Posts by niko4711

    Hallo Klaus


    Die ist noch nicht geflippt. Wenn es soweit ist, wird das hier veröffentlicht.

    Hallo Winfried,


    ok, Danke, ich habe über Pfingsten gescannt:

    • Auto-Reparaturanleitung 032 - Elektrizität im Motorfahrzeug II - S000-044.pdf
    • Auto-Reparaturanleitung 124 - Moderne Autoelektrik - S000-086.pdf

    ... mit Index.


    Gleicher Link und PW wie bei den anderen.


    Ist vermutlich für die "nicht" KFZ-Elektriker interessant, alles noch ohne "Steuergerät". :/


    Gruß Klaus

    Kann ich nur bestätigen, damit habe ich immer die "Kontakte" wieder funktionstüchtig bekommen. :thumbup:

    Hallo Ponton-Freunde,

    am 05.05.2023 konnte ich einen gebrauchten Zylinderkopf eines Ponton 220 mit Guss-Nr.: 180 010 6020 / Verdichtung 8,7:1 / H = 84,5 mm / ohne Kipphebel / ohne Druckstücke aus dem Umfeld von Ornbau erwerben. Mein Besuch am 06.05.23 beim vdh e.V. in Ornbau, Weidenbacher Str. 11 war sehr interessant.


    Folgende Arbeiten werden an den "neuen" Zylinderkopf ausgeführt:

    - Beschaffung 12x Kipphebel

    - Beschaffung 12x Druckstücke D = 15mm H = 3,5 mm ?

    - Neue Ventilführungen Auslass 6x

    - Auslassventilsitze umrüsten auf "Bleifrei"


    Damit wird der vorhandene (originale) Zylinderkopf erstmal "eingelagert" für den Notfall.

    Vielen Dank für EURER Engagement an diesem Thema...

    Gruß Klaus

    Hallo Alex,

    ich verstehe Dich gut, das ist mir 14.-16.07.2021 auch so gegangen. 1,5 m in Garage und Keller...


    Mein erstes Auto ein W105 Typ 219 BJ 1959, es sollte mit meinem Rentenbeginn wieder zum Leben erweckt werden, eine Suzuki Intruder 1400 BJ 1997 und eine BMW R65 BJ 1982, Technik komplett erneuert, es fehlte nur noch Rahmen Anpassung und Pulverbeschichtung... und ALLE nicht versichert, In meinem Keller & Garage (Gebäude) habe ich einen Schaden 180-200 T€... Da steht man nur noch mit Tränen in den Augen da.

    Aber, ich habe im Dez. 2022 angefangen meinen 219 6-Zylinder mit Hydrak (Kupplung) zu zerlegen und das mache ich alleine, da mein Sohn z.Z. in Südamerika ist. Der soll zu meinem 70ten in 2,5 Jahren spätesten wieder laufen. In Ornbau am letzten Samstag haben viele darüber gelacht... Schauen WIR mal... Die Schäden an meinem 219 sind seitens des Hochwassers nicht sehr groß, bei mir ist es die lange Standzeit sei ca. 1976. Klar, dem Hochwasser habe ich zu verdanken, dass Himmel und Polster nun auch von Grund auf gemacht werden müssen... Aber Deiner war doch, wenn ich das richtig verstanden habe erst gerade durch den TüV !!!

    Denke nochmal in Ruhe darüber nach, ich habe dafür über ein Jahr gebraucht und am letzten Samstag in Ornbau meine letzten Zweifel weggefegt....

    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,

    ich habe im Dez. 2022 mit der Restaurierung meines Ponton W105 Typ219 BJ 1959 begonnen und bei der Demontage Zylinderkopf folgende Entdeckung gemacht:

    Der "Nagel" stand natürlich nicht soweit raus als ich ihn entdeckt habe.

    Musste ihn mit einer Spitzzange "angeln" und "ziehen".

    Das ist nun also so ein Nagel, den Mercedes empfiehlt um den Wasserkanal auf Durchgängigkeit zu prüfen.




    So kommt man auch zu Spezial-Werkzeug von Mercedes-Benz, Danke.


    Ich wünsche ALLEN weiterhin viel Freude an ihren Oldtimern... und nicht den Humor dabei verlieren...

    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,

    ich habe im Dez. 2022 mit der Restaurierung meines Ponton W105 Typ219 BJ 1959 begonnen.

    Fahrzeugdaten:

    MB PONTON W105 Typ 219 / BJ 1959 / 105.010 (105.011) / 90 PS 66 kW

    MB-Karosserie: 105010 - 850 655 3 / 105.010 - Z 950 011 8

    MB-Motor: M180.921 / 180.921-11-9500101

    Original-Tauschaggregat Rep1: 180 010 45 02 / Nr.: 88749 / Guss-Nr.: 180 011 13 01 = Rep1 = 80,47 mm Kolbendurchmesser

    Zylinder-Kopf Guss-Nr.: 180 010 50 20


    Der Ausbau der Kolben & Kurbelwelle gestaltete sich etwas schwieriger, da 3 Kolben "angerostet" waren.

