Lambdasonde nachrüsten?

  • Guten Tag


    Vielleicht ist meine Überlegung ja auch Käse, aber die geht so:

    Bei meinem M127 mit von Aleha hier im Forum überholter und sicher korrekt eingestellter ESP bin ich darauf angewiesen, dass die Zuordnung des Gasgestänges 100% richtig ist, um sicherzugehen, dass ich im optimalen Gemischbereich fahre. Einstellen kann man ja im Grunde nur den Leerlauf.

    Beim Gasgestänge sollte man sich darauf verlassen können, dass bei korrekter Einstellung und Spielfreiheit alles passt. Nun ist es aber so, dass hier ja bereits kleine Umdrehungen an den Kugelpfannen zu viel oder zu wenig bzw Stangen zu kurz/zu lang durchaus etwas bewirken können. Zumal bei meinem sehr frühen Modell nicht exakt die später beschriebenen Wellen, Stangen und Hebel passen und ich zB die obere Regulierwelle samt Hebel zur ESP selbst bauen musste.
    Die Gemischkontrolle via LambdaSonde erscheint mir daher keine abwegige Idee. So könnte ich in allen Lastzuständen sehen was passiert.

    Aber jetzt stellt sich die Frage, welche der zahlreichen Sonden und Anzeigen aus dem Zubehör wählen.

    Hat jemand damit Erfahrung und hat sich so etwas vielleicht schon selbst nachgerüstet?


    Gruss Paul

  • Hallo Paul,


    ich habe schon vor vielen Jahren damit begonnen, Lambdasonden für die Abstimmung zu nutzen. Bei mir ging es immer um die Einstellung der Autogasanlage.

    Es ist dabei eigentlich egal, welche Sonde Du nutzt. Achte nur drauf, dass es eine Sonde mit vier Kabeln ist. Dann ist es eine beheizte Sonde und sie arbeitet schon wenige Sekunden nach Start zuverlässig. Außerdem werden der Messfühler und die Heizung somit der jeweils eigenen Masse versorgt und müssen nicht auf eine schlechte Auspuffmasse setzen.


    Als Messgerät habe ich immer einfache Lamdamessgeräte verwendet, wie sie auch im Tuning-Zubehör zu finden sind. Beim Stricher wollte ich das immer in den Tacho, in die nicht genutzte Schaltanzeige integrieren, ist dann aber nichts mehr geworden, das Feuer war schneller...



    Ich habe mir für den Zweck immer gebrauchte Sonden vom Schrott besorgt. Die Einschweißgewinde für den Auspuff sind nicht teuer, kauf Dir gleich Verschlussschrauben dazu, damit Du die Sonde auch mal draußen lassen kannst.


    LG,

    Kristian

  • Hallo, ich bin einen anderen Weg gegangen. Wir haben in der Werkstatt den Motor einfach auf der Leistungsrolle mehrere Stunden in verschiedenen Last-zuständen gefahren und dabei ständig die AFR überwacht und dabei festgestellt dass der Motor nie zu stark abmagert. Im Prinzip ist das für mich dann damit erledigt weil sich die Mechanik der Einspritzpumpe und die der Kaltstartregelung im Betrieb nie wieder verstellt. Ich habe mir auch Lambdasonden einschweißmuttern in den Auspuff eingebaut, sie aber am Ende nie im normalen Betrieb benutzt. Ich kann aber auf jeden Fall nur dazu raten, einen neuen Motor in der ersten Zeit entweder auf der Rolle oder im Fahrbetrieb abgasmäßig zu überwachen ob das Gemisch immer in Ordnung ist. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • ich finde das System von http://www.hoots.de gut wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt.

    Da kann ich Thomas beipflichten, das Hoots System ist für die Abstimmung ideal. Gebrauchte Sonden würde ich nicht unbedingt verwenden, die Dinger altern und vom Schrott weiß meistens kein Mensch, wie viele Kilometer die Teile schon gesehen haben. Und wenn ich mir schon die Mühe mache, sollten die Werte wenigstens verlässlich sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Paul!

