Posts by Oliver107

Na ja, ICH fand die bisherigen Beiträge eigentlich recht spannend!

Beeindruckt war ich bei mancher Analyse von erkennbaren Mängeln auf den Bildern, die ich erst dann gesehen habe, als sie hier jemand beschrieben hat.

Also von mir aus kannst ruhig noch ein paar von Deiner Liste hier vorstellen.

Viel Erfolg bei Deiner 108er-Suche

Oliver

Das Problem kenne ich.

In meinem 240D /8, im 123er und auch im SLC leistet dieser Batterietrenner am Minuspol der Batterie seit mehr als 15 Jahren gute Dienste. Im ebenfalls wenig genutzten SLK (R170) habe ich ihn wieder rausgeworfen, weil er nach kaum mehr als einem Jahr genau zu den eingangs geschilderten Problemen geführt hat.

Ich hab' so ein wenig die Vermutung, dass es auf das jeweilige Fahrzeug ankommt, weil anders ist es nicht zu erklären, dass zwei völlig baugleiche Schalter (hatte die mal im 5er-Pack gekauft) im einen Fahrzeug einwandfrei funktionieren, im anderen aber nicht.

Da ich zu den Schönwetter-Sonntagsfahrern zähle und meine Oldies oft monatelang unbewegt herumstehen, will ich auf den Batterietrenner nicht verzichten, zumal das manuelle Abklemmen der Batterie schon arg lästig ist und ohne diese Maßnahmen, Autobatterien kaum länger als zwei-drei Jahre in den Oldies durchhalten.

Wer stattdessen auf Batterierhaltungsgeräte wie Ctek & Co setzt, kann das damit natürlich vermeiden. Mir widerstrebt es aber, ein altes Auto unbeaufsichtigt an einem elektrischen Gerät in der Garage lange Zeit abzustellen. Stromlos reduziert die Brandgefahr erheblich. Batterieerhaltungsgeräte erhöhen diese (nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Feuerwehr war ich nicht nur einmal in ner brennenden Garage).

Viele Grüße

Oliver

Ich bin kein Fan von Bastel-Umbauten, selbst wenn sie manchmal handwerklich gut gemacht sind.

Allerdings finde auch ich die hier vorgestellten Teile zumindest interessant und wem es gefällt, mit einem alten Feuerwehr-Auto zum Preis einer ordentlichen Eigentumswohnung herumzugurken, dann ist das auch aus meiner Sicht tatsächlich ne lustige wahrscheinlich sogar technisch anspruchsvolle Sache für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kohle.

Pagoden mit neuer Technik (weil die Besitzer zu blöd sind, ein Auto aus den 1960er Jahren ohne Fahrassistenz fahren zu können), 107er mit voll krassen Alurädern, die noch schlechter fahren als sie aussehen oder /8er als "Lowrider", die an jeder Garagenzufahrt hängen bleiben, sind hingegen einfach Unsinn, die zur Geldvernichtung gedacht sind, aber immerhin am Ende noch als Schlachtfahrzeug für das ein oder andere Ersatzteil dienen. Also letztlich auch irgendwie okay.

Jedem, wie's ihm gefällt. Mir nicht.

Viele Grüße

Oliver

Musst mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen. Da gab es schon verschiedene Beiträge dazu.

Ich hab's am 240 D/8 (OM 616) Bj. 1975 einmal getestet und war überrascht, wie rußfrei und hörbar (!) leiser dieser Motor laufen kann. Bin nun gut 1.500 Kilometer HVO 100 gefahren und putze seither nicht mehr regelmäßig das linke Rücklicht, das zuvor 50 Jahre lang immer schwarz geworden ist. Andere Auswirkungen (Verbrauch / Leistung) konnte ich nicht feststellen.

Will aber nicht verschweigen, dass es auch Leute gibt, die überzeugend darlegen können, warum das Teufelszeug ist und irgendwas ganz Schlimmes passieren kann.

Erinnert mich an die Geschichte mit dem E10. Da gab's Berichte, dass wenn der Motor nicht gleich beim ersten Mal explodiert, er bestimmt beim nächsten Tanken kaputt gehen würde. Die allgemein erwarteten Horrorgeschichten blieben dann anschließend aber doch aus.

Rußfreie HVO-Grüße

Oliver

Das Problem haben momentan so ziemlich alle Olddaimler bis 1980, weil die darin bislang verwendeten Bosch 0211 122 001 und Beru ZS 400 nicht mehr lieferbar sind.

