Verstärkungsplatte für den Längsträger aller /8

  • Hallo /8 Freunde,
    die Verstärkungsplatte für den Längsträger ist wieder verfügbar


    Habe die Teile in erstklassiger Qualität nachgefertigt. Nicht verschweißte Stehbolzen wie die letzten Teile die bei MB verfügbar waren, wo sich die Schweißnaht in den Rahmen eingedrückt hat bzw. die Platte am Rahmen nicht plan aufliegen konnte, sondern die Stehbolzen fügen sich sauber in die Platte ein und halten bombenfest. So wie es bei den ersten Auführungen bei Mercedes erhältlich war.


    Habe die Teile nach der Herstellung leicht sandgestahlt, grundiert und lackiert, zur Befetigung der Platte sind extra noch 3 Stück Schrauben nötig, die bei MB zu beziehen sind. Die Bestellnummer der Schrauben lautet: A201 990 0801


    Mit der montierten Verstärkungsplatte sind gerissene Längsträger kein Thema mehr und breitere Reifen an unseren /8 sorglos zu fahren.


    Insgesamt gibt es 18 Stück der Verstärkungsplatte dann ist wieder Schluß - der Aufwand ist einfach beträchtlich.


    Preis 150,00 Euro + Porto


    Zu den Fotos:


    Die mit den Aufkleberrückständen und der lieblosen Verschweißungen sind jene die zuletzt bei MB erhältich waren und bei denen sich die Schweißnaht in den Fahrzeugrahmen gedrückt haben.
    Leicht zu erkennen, der Unterschied zwischen den Originalen und meiner nachgefertigten Platte.


    h.ebner@spitzenberger.at
    Tel.0043/699/12248844


    Schraubergruß
    Hermann Ebner

  • Und bitte auch ein Foto "eingebaut am Fahrzeug" einstellen. Wo kommen eigentlich die 4 Befestigungen hin? :rolleyes:


    Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Guten Morgen Mercedes Freunde,


    danke für Euer Interesse an meiner Nachfertigung. Da ich momentan auf meine Fotos nicht zugreifen kann verweise ich auf einen Link, da ist die verbaute Verstärkung gut zu sehen. Die Befestigungspunkte sind auch selbsterklärend.


    http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,81412


    Habe zwischen Platte und Fahrzeugrahmen mit Fett aufgefüllt, damit gibt es auch keinen Rost


    Schraubergruß
    Hermann

  • die qualität ist sichtlich besser als die der originalen platte, aber das ändert nichts daran, das man trotzdem den träger reparieren sollte anstatt dieses monströse ding drüberzumachen.
    als einschweissteil würde es mir aber gefallen, blos drüberschrauben ist ein murks.

    • Official Post

    die qualität ist sichtlich besser als die der originalen platte, aber das ändert nichts daran, das man trotzdem den träger reparieren sollte anstatt dieses monströse ding drüberzumachen.
    als einschweissteil würde es mir aber gefallen, blos drüberschrauben ist ein murks.


    Ach Alex,


    du scheinst den Sinn der Platte nicht verstanden zu haben :whistling:


    Die soll montiert werden bevor der Längsträger zerbröselt :thumbup:


    Gruß
    Stefan

  • ...der Träger bleibt trotzdem die Schwachstelle, denn selbst wenn du da hundert starke Schrauben durchsteckst und beidseitig 10mm Bleche hinmachst ist das trotzdem eine Befestigung durch einspannung, das kann eine Verformung nicht verhindern, bietet aber dem rost ideale Ansatzpunkte.
    Wenn die Lenkungskonsole innen weich ist dann biegt sich der Innenteil des trägers und der aussenteil kann eine Relativbewegung zur platte ausführen. Bei den meisten Autos ist die Konsole angerostet, den Träger zwischen einer Eisenplatte und dem Lenkgetriebe einzuzwängen ist in dem Fall das was man eine Zeitwertreparatur nennt aber keine technische Lösung.
    Mir würde die Platte in 5mm Wandstärke reichen, wenn die Bolzen so gekürzt sind, das ich die Platte einschweissen kann.
    Das war anno dazumal eine Behelfslösung weil man nicht wusste was man nachträglich noch machen soll...

  • eine Behelfslösung


    ...ist leider tatsächlich so. Ist bei guter Konservierung besser als nichts, aber genaugenommen nicht der richtige Ansatz zur langfristigen Behebung des Problems und nur sinnvoll bei gesunden Autos. Was nichts daran ändert, dass die Platte von Hermann eine sehr saubere Arbeit ist. Den Preis halte ich auch für angemessen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Was nichts daran ändert, dass die Platte von Hermann eine sehr saubere Arbeit ist. Den Preis halte ich auch für angemessen.


    Da hat Hermann wieder eine saubere Arbeit abgeliefert, es muß aber dazugesagt werden das man die Platte erst nach der Instandsetzung des Trägers verwenden und den ganzen Bereich gut konservieren sollte...

