Hinterachse W112 inkontinent

    • Official Post

    Hallo Forum


    An meinem W112 werde ich demnächst meine hinteren Bremsen warten (Auslöser ist die Feststellbremse)


    Nun stellte ich fest, dass ich am linken Hinterrad (innen) am Boden Öltropfen habe, die ich wie ich meine von der Hinterachse kommen. Mittig und rechts habe ich das nicht, da ist alles dicht. Nun würde ich das gerne gleich mit erledigen und bitte die Sachkundigen mir auf die Sprünge zu helfen.



    Welche Teile besorge ich mir wegen dem Ölverlust vorsorglich gleich mal mit?


    Vielen Dank für Euere Mühe.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,

    wenn du die Rad/Steckachsenlagerung meinst ist mindestens der innen sitzende WDR auf. Das Lager ist normalerweise Fettgeschmiert weshalb du dann beide Dichtringe, die Papierdichtung und die Sicherungsscheibe benötigst.

    Ebenso einen Radlagerabzieher oder ein neues Lager.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Danke Michael, das Video kenne ich und habs mir schon abgespeichert.

    • Official Post

    Hallo Winfried,

    wenn du die Rad/Steckachsenlagerung meinst ist mindestens der innen sitzende WDR auf. Das Lager ist normalerweise Fettgeschmiert weshalb du dann beide Dichtringe, die Papierdichtung und die Sicherungsscheibe benötigst.

    Ebenso einen Radlagerabzieher oder ein neues Lager.

    Gruß HaWA

    Danke HaWa


    Wir haben diverse Abzieher, aber Du meinst wohl, dass bei unsachgerechter Vorgehensweise das Radlager gehimmelt werden könnte?


    Ich rechne mal mit dem schlimmsten und würde das Radlager gleich dazu besorgen, wenn es das wohl gibt.


    Im Moment habe ich wohl leichte Schwierigkeiten, die benötigten Teile zu identifizieren. Sind die Teile alle auf meinem Teilekatalog-Bild drauf?


    Welche Bildnummern besorge ich denn um auf evtl. auftretende Schwierigkeiten vorbereitet zu sein?

    • Official Post

    Warum sollte das nicht O.K. sein? Das ist Hilfestellung und keine Schleichwerbung. Alexi, ich danke Dir.

  • Hallo,


    ohne es zu wissen, und ohne je so eine Arbeit ausgeführt zu haben:

    Sollte da nicht noch eine Art "Öl-Rückführung" auf der Achse nachbearbeitet werden???

    Eine Art "Drall", welcher "nachbearbeitet" werden sollte???

    Ansonsten würde das ggf. wieder - früher oder später - undicht werden???


    Wie gesagt, nur vom Hörensagen ... .


    Grüße

    Marc

  • Hallo Winfried,

    Wir haben diverse Abzieher, aber Du meinst wohl, dass bei unsachgerechter Vorgehensweise das Radlager gehimmelt werden könnte?

    Du kommst an den Lagerinnenring nicht dran. Und wenn du zu sehr am Außenring gewalten musst um das runter zu bekommen geht das Lager kaputt (ohne dass Du was merkst). Das Lager muss runter um den Dichtring in der Lagerhalteplatte zu tauschen.


    Du brauchst noch einen Nutmutterschlüssel zum Öffnen Pos.78. und natürlich das richtige Fett (in der richtigen Menge !) und Dichtpampe für die Papierdichtung. Ich habe mir damals einen Dorn gebastelt um den inneren Dichtring gerade reinzubekommen. Wenn der nur leicht schräg ist bekommst Du den nicht mehr gerade auch wenn Du auf die Gegenseite kloppst. Siehe auch Eigenbauwerkzeuge (Bild mittlere Reihe links und unten Mitte)


    Viele Grüße und viel Erfolg !

    Hagen

    .

  • Kann man bestimmt nicht unbedingt vergleichen, aber: Als ich unlängst mein Auto einseitig sehr stark angehoben hatte, um es mir darunter gemütlich zu machen, sah ich eine kleine Ölpfütze die aus einem Öl-überlauf/ Druckausgleich des Differentials kam. Ist keine natürliche Parkposition und sollte i.d.F. wohl so ok sein.


    Gruß - Christoph

  • Moin Winfried,


    das Radlager zu bekommen ist kein Problem, haben die üblichen Teilehändler alle vorrätig. Tonnenlager (falls gewünscht; siehe hierzu nochmal in unsere Umbau-Konversation mit Reiner, Posts #34-#41) sind halt doppelt so teuer wie das Kugellager.


