Posts by MOPF1

Servus zusammen,

nachdem der Tom (Wuff_6.3) ja zu den Armaturenbrett Lautsprecher schon alles gesagt hat, suche ich nun:

Ersatzlautsprecher für die Fondtüren

Bislang konnte ich leider nichts passendes finden, wo die beiden, angenieteten Klammern bereits dran wären.

Der Lautsprecherkorb mißt außen 100 mm.

Die Lautsprecher sollen die werkseitigen Breitbandlautsprecher ersetzen, die in den hinteren Türen in der Armlehne unter gebracht sind.

Ich hätte mir Koaxial-Lautsprecher vorgestellt, ähnlich denen, die der Tom vorne eingebaut hat.

Was habt ihr für Lautsprecher in den hinteren Türen?

Gibt es welche, wo die Klammern schon dran sind?

Ich möchte ungern den Korb anbohren müssen, mit dem Risiko, neue Lautsprecher gleich wieder zu zerstören…

Servus Mario,

ich werde vermutlich ohne Schalter arbeiten, und nur den stromlosen Kontakt des Temperaturschalters abgreifen und zum KI führen. Danke aber für deine Erklärung. Jetzt habe ich eine bessere Idee, was da passiert, bzw. was ich genau machen muß. Für alle Fälle habe ich im Handschuhfach eine „Kurzschlussbrücke“ dabei.

Mathieu,

Fortschritte?

Aktuell arbeite ich an der Umsetzung. Eine Durchführungstülle in der Spritzwand habe ich hinter dem KI ausgemacht, da würde ich eine Einzelader durchziehen. Anschluß am KI sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich überlege noch, wie ich am Lüfterschalter denn ein weiteres Kabel anbringe, ohne den original Kabelbaum anzuzapfen.

Aktuell, sollte sich nicht was besseres ergeben, würde ich mir eine kurze Verlängerung basteln. Diese kann ich dann dazwischen stecken, und muß den original Kabelbaum nicht aufschneiden.

So ein 2-polige Stecker wird sich sicher finden. Für das Gegenstück wollte ich einen alten Temperaturschalter zerlegen. Der Kunststoffeinsatz läßt sich drehen, aber raus bekomme ich ihn (noch) nicht.

mal sehen…

Servus zusammen,

ich habe mir überlegt, ob ich wohl irgendwie eine Kontrollleuchte nachrüsten könnte, die mir das Zu- Schalten der Magnetkupplung für den Kühlerlüfter signalisieren könnte.

Der Temperaturschalter 006 545 9124 geht ja gerne mal kaputt, und so kann ich mich "zurücklehnen", wenn im Stau die Kontrolllampe leuchtet und ich weiß, daß damit alles in Ordnung ist.

Anderen Falls könnte ich ensprechend Gegenmaßnahmen ergreifen, wie z.B. den Stecker des Schalters abziehen und diesen Brücken, damit der Lüfter dann permanent läuft.

Habt ihr Ideen, wie man das ggf. umsetzen könnte?

Bei meinem KI sind noch die Lämpchen 3, 2, 1 frei, da wollte ich mir das irgendwie reinbauen.

Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Kurzes Update, falls irgend jemand mal über die Suchfunktion auf dieses Thema stößt:

Guter Tipp, das mit den mehreren Gewinden. Bei mir ist da noch eine Blindschraub hinter dem Schalter, bzw. im Bild sitzt er rechts davon (gr. 6-kant), aber das habe ich nicht gebraucht.

Ich hatte das Glück, den letzten Schalter 006 545 9124 bei Mercedes im Raum München zu ergattern, und siehe da, wenn ich bei "normaler Betriebstemperatur" unterwegs bin, dann wird mir im KI eine Temperatur von etwas über 80 °C angezeigt.

Es lohnt sich also doch, das original Teil zu kaufen :) (sofern denn verfügbar).

Ich hoffe, der Schalter wird wieder aufgelegt, sonst bleibt nur, diverse Zubehör Schalter (ab ca. 13 €) durch zu probieren, bis einer paßt. Den eingangs erwähnten Vemo (ca. 30 €) kann ich nicht empfehlen, obwohl der Preis (im oberen Segment) etwas anderes suggeriert.

