Spritverbrauch W 111 220 Coupé

  • Hallo in die Runde,
    ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte von w111 220 er Coupé Fahrer.
    Bis jetzt hat es mich eigentlich nie interessiert wieviel mein Oldie ( 1961 ) braucht. Da ich im Jahr nur Ca 2500 km fahre.
    Nach einer Motorüberholung mit Ventileinstellung usw habe ich es doch einmal überprüft.
    Es sind im Stadtbetrieb 20 Liter.Super Plus mit Bleizusatz.
    Evtl kann mir mal der Eine oder Andere hier seine Werte mitteilen.
    vorab schon mal danke.


    Michael

  • Hallo Michael,
    ich brauch bei meinem 220 SE Bj. 64
    je nach dem ca. 12 Liter, aber so gut wie kein Stadtverkehr.
    Auf der Autobahn fahr ich selten schneller als 120.
    Die 4000er Drehzahlmarke wird selten überschritten
    und die Einspritzpumpe ist bestimmt nicht perfekt eingestellt.


    Gruß Andreas

  • Hallo, Michael,


    was genau heißt hier Stadtbetrieb? Reine Kurzstrecke? Wieviel km pro Weg? Hat der Motor Zeit, warm zu werden? 20 l / 100 km scheint trotz allem deutlich zu viel. 14 - 16 l würde ich in der Stadt für ok halten, abhängig vom Fahrverhalten. Es sei denn, du fährst reine Kurzstrecke. Bitte aber beachten, dass ein frisch gemachter Motor zunächst immer einen etwas höheren Verbrauch hat. Warum du allerdings Bleifreizusatz verwendest - zumal nach der Motorrevision, ist mir schleierhaft.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Michael,


    220 SEb von 1965 verbraucht eigentlich nicht mehr als 14 l auf 100 km (Automatikfahrzeug). Tanke Super Plus, so alle drei Tankfüllungen mal den Premium Sprit, kein Bleizusatz.


    Wie ist denn das Zündkerzenbild?


    Markus

  • Danke für euer Feedback.
    Stadtverkehr heißt zumindest zur Zeit ,dass die Strecken Ca 7 - 10 km lang sind.
    Es ist übrigens ein Automatik Fahrzeug. ( habe ich vergessen zu erwähnen )
    Das Kerzenbild ist gut.Er springt super an, läuft perfekt ,schaltet traumhaft weich , raucht nur beim starten ganz kurz )
    Ist der Bleizusatz dann gar nicht nötig ?????
    LG
    Michael

  • Wenn Deine Strecken 7 - 10 Kilometer lang sind, brauchst Du Dich über den Verbrauch nicht zu wundern. Ich bin mit meinem 230 E W123 meist ähnlich unterwegs und schaff' auch mit diesem eigentlich als ausgesprochen wirtschaftlich bekannten Motor Verbräuche von 14 - 15 Litern.


    Fahr' mal ein paar größere Strecken und mess' da den Verbrauch. Sollte er dann immer noch über 20 Liter liegen, muss man sich drüber Gedanken machen. So jedenfalls würde ich das im Bereich von "gaaaaanz normal" betrachten.


    Eines kannst Du aber ab sofort einsparen: Den Bleizusatz.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass der moderne Sprit Deinem Oldie nicht schadet, dann kauf Dir einen zeitgenössisches Magneten, der die Moleküle im Sprit verbrauchsgünstig ausrichtet. Damit konnte man schon in den 1970er Jahren gutes Geld verdienen (jedenfalls wenn man die Dinger verkauft hat) oder binde ganz einfach ein Hufeisen an den Tank... :D


    Oliver

  • Hallo,


    meiner verbraucht 14,5 Liter, gemessen über 36000 km mit generalüberholter Maschine. Mal cruise ich durch die Stadt, hauptsächlich über Land und selten Autobahn. Kurzstrecken vermeide ich, ist aber einfach... immer wenn ich mit dem Wagen fahre muss ich noch einen extra Haken schlagen bevor es nach Hause geht :thumbup: . Unter 30 km am Stück schaffe ich meist nicht :D .


    Bleizusatz habe ich schon in den 80ern nicht in meinen 108 er gekippt. Mit dem Wagen bin ich über 200000 km gefahren und hab ihn mit ca. 420000 km mit erster ungeöffneter noch laufender Maschine verkauft.


    Grüsse
    Ingo

  • Grüß' Dich Ralf,


    ich möchte wirklich keine Unruhe oder anderes stiften, aber 10l/100km ist - womöglich - gefährlich wenig. Sehr häufig setzen sich die Druckfedern der Druckventile in der ESP. Das hat wenig Einfluß bei niedrigen Drehzahlen, bei hohen aber nimmt die Fördermenge aufgrund der Massenträgheit der Ventilkörper z.T. stark ab. In der Folge läuft der Motor sehr mager. Passiert gerne so oberhalb 90 bis 100 km/h. Wenn Dein niedriger Verbrauch daher kommt, läuft Dein Motor im Risiko. Am besten mal eine mobile Lambda-Sonde nehmen, wenn Du darauf Zugriff hast.


    Beste Grüße
    Hans

  • Hi Ralf,


    ich würds nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern zügig prüfen. Mir hats wegen Gemischabmagerung durch Falschluft mal ein Loch in den Kolben des M110 gebrannt. Fuhr super, 180 bei etwas mehr als Halbgas und dann ist es passiert.


    DSC01420 red.JPG

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Ralf, ich wäre beunruhigt.
    Selbst wenn Leerlauf-CO korrekt sein sollte, würde ich bei dem Verbrauch von vermehrter Leistungsanforderung, da brauchts nicht mal 180 und Halbgas, absehen. Den Kolben könnte es entscheidend zunwarm werden, wenn Du deutlich zu "schlank" fahren solltest. Kerzenbild?
    Bei meinem Wagen wäre ich beunruhigt, sofern ich unter 20 L liegen würde (und auch mal Gas geben möchte). So hat jeder SEINE Probleme.....
    Ein Pumpentest klärt zweifelsfrei das Thema mit den vorgeschriebenen Drehzahlen.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin,


    kommt darauf an, wie er fährt.
    Auf Langstrecke hatte ich auch mal unter 10l bei 80-90km/h (Hinter Leichenjörn , der mit Hänger).
    Normal kann man den M127 so um die 11 bis 11,5l fahren.
    Bei 12 (ungefähr 120 bis 130 km/h auf der Autobahn oder 12,5 in der Stadt) mehr tritt man schon ganz schön, bei 14 l würde ich mir langsam Gedanken um den Sprit im Öl und den Schmierfilm machen.


    Wenn er zu mager ist, merkt man das auch (Magerruckeln).


    Wie der Herr Winkler sagt, Kerzenbild.