Die unendliche (Leidens-)geschichte - Autozulassung in Italien

  • Kann ich so nicht bestätigen. Jedes Mal wenn ich in Deutschland bin oder wenn ich hier auf dem Forum über Behörden Schwachsinn wie H-Kennzeichen, Eintragung von banalen Modifikationen wie Räder / Reifen usw. lese bin ich froh dass ich weg bin.


    Moin,


    wer suchet, der findet.....


    In CH geht es auch in die andere Richtung. Laut Fahrzeugausweis dürfte ich 150 kg auf meinen Dachträger laden....


    Bei meiner Vespa 50ss - egal, ist ne andere Geschichte.


    Gruss

    Olof

    • Official Post

    Gestern war ich übrigens bei Luigi, dem ASI Oldtimer Mann, wegen Aufnahme des Kombis in italienische Oldtimer-Register (quasi H-Zulassung). Also hat er sich die Unterlagen kopiert, dann bat er mich mit ihm zum Friedhofsparkplatz zu fahren um dort ein paar Bilder vom Wagen zu machen. Musste den Wagen auf seine Anweisungen hin vorwärts, rückwärts und auch noch seitwärts vor der Friedhofsmauer parken und er knipste mit seiner Nikon Coolpix drauf los. Zwei kleinere Beulen wären ja auf den Fotos zu sehen, das könnte man evtl durch geschickten Winkel "ausblenden", ansonsten ständen die einer H-Zulassung nämlich entgegen.

    Dann wieder zurück zu seiner Halle, die Fahrgestellnummer sauberschmirgeln und auch knipsen.


    Danach legte er mir einen kleinen handgeschrieben Zettel vor:


    550,- ASI

    50,- Photos

    ====

    600,- €


    Ich fragte, was das sei...?


    Er: Das sind die Gebühren für die Aufnahme im ASI Storico.


    Ich: Gibt es hier einen Stuhl? Wo ist mein Bullrich Salz? Ist das ihr Ernst??


    Er: Ja.


    Darauf erklärte ich ihm, dass ich bereits folgendes bezahlen musste


    660,- Strafmandat Gardassee

    792,- für drei Datenblätter bei Mercedes

    1250,- für die Zulassung

    220,-für die Versicherung


    und dass ich so langsam, ganz langsam die Schnau.. voll von der Abzocke hätte. Hab mich dann trotzdem freundlich für sein Angebot und seine Zeit bedankt und verabschiedet. Und nach Hause gefahren.


    Kopfschüttelnd,

    Tom

  • Ist doch spottbillig wenn man den Kaufpreis eines 540K bedenkt... Falscher Club, würde ich sagen. Da merkste mal wie toll der VdH ist :)


    Hat Luigi den Jahresmitgliedsbeitrag von 1500 Euro erwähnt (nicht kündbar für 30 Jahre)?

    • Official Post

    Ist doch spottbillig wenn man den Kaufpreis eines 540K bedenkt... Falscher Club, würde ich sagen. Da merkste mal wie toll der VdH ist :)

    Stimmt, das ist wohl eher für alte Ferraris, Alfas oder so interessant.


    Welchen Folgen hat es, wenn man da nicht in diesem ASI-Verein ist?

    Gute Frage, Markus! Der Vorteil des ASI soll u.a. sein, dass man dann keine Kfz Steuer mehr zahlen muss. Hatte deswegen Luigi gefragt, wieviel Steuer denn bei meinem Wagen anfällt, vllt so 200 Euro/Jahr? (Dann hätte sich der ASI nach drei Jahren gerechnet). Darauf hin hat er sich ans Telefon geschwungen und dann gab es mal die erste, positive Überraschung: weil der Kombi schon 31 Jahre alt ist, werden in Italien nur lausige 30 Euro pro Jahr an Steuer aufgerufen - ohne ASI Mitgliedschaft, ganz regulär..! Das hatte mir bisher keiner gesagt (und ich hoffe es stimmt..), Damit würden sich die 600 Euro erst nach 20 Jahren Mitgliedschaft rechnen, ein klarer no-brainer.

  • Hi Tom,


    ich spekuliere jetzt einfach mal wild: vllt hattest du ja schon die Idee, dass die Autos künftig über Mama/Papa/Bruder/Schwester in D laufen und du nur Zweitfahrer bist? ggf. hast du diese schon verworfen...


    Dann nämlich könntest du ja die Fzg. regulär überall nutzen, oder lassen das wieder irgendwelche Regeln nicht zu?

