lassen. Der nächste Disco-Besuch (gibts Discos heute überhaupt noch) muss ja auch noch finanziert werden. Sparen ist angesagt - Geiz ist ja geil. Wichtig ist aber z.B. das neue Smartphone, das immer das aktuellste sein muss um mitreden zu können. Die Prioritäten haben sich etwas verschoben, meiner Meinung nach zum Negativen.


    Ich könnte mich jetzt noch seitenlang darüber auslassen, bringt aber nix.
    Am besten diese "Schnullis" links liegen lassen und ignorieren, so wie die es mit dir machen sobald du keinen Nutzen mehr für sie hast.
    Lass dich nicht nerven, spare dir deine Energie für die wirklich wichtigen Dinge. Mach es doch einfach wie die Beschäftigten im Supermarkt: "Wenn es nicht mehr im Regal ist dann haben wir es auch nicht", und schon hast du mehr Zeit zum chillen.


    Viele Grüsse
    Alexander

    Mir egal welcher Tag heute ist.
    Eine supe Idee. Gibts irgendwann auch Reparaturanleitungen als Hörbuch? Dann muss ich nicht ständig ins Wohnzimmer rennen um nachzulesen.
    Gibts das später auch mal auf Säxsch? Muss mal meine Frau fragen ob sie das übernehmen will...
    Ich würde auch vorschlagen das Ganze als Download anzubieten oder auf Schallplatte, dann muss ich mir keinen CD-Player kaufen.

    Hallo @ all,


    komme grad aus der Garage zurück. Hab ja wieder Urlaub.
    Krümmerdichtungen sind alle gewechselt, es war die am 8. Zylinder die undicht war - logo wenn ich die untere Schraube ganz hinten von Hand aufdrehen konnte. Egal, ich hab es gar nicht erst so versucht sondern gleich alle 4 Dichtungen gewechselt.
    Leider musste ich feststellen dass die Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr (ich nenn das jetzt mal so - Korrektur erwünscht!) nur noch hauchdünn war. Auch egal, die werde ich morgen früh wechseln, hab ich erst heute bekommen.
    Dafür ist jetzt das Ventilspiel kontrolliert - 0.15 Einlass und 0.25 Auslass bei warmem Motor - alle Werte korrekt. Was mich wundert ist das die Ventile alle ihr Spiel hatten, es nichts einzustellen gab. Ich hätte gedacht es müssten alle eingestellt werden. Ich durfte dem Meister auf die Finger gucken bei seiner Arbeit, in Zukunft weiss ich wie es geht und mach es selbst.
    Morgen im Laufe des Tages (kommt drauf an wie lange ich am Auspuff trödle) werden auch Zündzeitpunkt und Schliesswinkel geprüft bzw. eingestellt.


    Ich komme dem Ziel in grossen Schritten näher.


    Noch was zur Benzinpumpe. Nachdem ich bei der örtlichen Mercedes-Vertretung nachgefragt hatte und einen Preis von weit über 600 Franken hörte bin ich zu einem Ersatzteilhändler. Die wollten über 900 Franken - so schnell war ich noch nie aus dem Laden... Die örtliche Bosch-Werkstatt wollte etwas weniger als 600 Franken, doch ich müsste viel Geduld aufbringen. Die hatte ich nicht und fuhr in den grossen Kanton (Deutschland). Der dortige Ersatzteilhändler wollte 303.xx Euro - Pumpe bestellt, am nächsten Tag abgeholt.
    Auf der Packung stand 0 580 464 999, drin war eine Pumpe mit der Nummer 0 580 464 042, also genau die gleiche die schon eingebaut ist. In einem anderen Forum musste ich dann lesen dass dies eben so ist, Bosch nicht mehr die geeignete Pumpe liefert. Werd ich mich mal nach einer Pierburg-Pumpe umschauen.


