Moin,
- da sollte auch eine Gummiauflage zwischen Feder und Federteller sein. Sind die auf beiden Seiten vorhanden? Beim 123er z.B. gibts die in verschiedenen Stärken.
- Luftdruck Reifen?
Grüße
Olaf
Moin,
- da sollte auch eine Gummiauflage zwischen Feder und Federteller sein. Sind die auf beiden Seiten vorhanden? Beim 123er z.B. gibts die in verschiedenen Stärken.
- Luftdruck Reifen?
Grüße
Olaf
Morgen Oliver,
ist bestellt (Frontscheibe und Abdeckleiste Kofferraum) und ich habe Dich als Abholer angegeben.
Tausend Dank schonmal...
Olaf
Als
Display MoreHi Leute,
ich muss mich mal etwas "auskotzen". Ich war heute bei der HU mit einem Oldtimer der vor 2 Jahren sein H-Gutachten bekommen hat. Heute aber hätte der Prüfer am liebsten wohl das H-Kennzeichen aberkannt. Im Prüfbericht wurde auch entsprechendes vermerkt, daß der Zustand zu beachten sei. Und wirklich.. so eine verranzte Rübe ist das echt nicht.
Ich finde es eigentlich ungeheuerlich, daß der eine Sachverständige ( bei der gleichen Organisation auch noch ) sein ok gibt und zwei Jahre später bei unverändertem Zustand man sein H-Kennzeichen auch wieder verlieren kann. Nur, weil der andere Sachverständige das eben nicht so gut findet. Man kann ja auch Pech haben und dem Prüfer passt die Nase des Kunden nicht. Dann wird es eben aberkannt. Ich finde das schon sehr willkürlich, muss ich sagen, daß man vom Wohlwollen eines Prüfers abhängig ist. Dieser Prüfer hängt die Maßlatte sehr hoch, der andere wieder nicht.
Ich habe das schon so oft auch von Bekannten gehört, wo man am besten hingeht und wo nicht. Ein echt merkwürdiges System.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Tom
Ich war vor 2 Wochen mit meinem 123er bei der HU (Dekra). Ich hatte dabei nicht das Gefühl, das bei der HU gleichzeitig die Voraussetzungen für das H geprüft werden. Den Zustand meines 123er würde ich als 3 bewerten. Wenn doch, würde das doch wohl irgendwo vermerkt oder gar berechnet. Hat ja auch steuerliche Auswirkungen.
Auch in den vergangenen 6 Jahren war das m.E. kein Thema bei der HU.
Das H habe ich seinerseit anstandslos erhalten- lediglich mit dem Hinweis des Prüfers auf einen falschen Farbton auf einer Fläche von ca 20 cm² im Bereich einer provisiorischen Reparatur- die ich bis heute nicht ausgebessert habe.
Olaf
Olaf
Hallo Oliver,
die Scheibe misst ca: 130x160x65 cm (Breite oben x Breite unten x Höhe), bereits deutlich auf der sicheren Seite gemessen.
Grüße
Olaf
Hallo Oliver,
sorry, habe ein paar Tage nicht hier reingeschaut. Hannover ist auch ok.
Die Scheibe wäre für ein 123er. Ich kann morgen mal messen. Gefühlt müsste das von schräg nach quer passen, das muss ich aber natürlich Dir überlassen, ob Du die sicher reinbekommst.
Trotzdem schon mal Danke im Voraus....
Grüße
Olaf
Suche eine Mitnahmemöglichkeit für eine Frontscheibe und Abdeckleiste in die genannte Region.
Zeitraum ist zweitrangig- es eilt nicht.
Grüße Olaf
nicht falsch verstehen, ich finde die Farbe ja eigentlich ganz nett.
Aber 3700 Euro Aufpreis für einen Uni-Lack? Wird der mit Straußenfedern verteilt?
Die modernen Uni-Lacke sind mittlerweile auch Zweischicht-Lackierungen mit Basislack und Klarlack drüber. Daher dürfte der Verarbeitungsaufwand zu Metalliclacken kein Unterschied sein.