    Eindeutig ja. Rüste ich kfr. bei M100 nach, ggfs. auch 2 bei V8.

    Hängt bei mir erfahrungsbedingt mit der schon vergangenen Vergangenheit zusammen....aber mir hätte(!) es geholfen, zumindest einen Überblick auf das Gemisch zu bekommen, auch wenn nix regelt. Man lernt niemals aus, gerade, wenn man schon alles gesehen hat.

    So denke ich mir das zumindest.....

    BG Oliver :)

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo ,

    Ich hattee mir so ein Set gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/124047…3D%7Ctkp%3ABk9SR8ru_J6eYQ

    Dann ein Gewinde in den Auspuff eingeschweisst , ich packe die Anzeige einfach lose in das Auto was ich testen will und schliese sie am Zigarettenanzuender an , der Vorteil bei einer Breitband Sonde ist das man Gemisch genau sieht und nicht nur zu fett oder zu mager.


    War bei mir schon Gold wert weil mein Mengenteiler falsch ueberholt wurde und zu Mager lief beim fahren trotz korrekten Steuerdruck , ohne das Gemisch bei Last zu messen haette man das nicht wirklich gemerkt weil geruckelt oder so hat er nicht.

    MfG

    Ramiro

  • ich finde das System von http://www.hoots.de gut wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt.

    Ist schon schlimm, dass ich die hoots-Leute nicht schon am Anfang benannt habe, kenne ich alle doch persönlich. Ich hatte nur wieder vergessen, dass das System zwischenzeitlich durch die Lambdasonde ergänzt wurde, die gab es am Anfang nicht.

    Ja, das System ist super, und wer moderne Überwachung im Fahrzeug nicht sichtbar haben will, ist damit super beraten, denn alles lässt sich unauffällig verstecken.

    Die Auswertung erfolgt auf dem Smartphone. Inkl. Langzeitüberwachung.


    Soviel ich weiß, kann es auch in unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt werden, weil es sich durch das Bussystem einfach umstecken lässt. Dann braucht es eben einfach die gewünschten Sensoren am jeweiligen Fahrzeug.

  • Moin Paul,


    falls Du die Gewinde für den Auspuff noch nicht bestellt hast, nehm doch 2-3 mehr. Das Thema liegt bei mir auch schon viel zu lange auf der todo Liste.


    Gruss Olof.

  • Hallo Zusammen,

    ich hole das Thema nochmal hoch, bei meinem W111 SB 220 M180.941 Solex Paita Doppelvergaser wollte ich auch ein Lambdatool mit 2 Sonden einbauen, da bei mir die hinteren Kerzen (Zylinder 4-6) oft nach dem Kaltstart absaufen. Ich hoffe damit den Vergaser einfacher einstellen zu können. Die Idee ist, jeweils eine Sonde im Hosenrohr ca. 10cm in Abgasrichtung hinter dem Krümmer zu montieren, also relativ dicht am Krümmer. Dann sollte jede Sonde 3 Zylinder bzw. einen Vergaser messen. Ich weiß nur nicht, ob es dort nicht zu heiß wird. Die Bosch Breitbandsonden LSU 4,9 haben eine max. Betriebstemperatur von 930°C. Kann jemand sagen wie heiß das Hosenrohr weiter oben wird?

    Danke und Gruss aus dem Emsland

    Michael

  • Hallo Michael,

    mit unseren Motoren vergleichsweiser geringer Leistung musst dir da da keine Sorgen machen (vorausgesetzt dein Zündzeitpunkt ist nicht stark auf spät). Die Sonden sind ja gemacht für Motoren mit 200kW und mehr… da kommt bei uns verglichen ein laues Lüftchen.


    Gruß

    Alexi

  • Hallo Michael,


    so aus dem Bauch heraus, können die Abgastemperaturen bei modernen Motoren bei Volllast auf dem Prüfstand auch 1000°C erreichen.

    Das erreichst Du aber mit unseren Motoren im normalen Straßenverkehr sicher nicht.


    Es spricht also nichts gegen die Breitbandsonde bis 930°C. Das wird funktionieren.


