Posts by pontonberndt

    die Entlüftung läuft dann nicht über die im Bild hellen gestanzten Langlöcher (da ist ja bei der Langversion der Dachholm vor), sondern wohl durch die etwas schmaleren links daneben.

    Moin Ralf,


    ich bin gerade nochmal über diesen alten fred gestolpert: Du hast da u.a. nach Langzeiterfahrungen mit der Kleber-Lösung gefragt: Also bisher ist das alles absolut dicht, hat also bislang 2 1/2 Jahre und ca. 25 tkm mit Frühlings- Herbst- und auch Winterbetrieb gehalten - scheint solide zu sein.


    Gruß Berndt

    Hallo,

    vor ein paar Monaten hab ich meiner Flosse ein weißes Lenkrad gegönnt. Nach einiger Zeit merkte ich, dass die Hupe nicht mehr funktionierte. Ich hab mich also durchs Forum gelesen und hab mich schon auf umfangreiche Bauarbeiten eingestellt. Also Lenkrad runter und festgestellt, dass der Kontaktring funzte. Beim Vergleich der Hupringhalter zwischen altem und neuem Lenkrad fielen dann die fehlenden Grate im Hupringhalter beim neuen Lenkrad auf - so kann das mit dem Kontaktring natürlich nix werden.


    Meine Frage: Was sind das für Lenkräder, bei denen diese Grate fehlen?

    Die Bilder zeigen einen weißen Hupringhalter mit Grat und ein schwarzes Lenkrad mit Hupringhalter ohne Grat.




    Ich hab mittlerweile den Hupringhalter getauscht (was problemlos möglich ist), und es hupt wieder.


    Gruß Berndt

    Hallo Bernd,


    es ist, wie Du vermutest - eine Hebebühne gibt's in meiner Garage nicht. Bei meinem 210er bin ich aber mit dem genannten Federspanner ganz gut klargekommen - beim 111er sieht das alles viel enger aus. Jedenfalls hast Du mit der Variante, den Querlenker am Achsschenkel zu lösen statt am Achsträger eine weitere Möglichkeit beschrieben, wie man die Feder rausbekommt. Da ich Deinen Respekt vor dieser Arbeit voll und ganz teile, suche ich noch nach zusätzlichen Sicherungen - z.B. gibt's auf youtube ein Video, bei dem jemand den unteren Teil der Feder am Querlenker festkettet, damit sie nicht rausspringen kann.


    Gruß Berndt

    Moin Bernd,

    ich kam gerade unterm Auto vorgekrochen, um mich im Forum über den Ausbau von Federn und Querlenkern zu informieren als ich deinen Beitrag las. Bei mir sah es gestern noch ähnlich aus und ich überlege nun auch, die Querlenker zu ersetzen. Ich denke, die sind so angerostet, weil durch das viele Fett das Wasser nicht ablaufen konnte.

    Wie hast Du das mit den Federn gelöst? Kann man da mit so einem Mercedes Federspanner arbeiten: Federspanner Mercedes schwarze Platten 4250754702224 | eBay

    In anderen Beiträgen wird - kontrovers - von Lösungen mit Gewindestangen berichtet...


    Gruß Berndt

    Ein Moin aus Oldenburg!


    Erstmal einen herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 123er - ein schönes Auto - ich konnte jahrelang einen 230TE im Alltag bewegen - jetzt schlummert er in einer Garage und wartet auf die Wiedergeburt. Im Gegensatz zu Dir war ich mit dem Schaltgetriebe sehr zufrieden - beim Automat hatte ich immer Bedenken wegen etwaiger Reparaturkosten.

    Deine Fahrphilosophie dagegen ist mir sehr vertraut: Mein Schönwetter-Alltagsauto ist die W111er Flosse und ansonsten tut ein S210er als 200er Kompr. seinen Dienst.


    Gute Fahrt!


    Berndt

    Moin aus Oldenburg,


    "willkommen zuhause" - wie schon ein alter Mercedes-Werbespruch formuliert. Auch ich bin 5 Jahre mit einem turmalingrünen S124 -allerdings mit 220er-Maschine- glücklich gewesen. Mit 16/17 bin ich mit einer Zündapp KS 50 WC (watercooled - nicht was ihr denkt) unterwegs gewesen und hab meine Traumautos fotografiert - mit dabei ein Ponton 180Db BJ60, der mein erstes Auto wurde. Seit meinem 60zigsten genieße ich je nach Wetter einen S210 oder eben die Flosse.

    Alles Gute für die nächsten paar 100tkm und v.a. gute unfall- und pannenfreie Fahrt!


    Berndt

    Moin Paul,


    es könnte sein, dass der Zusatzluftschieber, der eigentlich über das Dehnstoffelement (was Du ja getestest hast) geregelt wird, in der geschlossenen Position klemmt. Müsste eigentlich einfach zu testen sein, wenn das Dehnelement runter ist: Der Schieber muss sich gegen Federdruck nach unten drücken lassen. Bei mir saß der bombenfest und ließ sich erst nach Tagen der Einwirkens verschiedener Mittelchen wieder zur Mitarbeit bewegen (siehe oben erwähnter Fred).


    Viel Erfolg.


    Gruß Berndt

    Hallo,


    vor ca. 3 Wochen hat leider meine Benzin - Standheizung den Geist aufgegeben. Wenn ich sie einschalte, brennt sofort die Sicherung durch. Ich wollte deshalb ein Ersatzgerät kaufen und bei Gelegenheit das defekte aufarbeiten. Allerdings bin ich nicht sicher, welches Angebot ich nehmen kann. Thermo Top Z/C-B gibt es einige, aber keines ist spezifisch für den W/S210. Weiß jemand, woran ich erkennen kann, welches andere kompatibel ist?



    Mein S210 ist ein 200er Kompressor BJ Mai 2002. Das von unten im eingebauten Zustand erkennbare Typschild der bei mir eingebauten Heizung sieht so aus:


    Gruß Berndt

    Moin Bagicalupo,


    also wenn man diesen frühen Entwurf für den W111/112-Nachfolger betrachtet, finde ich auch eine solche Lösung (hier mit Coupe-Rückleuchten und Heckscheibe) nicht völlig indiskutabel:


             


    Wer weiß, wie sich unser Formempfinden entwickelt hätte, wenn dieser Entwurf realisiert worden wäre - vielleicht würden wir dann den 108er heute unpassend finden...


    Die Bilder stammen aus Die S-Klasse von Mercedes-Benz von Heribert Hofner


    Gruß Berndt

    Moin Eberhard,


    ja genau - die Universalflosse als Rückholwagen:



    - die war ursprünglich taubenblau und sah vor dem Umbau noch recht gut aus - ich hab damals mit 17/18 überlegt, sie dem Verein abzukaufen - aber der wollte sie nicht mehr hergeben. Ich hatte das Vergnügen, auf dem Vorgänger, einem 180 Db Ponton, das Fahren zu lernen - ab 14! Der war in leicht reduziertem Zustand: er wurde u.a. von uns morgens bei Flugbetriebsbeginn immer angeschoben und lief dann den ganzen Tag durch.


    Schade Michael, dass es keine weiteren Bilder gibt - aber das war jetzt schon ein erfreuliches völlig unerwartetes flash-back!


    Gruß Berndt