Bei den meisten Händler werden einfach die (zumeist No-Name) Nachfolge-Varianten als "passend" angeboten. Erfolg mehr als fragwürdig...

Aber schon lästig, dass es die zuvor für rund 50 Euro jahrzehntelang angebotenen Teile nicht mehr gibt. Mercedes kann (will) nicht weiterhelfen und das als "Geheimtipp" gehandelte BMW-Teil ist mittlerweile auch nicht mehr lieferbar.

Vielleicht findet hier jemand ne funktionierende Alternative mit anderen Vorwiderständen. Wäre ein gutes Thema für die Flosskeln, zumal wie erwähnt, keineswegs nur der /8 betroffen ist, sondern auch alle anderen Baureihen bis 1980, insbesondere RC107, W116 und W123.

Viele Grüße

Oliver

Ich halte die Antwort vom CC für richtig:

Wer, wenn nicht der vdh wird sich irgendwann (!) auch um die Baureihe 203 kümmern!?

Mercedes hat kein Interesse an alten Autos mehr, andere Clubs, die sich dem Thema annehmen könnten, gibt es nicht. Insofern kann es nur der vdh sein.

Sobald hier 200 - 300 Leute Mitglied werden, die einen 203 erhalten wollen (kann mir allerdings geraden nicht vorstellen, wie das technisch gehen soll), wird sich der vdh dem Thema und der Baureihe annehmen. Vermutlich geht der künftige vdh-Typreferent für die Baureihe w203 im Augenblick noch in den Kindergarten.

Die Zeit wird's dann zeigen und wer weiß: Vielleicht wird beim Jahrestreffen 2036 in Ornbau schon der W203 im Mittepunkt stehen.

Optimistische Grüße

Oliver

Wenn Du einen vernünftigen Innenfederspanner (z.B. den von Klann) verwendest und fachgerecht einsetzt, dann ist das keine sonderliche Herausforderung und auch nicht gefährlich.

Wer allerdings auf die Idee kommt, es mit Außenfederspannern oder gar mit Spanngurten oder Kabelbindern zu versuchen (da gibt's tolle "Anleitungen" im Netz...), sollte zuvor zum Notar und seinen Nachlass regeln.

Viel Erfolg.

Oliver

Dem möchte ich mich gerne anschließen.

Was das Orga-Team hier für uns geleistet hat, war ganz einfach klasse! Ich habe Freitag und Samstag gestaunt, viel Spaß gehabt, tolle Gespräche mit ausnahmslos netten Menschen geführt und war offen gestanden richtig ein wenig stolz drauf, Mitglied in diesem genialen Olddaimler-Verein zu sein.

Gaaaanz herzlichen Dank an alle, die das durch ihren Einsatz möglich gemacht haben!

Viele Grüße

Oliver

Hallo Bernhard,

hast Du die originalen Felgen montiert?

Ich hatte das Problem mal mit Zubehörfelgen, die zwar mit sogar ABE für den W123 (und so ziemlich alle anderen Baureihen der 1970/80er) zugelassen waren, aber eben dann doch nicht gepasst haben.

Viele Grüße

Oliver

Solche Berichte geben mir auch zu Denken. Inwieweit HVO 100 mit Shell-V-Power gleichzusetzen ist, wurde im Übrigen nicht beschrieben. Aral Ultimate scheint ja angeblich keine Probleme zu machen. Nicht ganz auszuschließen, dass das eine ähnliche Panikmache wie bei Einführung von E 10 ist ("Einmal im 107er getankt und Du kannst den Motor wegwerfen!...").

In jedem Fall fahren sowohl mein 240 D/8 (1975) als auch mein MB 100 (1991) seit einem Jahr mit HVO 100 völlig problemlos.

Vor allem: Das lautstarke Nageln ist mit HVO 100 weg und das Rauchen wurde den beiden auch abgewöhnt. Schon ein ungewohntes Phänomen, dass das linke Rücklicht am /8 bzw. die Felge hinten links am W631 sich nicht mehr schwarz verfärben.

bocki27 : Berichte bitte weiter, was aus Deinem Motor geworden ist und wie Du Deinen /8 wieder flott bekommst!

Dass die Preise steigen und auch wieder fallen, ist nicht nur bei Oldtimern so.

Beim 108er war und ist die Nachfrage generell eher gering. Das Angebot an wirklich (!) guten Fahrzeugen aber ebenfalls. Sollten die 57.000 Kilometer Laufleistung irgendwie belegbar sein, dann stell' das in den Vordergrund. Da gibt's vermutlich kaum andere Fahrzeuge.

