Zum Thema: Das Beste oder nichts.

    • Official Post

    Ohne Worte:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Schlimmer geht immer. ^^

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Find' ich gut... smiley.png


    Schrott oder nichts also und das Ganze zum Abzockerpreis.

    Braucht man nicht mehr hin, zu denen. Ist aber nichts Neues :)

    Hallo Hagen,


    wieso Abzockerpreis. 25,- € für den Schlüssel sind doch eigentlich OK und wenn der gepasst hätte wäre der auch nicht sofort kaputtgegangen.

    Einen nicht passenden Schlüssel mit Plastikkopf zerstört man beim Versuch.

    Aber den Schlüssel würde ich einfach zurückgeben und reklamieren. Er passt ja nicht zu der Nummer nach der er gefertigt sein soll.

    Was teuer war war die Datenkarte aber ohne die hätte der freie Schlüsselmacher auch keinen passenden Schlüssel machen können.


    Hatte für meinen 123 auch mal Originalschlüssel bei Mercedes bestellt. Haben auch nicht gepasst weil falsch geschnitten wie auch hier Einlegefehler in die Schlüsselfräse.

    Der wurde mehrfach mindestens 2 mal neu gemacht. Erinnere mich nicht mehr genau ob der 3. dann passte oder ich mein Geld zurück bekam.

    Der vom Schlüsseldienst nach Nummer geschnittene passte auf Anhieb, leider gibt es den Dienst nicht mehr.

    Auf jeden Fall eine schwache Leistung von dem Zulieferer der die Schlüssel für Mercedes schneidet. Das ist wohl ausgelagert worden.


    Grüße Volkmar

  • Schrott oder nichts also und das Ganze zum Abzockerpreis.


    Fachidioten kann man überall finden.....


    Ich habe mir für den C126 einen neuen Hauptschlüssel bei MB bestellt, A0007602506 Schlüssel, 34,56 exkl Mwst., 7-8 Werktage Lieferzeit.

    Keine Datenkarte nötig (habe ich, wurde aber nicht nachgefragt) nur Zulassungschein + Ausweis, passte ohne Probleme.


    Allerdings kenne ich das Problem mit dem zerstörten Plastikgehäuse, ich habe mir das Gehäuse alleine bestellt da der Kunststoff des Originalschlüssels schon recht 'zerfranst' war, das erste Gehäuse habe ich bei der Montage umgebracht, der Teil vom Schlüssel der im Kunststoff steckt ist dicker als vorgesehen, beim Einstecken ist das Gehäuse geplatzt.

    Beim 2. Versuch habe ich das Metalteil etwas abgeschliffen. (der Plastikspritzteil dürfe falsch hergestellt worden sein...)


    LG Rob

    • Official Post

    beim Einstecken ist das Gehäuse geplatzt.


    Beim 2. Versuch habe ich das Metalteil etwas abgeschliffen. (der Plastikspritzteil dürfe falsch hergestellt worden sein...)

    Die Schlüsselköpfe sind seit ewigen Zeiten schon eher Schrott.


    1. Muss der Schlüssel abgeschliffen werden, damit er in den Kopf passt

    2. Sind die Schlüsselköpfe aus sehr spröden Kunststoff gefertigt.


    Zum Glück habe ich noch Altbestände zu liegen ;)

  • Die Schlüsselköpfe sind seit ewigen Zeiten schon eher Schrott.


    1. Muss der Schlüssel abgeschliffen werden, damit er in den Kopf passt

    Sind die Schlüssel selbst dicker geworden, ich habe den alten Schlüssel in das neue Gehäuse gesteckt mit bekanntem Ergebnis.


    2. Sind die Schlüsselköpfe aus sehr spröden Kunststoff gefertigt.

    Oder die Dinger sind alt und die Weichmacher schon dahin....


    LG Rob

    • Official Post

    Oder die Dinger sind alt und die Weichmacher schon dahin....

    Nö, Produktionsdatum kannst du ja auf dem Label der Umverpackung ablesen.


    Meine 25J. alten Lagerbestände sind weicher und flexibler, als die aus aktueller Produktion.

