Wer hat seinen Oldi schon Winterfest?

  • Hallo!
    So ich haben gerade den rest gemacht um das Auto winterfest zu machen. Vergaser konsviert sowie die Brennräume auch. Kühlerfrostschutz (bis -32 grad) erneuert. Entfäuchterbeutel (4stck) im Fahrzeug aufgehangen sowie Feuchtigkeitsmesser. Batterie Erhalter angeklemmt (dauerlader). Den Karosseriebezug ) drauf (vorher Decken drauf ) So morgen wieder aufbocken und gut ist bis zum Frühjahr. Ach den Tank habe ich noch bis zum Einfüllhals gefüllt (Hat sich gelohnt zu Tanken (lohnte sich auch,da der Sprit super plus nur 1,20 Euro kostete) :thumbup: Ich glaube ich habe alles. Ne den Reifen druck habe ich noch was angehoben 0,3 bar auf alle Reifen.
    Bin mal gespannt wer sein Oldi auch schon so fertig hat für den Winter :thumbup:
    Gruß, Markus

    P.S. Feuchtigkeit liegt im moment bei 40% :thumbup:

  • ..unseren gestern winterfest gemacht.




    Sie hats Verdeck geschlossen :D




    Wir freun uns schon auf schöne Wintertage - dick eingepackt und möglichst offen durch den Schwarzwald.


    Wenn wir wieder mal richtige Winter bekommen, lohnen sich auch wieder Winterreifen

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi Markus,


    Am Dienstag zum Clubtreffen MBKN Trondheim fuhr ich den /8 wohl zum letzten mal für dieses Jahr im Verkehr. Auf der Heimfahrt im Scheegetümmel und Sommerreifen nochmal etwas gedriftet und vollgetankt. Jetzt steht der Wagen schön eingeschneit vor der Garage, weil ich noch nicht mit dem Boden fertig geworden bin. Bis nächstes WE kommt er dann wohl ins Trockene, obwohl der bei mir immer mal aus der Garage bewegt wird und einige Tage draußen steht wenn Arbeit in der Garage anfällt.
    So nen Schnickschnack mit Cover, Decke, aufbocken usw mach ich gar nicht. Die Reifen bekommen 3,5-4bar, gewaschen gewachst und gesaugt wird er nochmal, Gummis gepflegt, Ölwechsel und gut ist.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo Rapala,


    die Flosse über den Winter stillzulegen habe ich noch nie übers Herz gebracht. Ich fahre viel zu gerne damit. Auch im Winter gibt es schöne trockene Tage und dann will ich auch fahren können. Notfalls Pappe vor den Kühler, wenn's ganz kalt ist, aber Hauptsache fahren.


    Hut ab vor so viel Selbstdisziplin.


    Gruß, Tobias

  • ich werd am Samstag die Winterreifen auf den 108er montieren und 2 Waschbetonplatten in den Kofferraum schmeißen. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich die Fuchsfelgen vorher noch mattschwarz lackiere.


    Schneeflockige Grüße


    Ralf

  • Bei mir gehts schnell und einfach:


    Volltanken, Reifendruck auf 3,0 erhöhen, das alles an einem Tag mit Sonnenschein, Motor warmfahren, daß kein Kondenswasser im Auspuff und Motor verbleibt, Heizung an und abstellen.
    Bei schönem Winterwetter einfach an die Tanke, Luft ablassen und schon fährt er wieder.
    Batterie abklemmen schenk ich mir, die hält auch einige Monate Winterschlaf durch.
    Probleme gibts da nur beim 124er mit der Wegfahrsperre, die zieht die Batterie in 5 Monaten leer, ist eben moderner Plastikmist!


    Seit vielen Jahren problemlos praktiziert, Probleme gabs bisher nur mit Billigbatterien und bei Reifen mit nicht erhöhtem Luftdruck.


    Mehr aus- und einmotten gibts und brauchts nicht unbedingt


    Freue mich noch immer über unseren 250C Scheunenfund, der über 15 Jahre nicht angelassen wurde, nach luftaufpumpen, abwaschen mit einem Kanister Wasser, Einbau einer neuen Batterie und Bremsflüssigkeitswechsel hat er auf den ersten 3km erflogreich die Tüv + H-Abnahme bestanden . Einziger Mangel: Öltropfen am Dif. Neuen Sprit, Ölwechsel und Durchsicht gabs erst anschließend zur Belohnung. Jetzt nach 8Jahren: noch immer keine Standschäden^^

    ...Fahren muß der Diesel....
    :sleeping:

  • Moin Leute,


    an der Nordsee haben wir kaum Winter.


    Heute,wo es überall schneit,haben wir nur Regen.


    Fahre mit meinem 350 SL durch.(Ohne Winterreifen)


    Hat ihm bisher nichts ausgemacht,obwohl er schon 373455 KM auf der Uhr hat.


    Ahoi


    Wolfgang

  • Mit 5000ccm, ohne Kat und noch 1,1/2 Jahren bis zum H-Kennzeichen, überlegt man sich, ob die Kiste angemeldet bleibt....