    Mit Geduld ging es dann doch

    Um zu prüfen, ob die Änderung von Rep1 auf Rep2 = 80,97 mm Kolbendurchmesser ausreicht, wurde ein Zylinder auf 81,00 mm gebohrt.

    Li = Rep1, Re = Rep2 gebohrt.

    Leider zeigte sich, dass dies so nicht ausreicht, deshalb entschied ich mich für Rep3 = 81,46 mm Kolben = 81,50 mm Zylinder zu gehen.

    Mit der Bearbeitung wurde heute begonnen.

    Nach dem ersten Zylinder sah das "gebohrte" Ergebnis gut aus.

    Ich habe mich für MAHLE-Kolben entschieden.



    Nun hoffe ich, das damit der Motorblock bis auf Kleinigkeiten auf einem GUTEN Weg ist und ich kann mich wieder auf den Zylinderblock stürzen.

    Gruß Klaus

    Hallo Carl,

    habe heute Walter Ströhlein erreicht.

    Seine Aussage: Er hat für den 219 nichts mehr und macht auch nichts mehr.

    Somit versuche ich einen Termin bei Herrn R..

    Gruß Klaus

    Hallo Carl,

    danke für den Hinweis auf deine tolle Geschichte deines 219. :thumbs2up:

    Ich bin gespannt auf Samstag in Ornbau wenn Du kommen solltest.

    Bis dahin eine gute Zeit...

    Gruß Klaus

    Hallo Carl,

    so meine Reiseplanung steht. Ich werde am Fr. 05.05. mit meinem Wohnmobil aufbrechen.

    Ich bringe meinen Zylinderkopf & Kopfdichtung zum Vergleich mit.

    1) Fr. 05.05.23: Walter Ströhlein, Erlach 8, 91578 Leutershausen. Muss aber am Dienstag noch abklären, ob man für mich Zeit hat.

    2a) Fr.05.05.23 (Spät-Nachmittag / Abend): Besichtigung in Absprache Zylinderköpfe in der Nähe von Ornbau oder

    2b) Sa. 06.05.23 (Vormittag): Besichtigung in Absprache Zylinderköpfe in der Nähe von Ornbau oder

    2c) Sa. 06.05.23 (Spät-Nachmittag): Besichtigung in Absprache Zylinderköpfe in der Nähe von Ornbau

    3a) Sa. 06.05.23 vdh e.V.: Neuteile 11 - 15 Uhr & Gebrauchtteile 13 - 17 Uhr (Anmeldung werde ich noch machen).


    Kannst Du mir die Kontaktadressen der "beiden Zylinderköpfe" bitte noch zu kommen lassen.

    Vielen Dank

    Ich wünsche einen schönen Tanz in den Mai, oder kennt IHR diesen Brauch nicht...

    Ich weiß, dass es leicht erhältliche 7,6er-Zylinderkopfdichtungen gibt, aber gilt das gleiche für die 6,8er-Dichtungen?


    Vergiss nicht, dass einige Motoren "Kühlmitteltürme" haben, andere nicht. Der Zylinderkopf muss dazu passen, bzw. entsprechend nachjustiert werden.

    Hallo Hajo70,

    was meinst Du mit "Kühlmitteltürme" bzw. bzw. entsprechend nachjustiert werden ???


    Sind das die "Kühltürme" ?

    Gruß Klaus

    Hallo Carl,

    da ich noch nicht ALLE Möglichkeiten & Quellen beim vdh kenne, drehe ich mich wohl im Kreis.

    Meine eMail an Horst (Arndt) war nicht zielführend.

    Meine eMail an Horst (Stümpfig) nur in dem Punkte, dass er mir deine Aussage bestätigte:
    "Wir haben neue Niedrigverdichtete wie von Carl schon geschrieben!" (25.04.2023 / 13:51)


    Ich habe folgendes gefunden:

    --> Zylinderkopf Gußnummer 180 016 2401 (Bundeswehrbestand) hast Du diese gemeint ?

    Auf diese hatte ich schon mal eine Anfrage an den Verkäufer gestellt, keine Antwort erhalten, kann aber daran gelegen haben, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht "angemeldet" war.

    Vielen Dank


    Hallo zusammen,

    ich habe im Dez. 2022 mit der Restaurierung meines Ponton W105 Typ219 BJ 1959 begonnen.

    Da in verschieden Bereichen der Zylinderkopf das Material "angefressen" ist, muss dies wohl per ALU-Schweißen neu aufgebaut werden.

    Ich im Mai mit dem Zylinderkopf zu einem Betrieb "Laser-ALU-Schweißen" gehen und mich beraten lassen. Der Betrieb wurde mir von Dirk Quenter genannt.

    Meine Frage ist, kann mir jemand sagen auf welches min Maß der Zylinderkopf-Höhe geschliffen werden darf.