In der Preislage bis 10.000 Euro geht's erfahrungsgemäß wesentlich schneller. Zustand 4 für 7.500 Euro geht eher, als Zustand 2 für 19.900 Euro.

ABER: Wer ein wenig Erfahrung mit rostigen Verbrauchtautos hat, weiß, dass ein gutes Fahrzeug trotz des höheren Einstandspreises am Ende preiswerter als rostige Schnäppchen ist.

Du brauchst also vor allem Geduld, wenn Du für den 280 SE/8 einen realistischen Preis erzielen willst.

Und den Tipp, andere -bessere- Bilder für das Inserat zu erstellen, möchte ich ebenfalls geben.

Viel Erfolg!

Schau mal, was für ein Steuergerät verbaut ist. Meist sind es Teile, die es baujahrsgleich auch im 107er/126er/201er gab.

Da die alten ABS-Steuergeräte kaum kaputt gehen, gibt's die gebraucht meist für kleines Geld. Oder Du schaust am kommenden Wochenende mal, was in Ornbau so angeboten wird.

Hatte ich seinerzeit auch so gemacht, als an meinem 123er das ABS beharrlich nicht ging. Anderes Gerät rein, Fehler unverändert, aber dann konnte man das Steuergerät aus Ursache wenigstens ausschließen.

Am Ende war es das zu große Radlagerspiel vorne.

Viel Erfolg!

Wenn man die Bilder vom ruinierten 108er sieht, tut's einem in der Seele weh.

Probleme haben leider viele kleine oftmals langjährige Handwerksbetriebe: Die Eigentümer werden älter und der Laden gleitet ihnen immer mehr aus den Händen. Das waren oft mal gute Handwerker. Aber mit der Zeit, den steigenden Vorschriften und dem gewaltigen bürokratischen Aufwand sind die einfach zunehmend überfordert. Die landen dann persönlich im wirtschaftlichen Desaster und ziehen zumeist ihre Angehörigen, Mitarbeiter und auch ihre Kunden mit in den Abgrund.

Für alle Beteiligten eine üble Entwicklung, meist nicht allein die Schuld eines Einzelnen.

Ich würde Dir empfehlen, beim nächsten kräftigen Regen ins Auto zu sitzen und mal ne halbe Stunde lang zuzuschauen, woher das Wasser kommt.

An meinem 116er war das vor einigen Jahren ähnlich: Alles perfekt, alle Dichtungen makellos, aber nach kräftigen Landregen war jedes Mal der Fahrerfußraum nass. Ursache war nach langer Sucherei der rostige Schiebedachrahmen. Da bin ich aber erst drauf gekommen, nachdem ich einige Zeit im Auto saß und es kräftig geregnet hat. Irgendwann kam ein Tropfen unter der Sonnenblende hervor und hat den Zulauf verraten. Dabei war ich mir zuvor ganz sicher, dass es die Frontscheibendichtung sein müsste...

Also nimm' die neueste Ausgabe der Flosskeln, sitz' hinten in Deine Flosse und warte einfach ab.

Mit dem Gartenschlauch kannst es übrigens vergessen, weil Regenwasser andere Wege als Leitungswasser findet.

Viel Erfolg beim Aufspüren der Quelle!

Oliver

Na, dann doch noch ein versöhnliches Wort zu HVO 100: Hab' das im 240 D/8 erstmals letztes Jahr getankt und sofort (!) beim Verlassen der Tankstelle wahrgenommen, dass er wesentlich weniger nagelt. Zudem verschwindet die Rußbildung fast vollständig. Nach ner Autobahnfahrt bleibt das linke Rücklicht sauber, -kannte ich so bislang nicht. Leistung & Verbrauch unverändert. Das zuvor gelblich braunen Schauglas vom Dieselvorfilter ist nach der dritten Tankfüllung fast sauber geworden.

Ich halte HVO 100 daher für eine hervorragende Alternative, um alte Diesel weiter betreiben zu können und tanke es daher mittlerweile ausschließlich-

Allerdings heute 2,50 Euro pro Liter und damit 90 Cent mehr als noch Mitte Februar sind einfach nicht akzeptabel und sachlich unbegründet.

Der 240 D kostet somit gute 25 Euro pro 100 Kilometer, der erheblich schnellere elektrische Opel Corsa gerade mal 6 Euro. Bedeutet 19 Euro Zuschlag für den Olddaimler. Klar, das kann (muss) es einem wert sein. Führt bei mir aber absehbar endgültig dazu, dass Alltagsfahrten, die ich vor einigen Jahren regelmäßig mit dem Oldie gemacht habe, nun der Vergangenheit angehören. Schade:. Am /8 liegt's jedenfalls nicht, dass er sich die Reifen platt steht.