    Bin gespannt auf die Ergebnisse.



    Gruß

    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    die Bosch Sonde ist für eine maximale Abgastemperatur von 930°C spezifiziert. Maximale Verschraubungstemperatur ist 600°C. Maximale Kabeltemperatur ist 250°C.


    Ich denke bei Einbau in den Krümmer werdet ihr nicht lange Freude an eurer Sonde haben.


    Noch was: es darf kein Kondenswasser auf den Sensorteil kommen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Michael,


    falls das einbautechnisch kein Problem ist würde ich die Sensoren weiter unten einbauen, ähnlich der Position bei modernen Autos. Heisseres Gas bringt ja keine höhere Messgenauigkeit sondern nur reduzierte Sensorlebensdauer. Und der Bosch Sensor ist ja elektrisch geheizt so dass relativ schnell Messwerte angezeigt werden.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,

    siehe weiter oben,

    ..."Die Idee ist, jeweils eine Sonde im Hosenrohr ca. 10cm in Abgasrichtung hinter dem Krümmer zu montieren, also relativ dicht am Krümmer. Dann sollte jede Sonde 3 Zylinder bzw. einen Vergaser messen"


    Ich möchte mit 2 Sonden dort messen, wo ich jeweils einen Wert pro Vergaser bekomme, weiter unten wird aus dem Hosenrohr ein Rohr, sonst wäre es ja auch kein Hosenrohr. ...Löcher sind sowieso auch schon gebohrt.

    Wenn alles funktioniert, werde ich mal berichten und Fotos schicken.

  • Hallo Michael,


    die 10cm hatte ich gelesen aber mit war nicht klar dass das bei dir dann ein Rohr wird. Probier das aus, ich denke beim Vergaser wird das nicht zu heiss wenn er nicht zu mager läuft.


    Ich habe irgendwo ca. 450C unten am Hosenrohr in Erinnerung, kann aber sein das ich mich da irre und ich habe das auch nie nachgemessen.


    Die Kabel vom Abgasrohr fernhalten.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo zusammen,


    Sonden, welche weiter vom Motor eingebaut werden, sind träger in den Anzeigen.

    Das kann bedeuten, dass bei einer "nicht konstanten" Drehzahl/ Last-Kombination, sich die Messergebnisse überlagern und nicht sauber zu reproduzieren sind.

    Daher wandern alle Sonden (Lambda und Temperatur), bei modernen Motoren immer näher an und in den Krümmer, die Kats ebenso.


    Rotglühende Krümmer erreiche ich meist nur auf dem Prüfstand, oder bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.

    Somit keine Gefahr.


    Ich würde mir eine möglichst verkehrsarme lange und gerade Straße für die ersten Messungen suchen.

    Immer sauber zwischen Beschleunigung und Fahrt mit gleicher Drehzahl und Drosselklappenstellung unterscheiden.

    Es benötigt immer etwas Zeit, bis der Motor sich eingeregelt hat.

    Nur zum Vergleich: Bei Motorprüfstandsläufen wird der Motor in jeden Messpunkt angefahren, eine Minute im Messpunkt beharrt, und erst dann werden alle Messwerte aufgenommen.


    Bis 100 km/ h wird sich schon zeigen, ob die Vergaser gleichmäßig laufen, da sind die Abgastemperaturen völlig unkritisch.

    Wichtig ist auch die Vollastanreicherung mit deutlichen Lambdawerten unter 1, so ca. 0,85.

    0,85 messe ich auch bei der Anfettung beim Beschleunigen.


    Also nur Mut Michael, bin gespannt auf die Messergebnisse.

    Die Straße immer in beiden Richtungen befahren und einen Beifahrer die Daten aufnehmen lassen.


    Der Motor sollte vorher sauber bzg. Zündung/ Verstellkurve Zündverteiler, Ventilspiel geprüft sein und eine gleichmäßig gute Kompression aufweisen.

    Dann kannst Du Dich ganz auf die Lambdawerte stürzen.


    Gruß

    Thorsten