Posts by Südschwede

    Hallo Martin und danke für die Antwort.


    Meinem Vater hat man etwas von 500 Euro erzahlt. Das kam mir sehr viel vor.


    Gibt es in Hamburg eine Werkstatt, die das seriös zu einem anständigen Preis macht ?


    Grüße,


    Fokko

    Hallo Zusammen.


    Ich bin beim Thema W110 aus der Übung. Mein Vater fährt einen W110 mit 4 Zylinder Maschine.


    Ist die kontaktlose Petronix immer noch eine gute Wahl ? In der Bucht gibt es schon kits für 50 Euro.


    Für die Petronix finde ich allerdings keine Bezugsquelle ?!


    Ich habe meine seinerzeit einfach in die 111 Flosse eingebaut und habe auch nichts justiert - Wagen lief perfekt.


    Welche NGK Kerzen kann man für die kleine Flosse empfehlen ?


    Danke Euch,


    Grüße in das Wochenende,


    Fokko

    Ist doch die Farbensprache der US Auto Industrie der 60iger - ich finde, das passt.


    Wie ist denn die Kompetenz / Service im Classic Center Hannover ? Das Classic Center in Oldenburg kann ich sehr empfehlen......

    Moin,


    wolltest Du schweißen oder Fahren ? Der Weinrote ist ja eine Großbaustelle, wenn der Rost so schon sichtbar ist.... der Diesel sieht gut aus und bei dem Preis ?! Classic Data sagt für eine Note 2 Diesel Flosse schon mal das Doppelte.


    Der Unterboden und die Wagenheberaufnahmen sehen doch ( auf dem Foto) schon mal sehr gesund aus. Da müßte man nur noch den Flugrost eindämmen,Hohlräume wachsfluten und losfahren.


    LiMa ist ja eher eine Kleinigkeit und wenn der Wagem sonst schaltet, fährt und bremst, sieht das doch nach einem guten Angebot aus. Bischen Spielraum vielleicht, wegen den gebastelten Spritleitungen und der merkwürdigen Entlüftung
    auf dem Ventildeckel, aber sonst sieht der doch sehr gesund aus.


    Chrom sieht auch gut aus, Rücklichter noch nicht grau/schwarz, also da könnten auch 9000 ein guter Preis sein. Schon DEUTLICH schlechtere Flossen für mehr Geld gesehen.

    Moin,


    Ich habe ja nur 2. Wenn ich den 220D über den Winter wegstelle, dann gar nicht unbedingt mit der Absicht, daß er da so lange steht, wie dieses Jahr.


    Lediglich den Tank habe ich randvoll gemacht, sonst nix. Zur Entspannung kann man sich ja mal die - zugegebender Maßen - großvolumigen US Motoren auf
    youtube ansehen, die teilweise nach 2 stelligen Jahren mit einer neuen Batterie und Sprit in den Vergaser wieder anspringen.....


    Aber vielleicht darf ich gar nicht mitreden. Denn Mein "Liebling" hat 2 Beine und Möpse.

    Und ich hatte gerade aus Neugier die Bucht abgesucht und die Nr. 321096783995 entdeckt (220 S W111 Bj.65) ... Zufall?! Oder ist "Schweden" jetzt 'ne neue Qualitäts-Masche?



    Nun, die Autos aus Schweden sind in der Regel gut konserviert worden. Die durch Spritzwasser durchgerostete Stoßstange ist fast normal - neu verchromen oder Ersatz, dann aber von INNEN konservieren/ lackieren.


    Ansonsten kann man sich ja die besagten Bilder zuschicken lassen, der Text hat keine Aussage. Wenn den Verkäufer die Stoßstange nicht stört - mich würde es stören.


    Wie auch immer, was bei ebay steht, hinfahren, ansehen, probefahren.

    Hallo,


    ich hoffe, daß der potentieller Käufer weiß, auf was er sich einläßt. Schweden ist ja schon mal nicht schlecht, aaaaber :


    wenns dröhnt, ist es zu 99 % die Kardanwelle ( wuchten )oder zumindest im Antriebsstrang.


