Hallo Marlon,
zumindest die MOPF 107er haben an der Vorderachse jeweils 2 Entlüftunsventile pro Rad. Ob das bei früheren Modellen auch so ist, weiß ich nicht. Es würde aber das Problem erklären.
Gruß Andreas
Hallo Marlon,
zumindest die MOPF 107er haben an der Vorderachse jeweils 2 Entlüftunsventile pro Rad. Ob das bei früheren Modellen auch so ist, weiß ich nicht. Es würde aber das Problem erklären.
Gruß Andreas
Hallo Dave,
bei mir sitzt dort auch ein Filter. Siehe Bild
Gruß
Andreas
Hallo Hansi,
mich erinnert das sehr stark an die Absaugung der Kurbelgehäuseentlüftung. Bei meinem M130V, also Vergaser, geht diese Entlüftung aus dem Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse. Von dort führt (unterhalb) ein kleines Kunststoffrohr ins Saugrohr, genau zwischen beiden Vergasern. Da der M130 vom M180 abstammt, bin ich recht sicher, dass es dort auch so ist. Für den M130 ist das Teil nicht mehr lieferbar.
Gruß Andreas
Hallo Christoph,
ich habe ein ähnliches Phänomen bei einer Geschwindigkeit um 70km/h, wenn mein 108er länger steht. Ich führe es darauf zurück, dass die Reifen leichte Standplatten bekommen und dann nach dem Aufwärmen wieder rund sind. Stand Dein Auto vor der Fahrt ein paar Wochen?
Gruß
Andreas
Abgasrückführung?
Gruß Andreas
Ich vermute, dass erstmals ein balliges Kolbenprofil eingesetzt wurde, um den hohen Temperaturgradienten und die daraus folgende unterschiedliche Ausdehnung zu kompensieren. Ich denke, es werden wohl Mahle Kolben gewesen sein.
Gruß Andreas
Reduziert aber das Geraeusch (mmn. signifikant).
Hallo Hagen,
Geräuschreduzierung im Innenraum oder meinst Du das Außengeräusch?
Gruß Andreas
Die Oktanzahl bezieht sich ja auf Vollastfahrt mit maximaler Vorzündung, ein Betriebszustand, den unsere Oldies eher selten erleben.
Hallo Wuff,
das ist so aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Maximale Frühzündung liegt bei bei niedriger Last (maximaler Brennverzug) an. Bei Vollast gibtss es keine zusätzliche Frühverstellung, es liegt der eingestellte Zzp an. Daher wird aus meiner Sicht der Zzp auch ohne zusätzliche Frühverstellung (Unterdruckdose abgezogen) eingestellt.
Richtig ist aber das eventuelles Klopfen bei Vollast und hoher Drehzahl die größten Schäden verursachen würde.
Gruß Andreas
Hallo Tom,
so wie ich Deine Beschreibung lese hat Du jetzt zu viel Öl im Getriebe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ölstandskontrolle erst nach mindestens 30km Fahrt (bei warmer Außentemperatur) möglich ist. Die Kühlwassertemperatur (also die Anzeige im Kombiinstrument) ist nicht relevant, sondern dass Getriebe muss betriebswarm sein. Das dauert!
Das Fahrzeug sollte zusätzlich wirklich gerade stehen (laufender Motor und P oder N wurden ja schon mehrfach erwähnt).
Bei den aktuellen Wetterbedingungen sollte doch eine ausgedehnte Erprobungsfahrt kein Problem sein 😊
Gruß Andreas
…den Passus über die Benzinqualität vermutlich noch nie.
Gruß Andreas
Ich dachte auch immer mein W108 braucht 98 Oktan aber dann hat mich ein Kundiger belehrt dass in der Betriebsanleitung 96 Oktan steht. Stimmt auch.
..echt jetzt? Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass mein 108er (M130V) 98 Oktan braucht.
Wenn 96 Oktan reichen, werde ich auch zumindest außerhalb der Winterpause auf 95 Oktan umstellen.
Danke für den Hinweis.
