Posts by kekssen

    Hey,


    ja beim Diff kannst du mit dem Wagenheber ansetzen, habe ich auch schon oft gemacht. Danach kannst du ihn bei den Gummipuffern wieder absetzen (zB auf stabile Holzblöcke oder Metallstützen. Ohne Sicherung von Stehern / Stützen würde ich mich nicht allein auf den Wagenheber verlassen, wenn ich du wäre.


    LG

    Hallo,


    musst mal im Innenleben (die Rückseite der Fläche, welche du siehst) schauen und dort was draufsprühen & ggf mit Nasssauger arbeiten. Auch bei MB-Tex befinden sich dahinter halt sehr viele Stoffe und Polsterungen. Bei Stoffbezügen habe ich schon oft auch Schimmel auf der Rückseite gesehen und das war dann oft die Ursache für Geruchsbelästigung. Kann mir vorstellen, dass es bei dir auch so ist. Bezug einfach mal abmachen und wenn du dann paar braune / schwarze Flecken im Stoff bei der Rückseite siehst, weißt du Bescheid.



    LG Nico

    Glaube das Problem bei den Datenkarten ist, dass diese im Archiv möglicherweise per Hand herausgesucht und eingescannt werden müssen oder dies bei allen Fahrzeugen generell schon vorab erledigt wurde.


    In beiden Fällen könnte es dann die - wenn auch überzogene - Gebühr einer eingescannten Datenkarte rechtfertigen. Auch darf man nicht vergessen, dass es sowas wie das Daimler Archiv nicht bei jedem Fahrzeughersteller gibt (vor allem bei Oldtimern). Ohne Datenkarte, hätte man den Schlüssel im Video wohl nicht so leicht nachmachen lassen können.


    Die Qualität des Schlüssels und die nicht vorhandene Passgenauigkeit ist jedoch absolut inakzeptabel, wobei man aber auch erwähnen muss, dass der Hersteller HUF den Schlüssel wohl angefertigt hat und nicht Mercedes-Benz selbst. Auch die Datenkarte scheint korrekt zu sein, denn ein Nachbauschlüssel konnte ja anhand dieser problemlos nachgefertigt werden.

    Hey,


    wichtig ist halt, dass ihr einen gültigen title dann auch in der Hand habt. Salvage oder clean title ist kein Problem.


    Die 7% Zoll sind übrigens nur dann anwendbar, wenn das Fahrzeug bestimmte Oldtimer-Kriterien erfüllt. Also wenn das Fahrzeug durchgerostet oder krass verbastelt ist, dann zahlst du die 10% Zoll. Je nach Importland zahlst du noch die EUST dazu (in Deutschland zB 19%). Wenn sich das Fahrzeug nicht in einem einwandfreien Zustand befindet, dann geh schon mal davon aus, dass die 10% Zoll zzgl 19% EUST fällig werden. Die Bemessungsgrundlage ist übrigens immer der Wert des Fahrzeuges (idR bezahlter, nachweisbarer Preis in den USA) zzgl alle Transport-, Abwicklungs-, Handlings- und Versicherungskosten bis EU-Grenze (zB bis Bremerhaven, Hamburg, Rotterdam, Triest, etc).



    LG Nico

    also ich muss sagen, seit vorgestern suche ich ziemlich verzweifelt im gesamten Netz eBay, etc. nach passenden Deckel. Ist irgendwie doch nicht wie Sand am Meer verfügbar...

    Also ich weiß echt nicht nach was du suchst, aber wenn ich auf einer bekannten Auktionsplattform "Ventildeckel M102" eingebe, sehe ich unzählige Ventildeckel die für deinen W124 passen und einen Öl-Abscheider aus Metall verbaut haben - da hast du definitiv nicht ordentlich gesucht. Auch wenn ich deine genannte Teilenummer "A1020160905" eingebe, kommen mir da einige passende Kandidaten unter. Alternativ findest du sicher auf irgendeinen Schrottplatz einen Mercedes mit M102 Motor. Einen komplett neuen M102 Ventildeckel wirst du natürlich nirgendwo so schnell finden.


