Motor tauschen

  • Hallo Ralf,

    du kannst das Dehnstoffelement auch erstmal deaktivieren und schauen, ob das überhaupt einen Einfluss hat. Im WHB ist beschrieben wie das geht.

    Gruß

    Alexi

    Danke Alexi,


    ich hab gerade einfach den Luftschlauch an der ESP abgeklemmt und dicht gemacht und siehe da. Er läuft sehr, sehr viel runder. Richtig rund geht ja nicht denn jetzt kann ja die Grundeinstellung nicht mehr stimmen. Also schau ich mal was die Dehnstoffelemente an meinen beiden Ersatzpumpen können, bevor ich da ein neues verbaue.


    Drückt mir mal die Daumen das es das jetzt war!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    bei mir war der Wasser Zu- und Abgang im Gehäuse des Dehnstoffelements komplett dicht mit Schmodder. Da ist nie warmes Wasser hingekommen und er war immer im Warmlaufmodus. Schraub doch das Gehäuse mal ab und schau, ob das bei dir auch die Ursache ist. Das Dehnelement selbst ist meiner Meinung nach unangällig und bestimmt noch i.O.

    Gruß

    Alexi

  • Grüß' Dich Ralf,


    die kleinen Dehnstoffelemente gehen schon mal defekt. Wichtig ist, daß sie immer auf Druck sind und nicht etwa lose bei schwankenden Temperaturen herumliegen. Dann wird der Druckstift bei Erwärmung etwas herausgefahren, beim abkühlen zieht er dann Luft hinein und das Dehnstoffelement geht defekt.

    Der Einbau ist einfach: sperre Dir die beiden Wasserschläuche geeignet ab, dann mußt Du kein Kühlwasser ablassen. Nach dem Ausbau die Dichtflächen reinigen und das Dehnstoffelement nach oben (also zum Kühlwassergehäuse) mit etwas Silikon einsetzen.

    Stelle sicher, daß keine Luftblasen sich im Gehäuse gesammelt haben; dazu bei laufendem Motor die Schelle etwas öffnen und sehen, ob nur Wasser kommt.


    Viel Erfolg und beste Grüße


    Hans

  • Besten Dank Hans, habe ich das richtig verstanden? Ich klebe also mit etwas silikon das DSE an das Gehäuse?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    solltest die Bosch Version verwenden bei welcher die dazugehörige Scheibe mitgeliefert wird.

    Ansonsten muss die Vorhandene entsprechend aufgebohrt werden.

    Das Motorsilikon soll leichte Beschädigungen am eigentliche Kegeldichtsitz des DSE zum Gehäuse ausgleichen.

    Gruß HaWA

  • Ich hab das jetzt mal an meiner ÜbungsESP zerlegt. Das DSE hat sich brav bei erwärmen ausgedehnt. Allerdings lagen da auch 4 Unterlegscheiben auf dem Kolben. Müssen die auch wieder rein?


    Im voraus besten Dank

    BG Ralf


  • Grüß' Dich Ralf,


    auf den "Kolben" gehören keine Unterlagscheiben. Hast Du das Dehnstoffelement bei erkalten zusammengedrückt? Konstant? Wenn nicht, kannst Du es jetzt entsorgen.


    Gruß Hans

    Autsch, Mist! Natürlich nicht! Aber eingebaut hab ich es trotzdem nur um zu gucken ob sich was ändert und siehe da, er startet kalt gleich mit erhöhter Drehzahl und zieht warm keine Luft mehr durch den ESP Filter ;) Also noch funktioniert es offenbar. Und das macht doch Hoffnung. Morgen kommt das neue Dehnstoffelement. Das verbaue ich dann alsbald.


    Der Motor läuft jetzt anders aber natürlich nicht rund. Kann er ja auch nicht wenn schon bei der Grundeinstellung die Pumpe falsches Gemisch lieferte. Jedenfalls bin ich jetzt froh das ich ein Problem finden konnte. Hoffentlich wird jetzt alles gut.


    1000 Dank Hans.


    BG Ralf

  • Update.


    Offenbar macht das neue alte DSE genau was es soll- Gestern abend beim Kaltstart lag die Drehzahl im Leerlauf sofort etwa 300-400 Touren über normal. Ich hab dann noch mal das Gestänge gelöst um zu sehen ob er zu fett oder zu mager steht. Mit mehr Luft stieg die Drehzahl deutlich. Also hab ich ihn magerer gestellt und die 20km nach Hause lief er nahezu perfekt.


    Hat wieder richtig Spass gemacht und ich hoffe das bleibt heute auch so.


    BG Ralf

  • Kleiner Nachtrag für alle Nachlesenden. Die Ursache war offenbar ein nicht richtig arbeitendes Dehnstoffelement an der Einspritzpumpe. Die Funktion prüft man in dem man heraus findet ob der Luftfilter an der ESP nur bei kaltem Motor Luft saugt und ab ca 60 Grad Wassertemperatur dicht ist.


