In Heckflosse 3.5 V8 einbauen, möglich mit H Abnahme?

  • Hallo Sternenschrauber,


    kann man heute noch in eine Heckflosse den M116.982 mit Schaltgetriebe einbauen und dafür auch noch eine Zulassung, am Besten mit H bekommen?

    Oder muss das dann über Einzelabnahme, Abgasgutachten usw. laufen?

    Das da auch Blecharbeiten, rundum Scheibenbremsen usw von Nöten sind ist soweit bekannt.

    Ein Freund von mir hat den Motor und das Getriebe rum liegen und könnte eine desolate Heckflosse mit kaputem Motor bekommen.


    Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht und evtl. etwas dazu geschrieben?

    Ich habe in der Suche über die Suchbegriffe Heckflosse und V8 nichts gefunden.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Andy,


    beim Treffen in Ornbau war eine mattschwarze V8 Flosse, ich weiss aber nicht ob das ein M116 war.


    Für H-Kennzeichen kann es auch ein zeitgemässer Umbau sein, d.h. 10 Jahre nach Bau des Fahrzeugs. Ob der Umbau damals stattgefunden haben muss oder ob man das auch heute machen kann und ob die verschärften H Regeln das erlauben weiss ich nicht.


    Umbauten mit H gibt es schon, ein Freund hat einen BMW E9 mit dem Motor aus dem 635CSI. Umbau in den Fall war aber schon vor 'zig Jahren.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit ein paar Gutachtern sprechen die H Abnahmen machen. Fragen kostet nichts.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: Hier auf der Insel kann ich reinbauen was ich will und freue mich über 56 Euro Steuer pro Jahr wenn das Auto älter als 30 Jahre ist.

  • Möglich ist vieles... Aber nicht alles ist realisierbar...


    H-Zulassung: den M 116 gab es ab 1969 im W108, da war die 111er Flosse gerade ein Jahr ausgemustert, als 230 S.

    Ob da ein Gutachter und die Prüfstelle noch mitgehen, wäre nachzufragen.


    Bei einer 220er Flosse halte ich H altersbedingt für nicht so wahrscheinlich, aber auch das wäre im Hinblick auf die genannten 10 Jahre zu erfragen.


    Ob die elektrische Anpassung der V8- Gemischaufbereitung und die Umbauten der Peripherie beim Empfängerfahrzeug und das ganze karosseriemässige Drumherum so ohne Weiteres machbar ist - das muss man halt können und wollen... Gerd Asal hat so was mit seinem AMG-Ponton-Binz vorgemacht, siehe flosskeln 123.


    Eine charmante Idee ist es allemal...


    KL

  • sah man nicht in Ornbau schon in früheren Jahren eine kurze Flosse mit M117? Meiner Erinnerung nach in schwarz und mit H. Der Umbau war aber schon älter. Es gibt ja auch eine kurze Flosse mit OM617A, die Mittelfranken kennen sie, auch mit H.


    Im Prinzip läuft es auf die völlige Entkernung eines 280SE 3.5 W108 hinaus, dessen komplette Technik dann am besten in eine späte große Flosse wandert, also 71er Technik in einen 67er. Technisch gut gemacht, in Anbetracht der heftigen Motorleistung sinnvollerweise auch unter Zuhilfenahme vieler neuer Verschleißteile als vertrauensbildende Maßnahme für den aaS, und rechtzeitig vorbesprochen mitsamt Dokumentation, ist es möglicherweise auch heute noch machbar. Nah (auch zeitlich) verwandt sind beide Modelle ja. Hilfreich wäre natürlich die Dokumentation von einem W111, bei dem das in früheren Zeiten schon mal realisiert worden ist (Eintragung im Brief). "Quick and dirty" dürfte aber ausfallen...

    Von AMG gabs ja in ihren Preislisten auch M130E-Umbauten für die späten Flossen, vielleicht hat man auch mal einen M116 auf Kundenwunsch verbaut, das wäre ein schöner Präzedenzfall.


    Grüße

    bacigalupo

  • Stimmt, ein schwarzer V8-110 mit badischem Kennzeichen stand auch mal in Kaiserslautern ausgestellt. Mit H, in der Tat...


    Soweit ich mich erinnere, war der sogar an Front und achtern auf W111 umgebaut.

    Von Gesamtzustand allerdings eher ein rat rod...