    Der Motor sieht ja schon von oben aus, wie ein Ölbad.


    Und ganz schlimm, wie das Blech in der Radmulde ( Fahrerseite ) reingeBRATEN wurde. Wie sieht da wohl der Rest aus.


    300erter Chrom und Elemente der Innenaustattung sind vieilleicht noch Geschmackssache, aber Sitze und Seitenverkleidungen sollten wenigstes
    zusammenpassen. Was für eine Farbe mich wohl bei den-nicht originalen- Kofstützen erwartet ? Karo ?


    Meine 220S Flosse verlor zwischen Motor und Getriebe mitunter MAL eine KLEINEN Tropfen.
    Wie Günther schon sagte, daß hier ist ein großer Aufwand und der Erfolg kann kleiner ausfallen als erhofft.


    Ich kenne Pagoden, die trotzdem nicht dichtwurden, Abhilfe dann durch ein gedengeltes Blech, in das man eine Damenbinde legt.


    Wenn man aber kontinuierlich Öl nachfüllen muß, gehört die Sache anständig repariert : Grosser Aufwand !


    Somit sollte man mit so einem Auto eben NICHT in Umweltzonen fahren,


    um die Oltimer Gegner nicht auch noch zu bestärken, Fahrverbote auszuweiten ( siehe Paris )

    Moin.


    Wer auch immer den Übermut bei der Fahrt hatte. letzendlich wird der wieder aufgebaut.


    Ich für meinen Teil bin Freiberufler, falle aber nicht unter die Kategorie "reich " . Sollten wir allerdings einen Regierungswechsel bekommen, werde ich als FREIberufler mit GEWERBEsteuer belegt.
    Obwohl ich als Einzelkämpfer KEIN GEWERBE habe.


    Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist mein Unverständis gegen Menschen, die - mitunter auch -über beträchtliche Vermögen verfügen. Nun gibt es bei mir auch Wochen mit über 90 Stunden Arbeit.
    Allerdings steht am Ende gutes Auskommen, kein "Reicher"


    Mein Blutdruck ( Und das als NICHT Hypertoniker ) steigt bei Sätzen wie:


    Die Wahrscheinlichkeit hinter dem Steuer eines Flügeltürers oder auch hinter dem eines aktuellen Cayennes jemanden anzutreffen, der sich allein über seinen i.d.R. nicht selbst erarbeiteten Besitz definiert, ist ziemlich hoch. Das Verhalten eben dieses Klientels hat dazu geführt, dass man sich als SL-Besitzer (wohl inzwischen bis einschließlich zum 129er) gegenüber weniger Autoaffinen bisweilen zu erklären hat.


    1. Wo liegt die Schnittmenge zwischen Realität und Wahrscheinlichkeit ?


    2. Was heißt "In der Regel über nicht selbst erarbeiteten Besitz " Ist das Geld vom Himmel gefallen ? Oder ist es verwerflich MITarbeiter zu haben ? ( Die im Übrigen dann ja auch ein Einkommen haben )


    3. Mach doch das Problem der Anderen nicht zu Deinem. Ich habe mich noch nie erklären müssen und werde das auch nicht tun.


    Oder Sätze wie:



    dass die Flügeltürer primär von ultrareichen arroganten Lackaffen bewegt werden, die zu einem alten Auto überhaupt keine Beziehung haben.


    Respekt, da scheint man ja eine Menge Leute zu kennen, die einen 300SL bewegen, Ich kenne keinen. Und woher die Gewissheit, daß diese Menschen keine Beziehung zum Wagen haben ?



    Zum Thema "unangenehme Leute " fallen mir auf Treffen oder bei Zufallbegegnungen ( Menschen, die Dich vollquatschen ) nur schwer übergewichte, schlecht angezogene Menschen im Karohemd und braunen
    Sandalen ein.


    Es ist zur Zeit sehr En Vogue, gegen "Reiche" zu sein. Frankreich macht es vor, viel Innovation, viel Engagement wird mit lächerlich hohen Steuern bestraft.