    Und bzgl VDH Teileversorgung: der Verein kann nicht alles für jeden Mercedes (30 Jahre oder älter) auf Lager in neu parat haben. Allein das was man aktuell bekommen kann, ist schon mehr als beeindruckend, da einiges für viele Fahrzeuge überhaupt nirgendwo sonst erhältlich ist. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass vielleicht bei den Gebrauchtteilen ein passender Ventildeckel für dich vorhanden ist. Den müsstest du jedoch so oder so in Ornbau ansehen und abholen.


    Ich würde daher mit dem Verein mal Kontakt aufnehmen oder deine Sucheingabe entsprechend anpassen.


    LG Nico

    Es gibt glaube ich drei oder vier verschiedene Ventildeckelausführungen beim Standard-M102. Gängig ist eher die Variante ohne Halbmond. Grundsätzlich wäre es natürlich möglich mit der Dichtbeilage es abzudichten, aber sieht dann auch nicht mehr original aus bei seinem W124. Die Ventildeckeldichtung ist auch wieder eine andere und kann somit nicht mehr über die Fahrgestellnummer bestellt werden, da es dann zu Abweichungen kommen wird (zB wenn er bei MB für sein Fahrzeug eine Ventildeckeldichtung bestellt ohne nähere Infos zu nennen bekommt er die Variante ohne Halbmond). Beide genannten Teilenummern wären jedoch noch lieferbar.


    LG Nico

    Hey,


    Unterschiede von der Funktion gibt es zwischen den zwei Varianten grundsätzlich nicht. Du wirst nur einen anderen Gummientlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuseentlüftungsrohr (was ein Wort) zum Luftfilterkaster brauchen, da das Rohr am Ventildeckel bei den zwei Varianten jeweils anders ist und sonst nicht ordentlich abdichtet.


    Die Niveauregulierung ist bei einem Standard W124 optional als Sonderausstattung erhältlich gewesen und dort ist der Ventildeckel beim M102 mit einer Art Halbmond vorne versehen. Du wirst einen Ventildeckel brauchen, der keinen "Halbmond" hat, sondern einen der komplett eben ist. Kaufe am besten gleich einen Ventildeckel, wo die Metallvariante schon verbaut ist. Es werden nämlich auffällig viele M102 Ventildeckel ohne Ölabscheider angeboten, welche eben meist diese Kunststoffvariante vorher drin hatten (ua das von dir gepostete Video ist so einer) und dort bekommst du idR die Metallvariante nicht verbaut.


    Es ist natürlich auch deine Entscheidung, aber ich persönlich würde auch nicht mit dem Ventildeckel rumfahren. Wenn der Klebstoff nicht öl-resistent und / oder hitzebeständig ist, dann hast du ein Problem. Kritisch sehe ich leider auch, dass der Ölabscheider von dir nicht ordentlich gereinigt wurde und diverse Öl- und Schmutzrückstände aufweist - darauf hält nicht einmal der beste 2K-Klebstoff. Auch wäre ich bei den Schrauben mit deinem Metallbügel vorsichtig, die sich möglicherweise lösen könnten. Ich hoffe du hast - wie geschrieben - zumindest wirklich eine (temperaturbeständige) Schraubensicherung (zB Original Loctite) verwendet und diese dann 24 Stunden aushärten lassen.



    LG Nico

    Hey,


    frage mich, wieso du nicht auf die Metallvariante umgeschwenkt bist? Klar braucht man einen neuen (gebrauchten) Ventildeckel, aber die gibt es für M102 im Moment wie Sand am Meer noch. Auch ist der Ölabscheider in Metallvariante soweit ich weiß noch lieferbar - zumindest war es das im vorherigen Jahr - und selbst die Gebrauchtvariante dürfte nach einer Reinigung ohne Probleme weiterverwendet werden können.


    Ich würde da echt "umrüsten" und auf die Kunststoffvariante verzichten. Die bricht überall ab, nicht nur bei den Verschraubungspunkten. Ist aber auch nach ca 30 Jahren und unter ständiger Berührung mit (oft auch heißem) Motoröl nicht verwunderlich.