Zu meiner Aussage bezüglich des Schalters in Post #16 - diese stimmt nicht.

Gut zu wissen, daß man den tauschen kann, ohne Kühlwasser ablassen zu müssen.

Vermutlich war zu besagtem Zeitpunkt einfach der Füllstand noch nicht korrekt.

Wenn man unter den Kühler einen Behälter stellt, und die rote Ablaßschraube öffnet, kann man etwas Kühlflüssigkeit ablassen, bis zu dem Level, wo der Schalter sitzt. Mit einem 22 mm Gabelschlüssel kommt man einigermaßen brauchbar an den Schalter ran, wenn man die am Motor quer verlaufende Plastikabdeckung der Zündkabel entfernt (im Bild in etwa parallel unter dem Entlüftungsschlauch), und diese etwas auf die Seite legt.

Beim Einbau des Schalters, den Dichtring darunter nicht vergessen. Meinen konnte ich wieder verwenden, dichtet tadellos, aber vielleicht sicherheits halber einen neuen verwenden.

...und Danke nochmal an dieser Stelle, an alle die geholfen haben...

Servus Mario,

nein, der Lüfter wird vom Sensor geschaltet. Der Sensor hat 2 plus 1nen Pol. Die beiden Pole machen Durchgang sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist und schalten die Magnetkupplung, und damit den Lüfter ein. Der einzelne Pol gibt die Temperatur an das Ki.

Vielleicht gibt der einzelne Pol ja eine andere Spannung aus, als der alte Sensor. Ganz durchblickt habe ich dessen Funktionsweise noch nicht…

Pete, du hast recht. Scheinbar ist der Motor noch garnicht so warm, wie es der neue Sensor dem KI meldet. Das Bild zeigt die Temperatur, wo der Sensor durchgeschalten hat und damit der Lüfter lief.

Die Anzeige im KI ging aber nicht sichtbar runter und nach einer kuzen Weile hat der Sensor den Lüfter schon wieder abgeschaltet.

Unter dem Sensor war übrigends keine Blase, stand direkt das Wasser drunter, als ich ihn raus geschraubt habe. Gut zu wissen, daß man den tauschen kann, ohne Kühlwasser ablassen zu müssen.

Ich war heut bei MB, Sensor scheint es noch zu geben (ich hatte fälschlicher Weise NML geschrieben). Im September! hätte ich ihn bekommen...

Also muß erstmal wieder der Sensor aus dem Zubehör herhalten, bis mein Teileonkel wieder aus dem Urlaub zurück ist. Der kennt sich besser aus, heute konnte ich nur zu seiner Vertretung...

Ggf. probier ich nochmal einen Billigsensor. Diese gibt es ab 13,- €. Mal vergleichen, was der dann anzeigt.

Was mich stutzig macht, es gibt diese Sensoren bis ca. 62,- € (von Meat & Doria). Ist ja noch teurer, als bei MB (ca. 48,- €).

Vielleicht ist M&D ja die damalige Erstausrüster-Firma? Weiß das jemand?

Danke euch, für das Teilhaben, und das Bereitstellen von Lösungsvorschlägen.

Der alte (originale) Thermoschalter hatte das selbe Verhalten gezeigt, nachdem ich zum Spülen des Kühlers schonmal das Kühlwasser abgelassen habe. Deshalb habe ich ihn gegen einen neuen (in Erstausrüster Qualität, wie ich meinte) getauscht. Ggf. ist der originale den ich ausgebaut habe, ja in Ordnung, denn der Fehler scheint woanders zu liegen.

Mercedes veranschlagt für den Schalter 006 545 9124 (Nr. am Schalter eingestanzt) 48,67 (NML), weswegen ich mich für einen aus dem Zubehör mit selber OEM-Nummer entschieden habe (dieser kostete gut 30 €). Schalter sollte daher schon der richtige sein, sieht auch optisch nahezu identisch aus und das "Datenblatt" gibt auch 100 Grad als Schalttemperatur an.

