Liebe Flossengemeinde,
ich wäre dankbar für die eine oder andere fachliche Stellungnahme zu folgendem (Anfänger?) - problem:
Seit Monaten nervt mich die Ladekontrollleuchte meiner kleinen Benzinerflosse: Mal leuchtet sie kilometerlang, mal ist sie aus ebensolange aus. Wenn sie leuchtet, hilft manchmal (aber nicht immer) eine kurzer Vollgasstoß im Leerlauf. Es ist mir nicht klar, wovon das Leuchten / Nichtleuchten abhängt.
Ich messe folgende Werte:
Vor einem Kaltstart: immer ziemlich genau 12,88
warmgefahren im Leerlauf, wenn die LK leuchtet: 13,1
warmgefahren im Leerlauf, LK aus: schwankend zwischen 14,7 und 16,8
Der Motor springt kalt mit etwas Anorgeln gut an, warm ist er extrem startfreudig.
Zum Vergleich: Mein Alltagsauto (Fiat 500L) hat ausgeschaltet 12,58 und warm im Leerlauf sehr konstant 14,00
Lichtmaschine und Regler meiner Flosse sind erst wenige 100km alt.
Jetzt könnte ich mir hemdsärmelig sagen, wieso, Auto fährt, springt warm wie kalt gut an, never change a running system.
Oder sollte ich mal einen Fachmann ranlassen?
Meine übliche Werkstatt äußert sich eher indifferent dazu: gelegentliches Leuchten ist ok.
Beste Grüße
Rüdiger