    LG Nico

    Hey,


    auf eBay verkauft ein Niederländer diese wenn man "Sitzheizung W201" eingibt, aber gibt es bei Mercedes zu kaufen: A0008203998 (nicht für Velours; nicht für Sportsitze)


    Ausgeschrieben für die Baureihen lt EPC: R107 W114 W115 W116 W123 W126 W201 (der W124 ist im EPC nicht angeführt, könnte aber allerdings trotzdem passen)



    LG Nico

    Hey,


    wollte nur erwähnen, dass es bei den W201 eigentlich schon unterschiedliche Heizmatten gab -> einmal für Stoff / MB-Tex und einmal für Velours. Außerdem wurde ein Unterschied gemacht, ob für Sportsitze oder nicht :D wenn du uns die Teilenummer sagst, können wir dir sagen, welche Matten du da genau hast.


    Mittlerweile gibt es aber für W201, W123 und W126 originale, universelle Heizmatten zum Nachrüsten für alle Sitze.


    Ist sicher eine fummelige Arbeit, aber sehr selten bei einem W201!



    LG Nico

    Hallo.


    Mal bei einer Mercedes Werkstatt nachgefragt? Dort verleihen sie es eventuell. Alternativ halt bei jemanden machen lassen, der sowas hat. Das China-Set ist schon brauchbar, da es auf derselben Idee des Originalwerkzeuges von Klann basiert, aber beim W123 scheint das Loch wirklich zu klein für die China-Kopie zu sein.


    LG

    Hey,


    rein von der Teile-Nummer auf der Febi-Verpackung wäre es passend und das richtige (Nachbau-)Zündschloss für den 190D BJ 90.


    Weshalb sie das Zündschloss nicht einbauen wollen oder können, ist nicht ganz nachvollziehbar. Auch die Schlösser von FEBI haben unterschiedliche Schlüssel und dementsprechend andere Splints im Zündschloss drinnen.


    Mit A1264600604 bekommst du übrigens bei Mercedes-Benz ein Zündschloss samt Schlüssel ohne konkrete Schließung (dh es ist normalerweise nicht identisch mit dem Schlüssel das ab Werk vorhanden war). Das könntest du ohne Eigentumsnachweis bei einer Mercedes-Benz Niederlassung für ca € 140,- kaufen.



    LG Nico

    Hey,


    ich denke schon, dass man hier darüber diskutieren darf - ein Forum lebt ja vom Austausch untereinander, auch wenn es um Preisfindungen geht!


    Wenn du aber deine Teile dann später zum Verkauf anbieten möchtest, solltest du die Kleinanzeigen-Seite besuchen.



    LG Nico

    Hey,


    ja es ist nicht schlecht, langfristig gesehen. Habe das von dir beschriebene Wachs hinter der Stoßstange vor ca zwei Jahren aufgetragen und meine es wurde von Pfinder in Böblingen hergestellt. Denke als Privatperson kann man dort direkt aber nichts bestellen. :(


    Deine beiden (!) Nummern wurden übrigens schon durch eine neue ersetzt: A000986320109 und diese ist zu 99,9% eine Aersoldose. Das heißt, wenn du jetzt unter eine von den beiden Nummern etwas bestellst, bekommst du A000986320109 stattdessen.


    Ich würde mal bei Pfinder KG, Böblingen freundlich anfragen, vielleicht erklären sie dir, ob sie überhaupt noch was an Mercedes-Benz liefern und unter welcher Nummer man noch was bestellen könnte. Das Wachs von denen ist echt nicht schlecht, es hat sicher viele Fahrzeuge schon vom frühen Rosttod bewahrt (vor allem W124, W201).


    Falls du das machst und eine Antwort bekommst, kannst du sie hier ja mit uns teilen. Es würde mich schon auch interessieren, denn mit Aersolkonservierungsmitteln bleiben immer so blöde Luftblasen zurück und härten aus..



    LG Nico

    Hey,


    wenn es ein gelbes Wachs war, dann dürfte es von der Fa. Pfinder (Böblingen) gewesen sein und wenn es eher weiß / transparent war von der Fa. Beropur (Schweiz). Unter deiner Artikelnummer ist es jedenfalls nicht mehr bei Mercedes zu bekommen.


