Danke euch, für das Teilhaben, und das Bereitstellen von Lösungsvorschlägen.
Der alte (originale) Thermoschalter hatte das selbe Verhalten gezeigt, nachdem ich zum Spülen des Kühlers schonmal das Kühlwasser abgelassen habe. Deshalb habe ich ihn gegen einen neuen (in Erstausrüster Qualität, wie ich meinte) getauscht. Ggf. ist der originale den ich ausgebaut habe, ja in Ordnung, denn der Fehler scheint woanders zu liegen.
Mercedes veranschlagt für den Schalter 006 545 9124 (Nr. am Schalter eingestanzt) 48,67 (NML), weswegen ich mich für einen aus dem Zubehör mit selber OEM-Nummer entschieden habe (dieser kostete gut 30 €). Schalter sollte daher schon der richtige sein, sieht auch optisch nahezu identisch aus und das "Datenblatt" gibt auch 100 Grad als Schalttemperatur an.
Aber ich muß mir ja keinen originalen kaufen, denn der aus dem Zubehör funktioniert ja.
Was der Schalter im KI anzeigt, lasse ich jetzt einfach mal außen vor, mir geht es ja um den 2-poligen Schalter, der die Magnetkupplung für den Lüfter schaltet.
Den neuen Schalter habe ich vor dem Einbauen getestet, indem ich die beiden Pole, die die Magnetkupplung schalten, an mein Meßgerät (Einstellung: Widerstand, oder Durchgangsprüfung) gehängt habe.
Daraufhin ein Topf Wasser aufgesetzt und den Sensor in das kochende Wasser gehalten. Hat ein bißchen gedauert, aber nach einer Weile hatte ich einen Durchgang, also nahezu 0 Ohm.
Das widerum heißt für mich, wenn er im Motor eingebaut, die Magnetkupplung nicht schaltet, dann hat er eben noch keine 100 Grad erreicht.
Da ich an der Straße (mit geöffnetem Ausgleichsbehälterdeckel) nicht beliebig lange den Motor laufen lassen kann, bis er warm ist, habe ich ihn eben gefahren, bis er warm war. Kann dann natürlich nicht schauen oder fühlen, was passiert, oder z.B. wann und ob der obere Kühlerschlauch langsam warm wird. Unter irgendeiner Konstellation, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, hatte ich nach dem warm fahren, zusammen gesogene Kühlerschläuche. Hab dann den Ausgleichsbehälterdeckel geöffnet und "er" hat deutlich hörbar "eingeatmet".
Ich hoffe nur, meine Zylinderkopfdichtung hat nicht schon einen Knacks weg.
Morgen mache ich mal eine "schnellere" Probefahrt, vielleicht bläst es die Luftblase dann ja raus (Magnetkupplung habe ich jetzt erstmal am Stecker permanent gebrückt). Wenn das nicht klappt, dann werde ich den Sensor wohl mal rausschrauben und schauen, ob da Wasser kommt. Das mit dem Heizungsschlauch probier ich dann auch noch, wobei mir noch nicht ganz klar ist, an welcher Stelle ich den abtrennen soll?
Bislang war die Probefahrt(en) eher sehr gemütlich, bzw. mit geringer Drehzahl. Ich habe auch noch vor, die Wasserpumpe zu tauschen. Vielleicht ändert sich ja dann das Verhalten auch nochmal.
Morgen werde ich berichten, was rausgekommen ist.