  • Hallo Andy,

    Für mich steht die Frage im Raum warum nach dem Umbau ein H angestrebt wird. Der Umbau klingt okay aber das H wäre doch eigentlich nur symbolisch und eigentlich nicht gerechtfertigt.

    Ich meine , für den evtl. Verkauf (später mal) wäre der Umbau extrem preismindernd.


    Viele Grüße Mario

  • Hi Andy,


    mir gehört die schwarze Flosse mit dem V8-Umbau. Bei mir ist ein 4.5Ltr M117 mit D-Jetronic verbaut und das Auto hat H-Kennzeichen.

    Ein Umbau mit M116 (3.5) oder M117 (4.5) in Kombination mit H-Kennzeichen ist bei W110 und W111 möglich (und wg. Steuer und Umweltzone absolut sinnvoll). Du musst den Umbau aber auf jeden Fall mit einem TÜV-Ingenieur deines Vertrauens planen und umsetzen.

    Schreib mir eine PN, dann kannst du deine Fragen loswerden.


    Grüße

    Frank

    Schrauben macht glücklich - meistens jedenfalls... :thumbs2up:

  • Den Umbau in Ornbau hab ich gesehen und bestaunt - geil, 450 mit Schaltgetriebe! Hatte mit dem Eigner auch ein paar nette Worte gewechselt. Coole Sache, das. Geht aber sicher nur dann, wenn man genau weiß, was man tut und das auch abgenommen bekommt.

    Viele Grüße, St.

  • Moin!

    Den Umbau finde ICH toll, wenn auch sinnbefreit, aber das ist nie ein Kriterium für MICH.

    Für MICH hat dies jedoch mit einem "H-Kennzeichen" gar nix zu tun und würde ich auch nicht machen, schon gar nicht aus Gründen der Nutzung von Steuerschlupflöchern. Ich denke, die Autos waren recht gut durchdacht damals und "Hybride" gibt es m.E. schon viel zu viele. Originales zu erhalten, auch Oldtimer, hat für mich einen Wert an sich. Ein Versuch, ein Auto in den Auslieferungszustand (oder besser) des Herstellers zu versetzen, nötigt mir unbedingt hohen Respekt ab.

    Wenn ich sicher und schnell 250 oder 300 fahren will (muss).....kaufe ich mir was aus dem aktuellen Regal. Die können alles besser.

    My2cents

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Ich denke, die Autos waren recht gut durchdacht damals und "Hybride" gibt es m.E. schon viel zu viele.

    leider haben die es die Leute bei Mercedes versäumt V8 in Flossen, 114er, 123 etc. einzubauen. Deshalb muss man das selber machen :thumbs2up:


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: aktuelle Kisten von denen sind keine Option. Da wird mir ja schon schlecht bevor ich eingestiegen bin...

  • Entschuldige wegen das themaverschmutzung, aberrrrr

    p.s.: Hier auf der Insel kann ich reinbauen was ich will und freue mich über 56 Euro Steuer pro Jahr wenn das Auto älter als 30 Jahre ist.

    Soweit einigkeit in der EU fuer Normalverbraucher... Das stoert mich schon lange. Vor allem weil manche auch mit ein Auto aus dem Ausland herumfahren koennen (und wohnen) ohne die Steuer uzw. zu zahlen. Ich meine Leute die zB. hier in NL Wohnen und autofahren, oft in Mercedes S-klasse, BMW 5/7, Audi A6/8, Autos die hier sehr teuer sind in Steuer. Manchmal auch in desolaten Zustand wobei ich mich auch Frage ob die hier durch den TUV kommen wurden.


    Deswegen habe ich meine 240D/240TD/200TD und E220 aufgeben (muessen...).


    Hier in NL zahle ich ueberigens gar kein Steuer fuer meine autoś aelter wie 40 jahre.... (bis das jetzt wieder geandert wird)


    Fuer meinem ehemaligen 1984 240TD muesste ich dann aber E2084 pro Jahr zahlen (mit oder auch ohne Kat ist egal), dazu darf ich nicht in Umweltzonen hereinfahren im Ausland, und naechstes Jahr auch nicht in NL.


    Daher wurde ich in D auch ein H nachstreben. Es ist aber wirklich schade das es in der EU nicht einig geregelt ist.


    Mathieu

    PS Ich vermisse den 240TD wohl, war viel Arbeit, dann wurden die Regeln hier in NL auf einmal geandert und ich habe den Wagen eilig verkaufen muessen ohne je einen Meter damit gefahren zu haben.