    Wenn man wie ich keine Ahnung hat, glaubt man der Luftfilter saugt von hinten durch eine Art feinmaschiges Sieb. Da ist der Filter aber immer dicht. Die Luft kommt von der Seite mit der 6-kant Schraube. Er saugt also in Fahrtrichtung. Ich habe immer an der falschen Seite gefühlt, was das ganze etwas verzögert hat. ;(


    Also nicht nachmachen, ich bleib da gern der einzige Idiot.


    BG Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Hab ich Dir den Link zu meinem Filmchen nicht schon mal hier reingestellt?


    Aber manchmal ist es eben so, lerne durch leiden, das geht mir auch oft so.


    Hier nochmal die bebilderte Anleitung (ob nun 60, oder 80 Grad sollte eigentlich egal sein)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Grüß' Dich Ralf,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du am Öleinfülldeckel geschaut? Es gibt diese in der Metallausführung mit Entlüftungssieb. Die späteren sind dann aus Kunststoff und rot. Da ist es einfacher. Es steht dann auch "Öl" drauf. Ich kann Dich trösten, Du bist nicht der einzige, der diesen Deckel als Luftfilter interpretiert hat.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Ralf,

    Die Ursache war offenbar ein nicht richtig arbeitendes Dehnstoffelement an der Einspritzpumpe

    vielen Dank für die Rückmeldung ! Wieder was gelernt. Das wird mit Sicherheit für viele eine Hilfe bei der Fehlersuche sein.


    Ich glaube viele hätten da schon lange aufgegeben.


    Weiter so :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ralf,

    hier zeigt sich wieder einmal, dass sich hartnäckigkeit auszahlt. Du hast dich auch von Fehldiagnosen nicht davon abhalten lassen weiter zu suchen!

    Oft erlebt man hier dass Anfragen gestellt werden, darauf Kommentare abgegeben werden und dann vom Anfrager nicht zu Ende kommuniziert wird, was es denn nun wirklich war.

    Ralf, das hast Du prima gemacht!

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hi Winfried,


    den kannte ich noch nicht und ich hab auch den Luftfilter mangels Maulschlüssel in geeigneter Weite gar nicht abbekommen.

    Mein Denkfehler war einfach, das ich dachte die Luft käme vom Ende des Filters und nicht von der Gewindeseite.


    Hinterher ist man klüger ;)


    Man kann das auch einfacher haben. Wenn du bei warmen, laufenden Motor Bremsenreiniger vor den Filter sprühst, fettet das Gemisch an und die Drehzahl ändert sich wie mit Startpilot. Bei geschlossenem Filter tut sich nichts. Für den Test musst du nichts abbauen und bist in Sekunden durch. So hab ich zumindest das neue DSE getestet (mangels Maulschlüssel in geeigneter Grösse) ;)


    Ich lern dazu, langsam aber...


    BG Ralf

  • Hi Hans, ne ne, das nicht. Ich konnte mir nur nicht vorstellen das der Filter nicht aus dem Ende saugt.


    BG Ralf

  • Danke Jürgen,


    ich hab hier glaube ich alles gelesen was Ruckeln und Vibrationen betrifft. Die gefühlte Hälfte beginnt mit Problemen, viele helfen mit Tipps und eigenen Erfahrungen und am Ende läuft das ins Leere. Ich finde das Rücksichtslos. Hilfe von Anderen fordern aber selbst keine geben.


    Inzwischen lese ich die meisten von hinten nach vorne. Wenn es am Ende keine Lösung gibt, ist das lesen nur Zeitverschwendung. Ich versuche auch immer meine dummen Fehler mit einzubauen. Die muss man dann nicht nachmachen ;)


    Vielen Dank für das Lob.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    wir sind jetzt bei 21 22 Seiten ... ich erwarte ca. 50 bis Weihnachten. Dann würde ich das umbenennen in "Ich habe ein Problem mit einem 60er Jahre Mercedes und irgendwo in den 50 Seiten ist die Lösung" :)


    Ich sehe Dich schon als neuen Selbständigen, spezialisiert auf Fehlersuche. Ich könnte mir vorstellen, da ist ein Markt :)


    Weiterhin viel Erfolg

    Thomas

    • Official Post

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du am Öleinfülldeckel geschaut? Es gibt diese in der Metallausführung mit Entlüftungssieb. Die späteren sind dann aus Kunststoff und rot. Da ist es einfacher. Es steht dann auch "Öl" drauf.

    Hallo Hans,

    Ralf hat doch den 250er mit 6-Stempelpumpe, der hat doch m.W.n. gar keinen Ölstutzen.

    Grüsse,

    Tom

    • Official Post

    Man kann das auch einfacher haben. Wenn du bei warmen, laufenden Motor Bremsenreiniger vor den Filter sprühst, fettet das Gemisch an und die Drehzahl ändert sich wie mit Startpilot.

    Hallo Ralf


    Es geht immer irgendwie einfacher. Für meine Methode spricht, dass ich die Temperatur messen kann und gleichzeitig sehe wann der Zettel (Visitenkarte oder Spielkarte) bei welcher Temperatur abfällt.


    Den Maulschlüssel musste ich mir auch erst schlankflexen.

    • Official Post

    und hoier zur Ergänzung noch der Test der Regelstange (bei 6 Stempel, ...evtl auch für 2 Stempel)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.