Die rote Flosse ist heute abgesoffen

  • Hallo Zusammen.

    Gestern bei GTÜ gewesen weitere 2 Jahre Fahrspass aber leider ist die rote Flosse und unser Pololinchen bei Starkregen heute in der Garage abgesoffen.

    Beide Fahrzeuge sind bei occ Vollkasko versichert was mich im Moment gerade nicht wirklich beruhigt.

    Was kann man mit der Flosse machen für mich ist das Thema durch.

    Wie ist die Vorgehensweise der Versicherung was passiert mit dem Fahrzeug.

    Ich bin traumattisiert.


    Gruß Alex

  • Oh Mann, so ein Mist!


    Entweder alles so lassen und auf den Gutachter der Versicherung warten, was aber wohl das sichere Ende Deiner Oldies bedeuten würde oder halt doch zumindest einen Rettungsversuch unternehmen:


    Sollte die Flosse ne Chance haben, dann muss der Dreck und die Feuchtigkeit so schnell wie möglich raus.


    Die Innenausstattung Türverkleidungen etc. sollte man doch fix raus bekommen. Danach mit viel Wasser spülen und dann am besten in eine Lackierkabine zum Trocknen. Die Karosserie (vielleicht mehr) sollte sich damit vor dem Ende bewahren lassen.


    Egal ob und was Du machst, Kopf hoch!


    Oliver

  • Hallo Uli,

    ich denke eher nicht da die Innenausstattung komplett geflutet war alles ist voll mit brauner Brühe.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Alex,


    sehr traurig die Sache aber ich würde sofort alle Teppiche raus, ggf. die Sitze ausbauen, Türverkleidungen ab, Gummimatte im Kofferraum raus. Auto in andere trockene Garage bringen und industriellen Luftentfeuchter rein. Lüfter in den Innenraum stellen.


    Alle Teppiche und Sitze mit klarem Wasser spülen, auch den Innenraum. Geflutet waren sie ja schon.


    Dann Öl (und Wasser) in Hinterachse ablassen. Eventuell auch im Getriebe, Motor, je nachdem wie hoch das Wasser stand.


    Ich drück' dir die Daumen dass du den Schaden begrenzen kannst.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: Oliver war schneller.

    p.p.s.: vergiss die Versicherung im Augenblick. Fotos machen und email schicken und dann sofort an der Flosse arbeiten.

  • Hallo Alex,

    ich würde morgen früh mit der Versicherung telefonieren und das weitere Vorgehen mit denen abstimmen.

    Ist denn "nur" die Garage abgesoffen oder der Rest vom Haus auch? Wobei, die Fotos sehen so aus, als liege die Garage quasi im Keller. Was aber bedeuten würde, dass im Keller auch landunter war oder ist. Heizung? Öltank?

    Die Flosse dürfte zu retten sein. Vor allem wenn die Karosserie versiegelt ist. Dann gibt es Löcher, die entweder offen sind oder sich öffnen lassen, durch die das Wasser aus den Hohlräumen wieder abfließen kann. Aber die Karre wieder trocken zu legen und alles sauber zu bekommen, was der Schlamm überzogen hat, ist richtig viel Arbeit.

    Gruß Bernd (dessen Elternhaus, weil in einem Taleinschnitt am Mittelrhein gelegen, schon mehrfach abgesoffen ist und der in seiner Kindheit viel Schlamm schaufeln musste.)

  • Hallo Alex,

    auch von meiner Seite eine tiefe Verbundenheit, das ist ja schrecklich.

    Falls Du weitermachen willst, dann setz Dich doch mal mit Klaus H. hier im Forum in Verbindung (Neumitglieder stellen sich vor, MB W 105, etwa vor 2 Wochen).

    Ich habe ihn gestern in Ornbau kennengelernt, sein 219 ist voriges Jahr bei der Flutkatastrophe im Ahrtal abgesoffen. Er kann Dir vlt. einige Tipps geben, wie man sich mit der Versicherung verhält.

    Er hat im Dezember begonnen, seinen Wagen wieder aufzubauen und wir waren gestern gem. im Lager. So ziemlich alles, was Du brauchen würdest, ist beim vdh auf Lager. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Alles, alles Gute

    Carl

  • Sitze und Verkleidungen raus, sofort. Bei MB-Tex kann man noch was retten. Lehne vom Sitzkissen trennen, hinteren Deckel der Lehne abschrauben, Lehne und Kissen mit der Innenseite zur Sonne und trocknen lassen (evtl. mit Gartenschlauch vorher spülen). Bei sonnigen Wetter sind die Sitze nach 2-3 Tagen trocken. Rückbank gleiches Prozedere. Ansonsten in warmen Heizungskeller stellen, dann geht das auch flott.