    Zu der Seite fixparts: mir wären auch schon etliche Teile untergekommen, die nicht mehr lieferbar sind und dort - übrigens immer ohne Bild - angeboten werden. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.


    Übrigens ein perfekter Zeitpunkt für den Umstieg auf andere Konservierungsmitteln (Mike Sanders, Fluid Film, etc) ;)



    LG Nico

    Das 3M Zinnersatz-Produkt ist ja auch nichts weiter als ein 2K Epoxidprodukt, oder täusche ich mich da?

    Korrekt. Bei Zinnersatzprodukten mit Kartusche hast du allerdings eine nahezu perfekte Mischung beider Komponenten, die du bei deinem Mipa wahrscheinlich so nicht erreichen wirst, da du es selbst mischen musst.


    LG Nico

    Das mit dem Auszahlen muss jeder für sich beantworten, aber wenn ich an meinem Auto hängen würde, dann würde ich das schon in Kauf nehmen (sofern notwendig).


    Denke mal € 100,- bis € 140,- pro Stunde wirst du schon rechnen müssen. Du musst aber nicht das ganze Fahrzeug mit Trockeneis behandeln, sondern eigentlich nur die "wilden" Stellen zB Falze, Radkästen und den üblichen Roststellen halt. Getriebe und Motor bzw Motorraum würde ich vorerst mal nicht strahlen lassen, ausser das Geld sitzt locker ;) würde es in deiner Situation halt wichtig finden, dass eventueller Rost aufgespürt wird, denn das geht bei Nachlässigkeit richtig ins Geld.


    Den Motorsowie das Getriebe kann man übrigens gut und günstig selber reinigen, dafür braucht man nicht immer unbedingt eine Trockeneisreinigung.



    LG Nico

    Jetzt rat mal was da noch immer drauf is ... ;(
    Ja ... da wird man sicher einiges an Rost drunter finden ... leider!

    Wird eine der größeren "OPs" mal zu versuchen diesen ganzen Bitumenschei* runter zu kriegen. Dann muss ich nur noch einen erfahrenen Schweißer finden der mir die Problemstellen dann repariert. :wacko:

    Am besten Trockeneisstrahlen lassen.. es wird zwar bisschen was kosten, aber der Aufwand das alles mit Flex oder Lötlampe runterzumachen ist auch nicht zu unterschätzen und bei Benzinern eher nicht ganz ungefährlich. Du könntest es sonst noch probieren mit Nitroverdünnung runterzubekommen, aber ist trotzdem ein Aufwand.


    Je nachdem welche Schweißarbeiten anstehen, würde ich mich vorher über den Schweißer bzw den Betrieb genauestens informieren.. es gibt leider zu viele "Experten" welche die Sache sogar noch schlimmer machen können, als das Fahrzeug mit dem Rostloch war... wenn du nicht bei den Arbeiten dabei sein wirst, würde ich auch auf eine penible Fotodokumentation vor Beauftragung bestehen.



    LG Nico

    Welches Öl füllt ihr ein beim 230E? Ich nehme immer Castrol GTX 15W-40, war damit immer happy.

    Ist ein gutes und passendes Öl für deinen Motor. Wenn du keine Probleme damit hast, dann bleib dabei.


    10W40 ginge übrigens auch ohne weiteres. Andere Öle sind eher nicht passend oder unnötig. Hersteller ist fast irrelevant, aber mit Castrol und Co machst du nichts falsch.



    LG Nico

    Hey.


    Würde neben den bereits schon erwähnten Dingen mal nach Rost suchen. Wenn du irgendwo Rost findest, solltest du ihn schnellstmöglich behandeln - vor allem bei einem Loch. Wenn du keinen findest, würde ich eine Hohlraumversiegelung machen und den Unterboden an bekannten Roststellen schützen (zB Wagenheberaufnahmen). Fluid Film, Mike Sanders und andere Produkte sind dafür bestens geeignet. Es sollte halt nur nicht aushärten wie ein Wachs, sondern über eine gewisse Kriechfähigkeit verfügen. Auf keinen Fall sollte irgendwas Bitumenmäßiges verwendet werden ||


    LG Nico

    Den Bildern nach dürfte hier schon mal was gemacht worden sein (Sprühnebel, Rostschutzfarbe, etc). Erfreulich ist es aber, dass du da anscheinend einen Zugang für Arbeiten hast.