Aber ich muß mir ja keinen originalen kaufen, denn der aus dem Zubehör funktioniert ja.

Was der Schalter im KI anzeigt, lasse ich jetzt einfach mal außen vor, mir geht es ja um den 2-poligen Schalter, der die Magnetkupplung für den Lüfter schaltet.

Den neuen Schalter habe ich vor dem Einbauen getestet, indem ich die beiden Pole, die die Magnetkupplung schalten, an mein Meßgerät (Einstellung: Widerstand, oder Durchgangsprüfung) gehängt habe.

Daraufhin ein Topf Wasser aufgesetzt und den Sensor in das kochende Wasser gehalten. Hat ein bißchen gedauert, aber nach einer Weile hatte ich einen Durchgang, also nahezu 0 Ohm.

Das widerum heißt für mich, wenn er im Motor eingebaut, die Magnetkupplung nicht schaltet, dann hat er eben noch keine 100 Grad erreicht.

Da ich an der Straße (mit geöffnetem Ausgleichsbehälterdeckel) nicht beliebig lange den Motor laufen lassen kann, bis er warm ist, habe ich ihn eben gefahren, bis er warm war. Kann dann natürlich nicht schauen oder fühlen, was passiert, oder z.B. wann und ob der obere Kühlerschlauch langsam warm wird. Unter irgendeiner Konstellation, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, hatte ich nach dem warm fahren, zusammen gesogene Kühlerschläuche. Hab dann den Ausgleichsbehälterdeckel geöffnet und "er" hat deutlich hörbar "eingeatmet".

Ich hoffe nur, meine Zylinderkopfdichtung hat nicht schon einen Knacks weg.

Morgen mache ich mal eine "schnellere" Probefahrt, vielleicht bläst es die Luftblase dann ja raus (Magnetkupplung habe ich jetzt erstmal am Stecker permanent gebrückt). Wenn das nicht klappt, dann werde ich den Sensor wohl mal rausschrauben und schauen, ob da Wasser kommt. Das mit dem Heizungsschlauch probier ich dann auch noch, wobei mir noch nicht ganz klar ist, an welcher Stelle ich den abtrennen soll?

Bislang war die Probefahrt(en) eher sehr gemütlich, bzw. mit geringer Drehzahl. Ich habe auch noch vor, die Wasserpumpe zu tauschen. Vielleicht ändert sich ja dann das Verhalten auch nochmal.

Morgen werde ich berichten, was rausgekommen ist.

Servus Lothar,

den Schlauch zum Ausgleichsbehälter hatte ich auch erneuert, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Durchgängig ist der auch, ich hatte den Thermostatdeckel herunten, da hab ich den oberen Luftabzweig geprüft.

An den Temperatursensor kommt man so bescheiden hin. Ich hatte, um den einzubauen, den Thermostatdeckel herunten.

Aber gute Idee, den Sensor rauszuschrauben und quasi direkt dort zu „entlüften“. Probier ich mal aus. Danke dir.

Hallo Forum,

ich bin langsam am verzweifeln.

Nachdem ich mein Kühlwasser (nur Kühler) abgelassen, und wieder aufgefüllt habe, wird mein Motor recht heiß.

Habe schon hier im Forum und im Netz diverse Sachen gelesen, aber vieles zielt auf einen defekten Temperaturschalter ab, doch meiner ist neu und funktioniert (Test im Kochtopf 🙂)

Ich vermute eine Luftblase unter dem Temperaturfühler, der den Lüfter ja eigentlich bei 100 Grad einschalten sollte.

Was habe ich gemacht:

Den Ausgleichsbehälter habe ich gespült. Dieser ist bis zur Markierung gefüllt, Heizung ist an. Könnte aber nicht sagen, ob diese bei der Probefahrt auch funktioniert hat (bei heute gut 30 Grad draußen)? Thermostat ist neu, eingebaut mit dem Loch an der höchsten Stelle. Magnetkupplung funktioniert, wenn ich den abgesteckten Stecker brücke. Kontrolllampe des Füllstandsanzeigers vom Ausgleichsbehälters leuchtet.