Hab vor ein 6 Wochen meinen Käfer vom Lackierer wieder bekommen. Der hat ihn innen mit Einschicht lackiert und außen Zweischicht mit Klarlack, was mehr Glanz bringen soll (in Alpinweiß- also kein metallic).
Der Aufpreis kommt sicher aus der Marketingabteilung und nicht aus der Lackstraße. Für den Preis könnte das Fzg. ja von Hand lackiert werden. Viel Vorarbeit, die beim Lacker sonst die meiste Zeit in Anspruch nimmt, sollte bei einer nackten Neukarosse ja nicht erforderlich sein.
Olaf
Habe den Wagen aus der Werkstatt wieder. Das Comand läuft wieder einwandfrei und mit aktueller Software sowie Kartenmaterial!
Kosten: 200,- beim Freundlichen für die neue Softwareinstallation. Die SSD hatte ich noch liegen, hätte sonst um die 40,- gekostet.
Also rd 2.200,- € gegenüber der "Werkslösung" gespart. Ich freue mich- man müsste aber eigentlich heulen, das eine solch einfache Lösung Werkseitig nicht möglich ist und 1 Woche daran rumgedoktert wurde, um festzustellen, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Die Vermutung auf einen Festplattenfehler hatte ich bei der Abgabe des Fahrzeugs auf Grund der dafür charakteristischen Geräusche bereits geäußert. Bei Mercedes gibt es aber keine Festplatten auf der Ersatzteilliste.
Bei einem der "Spezialisten" hatte ich übrigens auch eine Reparatur angefragt. Die Kosten sollten sich dort auf 900,- bis 1.200,- € belaufen, zzgl. einer ggf. erforderlichen Neuprogrammierung. Vermutlich orientieren die sich an den Kosten bei Mercedes für ein Neugerät und nicht an dem tatsächlichen Aufwand.
Immerhin, der Service bei der Vertretung ließ nichts zu wünschen übrig. 1 Woche Ersatzwagen, Bring- und Holservice zu den Terminen, alles Kostenlos- kann man hier ja auch mal erwähnen. Und ein "Mechatroniker", der sich für den Kunden freut, dass er die Reparatur selbst so kostengünstig erledigt hat...
Also: Bei defekter Festplatte im NTG 5 kann diese einfach gegen eine Neue (auch eine SSD statt HDD) ausgetauscht werden. Den Rest macht das Comand selber (Partitionieren und formatieren). Die fehlende Software muss dann noch bei einer Vertragswerkstatt neu aufgespielt werden. Original verbaut ist eine 200GB HDD, eingebaut habe ich eine 250 GB SSD. Letzte ist für den Einsatzzweck im Pkw auf Grund nicht mehr vorhandener mechanischer Bauteile ohnehin besser geeignet. Zum Tausch muss das Comand nicht mal ausgebaut werden. Die HDD ist nach Abnahme der Verkleidung separat von vorn aus der Headunit zu entnehmen (Plug+Play...)!
Aus Neugier werde ich nochmal versuchen, von der alten Platte was zu retten- bzw. ob ein Zugriff darauf überhaupt ohne weiteres möglich ist.
Olaf
Offenbar ist das Betriebssystem des Comand QNX- also wie Ubuntu eine Linux-Variante.
Die 4 Partitionen der alten HDD wurden in Windows erkannt, allerdings keine Daten. Mit einem HDD-Tool konnte ich dort einen Fehler feststellen, auch ist es definitiv die Platte, die da am klackern ist.
QNX besteht wohl (zum Glück) darauf, die Festplatten selbst zu partitionieren und zu formatieren. Insofern war hier keine Vorarbeit (wie eine exotische Formatierung) erforderlich. Die neue SSD hatte ich in exFat formatiert- bin aber erst hinterher durch andere Foren auf QNX gekommen. Bis NTG 4 war es wohl Windows CE mit fat, wenn man den Foren glauben darf.
Daher hatte ich die SSD nochmal ausgebaut und dann gesehen, dass bereits die gleichen Partitionen wie auf der alten HDD vorhanden waren...
