w203.061 (C240) geht sofort aus

  • Hallo euch allen,


    Ich hätte mal eine Frage an euch, und zwar hat mein w203er C240 eine Panne und die Fehlercodes helfen mir nicht wirklich weiter.


    Es fing so an, dass ich das Auto vermietet hatte, und mein Mieter meinte, der Wagen ging plötzlich aus, und das war's dann. Also ADAC gerufen, Auto bis in die nächste MB-Werkstatt abgeschleppt, und ich bin dann am nächsten Wochenende mir meinem Vater nach Mainz gefahren um den Wagen entweder vor Ort zu reparieren, oder fall dies nicht gelingen sollte, den direkt bei MB richten zu lassen.


    Wir kommen also an, Diagnosegerät angeschlossen: fehler Benzinzufuhr. OK, Pappdeckel im Kofferraum raus, und siehe da, die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist durchgebrannt. Neue Sicherung rein, der Wagen springt sofort an. Toll. Also ab nach Hause über die A63 Richtung Saarbrücken/Frankreich, ich im w203er und mein Vater hinter mir im 86c Polo. Der Wagen läuft ca 20km lang wie geschmiert, dann bei 110kmh kurz gestottert und Motor geht aus. Also Warnlicht an, rüber auf den Standstreifen, Zündung aus, Zündung wieder an, Wagen läuft. Dann wieder 10km ohne Probleme, dann geht der Wagen wieder aus! Mit Schwung schaffe ich es noch bis zur Ausfahrt und zum Glück war dort ein Parkplatz. Also erst mal abstellen, durchatmen und überlegen, während mein Vater "Hättest Du den doch gleich bei Mercedes gelassen" meint. Das der Wagen aber immerhin 20km ohne Panne lief, weiss ich auch nicht, was Mercedes gemacht hätte. Aber zurück zum Thema. Sicherung nochmal angeguckt, die ist OK. Allerdings ist das KSP-Relais richtig heiss, man kann ihn gar nicht anfassen. Also Relais raus, und mit einer selbstgebastelten Kabelbrücke ersetzt (2x Kabelschuhe und 2,5mm Kabel). Das ist zwar umständlich, weil die Pumpe manuell ein/ausgeschaltet werden soll, aber für eine Notlösung OK. Also anklemmen, Schlüssel rein, Wagen startet. Wir lassen ihn 5Minuten lang laufen, das Problem scheint gelöst. Also wieder auf die Autobahn, mein Vater hinter mir. 5km weiter geht der Wagen wieder aus, ich schaffe es glücklicherweise noch einmal bis zur Ausfahrt und kann den Wagen dort sicher Abstellen. die Kabelbrücke ist noch drin, die Pumpe läuft doch der Wagen startet nicht mehr. Nach 10 Minuten entscheiden wir uns, den Wagen bis zum nächsten Ort abzuschleppen.


    Hinweis: Wer einen w203er mit einem 1L 45PS-Polo unbedingt abschleppen möchte, sollte wenigstens das Originalgrtriebe drin haben, und nocht wie ich das länger-übersetzte Getriebe vom 1,3L. So eine Abschleppfahrt wird zum Erlebnis.


    Im nächsten Ort haben wir den w203er an einer ARAL-Tankstelle abstellen dürfen, wir sind dann mit dem Polo zurück zu meinen Eltern und ich bin dann zurück zu mir. Eine Woche später habe ich den w203er mit einem Autoanhänger abgeholt und nun steht er bei mir.


    Neues Relais bei MB besorgt, Wagen startet aber trotzdem nicht (Das alte Relais war aber wirklich kaputt, die Spule hat sich auch Ohne last auf ca 90° erwärmt, und die Leistungskontakte waren korrodiert.)

    Im letzten Winter hatte ich einmal Startprobleme, die auf die KSP zurückzuführen waren. Also neue (HELLA) KSP gekauft, getestet, eingebaut, Wagen läuft. Ich drehe noch eine kurze Runde, alles Perfekt. Top.


