Posts by meister-67

    So, habe noch einmal ordentlich getestet.

    Das scheinen Windgeräusche zu sein. Trete ich Kupplung ist der Motor ja erstmal getrennt von Getriebe

    und alles was sich so dreht, dreht sich langsamer.

    das Geräusch bleibt aber bestehen. Erst wenn der Ofen langsamer wird, geht das Geräusch weg.

    Bremsen auch getestet. Von 100 auf Null... Ohne Probleme.

    Jetzt gehe ich an die Achse vorn und schaue was da zu machen ist. Dann Spur einstellen.


    Ich werde auch mal vorn die Zierleisten abkleben. Irgendwoher muss es ja kommen. Gell...

    Hallo Uli,


    der Schwerpunkt hat sich jetzt erstmal auf das Geräusch verlegt.

    Das muss ich lokalisieren und beheben. Wird mit der Lenkung soweit nix zu tun haben. Vielleicht mit der Servo-Pumpe.

    Muss ich aber erstmal prüfen.


    Das Getriebe hat einen Schongang(5). Das scheint aus einem 108 zu stammen. Einige hier im Forum kennen auch die

    Bezeichnung. Soll ein sehr empfindliches Getriebe sein.

    Hallo Hagen,


    ich bin vielleicht zu Blöd für die Forumsuche. Achsvermessung und Einstellung bringt zwar etwas an Ergebnissen aber nix was

    mir nützt.

    Ich glaube du beziehst dich auf diesen Aufbau mit den Eimern?! Finde ich aber nicht.

    Gibt es da wieder ein geheimes Wort oder hast du eventuell einen Link?

    Hallo Hagen,


    das war nur so ein Versuchsaufbau von mir. Nur mal so grob ob da überhaupt etwas stimmt.


    Paul,


    meiner Wahrnehmung nach ist es Geschindigkeitsabhängig. Wenn ich im Stand mal auf 3000-4000 drehe, höre ich nix.

    Bei dem Einbau der HA habe ich auch überlegt, ob die ausgerichtet werden muss. War mir dann aber nicht logisch,

    da die zwei Schubstreben nicht verstellbar sind und das Mittellager so auch nicht. Zumindest war das so mein Eindruck.


    Bernd,


    wenn das so ist, werde ich wohl mal ein Mikrofon kaufen müssen. Oder ich hänge bei der Fahrt mal ein altes iPhone in den

    Motorraum und nehme ein Vidio auf.

    Getriebe kann ich ja über das Loch im Tunnel mithören. Die Kardanwelle und den Tacho auch.


    Auch ich dachte es nimmt mal ein Ende...

    So, erste Ergebnisse...

    Nachlauf stimmt hinten und vorn nicht. Habe einen kleinen Aufbau mit einer Schnur gemacht.

    Hinten Abstand zum Rad 7 cm, zweimal gemessen, vorn Links dann 7,9 zu 7,2.

    Rechts noch schlimmer.

    Also die vorderen Räder stehen nach vorn raus. Rechts habe ich dann gleich noch Spiel bemerkt wenn

    ich das Rad unten und oben Bewegen möchte.

    Scheint das Lager zu sein.


    Das Geräusch habe ich mal aufgezeichnet. Teilweise kommt es mir wie Fahrtwind vor, teilweise klingt es

    mechanisch.


    Hier mal ein Vidio


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Bernd, dass sind 14 Zoll Reifen und Felgen.Vredestein Sprint Classic

    Die Achse hinten war noch dicht als ich das Auto geholt habe. In der Halle, beim Heben, ist dann scheinbar diese

    Schelle um die Manchette gerissen oder gebrochen und das Öl lief dann immer schön raus.

    Ich dachte erst an eine kaputte Manchette, aber als ich die Achse raus hatte, konnte man die Schelle so sehen.

    Manchette komplett kontolliert und dann dann neue Schellen drum. Dicht!

    Dann natürlich das vorgeschriebene Öl in die Achse gekippt. 2,5 Liter.