    Bis die Tage
    Alexander

    Fahre am Samstag in der Früh in Richtung Ornbau mit möglichen Zwischenstopps in Freiburg und Karlsruhe. Am Abend wieder zurück. Habe kein Navi und einen grauenhaften Orientierungssinn. Freiburg kenn ich ein bisschen, Karlsruhe kenn ich nur von den Autobahnschildern....
    Mitnehmen kann ich alles was in einem 116er Kofferraum Platz findet, wenn ich Pech habe muss ich den S210 nehmen (mit mehr Platz).

    Hi,


    bei mir steht es grad am Wochenende an - Ventilspiel einstellen an einem D-Jet M117.


    Du brauchst noch einen so genannten "Krähenfuss" mit Schlüsselweite 14 oder 17 (kenne den M116 nicht).
    Hab mir einen bei der örtlichen DB-Vertretung bestellt und zahle ca. 80 Franken (ca. 65 Euro).
    Ist teuer nur für einen gekröpften Gabelschlüssel, doch weil ich regelmässig das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen muss erscheint mir das eine sinnvolle Investition.


    Gruss
    Alexander

    Hallo @ all,


    bin aus der Garage zurück, doch weit bin ich nicht gekommen.


    Als erstes mal von Benzinpumpe, Filter und dem Dämpfer Fotos gemacht um deren Identität zu dokumentieren:


    0 580 464 042 / 010 180 008 Benzinpumpe
    0 450 905 007 Benzinfilter
    A 107 ……… sieht aus wie ein Dämpfer, vor der Pumpe installiert. (Pfeile)


    ... und ein öliges Mittelstück sehen müssen. Es hört sich aber gut an im Fahrbetrieb, denke das wird die Menge an Öl sein die ich zuviel im ausgebauten Zustand eingefüllt habe und jetzt aus der Einfüllöffnung quillt. Wird beobachtet.


    Im Teilekatalog (4. Auflage) ist die MB-Teilenummer für die Pumpe: 001 091 7101


    Der Auspuff ist unberührt. Die Undichtigkeit verschwindet wenn der Motor warm ist.
    Habe den Auspuff untersucht, doch keine undichte Stelle entdeckt, ausser ….. auf den Bildern ist der Krümmer an der linken Bank abgebildet (Zyl 5-8).
    Zwischen Zyl 6 und 7 hab ich was merkwürdiges, noch nie zuvor gesehenes entdeckt (Pfeile). Sieht aus wie geschmolzen, dunkelbraun bis schwarz. Da der Motor warm war konnte ich da nichts undichtes feststellen. Werd morgen mal "fühlen", ich weiss ja jetzt wo ich suchen muss, das muss weg.


    Dringendst muss das Ventilspiel eingestellt werden. Beim anlassen hat er recht stark geklappert was nach ein paar Sekunden dann weg war. Ich hatte Zeit das klappern aus dem rechten Ventildeckel (Zyl 1-4) zu hören (fragt mich nicht wie ich das konnte, ich wusste es als ich es vor dem Motor stehend hörte,). Vielleicht lieg ich auch völlig falsch, doch eingestellt gehört es trotzdem. Montag bestell ich den "Krähenfuss", sollte eigentlich zum Bordwerkzeug gehören :)


    Zündung muss ich auch noch checken, ich hatte nur drei Stunden Zeit. Da noch den Keilriemen des Alternators gewechselt.


    Hatte auch die Möglichkeit zu beobachten wie der Wagen beschleunigt. Beim auffahren auf die Autobahn bei 50 via Kickdown beschleunigt. Getriebe hat zurück geschaltet doch hatte er Mühe auf 80 zu kommen, ab 80 ging es dann deutlich besser.


    Ganz vergessen dass Donnerstag bei uns Feiertag ist, da bin ich sicher weiter. Ich denke bevor ich nicht die o.g. Arbeiten erledigt habe macht es wenig Sinn nach weiteren Fehlerquellen zu suchen.



    Wünsch euch allen ein tolles Wochenende!


    fingernagelschwarze Grüsse


    Alexander

    Hallo @ all,


    ich hab heute einen Spiessrutenlauf hinter mir und das nur wegen zwei angestochenen Zündkabel. Durch den Oltner Feierabendverkehr ist es eine wahre Freude wenn es mal mehr als zwei Autos sind die es über die grüne Ampel schaffen.
    Kurz: Ich bekomme die Zündkabel morgen abend.


