Funktion Thermoszeitschalter beim W112 M189?

  • Hallo Winfried,
    Freies Land! Mir ist Grad noch eingefallen das die Leuchte beim Cab ja nicht an Scheibenrahmen sondern in der Armaturentafelunterkante steckt.
    Die Fussraumleuchten sind normal auch nicht nachleuchtend. Ist die Leuchte bei dir umgezogen worden? Evtl. Ist der Schalter sogar i.O. falls nicht kannst du ihn gerne schicken.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo HaWa


    Ich habe eine Leuchte hinten im Font am Verdeckspriegel, die Leuchte unter dem Armaturenbrett war Zubehör, die hab ich gar nicht, meine Fussraumleuchten funktionieren ebenfalls. Über den Schalter im Armaturenbrett geht der komplette Christbaum an.

  • Bei dem Cab welches mich so forderte war der Innenlichtanschluss vom Kabelbaum mit der Luftdruck/Sperrkontrollleitung im Kreis gesteckt und an die Lampenleitung war das Radio geklemmt.
    Hier noch ein Bild vom "Stromkreis"
    Die beiden Kabel Vom Ilvz (kommen im Inneraum als Stecker an damit die Abweichung Cp/Cab keinen abweichenden Hauptkabelbaum erfordert! Weiß/Rot und Weiß/Grün.
    Gruß HaWA
    Ein Umbau auf Funköffnung ist für 80er Jahre 107 wohl die einzige Möglichkeit die Verwendung von Vorhängeschlössern zur zugangsbeschränkung zu umgehen.

    • Official Post

    Hi HaWa


    Jetzt läuft zwar das Ursprungsthema aus dem Ruder, aber ja, auch beim R129, für den es keine "IR Schlüssel Lösung" gibt hab ich das drin, in der Corvette, im W111 hatte ich es auch weil alles fehlte und im W112 wurde vom Vorbesitzer auch alles rausgerissen, inkl. Sitzlehnenarretierung. Wenn nix zum reparieren da ist muss man sich was einfallen lassen.

    • Official Post

    Wenn ich mich richtig erinnere war Winfrieds' Cab im ersten Leben ein Qp. Ich denke das ist in dem Zusammenhang nicht ganz unwichtig...


    Grüße
    Markus


    Von 1967 bis 1977 Coupe, dann hat ihn ein Mercedes Händler für sich selbst umgebaut, mit Original Mercedes Teilen. Der hatte ihn dann 40 Jahre lang offen bewegt und in den letzten Jahren das Fahrzeug ziemlich verschlimmbessert. Die Renovierung war einiges an Arbeit. Aber nun gehts.


    Ist halt kein Werkscabrio, ich nenne es Werksumbau :D

  • Ja Winfried,
    Will nur mitteilen das die Verzögerte Leitung eben deswegen bei dir im Nirwana enden könnte.
    Lehnenverriegelung dürfte die frühe Vakuum/Seilzughebelvariante gewesen sein.
    65 noch liegender profaner Hebel.
    Gruß HaWA

  • Winfried; und abweichend vom Original darfst Du Dir bei Hans-Werner auch noch die Verzögerungszeit wünschen.....
    Funktioniert tadellosest, was der Herr vom Deister ersonnen und umgesetzt hat!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hallo Oliver


    Das will ich auf alle Fälle haben, mal sehen, ob ich heute in Stuttgart ein Altteil bekommen, dann schicke ich das zu HaWa. Andernfalls baue ich meins aus. ich befürchte nur, dass meine Verkabelung an dieser Stelle nicht so ist, wie das sein muss. Das wied noch eine kleine Sucherei.


    @'Ulli


    Kommst Du denn nun mit Deinem Thermozeitschalter und Thermoschalter zurecht oder benötigst Du noch Unterstützung?

  • Hallo Winfried,
    Der Thermoschalter, für die elektrische Lüfterkupplung ist ja bei meinem Motor noch drin und ich denke auch mal dass der noch funktioniert. Bevor es an die Motorarbeiten geht werde ich den aber mal ausbauen und anhand deiner beschriebenen Methode überprüfen, schaun mer mal.


    Der Thermozeitschalter für Fettzugmagnet und Kaltstartgerät, der bei mir fehlt, da bin ich auf der Suche nach. Ich habe einen "billigen" :thumbdown: in Ebay USA gefunden https://www.ebay.com/itm/Merce…:2CkAAOSwmSdaZnve&vxp=mtr ansonsten im Moment nichts zu finden.


    Dieser Thermozeitschalter 001 545 9224 wurde damals auch andren MB Motoren verbaut, z.B. im 130.980 bis 130.984, der wurde dann aber laut EPC ab einer bestimmten Motornummer durch 004 545 4924 und der wieder durch 003 545 9024 ersetzt. Ob MB bei den ersetzten Thermozeitschaltern dann die Schaltpunkte bezüglich Temperatur und Zeit (da hat Thomas ja letztens den Link zu dem Wiki Beitrag eingestellt) verändert hat weiß ich nicht. Bei diesen ersetzten Dingern wurden die beiden Kabel auch nicht mehr angeschraubt - die hatten dann 2 polige Stecker. Ich versuche jetzt noch raus zu finden ob diese ersetzten Thermozeitschalter auch die gleiche Charakteristiken hatten oder nicht.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Die Thermozeitschalter gab es noch lange nachdem die mechanischen ESP aus Benzin betriebenen Fahrzeugen durch andere Systeme abgelöst worden sind. Wobei die Aufgabe immer die gleiche geblieben ist: In Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur ab Unterschreitung eines bestimmten Schwellwertes wird das Kaltstartventil angesteuert und gleichzeitig dessen Einspritzzeit unter Berücksichtigung des selben Wertes entsprechend variiert.
    Man sollte also davon ausgehen können, dass ein M189 mit mechanischer ESP auch zuverlässig mit Hilfe eines Thermozeitschalters aus einem K-Jet Motor gestartet werden kann.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Winfried,


    ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, kann am Montag aber gerne mal in der Firma nach möglichen Lieferanten und dazu gehörigen Preisen fahnden.
    Ich gebe Dir dann Bescheid!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    der frühe VDO Thermozeitschalter im M130 und auch noch die ersten in M116.980 sind die mit den Schrauben. Sie schalten bis 35°C und bei -20°C öffnen sie meiner Erinnerung nach für 12 Sekunden. ABer es gab immer auch andere Thermozeitschalter, die anderes Verhalten hatten. ich habe wohl noch einen für Citroen hier liegen, der die Schrauben hat und etwas andere Schaltpunkte.


    In den frühen 70ern wurden dann in der D-Jetronic die gleiche Variante mit Stecker eingeführt (immer noch VDO aber jetzt mit Bosch Nr. 0 280 130 200 , später ersetzt durch 0 280 130 218 . Die sind auch schwer zu bekommen, aber nicht so teuer wie die mit den Schraubanschlüssen.


    Die K-Jetronic hat dann noch den gleichen Stecker, aber andere Schaltpunkte als die bisherigen: Schaltet schon bei 15°C ab und öffnet bei -20°C für 9,5 Sekunden.


    Fazit: Wenn man die alten geschraubten vom M130 und frühen M116 mit den Schraubanschlüssen ersetzen will, kann man das mit der Variante mit den Steckern von der D-Jetronic für MB tun. Dann muss man aber den Anschluss am Kabelbaum ändern. K-Jetronic sind nur bedingt ein Ersatz, da andere Schaltpunkte. Ob der W112 den gleichen Thermozeitschalter hat, müsste ich erst nachsehen.

    • Official Post

    Feedback an Maik


    Hallo Maik


    Für mich musst Du Dir nicht die Mühe machen Quellen zu checken, Danke, aber Du hast mir genau den richtigen Denkanstoss gegeben. Ich bin dadurch im Internet ein bisschen weitergekommen.


    Temperaturzeitschalter mit leicht abweichender Chrakteristik wurden in späteren Modellen von Mercedes und bei einigen anderen Herstellern (z.B. BMW) ebenfalls verwendet. Teilweise sind diese Schalter für 100,- bis 150,- € zu bekommen. Die Anschlüsse sind dann nicht geschraubt sondern gesteckt. Wenn man eine Gummikappe drüber macht sieht man das eh nicht. Die Profis hier wissen sicher, ob es eine allzugrosse Rolle spielt, ob der Schalter nun 12 oder 15 Sekunden lang schaltet bzw. ob 3 Grad +/- negativ auswirken.


    @ Ulli


    Das Teil im US Ebay ist ja schon krass. Bevor ich mir sowas kaufen würde, würde ich eher eine Weinkorken reinstecken.

    • Official Post

    Von Bosch konnte ich z.B. diese Alternative -mit Gewinde M14 x 1,5- finden, siehe Datenblatt (im Anhang)

  • Hallo Ulli,


    den rechten auf auf dem Foto hab ich selbst vor ein paar Jahren neu bei MB gekauft. Den hatte ich mal verliehen, da ist bei der Montage der leider der Steg zwischen den Kontakten abgebrochen. Der funzt aber noch einwandfrei und den behalte ich.


    Die beiden anderen Messe ich mal durch, wenn die funktionieren würde ich den linken als unterstützende Spende ^^ an Dich weitergeben. Ich finde, dass diejenigen die im Thermozeitschalterüberfluss leben ruhig einen an Bedürftige abgeben können . :D


    Übrigens hat Volvo die TZS auch in einigen Motoren verbaut.In der Volvo Szene hatten wir mal einen günstigen neuen für einen Freund gefunden.


    Winfried, es macht nichts wenn die Werte der TZS etwas abweichen

  • Winfried,


    .. alles halb so Wild, ich hab die beiden TZS mal mit einem größeren Teilekonvolut mitgekauft. Wenn ich das mal umrechne lag der Einkauf wohl unter einem Euro für die TZS. Das ist es mir Wert hier die Resto von Ullis 300er mitverfolgen zu dürfen... ne Oldtimerzeitschrift ist teurer, und die hab ich in einer Stunde durch :thumbup:

  • Hallo Ingo,
    einen Thermozeitschalter als eine Spende an bedürftige wie mich abzugeben zu wollen ist wahrlich mehr als eine gute Tat, zunächst mal meine absolute Hochachtung.
    Das kann ich eigentlich nicht erwarten und da werde ich mir was einfallen lassen wie oder womit ich mich da revanchieren kann, ich denke da werden wir noch mal drüber reden 8)

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964