Posts by ramiro

    Hallo,

    Hab das beim 6.9 hinter mir , das schwierige waren soweit ich mich errinnere waren die Schrauben die das Motorlager am Rahmen halten , das sind kleine Imbus Schrauben in einer Mulde die man nicht sieht und sehr schlecht drankommt , ich meine das ich auf der Beifahrerseite den Motorhalter abgeschraubt hatte um da dran zu kommen weil der Klima Kompressor mit Leitungen sehr im Weg ist ,

    Ansonste habe ich einfach den Motor mit einem grossen Holzstueck an der Oelwanne hochgehoben , macht aber Sinn die Federung zu sperren weil die sonst runter geht , weil man ja effektiv das Auto vorne anhebt.

    Hatte auch vor 2 Jahre neue von MB Eingebaut die schon wieder sehr Platt sind, schade das im Zubehoer keine gibt die härter sind.

    Hallo,

    Also wenn ich bei meinem 500se so Gas gebe das er nicht runterschaltet bei 50 oder 60 bleibt die drehzahl auch bei ~ 2000 bis er bei ca 100 ist laesst sich aber je nachdem wieviel gas man gibt leicht varieren kann sein das es beim 560 nicht so extrem ist weil er kürzer uebersetzt ist.

    Aber wie man von den Getrieben Daten von dem anderen Getriebe sieht ist die Festdrehzahl deutlich höher als beim Sauger was auch Sinn macht weil damit der Turbo schneller auf Touren kommt.

    Auch wenn man bei dem Video auf den Drezahlmesser achtet sieht man das der Motor beim leichten Beschleunigen auf 2000 hochgeht und da eine Weile bleibt.

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    Hallo

    Zur info mit w116 und w126 meinte ich m100 und m117 habe auch keinen om617a.

    Ich sehe ich keinen Sinn die Drücke zu messen wenn ansonsten die Schaltpunkte passen und er nicht durchrutscht beim Schalten, wenn da wirklich was anderes als der Wandler soviel Schlupf hat , wären die kupplungen schon lange nicht mehr da.

    Aufgabe des Wander ist es ja das Drehmoment zu erhöhen in dem der Motor höherdrehen kann als der Ausgang vom Wandler gerade bei niedriger Drehzahl.

    MfG

    Ramiro

    Hallo,

    Ich glaube das es normal ist , beim Turbodiesel hat Mercedes die Festbremsdrehzahl relativ hoch ausgelegt um das Turboloch auszugleichen.

    Bei meinem w116 und w126 gibt es ein ähnhliches verhalten da liegt die Festbremsdrehzahl auch bei ca 2100 und man sieht auch das der Motor da hängen bleibt und das Auto beschleunigt.

    Ramiro

    War mir klar das sich sofort aufgeregt wird an der Preiskritik , Repo Satz kostet ~ 200 Eur , OE 600 Eur was ich schon einen sehr grossen Unterschied finde wo man durchaus fragen kann ob die Qualitaet wirklich so unterschiedlich ist.

    Hallo,

    Stehe vor der gleichen Frage hatte aber die Teile schon in der Liste gefunden gehabt , hat einer schonmal einen Vergleich mit Zubehör Dichtungen gehabt , weil meine OE frontscheiben Dichtung ist an den Obere Ecken nach gerade mal 2 Jahren gerissen , und bei Türdichtungen das 4 Fache ausgeben und trotzdem schleche Qualität zu kriegen macht irgendwie auch keinen Sinn.

    MfG

    Ramiro

    Hallo ,

    Ich hattee mir so ein Set gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/124047…3D%7Ctkp%3ABk9SR8ru_J6eYQ

    Dann ein Gewinde in den Auspuff eingeschweisst , ich packe die Anzeige einfach lose in das Auto was ich testen will und schliese sie am Zigarettenanzuender an , der Vorteil bei einer Breitband Sonde ist das man Gemisch genau sieht und nicht nur zu fett oder zu mager.


    War bei mir schon Gold wert weil mein Mengenteiler falsch ueberholt wurde und zu Mager lief beim fahren trotz korrekten Steuerdruck , ohne das Gemisch bei Last zu messen haette man das nicht wirklich gemerkt weil geruckelt oder so hat er nicht.

    MfG

    Ramiro

    Hallo ,

    Habe jetzt den Zusatzluftschieber mit neuen Element vom M130 wieder zusammengebaut und scheint so wie es aussieht richtig zu funktionieren , Kalt ist der Motor bei ~ 1000 - 1200 und bei 70 Grad ist der Zusatzluftschieber komplett zu jedenfalls gibt es da keinen Unterschied mehr wenn man den Schlauch zuklemmt.