  • Hallo Alex,
    auf diesem Wege nochmals vielen Dank für deine Informationen bezüglich des Trägers und dessen Innenleben, habe mir heute Nachmiittag nochmals den Ersatzträger angesehen, die Verstärkung ist demzufolge ein U-Profil (wie du beschrieben hattest), das in Fahrtrichtung gesehen nach hinten geöffnet ist.
    Was ich bei der Trägerverstärkung nicht verstehe: Die Platte kann man doch nicht ohne weiteres auf einen originalen Träger (siehe Bild von meinem Ersatzträger) draufschrauben, es müssen doch entsprechende Bohrungen an der äusseren Trägerschale vorbereitet werden,oder?!


    Grüße Markus

  • es müssen doch entsprechende Bohrungen an der äusseren Trägerschale vorbereitet werden,oder?!

    dazu gibts eine schablone, man kann es aber auch ausmessen, die platte stützt sich mit den zylindern am innenblech ab und die aussenschale wird quasi mitgequetscht, wie gesagt eine russische verlegenheitslösung weil man eben draufkam das man Mist gebaut hatte...
    wenn du sie dranmachen willst dann konservier das zeug einfach so gut du kannst... ich hatte sowas einmal an einem Schlachtfahrzeug, vomn meinen /8-Baustellen hat das keiner, nicht mal die Langversion und es kriegt auch keiner, ich mag ja ein schlampiger hund sein, dem die optik eines autos nicht viel bedeutet, aber bei sowas gehe ich nach meinen eigenen maßstäben, bei den autos wo ich das problem habe lass ich mir einfach ein paar einschweisstücke lasern und von aussen sieht es keiner.
    Für originalos oder leute die nicht selbst konstruieren wollen ist die platte sicher ein simpler und gangbarer weg, angesichts der zu erwartenden minimalfahrleistungen als oldtimer sowieso, von daher werden hermanns platten bald ausverkauft sein...

  • ...das is der Generationswechsel...
    heute hast du so forumsfragen wie: Welches Werkzeug brauche ich mit wenn ich mit dem /8 20km zu Oma fahre
    Zu meiner Zeit -und ich sag das bewusst so- weil ich mich genau wegen dieser komischen Klientel aus allen Foren ausser hier zurückgezogen habe....ich hab mit solchen Leuten nichts am hut,...also zu meiner Zeit galt elektronik im auto als etwas für Tunten und verhaltensgestörte, heute trauen sich die Leute ohne ESP nimmer autofahren und beim führerschein haben sie im Kurs kein einziges mal unter die Haube geguckt..., nä, aber mal ehrlich, manchmal kommt einem bei der grassierenden volksverblödung einfach das kotzen...

  • Moin zusammen,


    mein /8 280 hat in den letzten 12 Monaten 20.000Km gefahren, das man sie selten sieht kann an mir nicht liegen ;) in MS fahren sicherlich mehr als 10 Regelmäßig.


    zu der Verstärkungsplatte:


    klasse Arbeit sieht super aus. überlege derzeit auch ob ich da noch zuschlagen sollte ;)


    Grüße aus MS


    Marcel

  • Hänger transportiert, deswegen haben wir vor 2 Jahren auch extra den Haken angebaut. Zum Rumstehen ist mir das Teil zu schade, so um die 5-8000 km kriege ich im Jahr schon hin. Der Vorteil des /8 gegenüber dem S210 liegt in der großen Bodenfreiheit und dem nochmals kleineren Wendekreis begründet... Beim Wenden auf Feldwegen fährt man einfach mal ins Bankett, dann klappt das in einem Zug mit dem Holzhänger dran... Moderne Autos sitzen immer gleich auf, das macht keinen Spaß, wenn es mal offroad wird...


    Ein Bauernbenz muß auch mal bauernhaft benutzt werden...


    Grüße


    bacigalupo

  • überlege derzeit auch ob ich da noch zuschlagen sollte


    Marcel,


    Du hast doch einen 280er. Deren Vorderbau ist von vornherein stabiler, da dickeres Blech für die Stehbleche genommen wurde. Eigentlich reißt die Geschichte nur deshalb, weil die Leute mit Servo bis zum Anschlag lenken (und noch weiter), beim gegen den Bordstein Rempeln das Lenkrad zu fest halten, im Stand lenken oder der Wagen ein Unfaller ist. Wer hier vorsichtig ist, hat bei einem gesunden Vorderbau und ordentlicher Konservierung (von innen) nichts weiter zu befürchten. Breite Reifen dagegen wären ein möglicher Grund.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Moin Matthias,


    dnake füe den Hinweis ;) ich lenke aus gewohnheit quasi nie im Stand servo hin oder her das ist nicht gut für die Lager..
    Mein Vorderbau ist auch sehr gut in Schuss da USA import. Rost konnte ich werder von außen noch von innen per Endoskop ausmachen.


    Breite Reifen habe ich zwar (205 auf 15") aber lenken tu ich wie gesagt nur wärend der Fahrt und einparken klappt auch ohne Bordstein.


    Danke dir!


    Grüße aus MS


    Marcel

    • Official Post

    Moinsen.


    Da bei meinem /8 leider der Teil des Vorderwagens ziemlich perforiert ist:


    Kann man in dem Bereich ohne Richtbank Schweißen?
    Ich meine die Bereiche wo die Teile #32 und #33 angsetzt sind.


    Bei mir (220D) ist irgendwann mal eine Batterie übergekocht und der Träger unter der Batterie schön in der Falz weggegammelt.
    Wenn man prokelt merkt man, das es bis zur Aufnahme des Fahrschemels durch ist.
    Daher trau ich mich da auch nicht recht ran, da ich befürchte, dass ich hinterher nen Wagen hab, der um die Ecke fährt aber nicht gerade aus.....


    Danke für Eure Antworten
    Beule

  • Willst du dir unbedingt eine richtbank zulegen? wenn das auto nicht gerichtet werden muß unnötig....
    is ne richtbank, keine schweissbank.


    nicht nervös machen lassen von manchen leuten hier die ohne richtbank nicht mal den aschenbecher ausleeren....

  • Hallo Beule,


    das vermute ich bei meinem 220D auch, gleiche Schadensbild, siehe Bild...Werde wohl die äussere Trägerschale entfernen und ersetzen, Konsolen sind glücklicherweise ebenfalls auf der äusseren Schale festgepunktet (mit einer zusätzlichen kleinen Schweissnaht an der inneren Schale), guter Ersatzträger ist vorhanden. Für Teilersatz der äusseren Trägerschale ist das Schadensbild zu groß, da komplett entlang der Schweisspunkte der STehwand betroffen. Innere Trägerschale soweit ok, daher lass ich sie drin wegen der benötigte Bezugspunkte für die Achsgeometrie.
    Danke für die Einbauanleitung der Zusatzscheinwerfer, ist schon etwas länger her... :thumbup:


    Grüße Markus


  • Zum Thema Innenleben des Längsträgers hier ein paar Bilder von meinem sezierten Schlachter vor ein paar Jahren:


    Die vordere Hülse ist original nur auf der Außenseite des Trägers verschweißt, innen liegt sie nur an. Wenn also die Hülse an der Inneseite recht angegammelt ist, hängt das LG irgendwann nur noch an 2 Schrauben richtig fest, die Stützfunktion der 3. versenkten Schraube ist dann nicht mehr gegeben.


    Hier sieht man auch den Dreck, der der sich in der Tasche von Verstärkungsprofil / Träger schön angesammelt hatte. Durch die versenkte Schraube und das Ablaufloch der Hülse an der Äußeren Trägerwand in den Längsträger sorgt auch immer für Dreck und Feuchtigkeit im Träger in dem Bereich.


    Die einzigste Ablaufmöglich die ich aus der Tasche nach unten finden konnte, war der kleine Schlitz im Falz, also bringt gerade hier die Konservierung mit MS Fett oder Wachseigentlich gar nix, weil dann das kleine Löchlein verstopft und das Wasser gar nicht mehr ablaufen kann. Ich versorge den Bereich regelmäßig mit Fluid Film durch das Ablaufloch in der Hülse.


    Wenn der Träger wirklich in dem Bereich hinüber ist und saniert werden muß, halte von der Platte auch nichts. Dann würde ich bei der Sanierung die versenkte Schraube mit ner richtigen Hülse und durchgehender Schraube versehen. Zur Verstärkung eines gesunden Trägers (der dann auch noch mit mehreren Löchern perforiert wird...) hmmm ich weis nicht. Man schafft ja auch noch ein paar Stellen mehr wo Spritzwasser in den Träger sickern kann. Dann sollte man schon auch die Platte zum Träger hin abdichten.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo Leute,
    dachte schon hier tut sich gar nichts mehr und mein Thema geht in der Versenkung unter.


    Mir ging es bei der Herstellung der Platten nicht um Reparaturversuche von morschen Längsträger (lese aufmerksam den Text), das dies nichts kann ist doch jedem klar, sondern um eine Verstärkung des Trägers bei breiteren Reifen bei gesundem Träger und nur dann macht es ja auch wirklich Sinn.


    Schraubergruß
    Hermann

  • Mir ging es bei der Herstellung der Platten nicht um Reparaturversuche von morschen Längsträger (lese aufmerksam den Text), das dies nichts kann ist doch jedem klar, sondern um eine Verstärkung des Trägers bei breiteren Reifen bei gesundem Träger und nur dann macht es ja auch wirklich Sinn.

    genau so ist es....


    ich schätze 18 platten sind in 14 tagen weg.....
    der preis ist heiß....