Die Temperaturanzeige stand bei ca. 110 Grad, also zwischen 120 Grad und dem darunter liegenden Teilstrich, der keine Markierung trägt.

Liege ich mit meiner Vermutung mit der Luftblase richtig?

Wie könnte ich ggf. entlüften, um die Luftblase vom Temeratursensor weg zu bekommen, damit dieser das heiße Kühlwasser „sieht“?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lothar, danke für den Tipp, der war Gold wert. Damit hat es geklappt, im wahrsten Sinn des Wortes.

Ich hätte sonst vermutlich den Wischerarm abgerissen…

Danke Gerd, für die aussagekräftigen Bilder. Das sind genau die Infos die ich nirgends finden konnte.

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Windschutzscheibe von meinem TEE 124, Bj. 1991 sauber gemacht.

Zuvor also den Wischerarm von der Windschutzscheibe hochgeklappt.

Scheibe gesäubert (nun kann ich wieder durchsehen).

Problem:

So, und jetzt kommts, der Wischerarm läßt sich nicht mehr auf die Scheibe abklappern.

Auch mit mäßige Gewalt ging nichts.

Gibt es da eine Entriegelung, die ich drücken müßte?

Wie krieg ich den Arm wieder runter?

Servus Bernhard,

das Pfingsttreffen findet nicht an Pfingsten, sondern wie Lutz schon richtig schreibt, an Fronleichnam statt :)

Genauer gesagt an Fronleichnam (Do.), kann man schon anreisen, das eigentliche „Pfingsttreffen“ findet dann am Tag drauf (Fr.), bis Sonntag statt.

Eine Übersicht findest du hier:

Pfingsttreffen

Hallo Gemeinde,

da es hier im Forum noch niemand geschrieben hat, ggf. daher auch viele nicht wissen, Rudolf Betz von Klassik Stern (Putzbrunn bei München) ist verstorben.

Ich leite hier sinngemäß quasi nur die Email eines Oldtimerfreundes weiter.

Die Urnenbeisetzung ist morgen Mittwoch, 2. April um 9:40 Uhr auf dem Ostfriedhof in München.

R.I.P

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Servus Jan,

noch meine Gratulation zu deinem Schmuckstück.

Ich freue mich, daß du dem Wagen seine Seele nicht genommen hast.

Soll heißen, schön das es noch Wägen gibt, die nach dem Reimport nicht gänzlich auf „Europa-Auslieferung“ umgerüstet werden. Schön zu sehen, daß noch die Sidemarker, die orangen Standlichter, wie auch die Nummernschildbeleuchtung original sind.

Das war immer mein Traumwagen. Da sich leider für mich keiner aufgetan hat, fahre ich jetzt halt eine Heckflosse, 4.5 :P

Servus,

danke für den Tipp mit der Zitronensäure, werd ich mal probieren.

U.U. ist bei mir das Röhrchen aber mit Lack verstopft. Ggf. könnte die selbe Prozedur auch mit Abbeizer funktionieren.

Wie würdest du das von dir angesprochene manuelle reinigen bewerkstellen?

Ich bin grad auf die Idee gekommen, ein Sandpapier in Form einer Schnur zu benutzen. Vielleicht gibt es sowas ja tatsächlich. Oder wie du sagst einen Pfeifenreiniger, allerdings mit Metallbürsten dran.

Servus zusammen,

könnte bitte jemand seine Erfahrungen, oder Ideen mit mir teilen, wie man das Spritzwasserrohr wieder durchgängig kriegt?

Gemeint ist das kleine Röhrchen, welches bei der Heckflosse unterhalb der Spritzwasserdüse beginnt und durch die Vorderwand führt, und im Motorraum mit einer 90° Biegung nach links endet.

Vermutlich bin ich nicht der Erste, der dieses Problem hat.

Wie habt ihr das gemacht?

Welches Werkzeug könnte ich mir ggf. besorgen, um das Spritzwasserrohr wieder durchgängig zu machen?

Danke schonmal im vorraus.