    Dabei wird vergessen, daß Wohlhabende, viel arbeiten viel Innovationen schaffen, Arbeitsplätze schaffen, Ideen, Kreatives, Neues, Bewegendes auf die Beine stellen.


    So macher, der gegen Reiche wettert, sollte darüber nachdenken, daß ein MERCEDES und gerade unsere, die vor der Zeit des Lesings gekauft wurden, LUXUSwagen waren.


    Vielleicht ist man dann in einem "klassengerechten" Fahrzeug besser unterwegs.

    Falls es deine Quelle für 60€ noch gilt, hätte ich Interesse. Auch wäre es interessant von der Reparatur mehr zu erfahren, falls du sie selbst gemacht hast.


    Grüße, Thomas



    Hallo Thomas,



    die Flossen sind ja von der Hinterachse weitgehend gleich, was Flossen angeht: Entweder wundern sich die Leute, nehmen den Fehler hin, oder "ist halt eine altes Auto" wenn es bei jeder kleinen
    Bodenunebenheit " KLONK ! " macht !


    Das Schiebestück ist ein VERSCHLEIßTEIL, ist bei jedem Fahrzeug dieser Baureihen nicht mehr frisch. Das Ausbauen ist ohne Spezialwerkzeug ( das auch nicht jede MB Werkstatt hat ) viel Arbeit - ich hatte diese Werkzeug damals durch Beziehungen bei einem Oldtimer Händler ausleihen können - und der Werkstatt mitgebracht.


    Die hatte meine Hinterachse überholt, aber das Schiebestück natürlich nicht !


    Bezugsquelle damals war http://www.oldtimer-ersatzteile-berlin.de/index.php


    Rüdiger hat mitunter auch sehr viele NOS Teile.

    Moin,


    Du meinst jetzt aber nicht das Schiebestück, das eigenetlich gern bei jeder Achsüberholung "vergessen wird", da ohne Spezialwerkzeug viel Arbeit ?


    Das Schiebestück hat mich allerdings 2004, knapp 60 Euro gekostet....



    Neue Federn. Nach ein paar Jahrzehnten darf das doch mal sein.


    Da mir das bergauffahren mißfiel, haben alle meine Benze verstärkte Federn bekommen. Fällt kaum auf, sind günstiger als die Normalen und wenn hinten Mal Leute sitzen ,fährt man trotzdem eher
    gerade, statt bergauf ;)

    Na, Wolfgang,


    das Angenehme mit dem "etwas" Nützlichem verbunden....


    ich finde die Motorendiskussion in den Medien immer wieder interessant, meine Motoren ist das ziemlich egal,


    das aber das ABHOLZEN VON URWÄLDERN nun ganz öko ist, leuchtet mir nicht ein und würde mir wünschen, das dieser Aspekt


    häufiger Erwähnung finden sollte.


    just my 2 Cent...

    Matthias,


    trotz Deiner -eher nicht so positiven Einstellung - dürfte klar sein, daß sich die CHANCEN bei TK oder VK deutlich erhöhen dürften, bei Schaden entschädigt zu werden.


    Da kenne ich Leute, die jahrelang restaurieren, KEIN Wertgutachten haben und nur mit einer Haftpflicht durch die Gegend fahren. Weil, ist ja so günstig.


    Dann ist die Karre plötzlich geklaut und Du stehst da mit : NIX.


    Kann ja sein, daß die Versichrungen zicken, aber die Chancen stehen ja wohl MIT Versicherung deutlich besser.