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ich finde, wer so einen Umbau handwerklich/technisch hervorragend auf die Räder stellt, dazu auch ordentlich Geld in die Hand nimmt und nicht am falschen Ende spart, sodaß das Ergebnis auch aus der Grube von unten perfekt aussieht, der hat ein H schon verdient. Und wenn so ein 3.5er Umbau auch schon für 1971 nachgewiesen werden kann, weil man an AMG-Unterlagen gekommen ist, dann kann man da eigentlich nicht meckern. So ein Projekt dient ja nicht dem Geldsparen, das ist insgesamt ja ziemlich teuer. Das ist ja nicht einfach nur "hier liegt ein 3,5er Motor rum" und "hier liegt ein 230S mit Motorschaden", sondern das ist schon eine Art Konstruktion. Ich kenne den Umbau eines 300SE Cabrio W112 auf 6.3er Technik, das bekam auch H (nach einigen Verwirrungen dann endgültig), da wurde an nichts gespart (ich hatte die Ehre, zur TÜV-Abnahme zu fahren), das H ist dann eher die Würdigung der gedanklichen und handwerklichen Spitzenleistung des Erbauers.

    Wer wirklich aus einem 230S einen 3.5er machen will, der wie ein originaler 3.5er W108/W111 fährt, der wird sich von 20-30TEuro für die Komponenten incl deren Aufarbeitung trennen müssen. Schon eine gute 230S-Basis kostet Geld, einen 3.5er Technikträger gibts auch nicht mehr für 1000 Mark (soviel hab ich mal 96 für einen voll fahrbereiten 3.5er Schalter mit Heckschaden bezahlt), die Überholung der 3.5er Achsen/Bremsen kostet, jetzt nur mal das Material betrachtet... Der Zeitaufwand, um das Ganze dann auch zu realisieren, noch garnicht mitgerechnet. Wenn das Ganze dann fertiggestellt ist, dann hat es auch ein H verdient. Da sist ja kein Umbau auf 200D wie 1978, um Kraftstoffkosten zu sparen, sondern eine Art technisches Meisterwerk, das dann mit dem H geadelt werden würde.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Mathieu,


    dafür hatte der Staat für Autos ab 3l Hubraum 30 Jahre lang auch über 2000 Euro an Steuern kassiert. Und dann haben wir hier immer noch 25% - 28% Einfuhrzoll auf Kraftfahrzeuge. Gleicht sich also irgendwo wieder aus.


    Ich finde die EU mit freiem Warenverkehr, freier Wohnortwahl und einheitlicher Währung gut, aber diese Gleichmacherei und immer mehr teils unsinnige oder Grossunternehmen bevorteilende Gesetze lassen mich langsam aber sicher zum EU Gegner werden.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Ich finde die EU mit freiem Warenverkehr, freier Wohnortwahl und einheitlicher Währung gut, aber diese Gleichmacherei und immer mehr teils unsinnige oder Grossunternehmen bevorteilende Gesetze lassen mich langsam aber sicher zum EU Gegner werden.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Und hier liegt der europäische Hund begraben. Jedem Handwerker, Händler etc wird durch stets neue EU-Regularien/Dokumentationspflichten etc das Geschäft mehr und mehr erschwert. Man braucht sich da auch nicht wundern, wenn kaum noch jemand den Schritt in die Selbständigkeit wagt.

    In Brüssel macht man anscheinend überwiegend Politik für Konzerne und gelegentlich noch für Arbeitnehmer. Vor kleineren, evtl schwerer zu kontrollierenden Unternehmen scheint man in der Kommission geradezu Angst zu haben.


    Grüße

    bacigalupo

  • Da gibt es noch ganz andere Flossen:


    W111: 280SE mit M110 und W123-Armaturen - Das Nast MB-EXOTENFORUM


    Ehemals 230S verheiratet mit der Technik aus einem 280E.

    Der geht bestimmt auch gut.

  • ....ja, ich bin und bleibe wohl parteiisch!


    M100 in W112 Cabrio: Toll, DER Wagen hat mich sofort geflasht!


    M100 in W113: Katastrophe.....


    Weiss auch nicht....."H" ist für mich dabei aber ein Diskussionspunkt, der für mich nicht recht zu derben Umbauten passen mag. Ich meine, es sollte es gegeben haben, nicht nur möglich gewesen sein (z.B. mein frühes Silberpfeillenkrad im W109, dass 72 bei AMG-Umbauten verwendet wurde. Ja, man kann den Tacho nicht mehr sehen und ich bin bisher der einzige, der es mag .....)

