Posts by Itte

    Die Fragen der Fragen lautet dann wohl: woher bekommt man nun noch "echtes" G48? Und ist das haltbar, sprich wenn man sich jetzt mit einem 20l Kanister eindecken würde, hielte der dann die - ich sag' mal - 20 Jahre wenn man ca. alle 6 Jahre am M110 wechseln wöllte?


    Grüße

    Christian

    Hallo, ich habe auch mal ein paar Versuche gemacht, allerdings hier mit Salzsäure.

    Hallo Markus,


    man scheint Salzsäure im Bereich von 31% - 33% in 5l Kanistern zu bekommen. Hast Du diese insoweit pur verwendet, oder weiter verdünnt? Wenn sich damit auch Lack an Kleinteilen mit ablösen lässt hätte das für mein Vorhaben durchaus einen gewissen Charme.


    PS: coole Idee mit dem gelochten Joghurtbecher :thumbs2up:



    Grüße

    Christian

    Hallo Christian,


    ich entroste nur mit Salzsäure. Da bleiben keine (Oxidations-)Rückstände auf dem Eisen zurück, die je nach Weiterverarbeitung evtl. unerwünscht sind.


    Hallo Klaus!


    Würde beim späteren Verzinken diese Rückstände auch stören? Soweit mir bekannt nutzt der Verzinker vorab eigene Säurebäder zur Vorbehandlung. Der will nur kein total verrostetes Zeug haben, leichter Rost ist aber kein Problem. Deshalb die Überlegung selbst im Säurebad zu entrosten...



    Grüße

    Christian

    Hallo!


    Hat mir Jemand einen Tipp, welche Konzentration bei einem Entrostungs-Tauchbad aus Phosphorsäure zur Entrostung von verzinkten Schrauben, Muttern und Haltern gut funktioniert? Ein 5l Kanister mit 75% Säure liegt seit Jahren im Lager, würde den dafür gerne aufbrauchen, vom Rumliegen wird das ja nicht besser. Ich habe bisher keine Erfahrung beim Ansetzen eines säurebasierten Tauchbads, nutzte bisher nur das DEOX-C Pulver...


    Man liest im Netzt Werte zwischen 30% - 50%.



    Viele Grüße

    Christian

    ... wenn einem der Weißwand auf Barock vielleicht doch nicht gefällt (imho passt das besser zu Blechkappen) und es die erwähnten Galaxy Vitour sind, dann kann man diese Reifen auch einfach anders herum aufziehen lassen. War damals eine explizite Frage des Reifenhändlers und wird scheinbar öfter mal so gemacht. Mich hat die Frage im ersten Moment total verdutzt, muss ich zugeben...

    Moin!


    Sind das die Galaxy Vitour? Die fahren sich auch im Regen nicht schlecht, im Trockenen sowieso. Glaube kaum, dass der überteuerte Vredestein da auch nur im Ansatz besser sein soll...


    Mein Reifenhändler hat mit normalem Seifenwasser und einem Lappen das Ganze abgerubbelt. War definitiv kein Petro- oder Alkoholreiniger.



    Grüße

    Christian

    Daher hab ich mir gestern mal wieder die stinknormalen 5 Watt Glühbirnen bestellt.


    Puh... helft mir mal. Kommen ins KI wirklich 5w Lämpchen rein? Waren die nicht schwächer und die 5w Version kann dir den Lichtleiter verschmoren?


    Grüße

    Christian

    Ich hatte mal versucht dattelfarbene Türkeder (Neuteile) heller zu färben mit SEM Color Coat, mein Wagen ist innen Creme. War schwierig, ist nur leicht heller geworden, sieht im Ergebnis aber dennoch ok aus.


    Verblichene Keder wieder dunkler zu färben dürfte einfacher sein...



    Grüße

    Christian

    Hallo Thomas,


    hatte das vor Jahren schon mal im W123-Forum gepostet: die Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K funktionieren gut. Leider bekommt man die aktuell nur noch im Ausland, in Deutschland vertreiben sie scheinbar nur noch die 6000 Kelvin LEDs mit Zulassung.


    Aber dieser von Rory angesprochene "Scheinwerfer-Effekt" sieht man, wenn man drauf achtet, schon:


    20161119191138dffik.jpg


    Dennoch, ich empfinde die Sichtbarkeit nachts schon deutlich besser.