Jedenfalls bei den NTG 4 Geräten ist wohl die HDD selbst mit einem Kennwort gesperrt- da bekommt man erst gar keinen Lesezugriff auf die Daten. Insofern auch ohne weiteres kein Klon möglich. Vermute , dass das hier auch so ist. Neue Platten werden vom Comand dann direkt so gesichert. Könnte aber mal gucken, ob z.B. Clonezilla auf Daten der alten HDD zugreifen kann.
Du hast natürlich Recht, darum hab ich die Frage ja bereits hier im Cybercafe gestellt und nicht im technischen Forum.
Ich habe übrigens am WE die HDD gewechselt und dabei auch gleich eine SSD verwendet. Die Headunit hat diese selbständig formatiert so dass sie jetzt 4 Partitionen wie die alte HDD hat. Mittwoch habe ich einen Termin beim Freundlichen um zu schauen, ob die Neuprogrammierung nun funktioniert.
Werde berichten...
Moin zusammen,
bei meinen S205 hat es das Comand zerschossen: Fehler beim Zugriff auf Kartendaten, keine Verkehrszeichenerkennung mehr, kein Zugriff auf externe Medien...einzig das Radio tat noch zuverlässig Dienst.
Beim Freundlichen wurde versucht, das durch ein Softwareupdate (Fzg 1 Woche in der Werkstatt...) in den Griff zu kriegen, mit dem Ergebnis, dass jetzt auch das Radio nicht mehr geht und das Gerät im Bootmodus hängen bleibt.
Da seit Ausfall ein Klacken zu hören ist (wie ein Festplattenzugriff, der wohl scheitert) vermute ich den Fehler dort, also in der Hardware.
Der Freundliche bzw. Mercedes selbst repariert hier natürlich nichts, ergo stehen rd. 2.400,- für eine neue Headunit im Raum...Geld, das anderswo sinnvoller verschraubt werden kann .
Es gibt ja einige Firmen (im Netz), die solche Reparaturen anbieten. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann eine Empfehlung geben?
Grüße
Olaf
Hallo zusammen,
bei Sichtung der Überschrift des Threads hat mit doch glatt das schlechte Gewissen gepackt:
Als ich 20 war (also Anfang der 90er....) hatte ich begonnen das Motorrad* meines Opas zu sanieren, dass davor auch schon ein paar Jahre als Erbstück in der Garage stand.
Nach dem der Rahmen gestrahlt, die Blechteile neu lackiert und ein paar Chromteile neu gemacht worden sind, bin ich bei der Elektrik hängen geblieben- weil es den Lampenring beim verchromen mangels Substanz zerschossen hatte. Dann irgendwann zum Studium und die Kiste verwand wieder in Kisten und der Garage.
Einen Lampenring hab ich vor ein paar Jahren dann mal zufällig gefunden- es könnte also weiter gehen.
Am Wochenende hab ich das Ding mal entstaubt, umgeparkt und in den Keller "befördert", weil ich Platz in der Garage brauche um am Käfer zu schrauben.
Es handelt sich um eine Herkules K103 S, Bj 1967. Das "S" steht hier natürlich für "Sport", da mit 8,2 PS satte 1,2 PS mehr als das Basismodell.
*das war damals mit 97 cm³ tatsächlich ein Motorrad und bedurfte der alten Klasse 1.
In Anbetracht der Zeitschiene muss ich zu der Erkenntnis kommen, dass das Leben wohl zu kurz sein wird, um alles zu erledigen, was man sich in den Kopf gesetzt hat.....
Grüße
Olaf
Hallo Tom,
bei meinem 123er hab Kunifer genommen. Lässt sich gut verarbeiten, einfach von Hand biegen und hält ewig- jedenfalls für ein Autoleben.
Du solltest die Leitung, die in der Regel aufgerollt kommt, aber vorher geradeziehen. Da gibt es extra Werkzeug für. Das kann man bei der Werkstatt des Vertrauens vielleicht auch mal ausleihen.
Geht zwar auch ohne, sieht aber nicht schön aus. Von Hand kriegt man es nicht richtig gerade wie original, egal wie lange man daran rumbiegt.