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Antworten.

    Ich sehe meinen Kumpel zwischen den Jahren wieder und werde es ihm mal zeigen was hier steht.

    Bin gespannt was er sagt.

    Hat einer eine Idee was so ein Umbau in etwa kosten könnte?

    Der Motor und das Getriebe ist da, die Heckflosse soll ca. 10 T € kosten, ist halt in dementsprechen Zustand.

    Wir beide schrauben an Autos rum haben aber keine Karosserie- und Lackwisen. Ebensowenig von der Innenausstattung.

    Dazu einmal meine Überlegung.

    Karosseatbeiten und Lack ca. 15 bis 20 T€

    Bremsanlage, Leitungen mit Achsen usw. 10-12 T€

    Innenausstattung ca. 3-4 T€

    Kabelbaum ca. 1-2 T€

    82 Liter großer Tank vom Diesel ca. 500,-€ (denke das macht Sinn

    Papiere Abnahme usw. ca.2-3 T€

    Unsere Zeit, jeder ca. 1.000 Stunden? unbezahlbar aber kost halt nix.


    Was meint Ihr dazu???

    Kommt das in etwa hin oder muss da noch vieles dazu?


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hi Oliver,


    ok, also wenn hier Meinungen zulässig sind, dann meine auch noch: warum soll es ein H nur für Autos geben, wie sie ab Werk ausgeliefert wurden? Es gehört doch zur Auto-Geschichte bzw. historischen Wahrheit dazu, dass sie umgebaut wurden & werden. Gerade wenn es sich dabei um Modelle handelt, die noch zum gängigen Alltagsbild gehören - daher rührt wohl auch die 10-Jahres-Frist des H-Kriterien-Kataloges: damit es auch bei heute durchgeführten Veränderungen nur Autos und Material (Motoren, Getriebe,...) "trifft", die eben zeitgenössisch sind/zusammenpassen.

    Darum ist, auch wenn´s einem quer runtergeht, ein 109er-Flossendieselkastrat (vgl. jüngsten Fred zu S-Klasse-Dieselumbauten) im technischen Sinne klar H-konform.

    Ein Ponton mit arg verfremdeter Karrosse und modernem Monstermotor (vgl. heute geposteten Fred) aber genauso selbstverständlich nicht - logisch.


    Zum Thema dieses Freds noch, auch wenn bereits alles gesagt wurde, nur nicht von mir: es kommt tatsächlich auf den Einzelfall respektive den involvierten TÜV-Prüfer an. M116 in W111 ist eigentlich relativ sauber, also objektiv begründbar eintragsfähig und auch H-konform. Denn es gab das W111 Cp/Cab mit diesem Motor ab Werk. Da sich unter W111 aber eben auch Limousinen verstehen, ist es "logisch", den M116 auch in der S-Flosse abzunehmen und ihm das H zu spendieren.

    Diese Herangehensweise/Argumentation "zieht" natürlich nicht, wenn ein W110 und/oder M117 im Spiel sind. Wie das der jeweilige Prüfer vor sich und ggfs. seinem Dienstherrn begründete, weiß ich leider nicht (würde mich aber rein technisch interessieren). Kann ja nur auf der 10-Jahres-Regel beruhen. Oder möglicherweise auf dem Argument, dass diese Autos ja alle auf der quasi baugleichen Bodengruppe basieren - jedenfalls ist mir eine 112er-Flosse mit Stahlfederung & M116 bekannt, die mit dieser Begründung ihr H bekam.


    Wie dem auch sei: auch ich strebe selbstredend ein H für mein 220SE 3.5 Cp an. Nicht allein weil's das W111 Cp ab Werk so gab, oder um mir eitlerweise eine "offizielle Bestätigung meiner Umbaufähigkeiten" abzuholen, nein, sondern in erster Linie aus ganz profan-steuerlichen Gründen. Und da historisch wie technisch regelkonform, ist das auch kein "Steuerschlupfloch" mit Geschmäckle. Sondern nur Geschmackssache.

    Wenn das nicht klappt, dann weil mein Motor ein K-Jet ist (also >10 Jahre nach EZ meines Cp), und weil der Wagen halt recht ranzig aussieht. Vermutlich, wenn man sich in letzter Zeit so umhört, wird´s mit dem H wohl aus letzterem Grund scheitern.

