Nabend Zusammen
Am Ölmessstab meines M127 bemerkte ich heute Spuren von Ölschlamm.
Es betrifft den Teil des Messstabs, der in dem Rohr zur Ölwanne geht, also eher oben. Nach unten, in der Ölwanne selbst scheint nichts zu sein. Auch wenn man beim Öleinfülldeckel auf die Nockenwelle bei laufendem Motor schaut, sieht es nicht nach Emulsion aus.
Momentan habe ich zwar eher nur kurze Bewegungsfahrten, weil das Wetter gerade passt, aber mir ist das letzten Herbst auf einer langen Strecke auch schon einmal aufgefallen. Und es ist immer bei eher kühlem Wetter.
Mir ist klar, dass also irgendwo Wasser im Spiel sein muss.
Hatte hier jemand das auch schon mal und wenn ja, was war bei euch die Ursache?
Der Motor ist frisch renoviert und lief seit dem ca 8‘000km. Zylinderkopf habe ich nach 1‘000km mit 90Nm nachgezogen.
Mit dem „alten“ Motor oder mit dem Vorgängeroldi (w108/280SE) hatte ich sowas bei kühler Witterung und Kurzstrecke nie.