  • Vielleicht darf jetzt auch ein bestimmter Weichmacher nicht mehr rein, der früher drin war (Oder man spart wieder am Material um die letzten Cents zurückzuhalten). Mittlerweile ist da alles möglich... Schlüsselkopf war auch beim LAF Schlüssel defekt, musste dann den Ersatz auch passend Feilen, war elendig hart. Die alten Schlüssel sind wie Stefan schon bemerkt hat deutlich weicher und flexibler. Wurde aber am Tresen gleich drauf hingewiesen: Feile das Kunststoffteil, bis es passt. Hat sich regelrecht entschuldigt dafür.


    Falsches Nachschneiden ist da schon schwach. Bisher hatte ich das Problem nicht bei der Nachbestellung von Schlüsseln. Ausweis, Wagenpapiere, fertig. War sogar in 4 Tagen beim örtlichen Händler da. Wobei ich dort durchaus gerne hingehe. Hängt aber viel mit der Mannschaft dort zusammen, die Teilejungs sind dort noch alte Schule und freuen sich jedes mal, wenn man was für die Olddaimler holt, erkundigen sich nach deinem Befinden und denem der Sterne, plaudern über alte Zeiten oder geben je nach Aktion noch Tipps aus Erfahrung...

  • Hallo Volkmar,

    Hallo Hagen,


    wieso Abzockerpreis. 25,- € für den Schlüssel sind doch eigentlich OK und wenn der gepasst hätte wäre der auch nicht sofort kaputtgegangen.

    der Abzockerpreis bezog sich auf die Datenkarte. !60 Euro für eine Kopie halte ich für eine Frechheit. Das kann incl. Verschicken nicht länger als 15 Minuten dauern; d.h. die stellen hier ca. 600 Euro Stundensatz in Rechnung, Können sie ja machen da Sie die einzigen sind die die Datenkarten haben.


    Und ja, natürlich hast Du Recht, der Schlüsseldienst hätte ohne die Nummer aus der Datenkarte nichts machen können. Und 25 Euro wären auch in Ordnung wenn nicht das mangelhafte Griffmaterial wäre. Also "das Beste oder Nichts" ist im Falle der Schlüssel nicht richtig.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • der Abzockerpreis bezog sich auf die Datenkarte. !60 Euro für eine Kopie halte ich für eine Frechheit. Das kann incl. Verschicken nicht länger als 15 Minuten dauern; d.h. die stellen hier ca. 600 Euro Stundensatz in Rechnung, Können sie ja machen da Sie die einzigen sind die die Datenkarten haben.

    Ich muss da mal eingrätschen,


    das ist ja nicht nur die Kopie der Karten...

    Ich hab mal bei einem Autohersteller gearbeitet und weiss wie das aussieht,

    da liegen Millionen von Datenkarten in einem Kellerraum, immer wieder mal hat jemand was dringend gesucht und dementsprechend sieht es da aus.

    Aufgerissene Kartons, durcheinander geworfene Karten und vieles mehr was ich gar nicht weiter ausführen möchte.


    Jetzt hat Mercedes gesagt, ich mach euch den Service und stell euch alle Datenkarten zur Verfügung.

    Hat sich hingesetzt und alle Karten einzeln in die Hand genommen, eingescannt und einer Fahrgestellnummer zugeordnet.


    Von diesen Millionen eingescannten Karten werden hoch geschätzt vielleicht 5 % abgerufen.


    Jetzt kalkulier mal den Preis.....


    Ich fand es auch teuer, aber wenn man mal drüber nachdenkt.... ;)

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Glaube das Problem bei den Datenkarten ist, dass diese im Archiv möglicherweise per Hand herausgesucht und eingescannt werden müssen oder dies bei allen Fahrzeugen generell schon vorab erledigt wurde.


    In beiden Fällen könnte es dann die - wenn auch überzogene - Gebühr einer eingescannten Datenkarte rechtfertigen. Auch darf man nicht vergessen, dass es sowas wie das Daimler Archiv nicht bei jedem Fahrzeughersteller gibt (vor allem bei Oldtimern). Ohne Datenkarte, hätte man den Schlüssel im Video wohl nicht so leicht nachmachen lassen können.


