Hallo!
Welche API-Klasse des Motoröls sollte man für einen W111 haben?
Mit freundlichen Grüßen!
Thomas
Hallo!
Welche API-Klasse des Motoröls sollte man für einen W111 haben?
Mit freundlichen Grüßen!
Thomas
Das Thema Öl wurde hier und generell schon so oft diskutiert, dass du da wahrscheinlich ausser doofen Sprüchen nicht mehr viel erwarten darfst, zumal du schreibst „für einen W111“. Die gibt es ja nun mit verschiedenen Motoren. Aber egal: so ziemlich jedes modernes Öl 15-W40 oder 10-W40 erfüllt die Kriterien für diese Motoren. Lass dir keine spezial-Oldtimer-Öle andrehen.
Der Rest ist Religion.
10W-40 in unseren Gefilden und Basta.
Wenn kurz vor Mittag, dann Pasta.
The
The topic of oil has been discussed here and in general so often that you probably can't expect much more than stupid sayings, especially since you write "for a W111". They are now available with different engines. But no matter: pretty much any modern oil 15-W40 or 10-W40 meets the criteria for these engines. Don't let them sell you special vintage oils.
The rest is religion.
Sorry :-), the engine in question was for M127. And my concern is for the level of ZPD. Higher API has lower ZPD.
Hei. M127 works allover the year great with a standard 15W40, better 10W40. Please do not use a "low ash" lubricant, do not use any "Classic"-Lubricant and no 20W50 ;-). Zinc is not always the same because the zinc-complex to avoid wear is expensive and there are different qualities of those zinc-additives available. Better have a lower level of high-quality zinc than more of a worse quality which is gone and worn out after a few hunded kilometers. 1000 ppm ist enough, but do noch choose your Lubricant only by ZDDP-Level. This would be the same as chosing your beer only by alcohol-level. Too much zinc produces much ash in the zylinder which sticks at the valves and on the piston. Use a current lubricant like Mobil, Shell, Fuchs, (no low ash) etc and you are safe. Cheers, Martin
Hallo Paul,
was ist das denn für Bier? Und Paprikachips?
Spezifikation ist ja wichtig für den Magen wegen eventueller Unverträglichkeiten ...
Das ist ein 4.9 Long-Life Winter-Ale mit Freigabe ab 16.0.
Das Kartoffel-Salz-Granulat daneben ist als Addipö.. pardon, Additiv zu verstehen.
Zu beachten ist aber, dass bei zu häufigen Überfüllen ein Spezifikationsumschlag in „Short-Life all-year“ stattfinden kann.
Bin ich ja eher skeptisch, bleibe ich doch lieber bei Jever oder nem schönen Hefeweizen, dass ist meine Maschine seit Jahrzehnten gewohnt und läuft noch stotterfrei.
Additive wie Chips mag ich eigentlich auch nicht ..., verfettet nur die Leitungen.
Bin ich ja eher skeptisch, bleibe ich doch lieber bei Jever oder nem schönen Hefeweizen, dass ist meine Maschine seit Jahrzehnten gewohnt und läuft noch stotterfrei.
Additive wie Chips mag ich eigentlich auch nicht ..., verfettet nur die Leitungen.
Maschine läuft stotterfrei....naja
Zu der beginnenden Verfettung sage ich jetzt nichts...
Bei Stottern ist es eher zu mager. Und bei Last kann das sogar gefährlich werden, wenn dann womöglich der Bierfilm reisst. Das kann zu Verklemmung führen!
Naja, beim Wolf könnte demnächst eine Generalüberholug anfallen - bei dem Blaurauch...
Jede Menge Wortspiele - und einer fehlt.
Wo bleibt den Lutz aka Nordhorst?
... wahrscheinlich in der Burchkarage am Verachtendern seines Hot Rats.
Da es hier ja um Øl ging, sollte man korrekterweise nur dänisches Bier verwenden.
Früher (als ich noch oft in Dänemark weilte) habe ich sehr gute erFahrungen mit Tuborg gemacht. Das lief immer runter wie Öl. Und der Tuborgmannring ist auch immer schön hackedicht geblieben.
Man kann auch schwedisches Öl nehmen. Aber es ist schwächer, als der Name vermuten lässt und dichtet daher weniger, so dass es oft saabelt.
Man kann auch schwedisches Öl nehmen. Aber es ist schwächer, als der Name vermuten lässt und dichtet daher weniger, so dass es oft saabelt.
Ahh, ja richtig, die saabelnden Turbos haben ja um die 900 Volumenprozent.
Für die Nahe-Null-Oktaner gibt es in Schweden ja noch das Lättöl, allerdings sabbelt damit - wegen der deutlich reduzierten Umdrehungen - der trinkfreudige Dichter nicht so gut wie wie der Däneker.
@ Majus: Endlich mal ein Tipp aus der Praxis, was dichtet richtig ab!
An Profis vergebe ich ein Daumen hoch!
. . .
Meinen Kaffee trinke ich aus kleineren Tassen ...
Ich glaube, das Thema hat seinen Zweck verloren
ich bin für 10W40 Standardöl mit MB229.1 und für den Fahrer im Winter Bock mit 7-8%. Ist ja kalt draußen, da kommt man mit Pils nicht weit.
Grüße
bacigalupo
Auf keinen Fall Vollsynthese verwenden, wenn dann nur nach dem Reinheitsgebot von 17hudertfuffzisch!
Ich glaube, das Thema hat seinen Zweck verloren
Bei einem Öl Fred auch irgendwie nicht anders zu erwarten
Ich glaube, das Thema hat seinen Zweck verloren
Ich glaub die Büchse der Pandora bekommst du jetzt nicht mehr zu. 🤣
Breiti