    Am nächsten Tag nehme ich den Wagen um zur Arbeit zu Fahren (25km), alles OK. Abends fahre ich nich Tanken (3-4km), und auf dem Rückweg geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten, bzw Anlasser läuft, Motor springt sofort an, nimmt aber kein Gas an und gehr nach 2-3 Sekunden aus. Ich habe dann ein Freund angerufen der mich bis nach Hause abgeschleppt hat.


    Nun steht der Wagen wieder bei mir. Laut google könnte es am Rear-SAM legen, und auch das Diagnosegerät hat ein Kommunikationsfehler mit dem Rear-SAM. Ich habe das Teil aufgemacht, die beiden Kondensatoren ausgetauscht (ist offensichtlich ein bekanntes Problem), bringt aber nichts. Also ein gebrauchtes Rear-SAM gekauft, bringt auch nichts.


    Ein anderes aufgelistete Problem war das Gaspedal (Falsche Werte). Also nochmal in die Bucht, ein Pedal gekauft, eingebaut, immer noch nichts.


    Ich bin jetzt am verzweifeln.


    Die Fehler, die ich im Fehlerspeicher habe, sind folgende (Ich habe den Speicher jedes Mal gelöscht, wenn ich ein Teil ausgetauscht habe):

    ECM:

    P203a-000 - Redundant level sensor

    P20D4 (P1999) Load limit is active

    P203B (P0221) Fault of function in electronic accelerator

    P2004 - Intake Manifold Runner Control stuck


    (Vorher hatte ich auch Rear-SAM CAN-Bus Fehler B1088, der ist aber weg. Ich habe nur noch den Rear-SAM Fehler B1A0 - Fuel Tank Sensor, da muss ich noch mal nachprüfen.)


    Das Modul für die Einspritzung zeigt keine Fehler.


    Hat einer von euch eine Idee, was das noch sein könnte? Die 4 ECM Fehler ergeben für mich keinen Sinn, es sei denn, das ECM selbst hat einen Schuss. Würde der Wagen aber dann, wenn auch nur kurz, jedesmal problemlos starten und erst nach 2-3 Sekunden ausgehen (manchmal stottert er kurz, dreht dann auf ca 1500RPM hoch, stabilisiert sich, gehr aber spätestens nach 1 Minute aus. Das Gaspedal ist dabei funktionslos)?


    LG


    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo Denis,

    Die 4 ECM Fehler ergeben für mich keinen Sinn, es sei denn, das ECM selbst hat einen Schuss.

    also wenn ich Fehler sehe die keinen Sinn machen dann würde ich mal den Stecker des ECM auf Korrosion überprüfen oder ggf. das (Bus-)Kabel auf Defekte. Oder es ist so wie Du schon sagtest: ECM selber defekt.


    Würde der Wagen aber dann, wenn auch nur kurz, jedesmal problemlos starten und erst nach 2-3 Sekunden ausgehen

    Was Du schilderst sieht für mich wie ein typischer Wackelkontakt aus (im oder außerhalb des ECM).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ich habe das ECM soeben ausgebaut, Korrosion o.A ist dort nicht. Auch innen ist optisch alles in Ordnung. Ich werde also ein Neues keufen müssen. Hoffentlich hilft das.


    VG

    D.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo Denis


    Ein weitere Ansatzpunkt könnte eine fehlerhafte Masseverbindung zum Motorsteuergerät sein.


    Bevor du ein neues Steuergerät kaufst, lass es bei einer entsprechenden Firma überprüfen und ggf. reparieren. Das erspart dann möglicherweise auch div. Probleme, wenn der Wagen ein anderes Steuergerät bekommt. Und billiger ist es auch.


    Grüße


    Tom

  • Quote

    Verändert sich was wenn du daran rumbiegst?

    nö. Ich hab' gezogen, gebogen und gewackelt, es ändert sich absolut nichts.