    Vielen Dank

    Gruß Klaus


    Fahrzeugdaten:

    MB PONTON W105 Typ 219 / BJ 1959 / 105.010 (105.011) / 90 PS 66 kW

    MB-Karosserie: 105010 - 850 655 3 / 105.010 - Z 950 011 8

    MB-Motor: M180.921 / 180.921-11-9500101

    Original-Tauschaggregat Rep1: 180 010 45 02 / Nr.: 88749 / Guss-Nr.: 180 011 13 01

    Zylinder-Kopf Guss-Nr.: 180 010 50 20

    Hallo Freunde des gepflegten Automobils,


    ich heiße Klaus Hodapp, BJ 1956 (bisherige Laufleistung 67 Jahre) und von Beruf Elektro-Ingenieur, verheiratet seit 1980, eine Tochter 1990, ein Sohn 1995, seit 01.01.2022 Rentner und habe nun genug Zeit um mich um meinen MB W105 Typ 219 BJ 1959, mein erstes Fahrzeug zu kümmern.

    Schon als Jugendlicher wurde ich von meinem Vater zum „Mitarbeiten“ an Haus & Fuhrpark herangezogen. Mein Studium an der FH-Aachen musste ich mir schon durch „Schrauben an 2 & 4Rad-Fahrzeugen“ verdienen, da mein Vater schon Okt. 1974 verstarb. Es waren die üblichen Wartungs- & Reparatur- Arbeiten, Umbau / Einbau von Gasanlagen und Motor­überholungen (Zylinderkopf). Es versteht sich von selbst, 99% Mercedes-Benz und nur gelegentlich BMW, VW und 2CV. Bei dieser Ente wurde komplett der Motor zerlegt, repariert und die Karosserie entrostet & lackiert. Leider wurde dieses Fahrzeug von meinem Freund „geschrottet“. Mein W105 hat damals die Ente zum Schrottplatz gezogen, war natürlich Ehrensache.


    Meine Interessen:

    Schon durch meine Erziehung war ich „Technik“ orientiert. Die vielfältigen Veränderungen & Entwicklungen in der Forschung, Industrie und Handwerk interessierten und prägten mich extrem. So wurde ich mit der „Mikroelektronik“ und den ersten „Elektronischenschaltkreisen“ groß, beherrsche aber auch die allgemeine Elektrotechnik und sogar noch die „Röhrentechnik“ und habe auch schon Röhrenverstärker in HiFi-Qualität geplant & gebaut.

    In der Industrie war ich in verschiedenen Bereichen wie Betriebstechnik, Instandhaltung und Energie- Ver- / Entsorgung, Automatisierungstechnik, Planung von flexiblen Fertigungssteuerungen, Unternehmensleitung und Unter­nehmens­führung tätig. Seit einem Unfall im Jahre 2005 war ich nur noch eingeschränkt beruflich aktiv, da ich meinen rechten Arm nur noch bedingt (max. 1kg) belasten darf.

    Bis heute gibt es noch ein weiteres „Handikap“, ich habe eine ausgeprägte „LRS“, d.h. „Lese-Rechtschreib-Schwäche“. Ich bitte dies bei meinen Texten zu entschuldigen.


    Meine bisherigen Fahrzeuge:

    Meinen W105 Typ 219 BJ 1959 habe ich bekommen am 23.02.1974, dem Tage meines Führerscheins von meinem Vater.

    Weitere 4Rad-Fahrzeuge, die ich gefahren habe, waren: 3x W114 /8 230.6 & W124 & S124 (Kombi) & W201 190E (neu) fast 500 Tkm & W210 280E.

    Aktive 4Rad-Fahrzeuge sind mein Smart MC1 BJ 2004 160 Tkm und mein Wohnmobil MB 312D BJ 1998 143 Tkm mit einem Aufbau von N&B Flair Modell 6.3 E 9030 immer noch fahre.

    Aktives 2Rad-Fahrzeug Suzuki GS750E / BJ 1979 / 43 Tkm. Durch das Hoch­wasser vom Juli 2021 wurden meine zwei Motorräder mehr als reparaturbedürftig.

    Suzuki Intruder VS1400 / BJ 1997 und BMW R65 / BJ 1982 incl. Umbau auf "SiebenRock PowerKit" 860ccm.


    Ziele:

    Seit Anfang 2022 (Rentenbeginn) gibt es nur wenige Ziele und die ursächlich durch das Hoch­wasser am 14-16.07.2021 entstanden.

    Die Sanierung des gesamten Kellers incl. Werkstatt & Garage meines Zweifamilienhauses und die „Wieder-Belebung“ meiner Fahrzeuge MB W105 & BMW R65 & Intruder VS1400.


    Viele Grüße aus NRW


    Klaus (niko4711)


    Fahrzeugdaten:

    MB PONTON W105 Typ 219 / BJ 1959 / 105.010 (105.011) / 90 PS 66 kW

    MB-Karosserie: 105010 - 850 655 3 / 105.010 - Z 950 011 8

    MB-Motor: M180.921 / 180.921-11-9500101

    Original-Tauschaggregat Rep1: 180 010 45 02 / Nr.: 88749 / Guss-Nr.: 180 011 13 01

    Zylinder-Kopf Guss-Nr.: 180 010 50 20