    MfG

    Ramiro

    Hallo

    Bei meinem W116 450sel 6.9 ist der Zusatzluftschieber defekt, habe jetzt einen anderen eingebaut der halbwegs funktioniert aber wuerde den originalen gerne wieder reparieren.

    Habe ihn komplett zerlegt und es sieht soweit alles ok aus , ausser das Dehnstoffelement was auch warscheinlich nicht mehr weit genug geschlossen hatte und auch nicht heile ausbaubar ist.


    Jetzt ist die Frage woher kriegt man ein neues , die von der mechanischen Einspritzpumpe scheinen identisch zu sein von aussen , nur haben die den richtigen Weg auf dem alten steht E9 und da drunter 30 ?

    Hat das einmal schonmal versucht ?

    MfG

    Ramiro

    Hallo,

    Habe jetzt die neue Wasserpumpe verbaut und gestern nicht geschafft ihn über ~92 grad zu kriegen , scheint jetzt auf jedenfall besser zu sein nur eigentlich bin ich der Meinung das die Motortemperatur bei denn Aussentemperaturen garnicht ansteigen sollte , ohne Last ist er bei Zeigerbreit über 80.


    Nur langsam habe ich das gefühlt das ein 6.9 nicht dauerhaft schnell fahren kann mit der Originalen Kühlung , gestern noch das Video gesehen und der benimmt sich genauso wie meiner am Anfang (die im Sommer verbaute Wasserpumpe hat das Problem definitiv verschlechtert gehabt) :

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    Das ich schon das 2. Video wo es genauso aussieht wie bei mir.

    MfG

    Ramiro

    Hallo,

    Ich hatte schon ein 73 Grad thermostat drin ,verhalten war identisch nur das er etwas länger bei 80 blieb aber dann genauso hochging , hatte das Thermostat auch im Kochtopf getestet , neu waren beide auch.

    Hatte gestern eine neue Wasserpumpe bei Mercedes geholt die es gerade wieder gibt(für günstige 1800 Eur) , und beim ausbauen gesehen das die aktuell eingebaute sich total zerlegt hatte , das Lager mit Achse lässt sich 5 mm rein und rauschieben, bin mal gespannt ob es einen unterschied mit der neuen gibt aber so wie ich das Auto kenne wird es gleich bleiben.


    Staublende haben ja die normalen w116 auch nicht kann mir nicht vorstellen das das bei den aktuellen Aussentempraturen einen Unterschied macht.

    MfG

    Ramiro

    Hallo,

    Staublende habe ich leider nicht die gibt es auch nirgendswo soweit ich weiss.

    Klima Kühler habe ich mehrfach gereinigt und auch alle Lamellen begradigt mit einem Kuehlerkam.

    Die Viskokupplung ist drehzahlgeregelt schaltet ab 3500 runter und das merkt man auch deutlich sollte damit auch ab ~ 160 nicht mehr wichtig sein ausserdem ist es gerade so das die Temperatur im Leerlauf runter geht, Lüfterrad ist vom 6.9 ein anderes passt soweit ich weiss auch nicht.


    Ich kann mir langsam wirklich nur noch Wasserpumpe oder verstopften Kühler vorstellen weiss ja nicht ob das nicht innerhalb weniger km passiert sein kann weil der Kühler war ja schon verbaut als der Block noch voll mit Rost war , nur hat sich das verhalten nicht geändert auch direkt nach einbau des Kühlers war die Temperatur identisch wie vorher.

    MfG

    Ramiro

    Hallo Frank,

    Das ist schon ein Hochleistungsnetz , ich hatte vorher ein Originales und damit war es auch nicht besser.

    Was mich gerade im nachhinein wundert das das bessere Netzt keinen wirklichen Unterschied gemacht hat , und die Aussentemperatur bei Last eigentlich auch nicht was ja doch stark für Wasserpumpe spricht aktuell habe ich den Impeller Abstand zum Gehäuse sehr eng gemacht so das er fast schon schleift kann das auch wieder zu weniger Zirkulation führen ?

    MfG

    Ramiro

    Hallo Blacky,

    Das muss ich nochmal testen ist aber beim 6.9 wegen dem Klima kondensator schwierig bisher fühlte sich der Kühler sich immer gleichmässig heis an ,meine Idee ist jetzt wirklich ein Temperatur sensor am Kühlerausgang anzubringen , wenn der auch 100 Grad anzeigt kann es ja nur mit dem Kühler zu tun haben , kann ich zwar mit Infarot im Leerlauf messen aber damit weis ich trotzdem nicht ob das Wasser auch bei hoher Geschwindkeit schnell genug zirkuliert.