    Quote



    Ein weitere Ansatzpunkt könnte eine fehlerhafte Masseverbindung zum Motorsteuergerät sein

    Ja das kann ich noch prüfen. Obwohl, das der Motor 2-3 Sekunden lang perfekt läuft und dann ausgeht kann ich mir bei einer fehlerhaften Masseverbindung kaum vorstellen: Mal würde der Motor nicht Rund laufen (Zündaussetzer, mal gar nicht oder schlecht anspringen, maletwas länger laufen...). Und auch nicht vergessen: Das Gaspedal ist ohne Funktion. Aber checken kann ich das trotzdem, Du hast recht, es kann ja nicht schaden.


    Ich muss mal gucken, oh jemand in meiner Umgebung ein ähnliches Fahrzeug hat. Das wäre das einfachste.


    Eine neue ECU muss nicht einprogrammiert werden (Zündschloss o.ä), oder?

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Musste mal sehen, ob am betreffenden Pin zuverlässig Masse ankommt wenn du den Kabelstrang mal bewegst.


    Wenn du wirklich ein neues Steuergerät kaufen willst, achte unbedingt auf die exakte Teilenummer. Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ohne Kodierungen wird das kaum ablaufen. Daher mein Rat, das vorhandene Gerät reparieren zu lassen. Z.B. hier: https://www.pixelfehler-repara…torsteuergeraet-reparatur


    Grüße


    Tom

  • Hallo Denis,


    der 203er hat gerne mal Probleme mit Öl im Kabelbaum, da der M 112 aber scheinbar keine Nockenwellenverstellung hat, trifft das in dem Fall eher nicht zu. Würde aber auch spontan auf ein Leitungsproblem tippen, Steuergeräte sind in der Regel eigentlich recht robust.


    Viele Grüße

    Thomas

  • OK, Danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Kabelbaum kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn es irgendwo ein Masseproblem oder ein Fehlkontakt bzw. Kabelbruch ist, wurde doch IMHO:

    1) der Motor nie 100% rund laufen, auch nicht für 2-3 Sekunden nach dem Start. Fehlzündungen hat er aber nicht. Bis er nach ein paar Sekunden ausgeht zummt er wie ein 6-Zylinder eben...

    2) Das Gaspedal zumindest ETWAS bewinken (z.B absaufen, oder Motor dreht hoch, Motor stottert o.ä). Aber es hat überhaupt keinen Einfluss auf den Motorlauf.


    Sehe ich da was falsch?


    Falls es wirklich am Kabelbaum liegen sollte wird's ein teurer Spass (Es könnte sein, dass ich den Wagen in diesem Fall abstosse - Ich muss mir das noch überlegen). Ich denke, ich werde mein Steuergerät erstmal testen lassen.


    (Ach so, ich habe auch mehrere Zündschlüssel versucht, es könnte ja auch am Transponder liegen. Aber daran liegt es auch nicht)


    LG

    D

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo Denis,


    ich fahre selbst einen 203. Allerdings mit dem M111 (200 Komp). Früher hatte ich einen R170.


    Meine Gedanken ohne PC:
    Wenn die Sicherung der Kraftstoffpumpe fliegt, hat die Kraftstoffpumpe einen weg. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du die KSP gegen eine Hella ausgetauscht hast. Hella hat auch nicht mehr so die Qualität wie man manchmal denkt. Ich habe bei meinem wegen minimalen Drehzahlschwankungen im Kaltlauf (gab kein Fehler) die KSP dieses Jahr gegen eine von Bosch getauscht. Ich glaub, die hat im Netz keine 100€ gekostet.


