Fahrgeräusche

  • Hallo Freunde,


    immer wieder gibt es ja Fragen dazu, wie laut unsere Autos , vor allem im empfundenen Innengeräusch sein dürfe, handelt es sich doch um seinerzeitige Oberklassefahrzeuge, von denen man einen gewissen Komfort erwartet hat. Dabei zeigt sich dann doch eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, was in den Sechzigerjahren als normal oder sogar gut empfunden wurde mit der heutige Vorstellungswelt.

    Ich hab daher einmal um ein kleines Video von meinem 220 b gemacht, die einen Eindruck geben.

    Vielleicht habt Ihr ähnliches und man kann mal vergleichen, z.B. was brachte die Umstellung auf sieben Hauptlager ( mein M180 hat noch nur 4) , wie hört sich ein M117 im Vergleich dazu an etc.

    Hoffe der Link funktioniert, hatte das Video in you tube inegsettlt, da ansonsten zu groß.


    Ach ja, neue Buchsen für die Lenkungskupplung und für das Schaltgestänge habe ich schon da liegen, allein fehlte mir noch die Zeit (Lust) sich wieder einmal in den Fußraum zu verkriechen und sich sämtliche Fingernägel abzubrechen. Kommt aber sicher noch.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Liebe Grüße


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hi Uli,

    gute Idee, denn so Fragen wurden ja schon öfter gestellt. Nach einem Vierteljahrhundert Flossenabstinenz habe ich seit einigen Monaten wieder einen 220SEb und war bei der ersten Probefahrt angenehm überrascht über das kernige Motorgeräusch beim Beschleunigen. Hatte ich irgendwie leiser in Erinnerung. Klingt ziemlich genau wie bei Dir im Video. Ich finde es gut, auf jeden Fall besser als zu leise. Die Autos wurden ja im Laufe der Jahrzehnte immer leiser, aber ich finde, man sollte schon hören, wenn man Gas gibt und das ist hier der Fall.... :) .

    Gruß Peter

  • Hoffe der Link funktioniert, hatte das Video in you tube eingestelt, da ansonsten zu groß.


    Hui! Das ist nochmals eine gute Schippe lauter als mein W123, der verglichen mit heutigen Fahrtzeugen schon recht laut ist (vor allem auf der Autobahn). Interessant, danke für das Video.


    Edit: und ich merke wie ich mal Lust hätte, auch Lenkradschaltung zu probieren. Kenne ich überhaupt nicht, bin ich mit mitte Vierzig schon zu jung dafür...


    Christian

  • Mein Bruder hatte auch einen R16 als erstes Auto, da war ein Sofa in der ersten reihe als Sitze. und die Schräglagen von dem Ding in der Kurve.

  • Stimmt, man konnte mit Sitzkissen und Armlehne vorne zu dritt sitzen, wie in der Flosse, nur war es eigentlich bequemer, weil es keinen Kardantunnel gab, außerdem konnte man die Sitze komplett flach legen, so dass sich eine komplette ebene Liegefläche ergab, was in jungen Jahren durchaus Vorteile hatte.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ich bin ja immer wieder überrascht, wie anders der M 180 im 111er klingt in Vergleich zum W 114... der alte klingt deutlich kerniger, das mag aber auch mit der kürzeren Übersetzung beim 111 zusammenhängen, der dreht dadurch halt auch etwas leichter hoch...


    Zwei Anmerkungen:

    der Leerlauf am Anfang des Films scheint mir etwas hoch (evtl. wegen Startautomatic?).

    Beim Gasgeben läuft er relativ rauh, da klingt mein 230 deutlich sanfter; evtl. könnten die beiden PAITAs noch etwas synchroner eingestellt werden (Verbindungsstange...).


    Ansonsten: Kindheitserinnerungen werden wach, der 220 SEb meiner Eltern klang exakt genau so.

    Vor allem das Röcheln beim Gas wegnehmen aus hohen Drehzahlen fand ich damals supercool.


    c.

  • Hallo Carolus,

    stimmt, es ist die berüchtigte 4.08 er Hinterachse drin.

    Ich denke, da war der Choke noch etwas gezogen, keine Startautomatik , keine PAITAS, sonder 34 PICB, ist ein 220b, kein S.

    Da er eigentlich relativ schön läuft, lediglich Zylinder 5 setzt etwas Öl durch, aber Gasannahme und Leistungsentfaltung ist ok, hatte ich mich nicht getraut etwas an der Vergasereinstellung noch etwas zu machen, auch wenn einer etwas näßt.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    eine schöne Idee (und ein schönes Auto).