    MfG

    Ramiro

    Hallo ,


    Das Thema geht leider weiter, Köpfe wurden überholt und sind wieder montiert(V hatte ich auch gereinigt und lackiert), ein Auslassventil hatte einen Riss und alle Ventilführungen hatten Spiel und die Ventilschaftdichtungen hingen teilweise lose über der Führungen.


    Block hatte ich auch gereinigt da ist wieder alles frei und alles an Rost ist raus.


    Motor läuft jetzt im Leerlauf perfekt was er nie gemacht hatte und es keine Spur vom blauen qualm beim vom Gas geben mehr da.


    Aber die erste Fahrt auf der Autobahn war eine grosse Enttäuschung 10 km vollgas und Motor Temperatur über 100 Grad genauso wie vorher.


    Bin jetzt wirklich langsam ratlos woran das noch liegen kann , Zündung und Abgas hatte ich mehrfach geprüft, bin extra mit Breitbandsonde gefahren um sicher zu gehen das er nicht zu mager läuft , hatte ihn noch einmal extrem fett eingestellt wird aber auch dann immer noch zu warm.


    Das verhalten ist genauso wie vorher wenn man bei heissen Motor auf den Parkplatz fährt ist der Kühler extrem heiss , und der Zusatzluefter läuft auch also sind es am Thermostat Ausgang über 100 grad.


    MfG


    Ramiro

    Hallo Edgar,

    Hatte ein paar gemacht , man sieht das der Kopf mit Ansaugbruecke runterwollte weil der Schraubenschaft in der Ansaugbruecke festeckte und ich die Bruecke dann als sie vom anderen Kopf frei war, solange hin und her ruckeln musste bis die Schraube abriss.

    Hatte auch noch mit einem Endoskop die schlimmsten stellen im Block fotografiert.

    MfG

    Ramiro

    Hallo,

    So bin jetzt den August fast taeglich mit dem Auto gefahren und hatte kein Wasserverlust , aber Temperatur war sobald es draussen wärmer ist konstant über 90 Grad auch bei wenig Last.

    Habe aber heute dann beide Köpfe abgebaut weil ich endlich wissen wollte was nun Sache ist.

    Auf der einen Seite waren die kleinen Bohrungen zwischen den Zylindern teilweise verstopft , die grossen sahen alle frei aus , aber wenn man in den Block schaut kriegt man das grauen alles voller Rost teilweise liegen ganze Haufen mit abgeplatzen Roststuecken im den Wasserkanälen.


    Muss jetzt schauen wie ich das sauberkriege,frage mich wie weit man durch die Öffnunge der Wasserpumpe in den Block kommt,aber Wasserpumpe muss eh nochmal ab weil ich die Spannschiene wechseln muss dann sehe ich das.


    Koepfe entfernen war auch nicht ohne , an der Ansaugbruecke sind die 4 vorderen schrauben abgerissen oder durschgerutscht trotzt vorsicht , war dan unmoeglich die Ansaugbruecke abzukriegen , erst nachdem ich ein Zylinderkopf losse hatte gab es soviel Bewegung das ich die Ansaubruecke von den Stummeln runterziehen konnte.


    Ausserdem muss auf der Fahrerseite der Kruemmer vorher entfernt werden, mit geht nicht musste ich festellen obwohl im WIS davon nichts steht.


    MfG

    Ramiro

    Hallo

    Ja das Manometer wird zwischen dem Ausgang oben am Megenteiler und Warmlaufregler angeschlossen.


    Also ich würde sagen ca 1-2 Umdrehungen an der Schraube reicht aus damit nichts mehr geht.


    MfG

    Ramiro

    Hallo


    Also der sollte aber im Sommer auch ohne Startventil anspringen und laufen , soweit ich weiss ist das auch nur unter 12 Grad aktiv und dann auch nur während der Anlasser betätigt wird.

    Wenn das Kaltstartventil undicht ist dürfte er nicht anspringen wenn man die Stauscheibe runterdrückt , weil er ja dann erst recht ersaufen würde.


    Der Systemdruck stimmt warscheinlich sogar aber der Steuerdruck mit hoher Warscheinlichkeit nicht , nur wie gesagt ohne Druckmessung ist das nur raten.


    Wurde an der CO schraube rumgedreht, wenn die verstellt ist geht auch nichts mehr ?


    MfG

    Ramiro

    Hallo Magnus,


    Da wird man man erstmal Systemdruck und Steuerdruck prüfen müssen , warscheinlich funktioniert der Warmlaufregler nicht richtig was bei längerer Standzeit meiner Meinung nach immer der Fall ist , man kann versuchen ihn auf Verdacht zu zerlegen und zu reinigen aber ohne Druckmessung ist das alles nur raten.

    Ist den der Tank Rostfrei ?


    MfG

    Ramiro