    Willy

  • So mach ich es auch. Der Wagen muss gefahren werden. Das tut ihm besser als ihn einzumotten.



    Moin!
    Das Glaube ich Dir aber nicht nicht :D
    Mit Schnee Grüße aus RD

  • @ rapala: in der Garage mit Lenkradkrall? Wozu das? Der potentielle Dieb wird in dem Wageninneren sofort instant mumifiziert! ;)

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Also Rapala,


    so wie Du den Wagen eingemottest hast, wäre halt die Frage angebracht, wann Du den wieder fahren willst?


    Vielleicht gehst Du ja 2 Jahre ins Ausland oder sowas...


    Aber Spaß beiseite, auch mein /8er wird gefahren. Wenn er halt mal Salz sieht, weil es nicht anders geht, dann wird er halt gewaschen. Ich hab´auch noch nie den Luftdruck erhöht bei so einer Zeitspanne, aber das ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.


    Ebenso wie die Entfeuchter. DAS ist so unendlich sinnvoll, aber eigentlich erst bei Standzeiten über einem halben Jahr. Ich weiß jetzt nicht, ob es so viele braucht ( :whistling: ) aber den Sack mal jährlich erneuern und man hat weder Muff noch (schlimmer) Schimmel. Kostet fast nix und ist hocheffizient!


    Schaden wird es Deiner Flosse wohl nicht, aber so´n Aufwand würde ich nicht treiben (es sei denn es ist so wie anfangs gemutmaßt)


    Gruss Bernhard

  • Hallo,


    in Luxemburg ist noch nichts Winterfest, der 107'er soll aber demnächst abgedeckt werden, das reicht, vielleicht noch die Batterie abklemmen. Der 111'er wird restauriert, also keine Winterpause, oder soll ich sagen 'ne heftige Winterpause? Entfeuchter sind garantiert sinnvoll, ich denke jedoch, das die Garage trocken genug ist und lass die Fenster 'nen Spaltbreit auf. Etwas mehr Pflege bekommt die Cobra, die wird aufgebockt, gewachst, Lederpflege, Ölwechsel... , die ist halt ein Sensibelchen :P


    Zum driften und Spass haben muss halt der CLS der Frau dran glauben :D dazu sind mir meine Schätzen zuschade.


    Viel Spass und liebe Grüsse aus Lux

    • Official Post

    So mach ich es auch. Der Wagen muss gefahren werden. Das tut ihm besser als ihn einzumotten.


    Das ist auch meine Meinung. Fahren ist die beste Vorbeugung vor den Standschäden. Macht nebenbei auch mehr Spass.


    Im Übrigen ist gerade das Aufbocken für die Karosse wenig schön, weil die Kräfte nun nicht mehr über die Achsen und deren Aufnahmen in die Karosse eingeleitet werden, sondern über die Auflagepunkte der Böcke.
    Du hast doch hoffentlich nicht die WHA genommen?!?


    Ansonsten bin ich zu faul für sowas, Batterie abklemmen ist das Maximum, was ich mache. Müsste ich übrigens, da ich nicht mehr davon ausgehe, das ich in den nächsten 4 Wochen zum Fahren komme. Muss ja doch auch mal arbeiten- selbst ich ;o))

  • passt das mit DER Lenkradkralle? Bei meinem 108er kann man die so abmachen, weil nicht weit genug ausfahrbar. Kann sie nur im unteren Bereich anbringen.
    Zudem ist in der Lenkradstellung m. E. das Lenkradschloss nicht eingerastet.


    Ansonsten...keinerlei Wintervorbereitungen. Freue mich jedesmal über den Anblick, wenn ich in die Tiefgarage komme und hoffe, dass demnächst mal wieder einen schönen Tag mit trockenen Strassen gibt :)
    Der Wagen hat schon lange genug gestanden und es gibt noch viel zu tun bis zum nächsten Frühjahr.....


    Gruss,
    Rainer

  • Ich erhöhe nur den Luftdruck auf 3,5 bar (hätte ich das mal nicht noch beim Goldenen machen wollen !), tanke randvoll mit großzügigem Dieselanteil im Pöl, damit er auch nach längeen Standzeiten bei Minusgraden gut anspringt. Dann ab in die Doppelgarage, 2 Fenster einen Spaltbreit offen.


    Beim Blauen ist ein Batterie-Trenn-Diebstahlschutz vom Korrosionsschutzdepot eingebaut, der wird rausgeschraubt, dann zieht die Uhr keinen Strom. Er überwintert mit geschlossenen Fenstern, da wie auf dem Bild zu sehen "Massengarage", seitlich vergittert. Aber so immerhin Luftdurchzug und es ist ein Dach drüber, wenn der Benz auch schmutzig wird auf diese Weise. Pyjama gibt's nicht, die billigen verkratzen lt. Swizöl de Lack und für gute = teure hab ich derzeit keine Pekunien. Danebeb verhüllt ein aufgebocktes E30 Klappriolet. Besitzer mir nicht bekannt.