    VG
    Fabian

    • Official Post

    und dass ich so langsam, ganz langsam die Schnau.. voll von der Abzocke hätte

    Benvenuto in Italia ;)



    Sorry für Dich - ehrlich.


    Aber es bestätigt meine Meinung über dieses Land:

    Tolle Menschen

    Tolle Gegenden

    Tolles Essen

    Toller Wein


    Sch++++ Bürokratie

    Sch++++ Korruption


    Failed country.


    Ich hätte noch ein paar Anekdoten über Wohnungssuche, unbrauchbare Makler und prohibitivem Gebietsschutz.

    Am Ende war es teuer - für meinen damaligen Arbeitgeber.

    • Official Post

    Dann nämlich könntest du ja die Fzg. regulär überall nutzen, oder lassen das wieder irgendwelche Regeln nicht zu?

    Hallo Fabian, das ist leider verboten. Ich darf mit Hauptwohnsitz Italien hier keinerlei fremdländische Autos fahren - das gilt als Steuerbetrug und hat mich ja schon 660 Euro Strafe gekostet. Ausnahmen gelten nur für Firmenwagen und Mietautos :(((


    Frank, du bringst es auf den Punkt. Wobei 'tolle Menschen'.. ich erlebe hier viele als sehr, seeeehr unzuverlässig. Durch die Bank, egal wo. Immer wieder bekomm ich keine (Rück-)Antwort, egal ob Oldtimerclub, Klimaservice, Tierarzt, HiFi-Shop, Steuerbüro, Mercedes, Onlineversicherung, Autoagentur, usw usw. Einfach keine Antwort, egal ob ich englisch oder italienisch schreibe. Ich glaube die Italiener mögen keine emails oder WhatsApp. Am besten anrufen und parlare parlare parlare :wacko:

    Mein Bild von Italien hat jedenfalls sehr gelitten, das war wohl durch die vielen Urlaube am Gardasee / Toskana leicht verfälscht.


    Aber ich möchte damit natürlich keinem auf dem Schlips treten - und es gibt sicher auch ganz liebe Leute hier.


    Zu allem Überfluss ist heute auch die BluRay "Der Vollposten" angekommen (wie von Thomas empfohlen), und was soll ich sagen: MEDIA READ ERROR - Cannot continue . Passt irgendwie nahtlos in diese Geschichte :cursing:

  • der AS-Eintrag bringt evtl was beim Wiederverkauf in Italien.


    Eigentlich wollte ich diesen Sommer nach Sizilien, ist ja wahrscheinlich eher leer dort, aber wenn ich mir vorstelle, was einem Touristen aus D für eine Strafe reingedrückt wird, sollte er seine Maske falschherum tragen oder im Museum gegen eine mögliche Einbahnregelung verstoßen...


    Ich werde wohl CH und A präferieren. War letztes WE in Wien und habe gestaunt. Da kann man sich erholen. Kneipen- und Museumsbesuche, Einkaufen, alles streß- und maskenlos. Alles ein wenig auseinandergerückt und fertig. Selbst Nachtbusse fahren (hier natürlich mit Maske). Öffis werden überhaupt wieder rege genutzt. Sogar der Naschmarktflohmarkt war wieder offen, wenn auch platzmäßig großzügiger wie früher.

    Und ein paar Tage früher war ich auf geschäftlicher Durchfahrt kurz in Genf, auch da scheint es entspannter zuzugehen

  • Hallo Tom,


    Die normale ASI Einschreibung sollte so um die 150 € kosten, aber ich bin mir nicht mal sicher, dass man die braucht um die reduzierte KFZ-Steuer zu zahlen.

    Die ASI-Zertifizierung, welchen den Zustand des Autos dokumentieren sollte kostet mehr, aber die braucht man fast nur fürs Ego ;)


    Schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer und lass uns mal telefonieren, denn das kann so nicht weitergehen.

    Kommst Du mal bei Bozen vorbei?


    LG,


    Peter

  • Ich vermute mal..