    Mein Ponton hört sich ähnlich an, nur ist der Motor deutlich präsenter.

    Mein W114 (230.6, 1. Serie Automatic) hat ein deutlich weicheres Motorgeräusch, eher ein Summen. Das liegt dann wohl an der Kurbelwellenlagerung.


    Auffallend ist für mich aber der Unterschied bei der Lenkradschaltung. Bei meinem Ponton sind die Schaltwege des Schalthebels deutlich länger. Auch scheint der Schalthebel bei dir deutlich fester in den jeweiligen Gangpostionen fixiert zu sein als bei mir, bei mir sieht das alles "lockerer" aus.

    An der Lagerung des Schalthebels im Lenkrad kann das eigentlich nicht liegen, die beiden Lagerungsscheiben habe ich grade erst erneuert.


    Ich denke, ich werde es wohl nicht beim Ausbau des Lagerkörpers der Lenkradschaltung belassen können, sondern das Getriebe mit allem drum und dran und allen Kugelköpfen mal ausbauen müssen.


    Nochmals danke für das aufschlussreiche Video.


    Gruß

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Grüß' Dich Fred,


    ich nehme an, daß die Lenkradschaltung analog dem W189 ist. Dann würde ich mir an Deiner Stelle zunächst den Schaltungsbock anschauen, der auf das Mantelrohr der Lenkung im Motorraum geklemmt ist. Die Lagerbuchsen dort schlagen gerne aus und lassen dann das Ganze sehr "lummelig" werden.


    Best eGrüße

    Hans

  • Das Geräusch Thema ist sehr spannend bei unseren Kisten, meine Erfahrungen sind hier auf einen w108 280SE bezogen, dort habe ich die Erfahrung gemacht Autos mit wenig Kilometer und quasi "Unzerlegt" sind tatsächlich hörbar leiser.

    Es gab in den 60er 70er Jahre extra für den Service mehrer Seiten was zu tun ist gegen Geräusche, daraus schließe ich doch das die Kunden doch empfindlich waren.

    Leider ist eine Restauration ziemlich schwierig wenn man sehr gute Ergebnisse möchte, das fängt ja schon an das ich selten sehe das Folien in den Türen geklebt sind (reduzieren Wind pfeifen) oder das die Türgummis nicht gut sitzen ect. Dann gibt es noch das Thema der Reifen, hier konnte ich selber eine Verbesserung von älteren 225er Reifen auf die jetzt Sprint Classic in 185 zur Freude feststellen.

    Ebenfalls kann ich empfehlen auch mal die Kardanwelle zur überholung abzugeben, das hat ebenfalls einen deutlichen unterschied noch einmal gebracht.

    Nach allen diesen ganzen Sachen birngt natürlich ein gut gemachter Motor die restliche Geräusche für das Gesamt Kunstwerk :)

  • Hier in CH hiesse es dann „lotterig“ :cool: .


    Sehr schönes Video!


    Frage an Uli:

    Wie hast du denn aufgenommen? Handy?

    Ich denke, es wäre nicht ganz unwichtig, das ähnlich zu machen wie du, wenn man vergleichen will, wenigstens das grobe Setup wie Aufnahme/Mic-Position und mit welcher Art Gerät.

    Wie hast du das Gerät jeweils fixiert?


    ich denke, ich mach das auch, hatte das eh schon lange vor - dein Video motiviert mich gerade :thumbs2up:

  • ...

    Mein W114 (230.6, 1. Serie Automatic) hat ein deutlich weicheres Motorgeräusch, eher ein Summen. Das liegt dann wohl an der Kurbelwellenlagerung.

    .....

    Moment,

    alle M 180 haben nur 5 KW-Lager, daran kann es nicht liegen.

    Erst der M 114 und der M 130 hatten sieben Lager, und das hört man deutlich.

    Davon ab klingen geschaltete 230er-W114 anders als die frühen Automatic, nämlich kerniger.

    2 Gründe: die Getriebegeräusche beim Schaltgetriebe sind deutlich lauter;

    Der Schalter 230 wird höher gedreht, als es die Automatic macht, welche viel früher hochschaltet, als man bei Handschaltung machen würde.


    Dass der 230/8 A bei 50 im vierten wunderbar säuselt, kann ich bestätigen.


    Eins noch: durch sorgfältige Synchronisierung der Vergaser kann man das "Brüllen" des M180 bei höheren Drehzahlen hörbar zähmen. Mehr Leistung hat er dann sowieso...


    c.