    Die Qualität des Schlüssels und die nicht vorhandene Passgenauigkeit ist jedoch absolut inakzeptabel, wobei man aber auch erwähnen muss, dass der Hersteller HUF den Schlüssel wohl angefertigt hat und nicht Mercedes-Benz selbst. Auch die Datenkarte scheint korrekt zu sein, denn ein Nachbauschlüssel konnte ja anhand dieser problemlos nachgefertigt werden.

  • immer wieder mal hat jemand was dringend gesucht und dementsprechend sieht es da aus.

    Aufgerissene Kartons, durcheinander geworfene Karten und vieles mehr was ich gar nicht weiter ausführen möchte.

    ...

    Von diesen Millionen eingescannten Karten werden hoch geschätzt vielleicht 5 % abgerufen.

    Und jetzt wird diese Schlamperei oder völlig uneffektives Arbeiten dem Kunden angelastet?


    Nein Danke, wenn das das Beste ist was die zu bieten haben dann lieber nichts.

  • Hallo!


    Das Problem mit dem Schlüssel hatte ich auch.

    Ich habe laut Datenkarte den Schlüssel bei Mercedes bestellt, hat ca. 14 Tage gedauert.

    Bekommen habe ich einen Schlüssel, welcher das richtige Profil geschliffen hatte, nur war es leider der falsche Rohling!!!


    Mein W 115 hat den Rohling HM, geliefert wurde HD.


    Gekostet hat er 56,-, nun läuft der zweite Bestellversuch beim Freundlichen ......


    LG

    Thomas

    DB_ON - Das Beste Oder Nichts

    Smart 450 Cabrio (2001), CL203 200K (2005), W115 200 (1976),
    W126 300SE (1986) verkauft

  • Hallo Leute,


    vielleicht oute ich mich jetzt als Vollpfosten. Ich dachte die Schlüsselnummer ist auf das Schloss graviert?

    Ich habe mir das Video nicht angeschaut, kann sein dass dort etwas über die eingrvierte, oder eben nicht, Schlüsselnummer gesagt wird.

    Ich hatte meine 6.3-Schlüssel anhand der eingravierten Nummern bei einem der bekannten Schlüsseldienste online bestellt => passt perfekt.


    Deswegen meine eigentliche Frage: wozu Datenkarte, sind ab W116 die Nummern nicht mehr eingraviert?


    Grüße, Marc

  • So kenne ich das auch. Eigentlich ist die Schlüsselnummer eingraviert im Schloss. M. W. muss man den Türgriff ausbauen, um da ranzukommen. (Habe das Video nicht gesehen).

    (Kürzlich (diesen Frühling) habe ich anhand FG-Nr. und Eigentumsnachweis (naja, die Zulassungsbescheinigung ist eigentlich kein solcher Nachweis, denn als Halter muss ich nicht Eigentümer sein) für einen 126er den kompletten Satz Schlüssel inkl. richtigem Griff (oval) für den sog. Chauffeurschlüssel anstandslos beim Freundlichen bekommen.)

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo Christian,


    also damit sagst Du uns, dass Ihr Mercedes-Benz Werkstätten auch bei bekanntem Schließungscode künstlichen Umsatz von 160€ zu Lasten des Kunden generiert, weil ihr sonst vom Daimler keinen Schlüssel zu dem vorher schon bekannten Schließungscode bekommt. Der Kunde bezahlt also quasi für nichts oder nur, um sich das Recht zu erwerben, einen Schlüssel vom Daimler zu kaufen. 160€, um dann für 25€ den Schlüssel zu bekommen.


    Wenn es Dein eigenes Auto wäre, würdest Du das dann so akzeptieren?


    Und wenn ich mit meiner Datenkarte bei Euch aufschlage, wie wird das dann mit DRT gelöst. Ihr könnt ja auch nicht mehr als einen Schließungscode daraus ablesen. Oder vielleicht habe ich ja auch andere Schließzylinder und brauche den Schlüssel dazu. "Kauf Dir eine Datenkarte für 160€ und dann sage ich Dir, dass die nicht zum Schließungscode passt und schicke Dich weg" oder wie?


    Warum also soll ein Kunde 160€ für nichts berappen, wenn er den Schließungscode kennt?