    Habe die Prozedur ja letztes Jahr an meiner Coupéachse auch beidseitig durchziehen dürfen: KLICK !


    Habe keinen Zughammer zum Ausziehen der Steckachsen gebraucht, aber der superlange Lager-Abzieher ist schon hilfreich!


    Kann Dir auch noch Bilder von meiner Aktion schicken, und natürlich Fragen beantworten.


    Beste Grüße,

    Lutz

    • Official Post

    Hallo liebe Freunde


    Danke für die Hilfestellung. HaWa und thomasj haben mir bereits angeboten die Spezialwerkzeuge zu schicken. Mit dem WHB, dem Filmchen und den Bildern von Nordhorst wird das klappen. thomasj hat gewonnen, Danke dafür.


    Ich mache das nur links, rechts kommt erst dran wenn es mal tropft. Ob Tonnenlager oder anderes Lager? Keine Ahnung. Vermutlich ist bisher das Originallager drin. Macht es Sinn links Tonne rechts original?

  • Hallo Winfried,


    das Tonnenlager sitzt in Fahrtrichtung rechts. Auf dem Bild ind die Lagertypen, das 6208 C3 ist für links.

    C3 bedeutet, dass das Lagerspiel ab Werk etwas grösser ist. Das ist so gewollt und gehört da so rein. Einen Lagerabzieher habe ich damals nicht benötigt, ich habe mir einen Holzklotz auf den Boden gelegt, die Achse an der Bremsträgerplatte festgehalten und mit der verzahnten Seite 3 mal leicht auf den Holzklotz geklopft... da ist das Lager abgeflogen.

  • Hallo Winfried,


    falls Du diesen "superlangen" Radlager Abzieher brauchst, ich hab mir den mal selber gebastelt für meine Flosse.

    Kann ich dir gerne ausleihen.

    Wäre ja quasi "ums Eck" bei dir in der Nähe.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Winfried,


    diese Arbeit habe ich im Frühjahr hinter mich gebracht, habe allerdings Trommelbremse, keine Scheibenbremsanlage, aber dieser Unterschied ist für die entscheidende Schwierigkeit unerheblich. Dieses ist nämlich das Abziehen und das wieder Aufbringen des Radlagers. Alles andere ist gut machbar. Für das Abziehen des Radlagers bekommst Du ja das Werkzeug.


    Für das Aufbringen des Radlagers habe ich den heimischen Backofen genutzt. Radlager erhitzen und einfach über die Steckachse herunterfallen lassen. Ich musste noch nicht einmal nach korrigieren.


    Grüße

    Markus



    • Official Post

    Vielen Dank an Euch alle, und die Unterstützung.


    Dichtsatz ist bestellt.


    https://www.mbclassics.de/Dichtsatz-Radlager-HA108-113


    Radlager auch


    https://www.mbclassics.de/RepSatz-Radlager-HA-W108-113


    ich hoffe das passt bei mir links, evtl. schaut noch jemand drüber


    und das Spezialwerkzeug ist bereits von thomasj an mich unterwegs


    Es macht wirklich Spass mit Euch allen.

  • Ohne da nun 100% im Thema zu sein, aber wenn ich die Bildchen und die Beschreibung in den links vergleiche, würde Hans Rosenthal vermutlich sagen "Dichtsatz ist doppelt, müssen wir einmal abziehen" ;)


    Grüße

    Markus

  • Hallo ,


    bei mir ging das Lager nach erhitzen leicht runter.

    Die sonder Scheibe die auf der Mutter sich verrieglt damit sich diese nicht löst sollte man auch erneuern.

    Ich habe mir ein Rechteckiger Schlagdorn gefertigt um sie aufzumachen .

    Man braucht auch ein Eintreiber für die Metal Dichtung (Wellendichtring) im Rohr sonst ist diese sofort zerfomt.

  • Hallo,


    noch ein Hinweis zum Ölen der Dichtringe:

    Besser nicht mit den Arbeitshandschuhen, die Gefahr von Schmutz ist nicht ohne, sondern direkt aus der Ölkanne und verlaufen lassen, manche haben auch einen Silikonpinsel.


    Beim Einsetzen immer nur außen anfassen und nicht den Dichtbereich.


    Gruß

    Thorsten