  • Servus Ulli und auch an die restlichen Mitglieder


    hier mal ein 360Grad Video von meinem w108 4.5 (M117).

    Ich habe leider immer Radio oder Kassette an.

    Wenn man übers Handy schaut, kann man das Handy während des Videos bewegen und kann sich dann frei im Auto umschauen.

    Ab 3:16 Minuten kann man den Motor dann beim Beschleunigen hören.


    Ansonsten hat der Tom Wuff_6.3 einge Videos von deinem 6.3 während der Fahrt auf seinem YouTube Kanal.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Quote

    Dass der 230/8 A bei 50 im vierten wunderbar säuselt, kann ich bestätigen.


    Eins noch: durch sorgfältige Synchronisierung der Vergaser kann man das "Brüllen" des M180 bei höheren Drehzahlen hörbar zähmen. Mehr Leistung hat er dann sowieso...


    Mein 230er A säuselt auch noch bei 120 wie eine Biene, aber die Wind- und Rollgeräusche stören dann den Wohlklang der Kolbenmusik doch erheblich.


    Dass die Synchronisierung der Vergaser einen großen Einfluss auf Geräusch und Leistung hat, kann ich bestätigen, sowohl beim W114 als auch beim Ponton 220s.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Uli,


    spannende Sache das Video !


    Kann gerade keinen Vergleich starten, da ich nach dem Einbau der 3,69er Hinterachse sofort meine große Baustelle hinter dem Armaturenbrett

    angefangen habe und jetzt seit 1,5 Jahren am Basteln bin.


    Scheinbar schaltest Du genaus "schnell" in die Gänge wie ich es bei meiner Flosse in Erinnerung habe. Vielleicht kannst Du mal angeben bei

    welcher Geschwindigkeit Du die Gänge gewechselt hast.


    Grüsse Hans

  • Leute,


    Ich finde diesen Fred echt erfrischend. Lasst uns Fahrvideos von unseren Schätzchen einstellen zum Vergleich aber bitte ohne Radio, wie J. aus Bayern, das verfälscht das Ergebnis. Könntest du nochmal eine Vergleichsfahrt ohne Radio machen? Ich werde nächstes mal wenn ich in Thailand bin, ein Video machen, damit ihr seht, oder besser hört, wie sich ein W108 mit 6-Zylinder Lexus Motor anhört,


    BG aus Singapur


    Herbert

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    (Walter Röhrl)

  • damit ihr seht, oder besser hört, wie sich ein W108 mit 6-Zylinder Lexus Motor anhört,



    Hört man den Motor überhaupt? Die "säuseln" doch nur. ;)

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    „FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

  • auch die Dreiecksfenster bitte schließen...


    Ich bin schon wieder in Miami, mein Sommer in Österreich ist wieder vorbei, Auto für den Winter abgemeldet. Wir zahlen die ganze KFZ Steuer in Österreich auch für historische Fahrzeuge. Also abmelden im Winter. Kann daher kein Video machen aber ich war unangenehm überrascht wie laut die Kiste ist. ZU dem Punk dass ich mich Frage ob alles korrekt ging beim Zusammenbau.

  • Auffallend ist für mich aber der Unterschied bei der Lenkradschaltung. Bei meinem Ponton sind die Schaltwege des Schalthebels deutlich länger. Auch scheint der Schalthebel bei dir deutlich fester in den jeweiligen Gangpostionen fixiert zu sein als bei mir, bei mir sieht das alles "lockerer" aus.

    An der Lagerung des Schalthebels im Lenkrad kann das eigentlich nicht liegen, die beiden Lagerungsscheiben habe ich grade erst erneuert.


    Ich denke, ich werde es wohl nicht beim Ausbau des Lagerkörpers der Lenkradschaltung belassen können, sondern das Getriebe mit allem drum und dran und allen Kugelköpfen mal ausbauen müssen.


    Hört man den Motor überhaupt? Die "säuseln" doch nur. ;)

    Hallo Fred,

    bei mir sind noch einge Buchsen der Lenkradschaltung zu überholen, daher muß ich auch immer z.B. beim Runterschalten 3 auf 2 den Gang suchen.

    Die oberen Buchsen hatte ich bereits ersetzt, das Auto hupte immer beim Schalten und ei Gänge waren kaum zu finden, sieh auch Lexikon unter :

    https://forum.mercedesclub.de/lexikondata/PDF/Lenkradschaltung%20220S%20Buchsen%20erneuern-20200530.pdf

    Die unteren im Lagerkörper muß ich noch tauschen, ich nehme an, daß diese auch nicht mehr vorhandne sind, dann wird es hoffentlich exakter und weicher gehen.