    Ich hege leider erhebliche Zweifel, ob die Vollkasko in solch einem Fall eingesprungen wäre. Hier gilt genaugenommen im Voraus: Vertragsbedingungen bei Vollkasko genau studieren. Vollkasko ist heutzutage kein Blankoscheck mehr, die Versicherer haben da mittlerweile so viele Lücken eingebaut, dass man hier schon abwägen sollte, ob sich der Spaß wirklich lohnt.
    Nichts gegen Vollkasko beim Oldie, der Aufpreis ist ja einigermaßen bezahlbar. Ich verstehe die Vollkasko beim Oldie eher so: wenn mir einer fremdverschuldet den Karren zusammenschießt, dann bekomme ich wenigstens einigermaßen flott den Betrag, mit dem die Kiste vollkaskoversichert ist. Sogar dann, wenn ich fahrlässigerweise selbst Schuld war. Beim Rest wird es leider schwierig, weil die Freunde von der Versicherung so lange eine Lücke suchen, bis sie eine gefunden. Die Verträge sind auf Lücken gebaut...

    ich kann den Link nicht öffnen, da wohl nur für Mitglieder.


    Ist mir aber völlig egal, weil ich denke, daß es sich hier um Motorproblematiken, bzw. die Auseinandersetzung derer handelt.


    Ich tanke prinzipell kein E10:


    - Abrodung von Urwäldern im goßen Stil


    - Monokulturen


    - Mehrverbrauch, weniger Effektiv


    - Essen gehört nicht in den Tank


    - Die Pestizide die auf diesen Gebieten verbracht werden, gelangen in den Gesamtkreislauf


    Mit dieser Idee, sich unabhängig vom Öl zu machen, macht man Schwellenländer einseitig abhängig, tut gegenteiliges zum Klimaschutz ( habt Ihr mal die GRÖSSE der Flächen gesehen, die da abgeholzt werden )


    Alles nichts Neues, sogar der Spiegel schreibt dazu :


    Biosprit schadet der Umwelt


    Also, die paar Cent mehr für Super sind mittlerweile auch egal.


    Grüße,
    Fo

    Jetzt kommt noch einmal der kleine Bericht...:



    so sehe ich den Wagen am liebsten....



    und sag Euch, MB Tex ist genau das Richtige für coole Fahrer....



    jedenfalls, bis sie "ertappt" werden...


    danach mußte der 220D erstmal nach Berlin, eine Woche Alltag.....



    irgendwann zwischendurch habe ich mal 141 km/h nach GPS gemessen.....


    8,5 Liter gehen, über 10 auch, aber in meinen Augen muss bei einem Diesel eine 8 vor dem Komma möglich sein...



    erneute Freude nach Bad im See über MB Tex, cognac :D



    Bei Regen konzentriere ich mich gern auf die schönste Uhrensammlung....da noch unkonserviert....


    ich finde den Wagen herrlich alltagstauglich...



    marzialisch, kumpelhaft statt elegant.....



    Wenn ich zum Wagentausch in den 300SE steige, ist das so ähnlich, wie Business Class mit Wellness.....


    aber es macht lauten, höllischen Spaß, das analoge Fahren !


    naja, Christian, doch, sie endeten so, ist ja auch nicht das erste Mal, das ich hier Bilder einstelle - wie gesagt, ich habe die übliche Vorgehensweise in einem anderen Mercedes Forum getestet, da ging es ja auch ?


    Die Vorstellung meines /8 ers hatte die gleiche Vorgehensweise ( nutze imageshack.us )


    Serverproblem ?

    Moin,


    hatte hier gerstern eine Bild Geschichte eingestellt - bei mir erschienen keine Bilder, nornale Vorgehensweise. Test im anderen Forum: Alle Bilder sichtbar.


    Woran könnte das liegen ?

    nach den gesammelten aussagen von damals ist es auch immer die kompression, wenn er im winter nicht anspringt... was sich auch nur allzuoft als vorwand für teure reparaturen oder als Bauernweisheit herausgestellt hat.


    nach den gesammelten aussagen von damals ist es auch immer die kompression, wenn er im winter nicht anspringt... was sich auch nur allzuoft als vorwand für teure reparaturen oder als Bauernweisheit herausgestellt hat.


    jau Alex,


    genau, wie der "tänzelnde" Öl Deckel etc.... - so wie es aussieht hat der originale Auspuff an meinem Auto überlebt - will mir gar nicht vorstellen, was da an Rest-Briketts drin ist - im Herbst kommt ein neuer drunter - vielleicht macht das dann im Rückspiegel einen Unterschied.....