    Bei salzfreien Straßen sehr gerne ab und an eine Bewegungsfahrt.

  • hm, Sauber gemacht, vollgetankt, Batterie abgeklemmt und die Mütze von Stanley ( Auto-Pyjama ) drüber. Da mein Auto ein paar Minuten weg steht, habe ich im Winter auf die Auspackarie keinen Bock. Als der Wagen in Berlin noch in der Tiefgarage stand, war das egal, da bin ich auch im Winter gefahren. Aber ich glaub, ich hab schon wieder Lust auf ein neues Auto...



    2006 in Berlin, Tiefagarage, 2tes Untergeschoß, auch im Winter immer 12-15 Grad....

  • vorsicht mit zu starker luftentfeuchtung !


    wenn du an feuchten Tagen schon auf 40% runterkommst werden es an trockenen Wintertagen sicherlich weniger ..


    unter 45% wird aber schon kritisch, weil das Holz zu sehr entfeuchtet und sich dann verzieht,


    also was den Rost schreckt kann Holz ( und Leder ) leiden lassen


    halbtrockener gruß aus GE


    werner


  • Hallo!
    O.k . stimmt aber in der Garge wird es wohl nie unter 40% Luftfeutigkeit. Ich habe gerade im Auto geschaut sind 49%. Das Leder habe ich schön mit Lederpflege bearbeitet schon im Vorfeld. Und wegen dem Rost habe ich keine Angst. Eher wegen zu viel feuchtigkeit im Fahrzeug (Schimmel an den Sitzen und anderen Stoffteilen im Fahrzeug). Viele Grüße an die Stadt Gelsenkirchen (wo ich meine Ausbildung auf der Schachtanlage Hugo 2/5/8 gemacht habe und 9 Jahre dort Unter Tage gearbeitet habe).

  • Ich halte es ähnlich wie Rapala,


    gewaschen, gereinigt, gesaugt, vollgetankt (Super Plus 1,23€, ich hatte dieses Jahr auch schon 1,66€) ), Batterieerhaltungsgerät angeschlossen (muß noch neues Polfett anbringen), Luftentfeuchtersäcke im Innen- und Kofferraum, Luftdruck muß noch überprüft werden, Abdeckung aufgelegt :thumbup:
    Das konnte ich noch am letzten Montag machen, den letzten sonnigen und trocken Tag in Oberfranken. :thumbup:
    Ich habe die letzte Fahrt (für das Jahr 2008) richtig genossen und mit der tiefstehenden Sonne um die Wette gestrahlt. :thumbup:
    So kamen im diesem Jahr 2002 km zusammen. Wenn das nicht ein neuer Beitrag wird? :?:
    Jetzt haben wir Winter mit allem was dazu gehört! Minusgrade, jede Menge Salz auf den Straßen und Schnee natürlich. :D


    Viele Grüße aus dem verschneiten Oberfranken


    Enrico

    • Official Post

    Also bei mir sieht das so aus:



    Aber die 124 werden ja auch ohne viel Rücksicht benutzt.



    Der 250 wird sicher alle 4-6 Wochen je nach Witterung ausgeführt - die Flosse eher nicht.


    Und der Kollege mit dem Passat sieht das wohl ähnlich:



    Artgerechte Tierhaltung in die zugigen Tiefgarage auf trockenem Boden.

  • Faulheit. Ansonsten gabs Hohlraumversiegelung, Montage einer AHK und M+S-Reifen. Mehr braucht es nicht. Gefahren werden sie alle, der 200 D am meisten, weil er am wenigsten frißt und keine andere Bestimmung hat als zu fahren. Was sollte man mit einem Diesel auch sonst tun? Der 230/8 kriegt alle paar Tage mal eine Fahrt, hauptsächlich dann, wenn sein großer Kofferraum benötigt wird oder ich mal Lust auf 6 Zylinder und ein Hakel-5-Gang habe. Der 410 D steht oft einen ganzen Monat, dann kriegt er 2000 km in zwei Tagen, dann wieder Stillstand. Die Batterie hält das komischerweise schon seit 3 1/2 Jahren aus und die war beim Kauf schon nicht neu.


    Früher, als ich noch manche Autos im Winter stillgelegt habe, gab es im November in der Scheune einen Batterieausbau, im April deren Wiedereinbau, Choke gezogen, Arschtritt und Losgefahren. Keine weiteren Schonbehandlungen. Wozu auch. Decke übers Auto, neinnein, der Scheunenstaub wurde mit dem Besen runtergekehrt und fertig. Wärs kein Auto geworden...


    MfG


    bacigalupo

  • Kühler geprüft, Waschwasserbehälter mit Frostschutz aufgefüllt, zwei Stunden in der Sonne rumgecruist, über die Vollsperrung der Elbchaussee geärgert, unten an der Elbe nen Kaffee getrunken, den Hobel vollgetankt, dreckert wie immer mit Mütze in die TG gestellt, bevors die Nachbarn sehn, bereit für die nächste Winterausfahrt :D

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling: