Posts by rapala

    Hallo,

    habt vielen dank für eure Antworten. Habe alle Teile bekommen und die 1.Zylinder kommplete element wird getausch.beim einmessen der Förderzeiten (tropfmethode) ist mir beim rausnehmen des elementes aufgefallen das die Nadel gebrochen war und in 2 teile.Es kommt ein neues element mit feder und Kupferdichtring rein und neue O.Ringe.Vielen dank auch an Mathieu für die Artikel Nummern.

    Habe nun alles zusammen und morgen gehts weiter.Es kommen noch schnellglühkerzen rein und die Einspritzdüsen haben wir auch neu betückt mit düsenelementen und mit ausgleichsplättchen eingestellt auf 125bar (soll 115bar). Ich werden berichten. Die Steuerkette ist auch eine neue eingezogen und pumpe wurde eingestellt nach dem wiedereinbau auf 26 grad vor OT einjustiert. Gruß Markus


    P.S.@ HaWa dein Fachwissen ist absolut genial .Echt war und ich bin immer wieder schwer begeistert über was Du alles bescheid weisst und auch immer direkt antwortest.Klasse;-) Danke dafür:-)


    @ Diesel. wir werden den Düseneinsatz samt Halter tauschen. der Düseneinsatz war in 2 Teile gebrochen hatte ich bei rausnehmen gesehen als ich über Tropfmethode die Pumpe einstellen wollte gesehen.Alle anderen sind dicht und beliben auch unberührt.

    Moin Harald,

    mal was zu deinem BKV in deinem 200D. Dort hats du den aus einem W115 verbaut (auch noch in manchenw123 passend) . Und zu deinem BKV in der 230 IMA Rechtslenkler ist ganz klar zu sehen, dass dieser einfach um 180 Grad verdreht eingebaut wurde (zu erkennen an den im gehäuse eingepressten vertiefungen und das der Unterdruckanschluss auf der gegenüberliegende seite ist).

    Lass dich nicht verückt machen mit speziälen Bauteilen an BKV für den Rechtslenker.

    Zumindest ist das teil was bei dir eingebaut ist ein ganz simpler linkslenker BKV von ATE ;-).Ich werde mal morgen bilder machen zu den optisch anders aussehenden T51 BKV aus der kleinen Flosse und die aus dem W115.

    Gruß

    Markus

    Hallo,

    ich überhole gerade die Bosch Einspritzpumpe (FP/K 22 M7 ) ( PES 4M 50C320 RS 14 ) von einer 200D ( mit OM621) Motor. Die 4 Rückschlagventile ,die Federn , die dünnen Kupferscheiben und O-Ringe müssen neu.Bekomme ichse noch irgendwo.Habe das netz durchsucht aber nichts gefunden.

    Und dann suche ich für die Einspritzdüsen die Einstellplätchen in verschiedene dicken um die Düsen auf 115 Bar einzustellen (Düsen sind neu).

    Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

    Danke und Gruß Markus

    Moin. Meinst den vom Poti ( Lüfter drehschalter) oder den eckigen der unten am Heizungskasten auf dem Motor geht?

    Müsste noch Bilder haben von den ganzen Heizungszügen .Werde ich mal rauskramen und einstellen. Gruß Markus

    Hallo, ich habe die Teile bei Niemöller bestellt:

    Hier die Artikel und Bestell.Nr.:

    Führungsring f. Führungszapfen ( Für MB 230 W110.011, Lenkradschaltung )

    Artikelnummer: C 26 204 davon brauchst du ja 2 stück (5,83 Stck)


    Scheibe ( Für MB 230 W110.011, Lenkradschaltung )

    Artikelnummer: D 26 316(1 stck 3,91)

    Dann gibt es noch den Sicherungsring aber der geht normalerweise nicht kaputt.Außer verloren;-)


    Sicherung z.Führungszapfen ( Für MB 230 W110.011, Lenkradschaltung )

    Artikelnummer: C 26 206 (13,55 Euro )Gruß von der Küste Markus

    Moin Manfred, Glückwunsch zum Auto!

    Komme aus Rendsburg .Und somit nicht so weit zu Kiel;-).

    Fahre auch eine Flosse und einiege meiner Fraunde auch. Können uns bestimmt mal treffen (wenn es wieder gehen sollte nach Corona).

    Gruß Markus

    Moin, hast Du ein Vorwiederstand eingebaut an der Zündspule? Symtome hatte ich mal bei einem W116 280 der hatte nur gelaufen wit anlser und sobald der losgelasen wurde der Anlser war der wagen aus.Stellte sich raus,das es der vorwiederstand war (ein Keramik teil in meinem fall der mit blauem Einband gibt auch rote oder nur silnber meine ich. Sind verschiedene wiedertand stärken. ) Gruß Markus

    Hallo Mathieu, das hast Du alles super hinbekommen und ein toller /8 ist das!!
    Gefällt mir total gut. Danke für die Berichte und Bilder zu den Arbeiten.
    Gruß aus dem Norden sendet Markus :thumbup:

    Hallo Markus,
    ein Hebel hat bei einer Endstellung des anderen nur zwei Positionen,
    Die ausserhalb der Mitte bei welcher dann auch der Rückfahrlichtschalter betätigt wird ist Rückwärts.
    Gruß HaWA

    Hallo HaWa, hab vielen Dank für diese Info. Habe heute die Grundeinstellung hin bekommen .Nur noch mal die am Lenkstock angegebenen masse halten (da braucht man die 2 Person für:-) ) und ich fixiere die Schrauben im Motorraum an der Schaltbox. Habt vielen Dank.Dann sind ja quasi alle 4 Gänge mit dem seitlichen Hebel geschaltet.
    Gruß Markus

    Hallo Mathieu, das habe ich auch danke.Dann werde ich mal weiter versuchen nach dieser vorgabe zu arbeiten. Hätte nur mal gewusst, wie die einzenen gänge am getriebe geschaltet werden an den beiden schaltstangen am getriebe (2).Vor allem,was der ober ist auf dem Getriebe (nur der Rückwertsgang da dieser nur eine stellung zu lässt.)Ist das Getriebe drin,wo auch der Rückwertsgangschalter verbaut ist .Danke Dir schon mal sehr dafür.Gruß Markus

    Hallo Mathieu, ich habe nun das gleiche gemacht wie Du an dieser Flosse. Nur wie kamst Du mit der neuen Grundeinstellung klar ? Kannst Du mir sagen ,wie die Anordnung der einzelnen Gänge am Getriebe sind. Ist oben auf dem Gtriebe der Rückwätsgang angeordnet und die 4 anderen gänge an dem seiten schalthebel? Bekomme die grundeinstellung nicht hin.Und würde zum besseren verstehen der Schaltungsgvorgänge gerne wissen, wo die einzelnen Gänge liegen in den einzelnen schaltsufen. Haben hier eine w111 230 .Mit dem Rücklichtschalte auf dem Getr. nicht wie bei deiner frühen noch am Schaltgelenk oben. gibt es keine skize im Handbuch bei mir nur fürs Automatik Getriebe:-(
    Danke schon mal für die Hilfe im voraus
    Gruß Markus

    Hallo , kann mir jemand von Euch eine Bildliche darstellung ,wo die einzelnen Gänge liegen am w110 230 ? Habe im großem Rep. Handbuch nichts gefunden nur für das Automatische icht eine Skize drin.Wir haben eine w110 230 losse neu mit Hülsen etc. versehen und müssen nun die Schaltung (Stock) neu einstellen nach der überholung der einzelnen Teil am Getiebe.Es sind ja nur 2 Schalteinheiten (einmal oben auf dem Getr. und einmal an der Seite). Würde nur gerne mal wissen wo die einzelnen gänge nun geschaltet sind (vorne und hinten stellung). Danke und Gruß Markus.

    Hallo Schrauberfreunde, habe da ein problem, die Wasserpumpe zu tauschen an einem 1982 230CE W123. Und zwar bekomme ich die Keilscheiben nicht raus. Es steht in der beschreibung, das man ein M10x1 bohren soll und diese dann mit einer M10x1 x45 schraube ausdrücken soll.Hat das jemand schon mal gemacht? Würde mich freuen,wenn ihr mir da helfen könnte. Kenne ich so nicht und möchte nicht kaput machen.Danke Euch schon mal im voraus.Vielleicht hat ja jemand bilder davon.Schön Sonntag Euch noch und Gruß von der Küste
    Markus

    Moin ,
    es müsste doch die Pertronix Ignitor sein die du meinst . Ich fahre in meiner Flosse 220 (M180) solch eine und seit 11 Jahre und brauchte nicht einmal die zündung nachstellen .Am anfahng hatte die firma wohl schwirigkeiten mit dem Magnetring der bei mir einmal defekt war nach ein paar Wochen in Betrieb.Nach dem wechsel (ist jetzt fast 11 Jahre Her) nie wieder probleme. Der123 ist natührlich genauer mit der kennlinienverstellung. Und umgebaut ist das teil ganz schnell. Es hatte mir damals Albert Gerold geholfen und mir vorher den Verteiler noch nachgeschaut ob der Fliehkraftversteller in odrnung ist.Und war es auch.Ansonsten wandert der Zündzeitpunkt halt und hast dann wirklich keinen guten lauf.Der Kondensator kommt ab den brauchst Du nicht mehr. Ich habe aber alles zusammen immer dabei,damit ich zurückbauen kann in der Not unterwegs fals doch mal was ist (aber zum Glück seit 11 Jahre nicht;-) Hatten jetzt einen ganz guten Bericht in der Oldtimer Markt jetzt darüber gerade:-). Und da mussten sie den Magnetring etwas abschleifen, weil sonster der Verteilerfinger nicht gepasst hätte:-).War damals an meinem Ring nicht:-). Und habe zwar eine stärkere Zündspule besorgt aber völlig unötig.Die alte von Bosch tut es immer noch.Die neue fahre ich seit dem spazieren im Kofferaum;-).
    P.S. Was für Motro hast Du denn drin?
    Gruß aus dem Norden
    Markus

    Hallo,
    kann mir einer die Teile nummer sagen für den Kettenspanner für die kleine W110 200D (Bauj.1067)? Und ist es diese hier A 615 050 07 11 ?
    Hatten einen bekommen der aber nicht passte. Dieser war sondern für die W115 200D ( Febi Bilstein 01048). Die ganze arbeit war umsonst und es supte ohne ende aus der kleinen Bohrung die frei lag. :cursing: Und laut einigen Teile Vertreibern passt diese auch im 200D w110.Was aber nicht stimmt. Danke und Gruß Markus