    Motor/Getriebe/Differential/Lenkung: Öl-/Wassergemisch ablassen. Zündkerzen rausschrauben, reinschauen, ob Wasser durch Saugrohr eingedrungen. Ventildeckel zur Kontrolle abnehmen. Mit Glück stand das Wasser nur bis zum Block und Zylinder/Nockenwelle sind trocken geblieben, dann reicht ein Öl- und Filterwechsel. Fahrwerk/Kardanwelle mit Wasser abspülen, abschmieren.

    Bei einer Flosse, die keine Mittelkonsole mit entsprechender Verkabelung hat und die nur bis unterhalb der Scheiben im Wasser stand, kann man viel retten.

    Aus den Hohlräumen (Schweller etc) alle Gummistopfen rausnehmen, Wasser ablaufen lassen, evtl mit Gartenschlauch noch spülen. Falls Sicherungskasten naß geworden, öffnen, reinigen, neue Sicherungen. Viel Elektrik hat ja so ein 60er-Jahre-Auto nicht.

    Ich meine, das ist alles rettbar.


    Grüße

    bacigalupo

  • Ich hab exakt dieses Szenario mit 280e W123 durch. Der ein oder andere erinnert sich. Vorweg: das Auto gibt es noch und einzige bleibende Schäden waren Uhr, Wischermotor und Radio/Wechsler.

    1. Ausstattung komplett raus und im cleanpark durchspülen

    2. Alle Öle raus und sprit raus.

    3. Alle Öle und sprit wieder rein

    4. Kerzen raus, mit Anlasser durchdrehen

    5. Kerzen wieder rein. Starten, Runde um den Block fahren

    6. Alle Öle erneut tauschen.

    Kopf hoch, das wird. Aber SOFORT an die Arbeit!!!

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ergänzung:

    - Wie oben gesagt: Mit der Versicherung absprechen, deren Einverständnis zu den Maßnahmen und schriftliche Zusage zur Übernahme der Kosten für Eigenleistung.

    - Auch wenn erfolglos, Übernahme der Kosten (z.B. Motortotalschaden trotz Ausbau und Reinigung, misslungene eigene Rettung der Innenausstattung).

    - immer Zustand und durchgeführte Arbeiten zur Bewertung dokumentieren.


    Viel Erfolg! - Gruß - Christoph

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für euer Mitgefühl und die guten Tipps die Flosse wieder zu richten.

    Ich bin da rational denkend ich weiß dass ich nicht die Kraft habe die Restauration durchzuführen.

    Wenn sich aus dem VDH jemand der Flosse annehmen würde und wieder auf die Strasse bringen würde ist das in Ordnung.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Mensch Alex,


    das ist doch zu schaffen: Kein Grund einen wunderschönen 55 Jahre alten Olddaimler deshalb aufzugeben!


    Schreib' mal, wo Du bist. Vielleicht finden sich hier im Forum Leute, die in der Nähe sind und Dir dabei helfen können.


    Es gilt, worauf Markus schon hingewiesen hat: SOFORT loslegen, der Schlamm und dessen Trocknung arbeiten leider gegen Dich.


    Wir möchten hier demnächst Deinen Bericht über die erfolgreiche Rettung lesen, also auf geht's!


    Oliver

  • Schreib' mal, wo Du bist. Vielleicht finden sich hier im Forum Leute, die in der Nähe sind und Dir dabei helfen können.


    Es gilt, worauf Markus schon hingewiesen hat: SOFORT loslegen, der Schlamm und dessen Trocknung arbeiten leider gegen Dich.

    Kennzeichen BB. Das ist der Kreis Böblingen. Liegt ganz nahe bei Stuttgart.

  • Hallo Alex,

    ich verstehe Dich gut, das ist mir 14.-16.07.2021 auch so gegangen. 1,5 m in Garage und Keller...


    Mein erstes Auto ein W105 Typ 219 BJ 1959, es sollte mit meinem Rentenbeginn wieder zum Leben erweckt werden, eine Suzuki Intruder 1400 BJ 1997 und eine BMW R65 BJ 1982, Technik komplett erneuert, es fehlte nur noch Rahmen Anpassung und Pulverbeschichtung... und ALLE nicht versichert, In meinem Keller & Garage (Gebäude) habe ich einen Schaden 180-200 T€... Da steht man nur noch mit Tränen in den Augen da.

    Aber, ich habe im Dez. 2022 angefangen meinen 219 6-Zylinder mit Hydrak (Kupplung) zu zerlegen und das mache ich alleine, da mein Sohn z.Z. in Südamerika ist. Der soll zu meinem 70ten in 2,5 Jahren spätesten wieder laufen. In Ornbau am letzten Samstag haben viele darüber gelacht... Schauen WIR mal... Die Schäden an meinem 219 sind seitens des Hochwassers nicht sehr groß, bei mir ist es die lange Standzeit sei ca. 1976. Klar, dem Hochwasser habe ich zu verdanken, dass Himmel und Polster nun auch von Grund auf gemacht werden müssen... Aber Deiner war doch, wenn ich das richtig verstanden habe erst gerade durch den TüV !!!