    Viele Grüße

    Christian





    Itte Ich befürchte, Deine „Sammlung“ aus zwei Oldis und drei Gebrauchtwagen (Versicherersicht) ist für Versicherungen nicht sehr attraktiv um dafür einen besonderen Nachlass zu geben. OCC wird Dir wohl die bestmöglichen Angebote rausgesucht haben, wie es jeder andere Mehrfachagent auch könnte.

    Moin Kristian!


    Die OCC hat sich gestern Nachmittag nochmals gemeldet und Klarheit geschaffen: Die 30% Rabatt werden, angeblich technisch bedingt, immer erst bei Vertragsabschluss abgezogen und nicht in Angeboten gezeigt. Ich könne aber für Zwecke der Vergleichbarkeit / Bewertung vom Brutto-Angebotspreis je Police 30% abziehen, das entspräche dann meinem Zahlbetrag nach Einstufung als Sammlung. Dennoch, so etwas könnte man nach meinem Dafürhalten schon prominenter herausstellen, auch im Angebotstext und sei es nur über einen eingefügten Textblock, wenn es die Zahlen schon nicht hergeben. Dass man das gezielt nachfragen muss, wirkt etwas hölzern. Gleichwohl war der Umgangston per Mail und Telefon bisher tadellos.


    Die Mischung aus Young- und Oldtimern war weder bei der OCC noch bei der Herzenssache ein Kriterium, zumindest wurde das nicht weiter kommentiert. Bei der WGV, wo die miatas bisher versichert sind, war das anders, die Dame am Telefon tat sich schon arg schwer damit verstehen zu wollen, dass aus normalen (und sehr preisgünstig) Policen auf einmal drei Liebhaber-Policen werden sollen.



    Grüße

    Christian

    ich würde mich als Versicherung auch schwertun, 5 Fahrzeuge als EINE Sammlung zu versichern !

    Was ist, wenn Du ein Fahrzeug verkaufen willst ?


    Gruß Joe

    Mit Sammlung ist einfach ein Paket, ein Bundle, an KfZ-Versicherungen auf einen Halter gemeint. Einzelne Fahrzeuge kann man raus nehmen und andere dazu geben. So lange am Ende mind. 3 Fahrzeuge versichert sind und die grds. Kriterien der OCC erfüllt sind. Rechnerisch betrachtet ist das bloß ein 30% Rabatt auf die individuelle Versicherungspolice, das ist schon richtig.


    Der m. E. deutlichste Haken an der Sache: es dürfen parallel nur zwei der Sammlungsfahrzeuge bewegt werden. In unsere Fall passiert das sogar recht häufig, 2 Erwachsene und 2 Kinder = 2 miatas. Machen wir im Sommer tatsächlich öfter mal. Der Spritverbrauch bewegt sich dabei minimal über dem des M110 im W123...


    Grüße

    Christian

    ... die OCC hat nun auf Nachfrage nach dem Stand des Angebots 4 einzelne Angebote* ohne Sammlungsrabatt geschickt. In der Schule wäre das dann wohl "Thema verfehlt".


    Habe also erneut angerufen und darum gebeten, eine Sammlungsversicherung mit den insgesamt 5 Fahrzeugen anzubieten (wie ich es schriftlich auch angefragt hatte). Ich bin gespannt und werde weiter berichten.


    * Die 4 Einzelangebote (3x miata, 1x TT) sind völlig uninteressant vom Preis her...



    Grüße

    Christian


    Hallo Frank!

    Herzenssache hat 5 Angebote abgegeben, eine Sammlung versichern die auskunftsgemäß nicht. Auf das Angebot der OCC warte ich noch. Eine Rückfrage kam vor ca. 1 Woche, wurde umgehend von mir beantwortet. Seither nix mehr. Deren Bearbeitungszeit wirkt etwas zäh, so im direkten Vergleich. Werde mal nachhaken müssen, woran es hängt...



    Grüße

    Christian

    Ich lasse hier ca. alle drei Jahre von unserem lokalen Gutachter ein neues Gutachten erstellen, um Zustand und Wert festzuhalten.