    Meine Gedanken an den PC:
    Mit was liest du aus? Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass mit den "allgemeinen" Testern gerade bei MB zwischen 2000 und 2003/2004 teilweise nur Kauderwelsch (teils komplett sinnfrei) rauskommt. Wenn deine Ergebnisse vom Auslesen, wie oben genannt, in Englisch sind, vermute ich, dass du nicht mit StarDiagnose ausliest. die SD ist das Einzige, was bei dem Zeitraum verlässliche Ergebnisse liefert. Ich würde dir empfehlen, das Auto mit Stardiagnose mit echtem MB-Multiplexer auslesen zu lassen. Wenn du die Ergebnisse hast, gerne hier mal reinschreiben.

    OBD2 war erst ab ungefähr 2004 identisch und verlässlich.

    Meines Wissen sollte man jegliches SAM mit Star Diagnose auf das Auto anlernen. Lass mcih da aber gern korrigieren.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Max,


    ich benutze den iCarSoft i980 Tester (spezifisch für MB, Smart und Maybach). Ich bin mit dem Gerät eigentlich zufrieden, bis jetzt hat es mir immer weitergeholfen, und die Fehlercodes waren bis jetzt immer richtig. Dass es nicht mit dem richtigen StarDiagnose mithalten kann, ist klar, aber leider kann ich nicht bis zur nächsten MB-Werkstatt fahren.


    Ich denke auch, dass die Originalpumpe einen Schuss hatte. die läuft zwar noch, zieht aber viel Strom (ich weiss nicht mehr genau, aber es waren um die 10A Dauerstrom wenn ich mich richtig erinnere. Dennoch, da waren definitiv auch andere Fehler wie zB das KSP-Relais, dessen Spule (!) auch ohne Last auf über 80°C stieg. Der parallel zur Spule eingelötete Widerstand war sogar verkohlt!


    In der Tat, ich habe die Pumpe gegen eine Hella getauscht, ich hatte ein Fahler im der Diagnose und im letzten Winter lief die Pumpe eines morgens nicht an. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Qualität der neuen Hella-Pumpe minderwertiger ist und die keine 200000km halten wird. Aber sie funktioniert und fördert mit Druck (ich hab's getestet). Das ist auf jeden Fall genügend, um zumindest Standgas zu halten. Auch der eine Fehler im Tester war nach dem Tausch weg. Ob nun Hella oder Bosch, ich denke mittlerweile sind alle gleich schlecht. Ich habe in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen mit Bosch-Zündverteilern gemacht.


    Ach so, im März habe ich alle 12 Zündkerzen, alle Zündkabel sowie eine Zündspule getauscht (wegen unruhigem Motorlauf - auch hier lag mein Tester richtig)


    VG

    D

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo Dennis,


    ich würde auch zuerst nochmal der durchgebrannten Sicherung der KSP nachgehen. Das war ja wohl der erste Fehler (siehe auch Beitrag von Max).

    Das er nach wenigen Sekunden wieder ausgeht, könnte auf mangelnde Kraftstoffversorgung hindeuten. In welchen Fehlercodes sich so was ausdrückt, vermag ich nicht zu sagen. Letzlich sagt auch das Gaspedal nur "mehr Sprit...".


    Hast Du mit der KSP auch den Kraftstofffilter getauscht?

    Hast Du die Möglichkeit, den Kraftstoffdruck, der am Motor (Einspritzanlage) ankommt zu messen? Damit könntest Du ggf. den Fehler einkreisen- oder zumindest Fehler in der Kraftstoffzuleitung ausschließen.

    Ich würde dir empfehlen, das Auto mit Stardiagnose mit echtem MB-Multiplexer auslesen zu lassen.

    Genau. Mit handelsüblichen universellen OBD-Auslesern kommt man bei Mercedes nicht in die tieferen Ebenen.


    Gruß

    Olaf

    „Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)

  • Hallo Dennis,


    ich habe es jetzt nicht nachgelesen, hast du das Gaspedal nebst Verkabelung mal selbst überprüft? Die Dinger gehen ja auch mal kaputt. Das wäre eigentlich mal etwas, was man erst mal sicherstellen müsste, Gaspedal mit Kabelstrang ok oder nicht.