    Dann ist das halt so. Aber finanziell echt schmerzhaft...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Was meint Ihr dazu???

    Kommt das in etwa hin oder muss da noch vieles dazu?


    Gruß

    Andy

    Hi Andy,

    wie soll Dir darauf jemand eine halbwegs belastbare Antwort geben? Wir kennen weder den tatsächlichen Zustand der Flosse, noch Deinen/euren Anspruch ans Ergebnis (wie "top" soll der Wagen am Ende dastehen?), noch eure handwerklichen Fähigkeiten (Sparen durch Eigenleistung?).


    In eine halbgare Flosse können blechmäßig auch 20-25 Mille fließen, und zwar ohne Probleme. Eigenleistung/Anspruch?

    Plus Lackierung 5-10 Mille (Anspruch?)

    Plus Innenausstattung 3-8 Mille (Anspruch?)

    Plus Chromteile rundum 4-12 Mille (Zustand/Anspruch?)

    Plus Achsüberholungen jeweils locker 5 Mille, wenn Ihr es nicht selber könnt. Habt ihr denn Achsen vom 3.5er W108/W111zur Hand?


    Elektrik-Umbau wird weitaus komplexer als ihr es jetzt vermutet. Frag' nicht woher ich das weiß...

    82l-Tank ist aus S-Flosse/108/109, nicht Diesel.

    Neuer Wasserkühler, neuer und/oder anderer Ölkühler, kompletter Satz Fahrwerkskomponenten, ggfs. mit Bogebein, kpl. Auspuffanlage, passende Felgen, etc etc etc pp

    Leg einfach nochmal 10 Mille drauf.

    Und einen Satz neue Nerven.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Andy,


    Deine Kostenrechnung wird vielleicht am Ende deines Projekts bisschen anders ausschauen als heute geschätzt, weil Du heute nicht sagen kannst was morgen was kostet.

    Aus heutiger Sicht bekommst Du eine sehr gute Lackierung für die 15-20 tsd €, aber die Karosseriearbeiten… denk doch mal drüber nach, ob das nicht auch viel Spaß machen könnte, wenn Du’s selbst anpackst, vor allem wenn’s nicht dann auf die Stunde ankommt und man von einer Idee zur nächsten sich durcharbeitet. Blech ist geduldig und es „spricht“ mit Dir. Ich mach’s gerne und hab’s auch nicht gelernt, aber selbstgemacht hat auch was… Du weißt immer auf wen Du schimpfen kannst, wenn’s nicht taugt 😂


    Und aus meiner Erfahrung mach einen Schritt nach dem anderen. Das H-Kennzeichen ist ja der allerletzte Schritt, demnach auch erst irgendwann dran, wo wir heute nicht wissen was morgen gesetzmäßig wird.


    Geh das an in der Kombination, die Du für Dich attraktiv hältst, aus welchen Gründen auch immer. Und fang an und nimm Dir kein terminliches Endziel vor, dann macht’s viel mehr Freude und Hobby soll ja nicht stressen. Aber nur meine Meinung.


    Und wenn Du dann überzeugt dein Projekt fertig hast, wird es dann auch den Prüfer überzeugen. Weil Du Dich auskennst und auf all seine Fragen eine ehrliche und überzeugende Antwort bereit hast.


    A propos H-Kennzeichen: aus meiner ureigenen heutigen Sicht überbewertet, Nebendran nach Frankreich darf ich mit meinen originalen Alten gar nicht mehr fahren, ob mit oder ohne H, vor 96 geht nix mehr, und in D werden immer mehr Feinstaubzonen wieder abgeschafft, vielleicht sieht’s in fünf Jahren wieder anders aus… und Umbauten gabs schon immer, aus meiner Sicht DAS Salz in der Suppe. Warum soll ein Umbau auf Diesel vor 40 Jahren kulturell mehr wert sein oder anders eingestuft werden als ein Umbau heute?


    Jeder nach seinem Geschmack und ich schau mir individuell optimierte Umbauten immer sehr gerne an, da steckt oftmals viel Gedanken und Ingenieurskunst drin. Das Original ist auch von Menschen erschaffen, welche sehr weltlich sind oder waren, das kann ich beurteilen 😊


    Viel Spass am Projekt und halt uns gern auf dem Laufenden.


    Viele Grüße Georg