    Das Auffrischen, bzw. erstmalige Erstellen, eines Gutachtens ist wohl wirklich das A. und O. Hat mir die OCC am Telefon auch empfohlen, nicht wegen ihnen, sondern wegen der Möglichkeit unschuldig in einen Unfall verwickelt zu werden und sich dann mit der gegnerischen Versicherung herumschlagen zu müssen.


    Werde unabhängig der neuen Versicherung in 3 Wochen dann auch 4 Neugutachten erstellen lassen, ein Gutachter aus der Gegend bietet das für 450 EUR zzgl. USt an. Kommt dafür zu mir Heim, spare ich mir schon das Rumgurken im schmuddeligen Novemberwetter.



    Grüße

    Christian

    Ja, die Herzenssache ist recht neu, wenn ich mich recht erinnere gegründet von einem der OCC-Geschäftsführer.


    Bingo!


    Carsten Möller: Geschäftsführer verlässt Oldtimer-Versicherer OCC
    Die auf Versicherungen für Liebhaberfahrzeuge spezialisierte OCC Assekuradeur aus Lübeck stellt sich strategisch neu auf: Carsten Möller scheidet aus der…
    www.dasinvestment.com


    Habe mal mit deren Tarifrechner etwas gespielt. Preise wirken vergleichbar zu anderen Versicherern, eher teurer als die OCC (kann ich nur am Beispiel des 280E sagen).


    Grüße

    Christian

    Moin!


    Kennt Jemand die Versicherung "Herzenssache"?


    Deren Bedingungen lesen sich, ich sag' mal, attraktiv. Z.B. Fahrer ab 18*, war hier ja weiter vorne Thema. Hatte noch nie vorher von denen gehört, auf der Suche nach einem Gutachter bin ich über einen Versicherungsvergleich für Old- und Youngtimer gestolpert, wo die aufgelistet sind:


    3117363365063319781715afzt.jpg



    Habe jetzt mal eine Sammlungsversicherung für 5 Fahrzeuge bei der OCC angefragt. 2 Oldtimer + 3 Youngtimer (2x 1997, 1x 2003). Bin gespannt ob die "wollen"...


    *Mein Nachwuchs wird demnächst 10 Jahre alt, also für uns aktuell noch kein Thema, aber wenn die mal 18 werden, fände ich diese Möglichkeit schon auch attraktiv. Und wenn ich nur der Beifahrer sein möchte.


    Viele Grüße

    Christian

    Aber kläre mich mal auf, was der Unterschied ist zwischen Zeitwert (nach Gutachten ) und "Markt- bzw. Wiederbeschaffungswert" .

    Wenn Du Dein Gutachten jährlich anpasst, hast Du ja deinen Wiederbeschaffungswert, der nach meiner Kenntnis von der Versicherung erstattet wird.

    Bei Liebhaberfahrzeugen klafft zwischen Zeitwert und Markt- bzw. Wiederbeschaffungswert ein oft großes Delta zu deinen Ungunsten (im Falle des Falles). Und diese Lücke schließen (teurere) Oldtimer- und Youngtimer-Versicherungen.


    Würde Dir tatsächlich anraten deine Police mal genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn Du nach Zeitwert abgerechnet werden würdest und dein Auto gut ist, hast Du ein vermutlich nicht unerhebliches Risiko im Falle eines Totalschadens.



    Grüße

    Christian

    Eine simple Vollkasko ist nicht das Thema bei der WGV, die kann ich für vertretbares Geld abschließen. Ich möchte aber eine Vollkasko mit Markt- bzw. Wiederbeschaffungswert im Schadensfall und das ist eben die Besonderheit bei den meisten mir bekannten Young- und Oldtimerversicherungen. Und das deckt eine normale Versicherung leider nicht ab.


    Und ja, die WGV macht da einen ziemlichen Bohei ob und wenn ja zu welchem Wert sie meine Young- und Oldtimer versichern würde. Im Verglich zu anderen Versicherern eigentlich nicht wettbewerbsfähig deren Gebaren. Man merkt förmlich, wie die sich schwer damit tun das mit rein zu nehmen, das Telefonat war wirklich wie vom anderen Stern. Und wir reden hier von 5 Autos, alle Vollkasko als Old- oder Youngtimer mit 3 TKM Fahrleistung im Jahr, wenn überhaupt.