    Billigste Variante: Von innen Owatrolöl anbringen (2 Schichten) und anschließend mit Owatrol CIP überlackieren (Außenseite Abkleben). Danach 2K Epoxy Knetmasse aufbringen und zurecht schleifen. Von außen dann leicht mit weißer Farbe (zB nach einem Anschliff mit Kunstharzfarbe drüberhauchen oder pinseln). Hält locker 2-3 Jahre bei Alltagsnutzung.



    Teuerste Variante: Bleche heraustrennen, anfertigen, schweißen und somit neue Schwachstellen einbauen. Anschließend natürlich teillackieren.



    Beste Variante: Kofferraumdeckel ausbauen, das von @Nichtschwimmer schon angesprochene Deox-Gel anbringen und mit Frischhaltefolie überziehen (mehrmalige Anwendung nach Anleitung notwendig), bis kein Rost mehr vorhanden ist. Danach unbedingt von dem gelblichen Schimmer nach Trocknung befreien (mache es immer mit einer Nylonbürste auf dem Dremel), entfetten und auch die Aussenstelle vom Lack in dieser Sicke befreien (bis zum gesunden Blech + 1 cm Überhang). Mit der 2k Epoxy-Knetmasse kannst du dann erstmal die sicher zahlreichen Poren auffüllen und diese rostfreien Löcher als eine Art Gitter verwenden, worauf die Knetmasse dann bombenfest hält. Außen sowie innen schleifen, entfetten (nach-)modellieren mit Schwemmzinersatz (besteht idR ebenfalls aus 2k Epoxidharz) oder direkt Epoxyspachtel ausbesseren sowie wieder dann schleifen, entfetten und mit 2k-Epoxygrund grundieren. Anschließend weißem Acryllack drüberhauchen. Es könnte wie Original aussehen, aber erfordert halt einen gewissen Fleiß von dir. Wenn du das ordentlich gemacht hast, rostet da auch nichts mehr. Innen würde ich dann die Stellen auch lackieren, also entfetten, 2K Epoxygrund, End-Lack deiner Wahl (zB 9045 Schwarz).



    LG Nico

    Hey,


    dort zu schweißen ist nicht mal eben getan und endet eher in einer größeren Angelegenheit, die vielleicht sowieso anstehen würde. Blech(e) würde man wahrscheinlich anfertigen müssen, nehme ich mal an.


    Mit Karosseriedichtmasse könntest du es wahrscheinlich zuschmieren, aber es wird sicher einiges auf die andere Seite entweichen, da das Loch nicht gerade klein ist und leider wird auch das eigentliche Problem damit nur kaschiert. Auch solltest du bedenken, dass vielleicht der kleinste Gegendruck schon ausreicht, damit du die Stelle zum Einbrechen bringst, was natürlich dann ohnehin Arbeit bedeuten wird. Wenn sich dahinter flächig auch noch Rost befindet, ist es sowieso nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch die Dichtmasse komplett versagt.


    Mit einem Endoskop könntest du (wahrscheinlich) vom Kofferraum aus mal die ganze Sache von hinten ansehen. Mittlerweile kostet so ein Endoskop auch nicht mehr so viel und die China-Varianten (zB die Versionen in Kombination mit einem Smartphone) sind da mehr als ausreichend. Damit kann man die weitergehenden Schritte noch besser einschätzen und ärgert sich im Nachhinein nicht über vergebliche Reparatur- oder Verschlimmbesserungsversuche.


    Besser wäre es sicher, sich zuerst alles genau ansehen, bisschen überlegen und dann handeln - so mache ich das nämlich bei solchen unschönen Sachen ;)



    LG Nico