    Die 550 für den ASI sind nur die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag kommt on Top.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Zu allem Überfluss ist heute auch die BluRay "Der Vollposten" angekommen (wie von Thomas empfohlen), und was soll ich sagen: MEDIA READ ERROR - Cannot continue . Passt irgendwie nahtlos in diese Geschichte :cursing:

    Hallo Tom,


    mal auf einem anderen Player probieren (?). Ich wollte Dir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken, mir umsonst zig Gründe zu liefern, meine Frau beim nächsten "Warum nicht Italien" endgültig zu überzeugen ;)


    Bei den Kosten würde ich 'ne Firma in D gründen, die Fahrzeuge darauf zulassen und dann mit deutschem Kennzeichen fahren. Dürfte billiger und weniger nervenaufreibend sein.


    Beste Grüße

    Thomas


    P. S.: Hier zur Beruhigung, falls Du es noch nicht gesehen hast ;) ... https://www.youtube.com/watch?v=x_OaKuP5eoA

  • die ASI-"Zulassung" mit dem "targa oro" kann fallweise die Einfahrt in ital. Umweltzonen ermöglichen, die sind ja oft regional und lokal ziemlich unterschiedlich ausgeprägt, manche beinhalten da wohl Ausnahmen für zertifizierte Oldtimer.


    Und als Oldtimer eingetragene Autos dürfen zB in die Pariser Umweltzone, dort wurden die mit "carte grise collection" oder vergleichbaren EU-Oldtimerzulassungen explizit von den Beschränkungen befreit. Andere franz. Großstädte machen das wieder anders...

  • Hallo Wuff,

    muss es denn ein Hauptwohnsitz in Italien sein?

    Ich weiß ja nicht wie gut da der ADAC ist, aber ruf den doch mal an.
    Ne Erstauskunft werden die schon geben können. Die haben Rechtsabteilungen für solche Zwecke.
    Vielleicht lohnen sich die 100 Öcken Jahresbeitrag, auch wenn du schon viel losgeworden bist.

    Anrufen würde ich da mal.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Tom,


    Ist doch merkwuerdig, da die Italiener doch die Alte Auto´s so sehr zu moegen scheinen. Nie bin ich in irgendein Land so viel angehupt, daumen hoch, fast klemmgefahren, sogar Espresso angeboten, wie in Italien mit den 230S damals. (Nur doch auch mit einen Trick 50 euro losgewerden durch den Tankstellen bedienten...:pinch: ).


    Sogar die Garage in Genua wollte kein Geld haben wenn er unterwegs die Bremsen mal nachgeschaut hat (haben angefangen furchterlich zu quitschen in die Berge, billige Klotzen...). Wagen angehoben, Klotze mal raus... alles toll... Bella Macchina!! :thumbup:



    PS du hast doch alle Deutsche Papiere gut kopiert damit eine wiederzulassung geschmeidig verlaufen koennte...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Update August 2020:


    Hab heute vom 6.3 den Original Fahrzeugschein, Kfz-Brief und die italienischen Datenblätter von Mercedes zur (neuen) Agentur in Turin geschickt (per DHL mit Tracking Nummer, kostet schlappe 17 Euro!). Die sollen nun die Zulassung erledigen.


    Die Jungs hatten mir ganz proaktiv im Vorfeld 7 Seiten Papiere zugemüllt, äh zugemailt, die ich direkt ausfüllen sollte. Hab aber nur das Erste geschafft (auto declarazione). Der Rest sind böhmische Dörfer mit der Komplexität einer deutschen Steuererklärung...! (Vermutlich hochoffizielle Zulassungsanträge?) Hab die ausgedruckt und an einigen Stellen blanko unterschrieben, ums korrekte Ausfüllen sollen sich bitte die Turiner selbst kümmern, denn io capito niente (ich kapier nix).

    Vorher habe ich diesmal schlauerweise gefragt, was die Zulassung denn kosten wird...? Sie haben geantwortet, ca 500..600 Euro. Das heisst aber auch, dass mich die Agentur hier vor Ort mit 1200€ für den Kombi böse über den Tisch gezogen hat. Schweinebacken! Aber meine Rache an denen ist süss (kann ich hier nur nicht öffentlich schreiben, ist aber auch nix strafrechtlich Relevantes :saint:). Und ein vernichtendes 1 Sterne Review auf Google Maps haben sie auch bekommen, hehe (wems gefällt und wer mich unterstützen mag, bitte Review liken...)


    Jetzt harren wir mal der Dinge. Ist ja noch Urlaubszeit in balla Italia, ich denke dass ich vielleicht im September einen TÜV Termin (Collaudo) bekomme und dann im Oktober mit dem 6.3 endlich die Feinstaubzonen rund um den See verdüstern kann :P


    Grüsse,

    Tom