    Die neueren Mercedes meines Vaters haben mich auch schon Nerven gekostet und bin bei den Diagnosegeräten nun auch bei was professionellerem gelandet, weil einem sonst einfach bestimmte Werte fehlen, versch. Parameter nicht auslesen kann usw.


    Ach ja, leuchtet eigentlich die Motorkontrollampe? Hast du die Fehler mal gelöscht?


    Grüße


    Tom

  • Hallo Olaf,


    Als die Sicherung durchgebrannt ist war noch das alte Relai, die alte Pumpe und das original Rear-SAM verbaut. Seit dem Tausch dieser Komponenten ist die Sicherung nicht mehr durchgebrannt. Ich hatte den Strom auch gemessen, den genauen Wert weiss ich jetzt nicht mehr, aber der Wert lag weit unter dem Wert der Sicherung. Hier scheint also alles in Ordnung zu sein.


    Den Filter habe ich nicht getauscht, Du hast recht, das kann nicht schaden. Ich glaube der sitzt im Motorraum oder ist noch ein zusätzlicher Vorfilter im Tank verbaut?


    VG

    D.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • @Tom:


    ich habe sogar ein neues (gebrauchtes) Pedal eingebaut, es hat sich aber nichts geändert. Deshalb habe ich Zweifel, dass es sich im ein Kabelproblem handelt: Es müsste gleichzeitig ein Problem im Kabelbaum zwichen Pedal und ECU sowie im Kabelbaum zw ECU und Motor/Zündspulen/Sensoren sein. 2 Kabelbaumprobleme, die Zeitgleich auftauchen sehe ich für unwahrscheinlich. Aber beide führen zum ECU. Deshalb der Verdacht, dass das ECU selbst das Problem sein könnte.


    Was hast Du denn für ein Diagnosegerät?


    Die Kontrollampe war mal kurz an, den Fehler habe ich dann gelöscht, aber das der Motor nur ca 2 Sek. dreht, ist es normal, wenn die Kontrollampe noch nicht erlischt. Das Diagnosegerät zeigt mit aber nicht mehr an, das dort ein Fehler sei.


    gruss

    D.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo Denis,


    ok, dann wird es das Pedal vermutlich nicht sein. Aber entscheidend ist ja auch, ob ein Signal auch da ankommt, wo es benötigt wird.


    Wenn du das Motorsteuergerät in Verdacht hast, würde ich das überprüfen lassen bei einer Fachfirma. Dann hast du entweder eine Bestätigung und kannst es reparieren lassen oder kannst das ausschließen. Ich habe mal ein SBC Bremsgerät hier überholen lassen: https://rhelectronics.de Die machen auch andere Steuergeräte.


    Ich habe ein Autel MaxiCheck MX 808.


    Grüße


    Tom

  • Ich werde also mein ECU testen und ggf reparieren lassen.


    bis jetzt wurden mir von euch folgende Betriebe empfohlen:

    https://www.pixelfehler-repara…torsteuergeraet-reparatur

    https://rhelectronics.de/


    Wenn Ihr noch andere Empfehlenswerte Adressen habt, nur zu!


    @Olaf: Danke, ok wenn der Filter aussen angebracht ist, ist es ja schnell gemacht. Top!


    VG

    D.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Ich kann es nur anhand einer erfolgreichen Reparatur festmachen. Kaputt versendet, repariert zurückbekommen. Die machen ja nichts anderes außer Steuergeräte und seit 25 Jahren am Markt. Sonst musst du das Netz mal umgraben, ob du Meinungen dazu findest.


    Grüße


    Tom

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe die Fa. Alban Link kontaktiert, ich werde auf jeden Fall hier berichten, wie es nun weitergeht.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Alban Link hat bis jetzt nicht geantwortet, ich werde nun die nächste Firma der Liste kontaktieren...

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"