Bekommst Du als Meterware bei den einschlägigen Teilehändlern.
Edelstahlgeflecht würde ich grundsätzlich nicht nehmen, da dann eine Sichtkontrolle des Gummis auf Beschädigungen (Porös) nicht mehr möglich ist. Außerdem bräuchtest Du dann wahrscheinlich mehr Befestigungspunkte, damit die Leitung am Boden nicht durchhängt.
Grüße
Olaf
Hab jetzt grad mal bei Hoffmann nach den Gewichten mit getrennter Haltefeder (dort Sicherheitsgewichte) geschaut (weil ich auch noch einen Satz Barockfelgen zum aufarbeiten liegen habe) und finde dort "Wuchtpulver", das in den Reifen gegeben wird und das Auswuchten mit Gewichten unnötig macht.
Hab ich noch nie was von gehört....
Olaf
Hallo,
können die Gewichte nicht an einer Stelle angebracht werden, wo sie keinen Kontakt haben? Also auf weiter innen oder außen in der Felge und damit am Staubblech vorbeilaufen?
Wirkt sich natürlich auf die Wuchtung insgesamt aus, da die Gewichte dann vielleicht nicht an der optimalsten Stelle sitzen. Aber ein bisschen Spielraum sollte da sein.
Mal den Reifenmonteur fragen, ob er das optimieren kann.
Auch die Felgen und die Reifen haben an sich eine Unwucht. Die Reifen sollten so montiert werden, dass diese Unwucht minimiert wird und damit die erforderlichen Gewichte.
Olaf
Also ich konnte natürlich nicht die Temperatur an allen Übergängen messen, aber alle Stecker, die ich checken konnte, sehen sauber aus.
Ich denke da eher an eine fehlerhafte Kontaktstelle auf einer Leiterplatte oder eine defektes elektronisches Bauteil. Solche Fehler kann man häufig mit Hilfe von Kältespray (oder auch durch gezielte Wärmzufuhr) feststellen. Einfach draufsprühen und runterkühlen, und gucken ob der Fehler dann weg ist oder sich was ändert (vorsicht brennbar). So kann mann z.B. fehlerhafte Lötstellen oder Bauteile finden.
Mit Temperatur messen ist da nix.
Letzlich befinden wir uns da aber im Bereich Steuergerät(e), das es zu überprüfen gilt (auch, weil Du ja vieles andere schon durch Tausch ausgeschlossen hast). Leider stößt man da selbst schnell an Grenzen und es geht nicht ohne Fachbetrieb.
Olaf
@Olaf: Zündungsseitig scheint alles in Ordnung zu sein: Das Diagnosesystem zeigt keinen Fehler dazu, und der Wagen startet ja immer ganz normal und läuft ruhig, erst dann geht er nach ein paar Sekunden einfach wieder aus. Ob der Motor ausgeht, weil er keinen Zündfunken mehr hat, kann man schlecht testen, der Motor steht ja eine halbe Sekunde später. Auch wenn man einen Stroboskop an eine Zündleitung anschliesst hat man keine Zeit um herauszufinden, ob erst der Motor oder der Zündfunke ausgeht...
D.h. er springt auch sofort wieder an, nachdem er ausgegangen ist?
Temperatur und Feuchtigkeitsabhängig ist der Fehler definitiv nicht: Getestet habe ich es im Spätsommer 2021 bei 25°C, im Winter bei unter 0°, bei kaltem und Lauwarmen Motor (Der Motor wird nach vielen Versuchen immerhin gut Handwarm).
Die Temperatur der Elektronik hat mit der Motor- und Umgebungstemperatur erst mal nichts wenig zu tun. Wenn ein Bauteil oder eine Kontaktstelle durch elektrischen Strom heiß wird, dürfte die Differenz zur Umgebungstemperatur keine relevante Rolle spielen.
Bei deinem Auto meinst Du wohl s202, also erste Generation der C-Klasse, oder?
Genau. 98er C200.
Du hast ja schon einiges getauscht. Auch so Banalitäten wie Unterdruckschläuche, Kabel und Stecker wirst Du ja geprüft haben.