    Um es noch einmal zusammen zu fassen:


    Neu sind von meiner Seite:
    Benzinfilter (über der Benzinpumpe)
    Zündverteiler (mit ebenfalls neuem Kontakteinschub)
    Zündkabel (Zylinder 5 und 6 hab ich morgen ganz neu)
    Zündkerzen NGK BP6ES (oder so)


    Ich habe den Wagen mit 238000km letztes Jahr im April gekauft, da lief er schon mies. Der Verkäufer hatte keine Lust mehr in einem dröhnenden, innen nach kaltem Rauch stinkenden, schlecht laufenden Wagen unterwegs sein zu müssen. Der hat mir erzählt das die Benzinpumpe grad mal ein Jahr alt ist - mehr konnten seine Mechaniker nicht tun (weiss nicht ob er in einer Werkstatt war oder in einer Hinterhof-Bastelbude). Ob die Pumpe die richtige ist? Weiss nicht, aber ich kann am Samstag mal unter den Wagen schauen.
    All diese negativen Argumente konnten mich nicht davon abhalten den (nahezu) rostfreien Byzantiner zu kaufen, sind alles Sachen die ich in Griff bekomme (mann, war ich an jenem Tag optimistisch). Hatte ja noch einen 76er 450 SEL K-Jet als Organspender rumstehen aus dem ich Getriebe und Hinterachsmittelstück nehmen konnte.
    Im gleichen Monat habe ich auch noch eine komplette Innenausstattung gekauft - die ich jetzt dann auch mal einbauen muss, dann stinkt er nicht mehr nach kaltem Rauch.
    Im Mai musste ich dann ins Spital für einige Monate.
    Um den Wagen gekümmert habe ich mich dann jetzt im März, endlich zwei Wochen Urlaub um eine Garage mit Hebebühne mieten zu können. Dort erst mal den SEL ausgeschlachtet und danach das Hinterachsmittelstück in den jetzigen eingebaut ( zum Glück habe ich die Schrauben mit denen man die Wellen am Hinterachsflansch befestigt nicht weggeworfen. Anscheinend hat DB bei der 2. Serie auch die Schrauben geändert - kleineres Gewinde bei der späteren Ausführung). Das dröhnen war weg.


    Ich habe mir einen kleinen Aktionsplan für die Fehlersuche gemacht:
    1. Auspuff abdichten (Samstag)
    2. Ventilspiel einstellen (ich muss nur noch wissen wie, dann mach ich das am Samstag)
    3. Benzindruck prüfen
    4. Zündung einstellen (Zündzeitpunkt,Schliesswinkel)
    5. Leerlaufschalter prüfen - Zitat: "Was Du dann auch gleich malprüfen solltest ist die korrekte Einstellung
    des Leerlaufschalters. Hierzu den Unterdruckschlauch am
    Bremskraftverstärker abschrauben. Dann muss der Motor sägen, d.h.
    hochdrehgen, abfallen, hochdrehen, abfallen..."
    6. Kaltstartventil prüfen
    7. Druckregler prüfen
    8. weiss noch nicht


    Ich kann das erst Samstag erledigen weil ich nebenbei noch etwas arbeiten muss. Dazu muss ich mir diese Garage wieder mieten, diesmal aber nur am Samstag. Von 9 bis 16 Uhr hab ich Zeit für alles. Daheim in der dunklen Tiefgarage kann ich allerhöchstens mal die Räder wechseln oder Zündkabel erstechen.... :thumbdown:


    Grüsse
    Alexander


    P.S.:
    Volker450SL: Merci für die Links - werd mir all das zulegen.
    Olof K: Wäre toll, Hilfe kann ich gebrauchen, hab bis jetzt alles alleine gemacht (bis auf den Zündverteiler), ich schick ne PN



    Wenn ich das alles durchgestanden habe mach ich ne Doku fürs Wiki, versprochen