    Das mit dem Kofferraum war nur ein Beispiel wie sich das Anfühlt beim Fahren.


    Der hängt auch nicht hinten runter.

    Hallo Paul,


    ja, 250 SE aus 66 mit M129 und fünfgang Getriebe.

    Das Lenkgetriebe wurde von AI gemacht. Die Lenkkupplung habe ich selbst gemacht.

    Problem eins wird sein, die Servo-Unterstützung läuft ja immer zu 100%. Bei modernen

    Autos wird das ja je nach Geschwindigkeit reduziert.

    Dann die Balloonreifen... :))), dann das Alter und eben die Zeit aus der es Stammt.

    An das Lenkgefühl würde ich mich gewöhnen, nur das Pfeifen, Quietschen oder Wimmern

    kann ich nicht ertragen.

    Ja, es wäre mal Interessant wie andere W111 fahren. Um das man mal einen Eindruck gewinnt.


    Die Geschwindigkeit und die Drehzahl sind mal ein Anhaltspunkt. Werde ich dann auch mal Testen.


    Luftdruck habe ich auch geschaut. Der Reifendienst hat da sportliche 2,5 bar druff gepumpt.

    Sollen aber nur 1,6 bis 1,9 oder so sein.

    Hallo Männers,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    An der Achse vorn habe ich eine Spurstange erneuert und alles gefettet. Sonst alles der Urzustand. Die Achse hinten hatte ich komplett raus und habe

    diese Abgedichtet, die Gummimanschette geprüft und dann mit neuer Schelle dicht gemacht.

    Gummilager neu gemacht an den zwei Schubstreben und dann wieder eingebaut. Diese Gummis an den Schubstreben waren

    mächtig ausgeschlagen oder eingelaufen.

    Könnte dann das Geräusch kein Quietschen, sondern eher ein Wimmern von einen Reifen sein?


    Können diese ganzen Arbeiten die Spur so verstellt haben?

    Wobei das ja nur vorn passieren kann. Hinten ist nix zum Einstellen.


    Ach, Reifen sind auch neu.


    Zum Fahren. Die Drehzahl habe ich mal geschätzt. Habe ja Bewust nur auf dieses Geräuch gehört.

    Werde heute noch einmal testen. Getriebe habe ich ein Fünfgang drin. Irgendso eins was sich selbst zerlegt.

    Angeblich.


    Die Fahreindrücke sind natürlich etwas Abstrakt. Ist klar. Ich muss mich erst daran gewöhnen. 12-13 Sekunden auf Hundert ist natürlich

    eine Zahl. :))

    Ob der Tacho richtig geht, kann ich auch nicht sagen. Das Auto wurde scheinbar von "Profis" gewartet. Also Vorbesitzer war eine Frau.

    Wenn dann eine Frau in eine Werkstatt kommt, zeigt die Erfahrung, da kommt in der Regel nur Murks raus. Da wird gepfuscht ohne Ende.

    Damals wahrscheinlich noch mehr als wie heute.

    Dann das Getriebe. Scheint ja aus einem W108 zu stammen. Ist der Tachowellenantrieb richtig? Ich weiß es nicht. Tankuhr und Tankgeber passen auch

    nicht mit den Eichnummern zusammen. Muss ich noch Ändern.


    Also werde ich heute den Motor und die Bremsen testen. Wenn das nicht daher kommt, dann weiter suchen.





    .

    Hallo Bernd,


    mit Oldtimern hatte ich noch nie was zu tun. Bis vor knapp vier Jahrem mir dieser Ofen über den Weg lief.

    Unbedarft und Naiv gekauft.

    Jetzt bin ich vor einigen Wochen schon einmal gefahren. So um die 3km. Da habe ich das erste mal große

    Augen bekommen. Trotz Vollgas ja, er braucht etwas... etwas lange... sehr lange bis man mal auf 100 ist.

    Bei der zweiten Fahrt, auch nur 3 km, viel mir das erste mal die Lenkung auf. Also dieses Gefühl wie ein Schiff.