    Denke nochmal in Ruhe darüber nach, ich habe dafür über ein Jahr gebraucht und am letzten Samstag in Ornbau meine letzten Zweifel weggefegt....

    Gruß Klaus

    Ponton 219 / W105 BJ 1959 8) Klaus (niko4711)

  • Hallo Alex,


    so ein Pech, aber lass den Kopf nicht hängen sondern spüle sofort den Schlamm mit sauberem Wasser raus.

    Dann wie schon vom Markus Trompka geschrieben SOFORT ANFANGEN.... Einrichtung raus trocknen, ablauflöcher öffnen Spülen.

    Motor, Getriebe, Tank Flüssigkeiten raus , reinigen neue rein.

    Das ist alles zwar Arbeit aber alles mit etwas Geschicke auch alleine machbar, vielleiche kann Dir ja ein vdh ler aus der Nähe helfen. Bin leider zu weit weg.

    Das ist bei eine solch alten Fahrzeug zumindest alles machbar, auch das reinigen und trocknen der Elektrik.


    Ein modernes mit elektronik wäre da kaum noch rettbar weil alle Elektronik abgesoffen.


    Armel hoch und ran ans Werk. Viel Erfolg. Für die Versicherung immer schön bilder machen, damit Du belegen kannst was Du gemacht hast um den Schaden zu minimieren.


    Grüße und viel Erfolg Volkmar

  • Von Restauration muss man da nicht sprechen. Techniksofortrettung lässt sich evtl durch uns trotz überfüllten Auftragsbüchern machen, aber nur bevor alles rostig ist!

    Wenn du selbst schraubst. Ran ans Werk. In 3 Std fährt der wieder. Kein Witz

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • OH beim Beileid, ich persönlich würde den Schaden zuerst von einem KFZ- Sachverständigen festhalten/ ermitteln lassen. Erst dann würde ich versuchen zu sehen was man noch retten kann. Dafür hat man ja Versicherungen die für diese Schäden aufkommen können.

    Viel Erfolg!!

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Ja, ich würde auch erst mal mit der Versicherung konferieren um dann in zwei Wochen einen Sachverständigen zu bekommen der dann nur noch einen Schrotthaufen mit festgerostetem Motor und vergammeltem Innenraum vorfindet.


    Eine Versicherung wird die Flosse weder ersetzen noch zu deren Rettung konstruktiv was beitragen.


    Und 'zig Leute hatten hier das Wort SOFORT benutzt.


    Schönen Tag noch.

  • Genau.

    Möglichkeit 1: retten, vmtl mit etwas finanziellem Schaden und nicht bezahlter Arbeitszeit (ich saß Stunden in der Badewanne und hab Schalter und Leisten mit der Zahnbürste geschrubbt 😂).

    Möglichkeit 2: Gutachter und verschrotten. Vmtl. auch mit finanziellem Nachteil verbunden da man meist kein gleichwertiges Auto für die Entschädigung bekommt.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Wenn ich mich richtig entsinne war das die Flosse in neuwertigem Originalzustand die ich mal in Ornbau gesehen habe. Ich weiss wirklich nicht wie lange Alex noch warten will.


    Wenn ich in Deutschland wäre hätte ich schon längst den Hochdruckreiniger und Werkzeugtasche geschnappt und wäre zu Alex gefahren.

  • außerdem: Der Typ, der nach Auszahlung der Versicherung das Auto über die Restwertbörse von der Versicherung kauft, bringt das Auto wieder auf die Straße. Allein das würde mich ärgern und deswegen würde ich den Flosserich sofort selbst wieder in Form bringen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Mein 280e stand übrigens bis mitte Frontscheibe im Wasser und hatte Stoff. Alles wieder im Jahreswagenzustand! Technisch auch jetzt nach ca 8 Jahren und zwei ambitioniert gefahrenen Winterrallyes keine Spätfolgen.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Wenn man den Wasserstand an der Garagenwand auf Bild 2243 sieht, dürfte auch hier das Wasser bis knapp unters Autodach gestanden haben.

    Ich finde das Angebot von Markus T. (was bereits wieder 12 Stunden alt ist) extremst hilfsbereit, glaube aber auch, dass wenn man da heute (!) nicht aktiv wird (es sind dann immerhin rund 48 Stunden seit dem Wasserschaden vergangen), es irgendwie aber auch rum ist mit der Flosse.


    Grüße

    Markus

  • Ok, das man 2 Wochen warten muss macht es wenig Sinn, so lange Wartezeiten kann ich schlecht beurteilen da ein Bekannter unabhängiger Sachverständiger ist und noch am selben Tag vor Ort wäre. dennoch alles gute

    Viele Grüße

    AirBenz