Umrüstung W112 Coupé Vorderachse von Dunlop auf ATE geht das

  • Guten Morgen,
    ich habe beim W112 Coupé auf der Vordeachse die Dunlop Bremszangen und überlege ob ich umrüste auf die späte ATE Version, ATE Bremszange und Bremsscheibe ab FGST 008910. Hierzu müsste ich laut EPC aber auch auf den späten Achsschenkel umrüsten.


    Wer hat hier diese Umrüstung beim W112 Coupé schon einmal Gemacht und könnte mir ein paar hilfreiche Tipps dazu geben.


    VG Heinrich

  • Hallo Heinrich,
    jetzt wo diese Woche mein W112 Coupe zum EZZ zum Entlacken und Entrosten geht, werde ich mich als erstes um meine Vorderachse kümmern und werde sie komplett zerlegen. Während der Überholung werde ich die VA nach dem EPC bezüglich Bremszangen, Bremsscheiben und Achsschenkel auf den letzten Stand bringen, mit Fokus auf Fahrgestellnummer ab 007732 und ab 008910.


    Folgendes habe ich im EPC und in einer Liste von Continental Aftermarket GmbH rausgessucht.


    ATE Bremszangen A000 421 7198 / 72 98 ab Fahrgestellnummer 007732/008910 mit den ATE Nummern 13.2571-9998.2 / 9999.2. Hier werde ich zunächst mal bei A.I. Motors nach eventuellen Austauschzangen schauen oder bei Departo mit der ATE Nummer nach neuen preiswerten Zangen suchen https://www.daparto.de/Teilenu…=1527&articleId=193593467


    ATE Bremsscheiben A108 421 0812 ab Fahrgestellnummer 008910 mit der ATE Nummern 24.0113-0111.1. Hier werde ich auch mal schauen ob A.I. Motors diese original ATE Scheiben hat oder auch bei Departo mit der ATE Nummer nach neuen preiswerten ATE Scheiben suchen https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24011301111


    Achsschenkel rechts und links A108 330 0020 / 0120 ab Fahrgestellnummer 008910. A.I. Motors bietet komplett überholte einbaufertige Achsschenkel im Austausch für 295€ an, so wie ich weiss auch diese MB Nummern hier.


    Ich werde noch einige andere Teile für die Vorderachse bei A.I. Motors kaufen.


    Anhand einer Liste die ich mir zusammengestellt habe werde ich diese Woche mal sehen ob ich Matthias Schubert von AI Motors ans Telefon kriege und mit ihm über mein Vorhaben mal sprechen, ob das alles so richtig ist wie ich mir das hier vorstelle. Wenn er mir das so besttätigt kann dann werde ich die VA so umbauen.


    Allerdings muss ich hier ausdrücklich im Nachhinein sagen, das ganze hier ist keine Empfehlung, ich sage hier nur was ich eventuell mit der VA machen werde.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Guten Tag Ullrich,
    so ähnlich wie Du deine geplante Umrüstung anhand von Online Zugriff auf das EPC beschreibst insbesondere die benötigten Teilenummern in Verbindung mit bestimmten Fahrgestellnummern so habe ich das in einer EPC Teileliste die ich von einem mir bekannten Oldtimerfreund der eine Pagode hat bekommen habe herausgesucht. Auch habe ich einiges im Teilekatalog 300SE Coupe herausgesucht wobei ich da aber keine Informationen über Fahrgestellnummern finden konnte. Es wird wohl Zeit dass ich mich im VDH als zahlendes Mitglied anmelde und u.a. auf das Online EPC zugreifen darf. Wenn Du zeitnah fundierte Informationen von AI Motors bekommst dann schick mir eine Email und wir können vielleicht einmal telefonieren. Ich habe dir eine Nachricht an deine Pinwand geheftet.
    VG Heinrich

  • HI Ulrich,
    eines habe ich noch vergessen zu fragen wo gibt es diese Liste von Continental Aftermarket GmbH?
    VG heinrich

  • Hallo, da gabe es schonmal ein Gespräch drüber evtl steht da etwas interesantes drinnen: W112 "Achsen-Bremsen-Räder-Reifen-Radkappen"-Problematik, VG Sebastian