    • Official Post

    Ich hab mir meinen Schlüssel vom 123 beim "Holländer" machen lassen. Nach Schlüsselnummer und mit einem ordentlichen vergossenen Kopf. Seit die Schlüsselköpfe im Preis gestiegen und in der Qualität gesunken sind, hatte ich keinen Bock mehr auf alle 2 Jahre neuen Kopf. Sieht zudem auch noch recht original aus - natürlich ohne Stern aber dafür stabil. Und gepasst hat der Schlüssel auch sofort.

    Video hab ich noch nicht gesehen

  • Hallo,


    ich gehe mit so etwas immer zum Schlüsseldienst Friedrich in Frankfurt.


    Schlüssel- und Schlosstechnik Friedrich

    Mainzer Landstraße 220

    60327 Frankfurt/Main

    Tel: 069/735750

    Fax: 069/732816


    Der Senior war früher der Mercedes Schlüssel Notdienst für die ganze Rhein-Main Region. Der hat mir diese Woche auch meine beiden Reserve W111 Türschlösser für kleines Geld auf die richtige Schließung angepasst und mir 2 passende Schlüssel dazu gemacht. Er ist also auch eine Lösung, wo Daimler keine Schließzylinder mit bekanntem Schließungscode mehr bauen kann.


    Auf ihn bin ich gekommen, weil Mercedes-Benz vor 2 Jahren bei meiner W126 Erstserie mit EDW nicht in der Lage war, den Schlüssel für die Fahrertür zu liefern. Ich wollte noch eine Kopie zur Sicherheit und ich hätte nur den Schlüssel für Zündschloss, Beifahrertür und Kofferraum bekommen können. Den für die Fahrertür mit rotem Punkt konnte ich (auch ohne roten Punkt) nicht bekommen. Das ist eine Besonderheit der frühen Baujahre des W126, dass sie einen 2. Schlüssel gleichen Rohlings aber anderer Schließung nur für die Fahrertür haben. Bei Herrn Friedrich war das kein Problem. Er hat die Kodierung des alten Schlüssels ausgelesen und mir einen verschleißfreien neuen gemacht. Ich fahre dort mit dem Auto vor, kann den Schlüssel gleich probieren und alles ist top.


    Man kann man bei ihm auch per Telefon bestellen. Früher hatte er aus Sicherheitsgründen keine Schlüssel versendet. Da sich seine Kunden weitläufiger aufgestellt haben, versendet er jetzt auch wie der Holländer. Aber ich fahre da sowieso vor Ort, um mit dem Mercedes Oldiefahrer ein Schwätzchen zu halten. Er ist aber nur noch 2 Tage die Woche da, den Rest mach der Sohn. Ihr müsst aber mit dem Senior sprechen. Nur der kennt sich wirklich top mit den Mercedes-Benz Oldie Schlössern aus.


    Er wollte es erst gar nicht glauben, als ich ihm erzählte, dass Daimler jetzt 160€ für eine Kopie der Datenkarte will. Und wenn er hört, dass man die bei Daimler auch bei bekanntem Schließungscode bei den Autos vor 81 160€ zahlen muss, um trotzdem eine Datenkarte zusätzlich zu kaufen, wird er mich wahrscheinlich einen Phantasten nennen.

    • Official Post

    Er wollte es erst gar nicht glauben, als ich ihm erzählte, dass Daimler jetzt 160€ für eine Kopie der Datenkarte will. Und wenn er hört, dass man die bei Daimler auch bei bekanntem Schließungscode bei den Autos vor 81 160€ zahlen muss, um trotzdem eine Datenkarte zusätzlich zu kaufen, wird er mich wahrscheinlich einen Phantasten nennen.

    Na hoffentlich ziehen angesichts dieser Situation nicht die wenigen qualifizierten Schlüsselmacher mit den Preisen an. Würden die morgen 80,- € verlangen wäre ja immer noch gespart.


    Das schreit förmlich nach eine Schlüssel-Selbsthilfe-Gruppe


    https://www.ebay.de/itm/174352…309ffe:g:5bMAAOSw3mlgp2MK

  • Hi Volker, top, Danke für diese Rhein/Main Info, VG Sebastian