    Frage an Uli:

    Wie hast du denn aufgenommen? Handy?

    Ich denke, es wäre nicht ganz unwichtig, das ähnlich zu machen wie du, wenn man vergleichen will, wenigstens das grobe Setup wie Aufnahme/Mic-Position und mit welcher Art Gerät.

    Wie hast du das Gerät jeweils fixiert?

    Hallo Bernardo,

    aufgenommen alles mit einem I-Phone 14 , im "Actionmodus" ,der filtert die optischen Schwingungen gut weg ohne künstlich zu wirken. Ich hatte mir mal dei GoPro von meinem Sohn ausgelihen, ist gefühlt auch nicht wesentlich besser. Geht sogar gut am Moped ( kurz abgeschweift zum disejährigen Schluchtenflitzertreffen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    )

    Befestigt habe ich mit einer doppelten Saugnapfhalterung, recht flexibel einsetzbar, neigt aber manchmal zu abfallen, da im Durchmesser nicht groß. Vorher Scheibe und Saugnapf gut reingen und leicht anfeuchten. Durch die Gummis wird auch eine relativ gute Abkopplung gegen Körperschall erzielt, der akustische Eindruck im Video ist recht realitätsnah.

    Die Aufnahmen mit Innenraum sind mit hinten rechts an der Seitenscheibe befestigten Aufnahme gemacht, bei denen nach vorn heraus war die Halterung direkt an der Frontscheibe, siehe Bilder


    Scheinbar schaltest Du genaus "schnell" in die Gänge wie ich es bei meiner Flosse in Erinnerung habe. Vielleicht kannst Du mal angeben bei

    welcher Geschwindigkeit Du die Gänge gewechselt hast.

    Hallo Hans,

    je nach Fahrsituation, gemächlich 1 auf 2 meistens direkt nach dem Anfahren, geschätzt 20 km/h , also etwa 2500 rpm, 2 auf 3 bei 40 bis 45 ( 3500 rpm) , 3 auf 4 bei 60 (3000 rpm ), wenn es schneller vorangehen soll, dann bei 35 km/h, 60 km/h und 90km/h , so daß ich den Motor immer zwischen maximaler Leistung und maximalen Drehmoment bewege, mache ich aber selten, tut akustisch schon sehr weh, im Video z.B. habe ich es nicht gemacht .

    Moment,

    alle M 180 haben nur 5 KW-Lager, daran kann es nicht liegen.

    Hallo Carolus,

    ich denke, daß sind sogar nur vier, in der Mitte ist keins, trotz dem idealen Ausgleich eines Sechszylinderreihenmotors und den noch überschaubaren Brennraumdrücken wird die Kurbelwelle in diversen Biegeformen schwingen.

    Servus Ulli und auch an die restlichen Mitglieder


    hier mal ein 360Grad Video von meinem w108 4.5 (M117).

    ....

    Ab 3:16 Minuten kann man den Motor dann beim Beschleunigen hören.

    Wenn man sich das Radio mal wegdenkt, ist das auch eine recht beeindruckende Geräuschkulisse, fast mehr Fahrgeräusche. Letztes Jahr hatt ich bei recht warmen Wetter auf der Autobahn das Dreiecksfenster ganz nach vorn gestellt, das schaufelt dann jede Menge Luft hinein, aber verursacht einben regelrechten Sturm, dann tritt der Motor auch in den Hintergrund.

    Toms M100 aber hört sich auch kernig an, tatsächlich ist unser Empfinden heute anders.

    Ich muß aber auch gestehen, daß ich nach etwas 15 bis 30 min bei Autobahnfahrten mich daran gewöhnt habe und dann das Geräusch als normal erachte. Nur am Anfang denke ich immer, nun fällt alles auseinander.

    Bist hier auf einer Rally unterwegs , wegen der zwei Uhren am Armaturenbrett ?

    Dass die Synchronisierung der Vergaser einen großen Einfluss auf Geräusch und Leistung hat, kann ich bestätigen, sowohl beim W114 als auch beim Ponton 220s.

    Ja, wie gesagt, da er aktuell ganz schön läuft, wollte ich nichts verschlimmbessern (optisch könnte ich die Vergaser auch mal Überholen lassen) , vielleicht nächstes Jahr.


    Hört man den Motor überhaupt? Die "säuseln" doch nur. ;)


    ...dann wäre der hier also auch interessant, da wird allerdings nicht gesäuselt :)


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    Gruß an alle


    Uli