    Oder besser, hinten voll beladen und dann kommt der vorn ja Hoch und wird leicht in der Lenkung.

    So ist das Gefühl.

    Lenkgetriebe und Lenkkupplung sind überholt. Dämpfer nicht. Kann ich aber noch machen.


    Das Pfeifen, Quitschen entsteht ab ungefähr 80 kmh. Keilriemen etc alles neu.

    Vielleicht auch ein Windgeräuch?

    Wo es herkommt kann ich nicht genau sagen. Dafür war die Fahrt zu kurz.


    Bei 80 kmh haben wir ungefähr 3500 bis 4000 u/min. Ich mache das mal im Stand.

    Mal schauen ob es vom Motor kommt.

    Mahlzeit,


    so, jetzt sind wir nach vielen Stunden schrauben endlich mal zum Fahren gekommen.

    Was mich irritiert, die Lenkung wurde von AI überholt. Sollte als passen. Leider bekomme ich

    keine Rückmeldung von der Lenkung.

    Es ist ein schwammiges Gefühl und man denk, jederzeit schlagen die Räder ohne weiteres in die

    ein oder andere Richtung ein.

    Spiel ist keins vorhanden. aber eben das Gefühl...


    Was für Rückmeldungen bekommt ihr von der Lenkung?


    Zweites Problem, ab 80 km/h beginnt etwas zu Pfeifen oder Quietschen.

    Bremsen neu, Sättel neu, Beläge neu, Scheiben neu, Getriebe überholt, Motor wie neu,

    Jetzt bleibt noch die Achse hinten. Könnte das sein?

    Guten Abend Andy,


    nochmals vielen dank für deine Ausführungen.

    Wie schon gesagt, lasse ich die Finger von den Stoßstangen.

    Es kann sein dass die Passen, kann aber auch nicht sein. Der Aufwand

    ist mir zu hoch dass dann herauszufinden.

    Hallo Rainer,


    da höre ich raus, Auseinanderflieger wird das ganze deswegen nicht.

    Man bekommt noch die Chance zum beheben. :)))

    Ja, man ist da immer hin und her gerissen. Hat man was übersehen etc. etc.

    Abend,


    langsam komme ich in den Bereich wo ich mit dem Auto fahren kann.

    Ich bin unsicher in Bezug auf die Einstellungen ESP und Motor.


    Der Motor springt prima an. Der Lauf ist soweit auch normal. Meine Frage:


    Würde sich der Motor anders anfühlen, wenn die ESP nicht richtig verbaut wurde?

    Ich habe alles nach Handbuch gemacht. Aber manchmal hat man ja hier und da einen

    Aussetzer und macht einen Fehler.


    Da ich keine Lust habe, dass ganze noch einmal zu machen, meine Frage.


    Wenn die ESP falsch am Motor eingebaut wäre, wurde der Motor dann im Stand

    so ruhig laufen? Auch wenn ich Gas gebe gibt es keine Probleme...

    Die Handbremse wird über ein Seilzug betätigt und ist so nicht in dem Kreislauf enthalten.

    Sichtbar sollte keine Veränderung wahrnehmbar sein in dem Ausgleichsbehälter.

    Also wenn da bei dem Betätigen der Bremse der Pegel sichtbar absagt, stimmt was anderes nicht.


    Normalerweise siehst du eine Veränderung nur bei Verschleiß der Beläge. Diese Differenzen werden so

    ausgeglichen.


    Wenn die Flüssigkeit nicht austritt und im System bleibt bleibt nicht viel. Falsche Bremsbeläge, defekter BKV,

    defekter Nehmer/Geberzylinder oder noch defekte Leitungen oder falsche Sättel.


    Wie hast du entlüftet? Start am entferntesten Rad. Also rechts Hinten!?

    Klar.

    Ich muss ein Teppich aus dem 108 verwenden. Sonst sollte die Kulisse nicht passen.

    Also gehe ich zum Sattler und lass diese Tunnelabdeckung anfertigen.