Hallo zusammen,
angeregt durch Toms Thread zum Thema Pertronix und Zündspulen und angesichts des auf der Werkbank liegenden und frisch revidierten Verteilers für den 230SL, und da meine Zündkabel in die Jahre gekommen sind, keimt in mir die Frage auf, warum ich in der Pagode andere Kabel habe, als im 280SE W108.
Im 108er habe ich Kabel mit Metallstecker, in der Pagode Bakelitstecker.
- Bringen die Metallstecker einen Vorteil?
- Warum gibt es 1kOhm und 5kOhm Kabelsätze?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Vorwiderstand der Zündspule und den o.g. Widerstandswerten?
- Und wie wird eigentlich das Radio entstört, hat das mit den Kabelwiderständen zu tun, oder ist dafür irgendein Kondensator zuständig, wie ich mich zu erinnern meine?
Fragen über Fragen, vor 15 Jahren wusste ich das eigentlich mal. Glaube ich mich jedenfalls zu erinnern....
Wäre toll, wenn mir das jemand mal erklären und mir auf die Sprünge helfen könnte .
Danke
Marius