Gruß Andreas
Hallo Stefan,
da sind unsere Autos ja sehr ähnlich. Meins ist ebenfalls ein 280S aus dem August 71 mit K4C025.
Gruß Andreas
Hm, hallo Stefan
ich schaue mir das demnächst noch mal an. Im Moment habe ich aber den 107er hier. Danke für die Bilder!
Bei mir sah es so aus, als ob da schon immer das Kabel drin gewesen wäre. Ich hätte auch gedacht, dass die Welle nicht spannungsfrei in den Clip passt. Welches Baujahr und welches Getriebe hat Dein Auto?
… und wäre ich Experte, hätte ich nicht gefragt.
Gruß Andreas
Hallo Stefan,
den Halter habe ich auch. Meiner Meinung nach ist der fürs Kabel (siehe meine Bilder oben)
Danke und Gruß
Andreas
…bin auch Privatanwender. Ich gehe regelmäßig ins Xentry, damit es aktiv bleibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 2023 aber wohl definitiv Schluss
Gruß Andreas
Der Club bietet meines Wissens solche Teilekataloge ja nicht an.
Habt ihr für diesen Fall einen original alten Teilekatalog zur Hand, oder alternativ EPC/Xentry?
Oder wie macht ihr das?
der Club bietet neu einen Katalog nur für den US 560 SL an. Habe ich gerade gekauft. Noch läuft bei mir auch Xentry
Gruß
Andreas
Nachtrag: mit der neuen Tachowelle ist das „Anzeigeerlebnis“ ein völlig neues. Die Tachonadel bewegt sich so zitterfrei und geschmeidig, eine wahre Freude 😃
Gruß Andreas
habe heute die neue Tachwelle eingebaut. So bleibt es jetzt.
Gruß Andreas
…und ja, die Kabelummantelung muss ich noch reparieren
Die Welle ist bei allen Baumustern die ich kenne immer in der Mitte bei der Getriebeglocke nochmal abgefangen; beim W123 ist das so ein kleiner Plastikclips (sieht aus wie ein Omega; der Buchstabe, nicht das Auto). Beim W108 konnte ich aber kein Loch im Halter spüren; das muss also was anderes sein. Wenn Du das rausgefunden hast wäre ich für einen Hinweis dankbar, ansonsten bastel ich halt was selber.
.
Hallo Hagen,
ich habe noch mal am Auto geschaut und auch im Xentry verglichen. Der Halter 1085420240 ist bei mir noch da. Daran ist ein Clip, der den Kabelstrang zum Getriebe hält. Das sieht eigentlich recht original aus. Nach Xentri gibt es auch noch Binder in dem Bereich. Möglicherweise war die Welle einfach mit einem Binder hier festgetüdelt. Dann wäre meine (lose) Kabelbinderlösung nahe an der originalen Befestigung. Natürlich könnte es auch der von Dir genannte Clip sein.
Auf den Bildern habe ich den Clip teilweise abgezogen.
Gruß Andreas
Werke = Welle
Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden. Hier hatte ich die Werke zuletzt mit einen Kabelbinder befestigt.
Wenn die neue Werke da ist, schaue ich mir das genauer an.
Gruß Andreas
.. danke!! Und ein Extrapunkt mit Sternchen für die wunderschöne W108 Zeichnung . Ich schaue nachher in der Garage und versuche ein Bild aus der gleichen Perspektive
Gruß Andreas
Ich bin ziemlich sicher dieses Teil vor 23 Jahren in der Hand gehabt zu haben, erinnere mich aber nicht mehr genau. W108 (oder W109) unter einer Zierleiste. Ich tippe auf unteren Rand an der Frontscheibe
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
was hat dein W108 denn für eine Hinterachsübersetzung? Möchte meinen dieses Jahr noch auf 3,69 umbauen weil mich das hohe Drehzalniveau nervt. Keine Ahnung , wie sich sowas auf den Verbrauch auswirkt.
Gruß
Ich habe da nichts verändert und gehe von serienmäßiger Übersetzung aus.
Gruß Andreas