Olaf
Noch eine Idee zum prüfen:
Hat er noch einen Zündfunken beim Versuch neu zu starten, um auszuschließen dass das Problem ggf. auf Zündungsseite liegt? Bei der Elektronik weiß man ja nie so genau, wie sich ein Fehler nach außen zeigt. Muss mit der eigentlichen Ursache nicht immer was zu tun haben.
Da der Fehler erst nach kurzer (aber offensichtlich regelmäßiger Zeit) auftritt, könnte es auch eine elektronisches Bauteil oder elektrische Verbindung sein, die sich z.B. erwärmt und dann ausfällt. Das kann man mit Kältespray prüfen, wenn die Elektronik zugänglich ist.
Um sicher zu sein müsste er aber den kompletten Wagen zur Diagnose bei sich haben,
Bei meinem vorletzen Auto (S201) war mal das Steuergerät defekt. Das wurde von der Werkstatt auf meinen ausdrücklichen Wunsch direkt zu einem Fachbetrieb gesandt. Die konnten das jedenfalls prüfen und reparieren auch ohne das zugehörige Fahrzeug. Schon ein paar Jahre her. Müsste mal nachschauen, wo das war. Fehler war, dass er plötzlich nur noch auf 2 Pötten lief. Da lag erst der Verdacht nach Zündanlage nah, was es aber nicht war, trotz Fehlerprotokoll.
Grüße
Olaf
Hallo,
die Drehzahlen/Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Getriebe- und Achsübersetzung und Reifendurchmesser sollten sich doch mathematisch ermitteln lassen...
https://www.kfz-tech.de/Biblio…g/Fahrgeschwindigkeit.htm
Da sich bei mir bei Formelsammlungen aber immer kalter Schweiß bildet, lasse ich selbst die Finger davon wenns geht .
HaWa
Das mit der mech. Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich noch verstanden - gute Idee. Aber bei dem Teil mit der fehlenden Tragfähigkeit bin ich raus (liegt vermutlich daran, daß ich heute einen kräftezehrenden Tag hatte). Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal in Ruhe durchlesen...
Die Tragfähigkeit der Reifen nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab. Wenn Du also unterhalb der angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Reifen bleibst, erhöht sich quasi die zulässige Tragkraft des Reifens.
GrüßeOlaf
Hallo,
ein einigermaßen erhaltenes G-Modell für den besagten Wiederbeschaffungswert habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Mit der Laufleistung sowieso nicht. Da gibts dann vielleicht mal einen Wolf für.
Wert ist etwas immer das, was jemand dafür bereit ist zu zahlen.
Wenn ich allerdings sehe, wer vorm Döner alles mit einem G vorfährt, wär mir ein Defender fast lieber... -Ausnahme G-Cabrio natürlich-
Olaf
Hallo,
zu KTL habe ich Erfahrung bei meinem Käfer (ja, ich gehe fremd...) , den ich als abgebrochene Restauration übernommen habe. Der war schon komplett zerlegt, chemisch entlackt und KTL-Beschichtet, was letztlich auch zur Kaufentscheidung beitrug.
Dabei werden dann auch Dinge sichtbar, die man nicht sehen will und nicht erwarten würde. Darum hats der Vorbesitzer wohl aufgegeben...
Es blieben also genug Überraschungen, als ich die Blechflicken von 40 Jahren "übern TÜV-schweißen" Stück für Stück entfernt hatte. In Überlappungsnähte und dort wo mehrere Bleche übereinanderliegen kommt auch die Entlackung und KTL nicht hin, obwohl sich der Rost dort besonders wohl fühlt. Ein konstruktiver Korrisionsschutz ist beim Käfer quasi nicht erkennbar. Bei Mercedes dürfte das etwas besser gelöst sein.
Würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich mit der o.g Erfahrung auf jeden Fall zuerst strahlen/entrosten/bürsten ... und alle augenfälligen Blech- und Schweißarbeiten erledigen und jedenfalls nicht zuerst die chemische Entlackung machen. Denn an der frisch KTLten Karosserie rumzuflexen und zu schweißen tut dann doch weh und die Reparaturarbeiten bleiben ohne den gewünschten Schutz der KTL.
