jetzt kommt was durcheinander: Die Zahlendreher im vorderen Bereich der FIN passieren beim Ausstellen von Folgepapieren (NICHT an der eingeschlagenen FIN am Fahrzeug) zB in Kalifornien, wenn bei einer Umschreibung ein neuer Title ausgestellt wird: Ein 114011-12-003456, also ein 250/8 2.8, wird dann aus Bequemlichkeit der Leute auf dem DMV plötzlich zum 25012003456... Und beim 68er 220/8, der einst von Kalifornien nach Arizona ging, fehlte eine 1 (die Ziffer der Lenkungsabringung), er wurde vom 1150101200xxxx zum 115010200xxxx. Selbst der deutsche Zoll übernahm den Fehler in seine Unbedenklichkeitsbestätigung, sprich die FIN am Fahrzeug wurde offensichtlich nicht mit der in den Papieren verglichen... Zum Glück fand sich in den Papieren noch eine alte Zulassungsbescheinigung aus Kalifornien, in der die FIN richtig stand.
Daß es im Werk versehentlich falsch eingeschlagene Nummern gibt, die dann durchge-X-t werden und daß daneben dann die richtige Nr eingeschlagen wird, wird es geben, das bestreite ich nicht, aber das eklärt nicht das doppelte Vorkommen einer FIN beim 300SL.
Und zum Thema "durch-X-te FIN beim Export nach Polen" hätte ich noch ein Schmankerl: Ich sah mal einen 280TE S123, dem hatte man nachträglich die FIN einer 240D Limousine verpaßt, im poln. Fz-Schein stand als Typ "280TE" und darunter die Limousinen-FIN... Der originale 280er Motor war natürlich auch noch drin. Ein Schelm, der...
Grüße
bacigalupo