Oliver

Nun ja, ich bin -wie erwähnt- felsenfest davon überzeugt, dass die Kombination aus Mineralölkonzernen und Fossilien-Kati als Wirtschaftsministerin nur unser Bestes will. :D

Mir ging es hier nur um das seltsame Phänomen, dass HVO 100 (finde ich tatsächlich ne gute Idee) jetzt mit 2,40 Euro pro Liter noch mehr kostet, als der angeblich knappe Diesel obwohl HVO noch nicht mal in der Nähe des persischen Golfes war.

Hab 2022 schon für den Alltag auf ein E-Auto umgestellt. Das fährt seither unverändert für um die 5 Euro pro 100 Kilometer (bei Sonnenschein für weniger). Bei den jeweils 500 Kilometern Jahresfahrleistung bei den Olddaimlern kanns es mir eigentlich sein.

So gaaaanz allmählich wünsche ich mir allerdings den Habeck zurück: Der war immerhin ehrlich.

Oliver

Nachdem mein 240 D/8 (OM 616) mit HVO 100 erstaunlich ruhiger läuft, bin ich nun schon das ganze letzte Jahr damit gefahren. Hinzu kommt das gute Gewissen, dass dieser künstliche Diesel angeblich aus Abfallprodukten und nicht aus Rohöl produziert wird, so dass man die 6 Cent mehr pro Liter trotz eigentlich niedriger Steuer schon investieren kann.

Heute an der Tanke (natürlich vorausschauender schwäbischer Weise VOR 12 Uhr):

Diesel 2,33 Euro, HVO 100 2,39 Euro =O

Okay, dass das mim herkömmlichen Diesel gerade bissle doof ist, weil man seit Amerika täglich den Iran besiegt hat, das Öl aus Norwegen nicht mehr durch den persischen Golf transportieren kann, habe ich verstanden. Aber warum muss offensichtlich auch das synthetische HVO dort durch? Die Preissteigerung von satten 60 Cent pro Liter als reine Abzocke der Mineralölkonzerne, halte ich indes für ausgeschlossen.

Werd' vielleicht mal der Frau Reiche schreiben. Die Bundeswirtschaftsministerin und müsste ja mit ihren unbestritten engen Lobby-Kontakten den Durchblick haben.

So ein /8-Diesel war bekanntermaßen immer schon das Fahrzeug für Besserverdienende, da sollte man sich nicht beschweren.

Trotzdem nachdenklich

Oliver :/

Puh, die Schneekrise scheint sich jetzt endlich etwas abzumildern. Da haben wir trotz zum Teil mehrerer Zentimeter Neuschnee innerhalb von nur drei Tagen wohl noch mal Glück gehabt.

Irgendwo haben sogar die Winterdienste gestreikt. Unverantwortliches Verhalten der drei städtischen Mitarbeiter (100 % Streikbeteiligung).

Ja, ich habe das Gejammere in diesem Land auch satt. Und bevor ich jetzt vor die Tür gehe, um vor meiner Garage mit dem Besen den fast anderthalb Zentimeter hohen Schnee zu entfernen, hänge ich seit Stunden in der Warteschleife der örtlichen Stadtverwaltung, um denen zu sagen, dass sie endlich kommen sollen, damit ich mim sommerbereiften Leasing-SUV endlich zum fast ein Kilometer entfernten Einkaufszentrum komme. Nicht dass zur Schneekrise auch noch ne Versorgungskrise kommt! Schlimme Zustände in unserem Land also, aber als Einzelner kann man einfach nichts dagegen tun.

Wütend-besorgt-resigniert-aber-deutsch

Oliver

Die Garage wird zum Großstadt-Parkhaus, wenn man da auch grundhässliche Gefährte nach Baujahr 2000 reinstellen will. Da gehören meiner Meinung nach seither so ziemlich alle rein, leider auch so manche mit dem Stern.

K70 und Multipla waren schon zu ihrer Zeit von der Optik her einigermaßen umstritten. Allerdings: Aus heutiger Sicht haben die schon wieder was und den VWs aus den 1970er Jahren kann man immerhin attestieren, dass sie sich für die damalige Zeit ausgesprochen leicht hatten fahren lassen. Mit nem K 70 kann auch ein mäßig begabter Automobilist rückwärts einparken, was bei Fahrzeugen aus Baujahr 2025 ohne Kamera, Piepserei und allerlei elektronischer Helfer faktisch nicht mehr machbar ist.