    Grüße

    Christian

    Mit Youngtimern habe ich das schon öfter versucht, das mochte OCC nicht.


    Na da bin ich mal gespannt, was Sie zu meinem Fuhrpark sagen werden. Dabei werben die damit, dass Autos ab 20 Jahren willkommen wären. Bauernfängerei am Ende? Ich bin zumindest gespannt und werde berichten...


    Im Grunde genommen bin ich mit der normalen WGV-Versicherung auch zufrieden. Das Problem ist die Lücke zwischen Zeitwert und Liebhaberwert. Deshalb meine Überlegung, die Youngtimer auch als Liebhaberfahrzeuge zum Wiederbeschaffungswert zu versichern.


    Eben erst hat sich im mx-5 Forum einer zu Wort gemeldet mit einem nicht selbst verschuldeten Totalschaden. Die miatas / mx-5 sind für heutige Verhältnisse geradezu winzig und werden leider übersehen. Die Smartphone daddelnde Helikopter-Mamma im geleasten SQ7 kann ja schließlich nicht auf alles achten, wenn der verwöhnte Wohlstandsnachwuchs zur 1km entfernt liegenden Schule gekarrt wird ;)



    Grüße

    Christian

    Hallo in die Runde.


    Wärme den alten Thread aus gegebenem Anlass auf: plane mit 5 Autos eine Sammlung bei der OCC zu versichern, sofern die meine Fahrzeuge überhaupt wollen. Bisher läuft dort nur mein 280E und 2x wurde an diesem ein Glasschaden ohne zu murren anstandslos ersetzt. Gröbere Schäden hatte ich zum Glück noch nicht.


    Kann Jemand Neuigkeiten zur OCC beisteuern, positiv wie negativ? Es wären 2 Oldtimer mit H-Kennzeichen und drei Youngtimer mit 2x EZ 1997 und 1x EZ 2003. Eine Waschechte Oldtimerversicherung wie Hiscox geht da natürlich noch nicht.


    Mit der WGV, wo die anderen Fahrzeuge bisher normal versichert waren, hatte ich ein längeres Telefonat. Im Ergebnis tun die sich sehr schwer Young- und Oldtimer zu versichern. Preislich auch nicht wirklich interessant.



    Grüße

    Christian

    Hi Peter,


    kleine Manöverkritik und bitte nicht in den falschen Hals bekommen: ich würde so einen Aufruf rein vdh intern, heißt im internen Forum, posten. Warum? Finanz- und Arbeitsrechtliche Gründe... Für uns selbstverständliche Freundschaftsdienste gegen eine kleine Aufwandsentschädigung sehen Andere (Vulgo: Arschlöxxxx) ggf. anders und petzen beim Amt.



    Grüße

    Christian

    Das war ein Schlag ins Gesicht.

    So falsch können Bewertungen sein.

    Habe eben mal in Oldtimer Markt Preisübersicht 2023 rein geschaut. Dem Marktwert nach müsste Dein Auto dann bestenfalls noch eine 3- sein.


    Auffallend: der E9 hat fast durch die Bank weg eine negative Marktpreisentwicklung über die letzten 5 Jahre, am stärksten bei den 3.0 CSL ausgeprägt (ca. ./.25%). Dein 3.0 CS steht dazu im Vergleich mit ./.12% moderater da. Eventuell führt das ja zur strengen Bewertung Deines Dekra-Gutachters?



    Grüße

    Christian

    da fällt mir doch gerade auf:

    Der verlangt 150€ für einen Fototermin und nachträgliches eintippen der Daten bei classic-analytics...


    Das ist schon fast sittenwidrig

    War vor 2 Monaten in Heilbronn beim TÜV Süd. Das Kurzgutachten kostete 210 EUR und dauerte vor Ort dann auch nur eine gute halbe Stunde, was im Backoffice noch angefallen ist weiß ich natürlich nicht. Wirkte in Summe fair und professionell. Hatte jedoch auch nicht den Eindruck, dass es gute Noten "geschenkt" gibt. Das Gutachten ist dann im Ergebnis auch ziemlich realistisch geworden.


    Grüße

    Christian