Danach kann man immer noch entscheiden, ob die chemische Keule und die KTL sinnvoll sind und eine "Einserrestauration" rauskommen soll. Mit Hohlraumkonservierung kann man die eine oder andere unerreichbare Stelle auch vor weiterer Korrosion schützen. Das kann vom Arbeitsaufwand durchaus eine Alternative sein.
Die wirtschaftliche Frage muss, wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt, jeder für sich selbst beantworten. Ich habe solange ein ruhiges Gewissen, solange die Kosten den Wert nicht übersteigen. Die Arbeitsleistung bleibt da natürlich außen vor...
Olaf
Hallo Dennis,
im direkten Umfeld der KSP muss sich auch der Kraftstofffilter befinden.
Nr. 130 in dem Link:
http://mb-teilekatalog.info/vi…03061&group=47&subgrp=015
Olaf
Hallo Dennis,
ich würde auch zuerst nochmal der durchgebrannten Sicherung der KSP nachgehen. Das war ja wohl der erste Fehler (siehe auch Beitrag von Max).
Das er nach wenigen Sekunden wieder ausgeht, könnte auf mangelnde Kraftstoffversorgung hindeuten. In welchen Fehlercodes sich so was ausdrückt, vermag ich nicht zu sagen. Letzlich sagt auch das Gaspedal nur "mehr Sprit...".
Hast Du mit der KSP auch den Kraftstofffilter getauscht?
Hast Du die Möglichkeit, den Kraftstoffdruck, der am Motor (Einspritzanlage) ankommt zu messen? Damit könntest Du ggf. den Fehler einkreisen- oder zumindest Fehler in der Kraftstoffzuleitung ausschließen.
Ich würde dir empfehlen, das Auto mit Stardiagnose mit echtem MB-Multiplexer auslesen zu lassen.
Genau. Mit handelsüblichen universellen OBD-Auslesern kommt man bei Mercedes nicht in die tieferen Ebenen.
Gruß
Olaf
Guten Morgen,
zum ursprünglichen Thema:
Vor 30 Jahren habe ich bei meinem damaligen SJ413 einfach die Sockel von den Leuchtmitteln gelöst und den Bilux-Sockel auf eine H4-Lampe gelötet, was einwandfrei funktioniert hat. Dabei darauf geachtet, dass die Glühwendel an der gleichen Position ist...so gut das eben ging. Ist beim Lichttest/TüV nicht weiter aufgefallen (obwohl ich H4 80/100W genommen hatte- die ohnehin unzulässig im öffentlichen Verkehr waren...).
Natürlich ist das nicht StvO-Konform und kann daher nicht empfohlen werden.
Zu den LED-Matrix:
In meinem S205 habe ich dieses "Intelligent Light System", was Licht und Schatten hat.
Nervig ist:
Wenn es so funktioniert wie es soll, ist es aber grundsätzlich ne Feine Sache.
Olaf
...
(Es gibt auch fertige Elektrolüfter zu kaufen, die sich immer dann einschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Garage höher ist als draußen:
...
Chris
Hallo,
die kontrollierte Be- und Entlüftung, die nur dann läuft, wenn die Außenluft trockener als die Innenluft ist, kann ich hier ganz klar empfehlen.
Ich habe ein solches System im Keller meines Elternhauses installiert, der baujahrbedingt etwas feucht und muffig war. Schon nach 3 Wochen hatte sich eine deutliche Besserung und Trocknung eingestellt.
Dafür habe ich 2 Kernbohrungen machen lassen und 2 Wandlüfter installiert (einer bläst rein, einer raus- Querlüftung). Für die Garage reicht vielleicht einer aus, wenn die Zuluft von außen sichergestellt ist. Ich hatte die Steuerung von ELV (Luftfeuchteschalter PLS 1000).
Vorteil ist, dass es vollständig automatisch läuft und nur dann, wenn es was bringt.
Olaf