Wird also anstrengend, das Parkhaus der automobilen Grausamkeiten beschädigungsfrei zu füllen.

Viele Grüße

Oliver

D A N K E !!!

Auch nach über elf Jahren war Deine Beschreibung für mich heute außerordentlich wertvoll.

Pünktlich zum 50. Geburtstag hat mein 240 D/8 beschlossen, nicht mehr rückwärts fahren zu wollen. Mittels Suchfunktion auf Deinen Beitrag gestoßen, unter 's Auto gelegen, nach der Schraube gesucht, Dank Deines Bildes gefunden, ebenfalls von Hand wieder reingedreht (und anschließend einigermaßen mühevoll mit nem Gabelschlüssel befestigt). UND: Der /8 läuft auch im 51. Jahr wieder rückwärts! :thumbs2up:

Super, ohne diesen genialen Tipp hier im vdh-Forum wäre ich nie drauf gekommen, dass ein solch ernsthafter Defekt, eine so simple Ursache haben kann.

Viele Grüße

Oliver

Vorderachse (untere Querlenker) und Traggelenke sind beim W202 häufig die Ursache für Geräusche, weil rostig oder verschlissen.

Ersatzteile gibt's neu für relativ kleines Geld und der Tausch ist reine Schrauberei und nicht allzu schwierig oder aufwändig.

Das nervige Knarzen kann aber auch von den Hydrolagern kommen, an denen der Motor- & Getriebeblock befestigt ist. Wenn die austrocknen oder spröde werden, machen sie ebenfalls Geräusche, die dann schwer zuzuordnen sind. Im Zweifel hilft nur der Austausch, wobei es sich in diesem Fall primär um einen Komfortmangel handelt.

Ich habe mich an das seit Jahren bestehende zeitweise Knarzen (primär beim Lastwechsel) an meinem C 200 gewöhnt und nichts weiter veranlasst. Traggelenke und untere Querlenker habe ich ausgetauscht, die Knarzerei ist geblieben.

Viele Grüße

Oliver

Solche Urteile sind die Sargnägel der Oldtimerei.

Rechtsanwälte und Gutachter werden hier am Ende mehr als der Streitwert gekostet haben. Die Konsequenz kann -einmal mehr- nur sein, alte Autos nur an oder vom Händler zu kaufen. Die wiederum ziehen auch die Schlussfolgerungen und versuchen alles was älter als drei Jahre ist, möglichst direkt ins Ausland abzuschieben. Waren schöne Zeiten, als ich in den 1990er Jahren noch in Zahlung gegebene zehn Jahre alte Mercedes aus 1. Hand mit dem Hinweis "Da müssen Sie halt noch ein wenig dran machen..." zum fairen Tarif direkt bei der Mercedes-Niederlassung kaufen konnte. Heute undenkbar.

Übrigens: Wer irgendwann mal einen "Mercedes" SLK (R170) gekauft hat, kann den jetzt auch gegen Kostenersatz zurückgeben (andernfalls Bundesgerichtshof kontaktieren): Es gab nie Mercedes SLK sondern nur "Daimler-Chrysler"...

Kopfschüttelnd

Oliver

Ich fand den 108er (280 SE 1970) generell nicht sonderlich berauschend vom Fahrwerk her, jedenfalls um Lichtjahre schlechter als den /8 oder den C 107. Ob man das auch für's 111er Coupe so sagen kann, weiß ich zugegebenermaßen nicht.

Hatte nach den 185/14 auf 205/70 R 14 umgerüstet und so ziemlich alles am Fahrwerk auf Vordermann gebracht, was machbar war (inkl. neuem Bogebein). Richtig gut wurde es dennoch nicht.

Dann habe ich Nachbau-Barock-Felgen mit der Reifengröße 205/65 R 15 montiert, was sich tatsächlich sofort positiv bemerkbar gemacht hat. Rein optisch war's okay, aber die Stahlfelgen mit den Raddeckeln fand ich besser.

Soll heißen: Man kann meiner Meinung nach mit der Überholung des Fahrwerks und der Reifengröße schon was verbessern. Antiquiert bleibt das Fahrverhalten dennoch, jedenfalls im Vergleich zu nur wenig jüngeren Modellen wie dem /8.

Viele Grüße

Oliver

GENAU SO sahen auch die Litzen vom Zündkabelbaum bei meinem E220 aus.

Kleine Wette: Wenn Du den Zündkabelbaum erneuert hast, reden wir anschließend doch vom Motorkabelbaum! ;)

Viel Spaß beim Schrauben

Oliver