Borgmanndichtung beim W109

  • Hallo Zusammen,


    an meinem W109 sollte wohl die Borgmanndichtung zwischen Motor und Getriebe ausgetauscht werden (Ölverlust). Weiß jemand ob man dazu den kompletten Motor ausbauen muß oder ob dies nicht notwendig ist (z.B. nur das Getriebe raus)?


    Danke fürs melden


    Gisbert

    Nach 200D folgt 250SE

  • hallo Gisbert,
    wenn Du den 300er Alumotor drinnen hast, wirst Du den Motor ausbauen und demontieren müssen.
    Es steht dann also eine komplette Revision an. Da das richtig ins Geld geht, wird von kompetenter Seite geraten, mit einer ordentlich konstruierten und angebrachten Ölauffangwanne das Problem so lange auf diese Art zu beheben, bis der Motor wirklich eine Revision braucht.( siehe CD von Günter Lehmann zur Wartung von Heckflossen).


    Da mein Motor die gleiche Krankheit hat, habe ich das erst einmal so gemacht. Im Frühjahr die Wanne abschrauben und reinigen - Ruhe für die ganze Saison. Der TüV-Mann hat schon zum 2. Mal nicht mal bemerkt, dass da ein Zusatzteil verbaut war.


    Grüße
    Henning

  • Genau. Keine andere Chance!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Wie oben geschrieben, die KW muß raus!! Anheben nützt nix, sondern wird nur Pfusch. Beim heutigen Material des Borgmannrings kannst Du froh sein, wenn Du die obere Hälfte bei ausgebauter KW in so in den Haltestift rein kriegst, daß nachher auch auf Dauer alles dicht ist!

  • Hallo,
    was kann man machen, um das Problem mit dem Borgmannring in den Griff zu bekommen? Hat der vdh evtl. noch alte Dichtungen? Oder muss die Montage irgendwie abweichend vom WHB erfolgen?
    Das Problem scheint ja recht großzügig aufzutauchen, warum nimmt sich MB nicht der Sache an, sie verkaufen doch die nicht dichtenden Dichtringe.
    VG mpalm (selbst Opfer des neuen Dichtrings)

  • Die Dichtringe funktionieren, nur der Einbau ist schwieriger als früher. Der Dichtring wurde früher "eingerollt", d.h. mit einem runden Holzstück eingewalkt. Heute zerlegt sich das verwendete Material bei diesem Versuch. Ich habe verschiedene Stufen von Eindrückvorrichtungen gebaut und montiere die Ringhälften hiermit. Dann noch eine Lehre für das Abschneiden mit passendem Überstand und vorbohren eines Loches für den Haltestift. Was dann noch wichtig wäre ist eine nachgearbeitete Ölrückführungsrändlung an der Kurbelwelle und vor dem Kw-Einbau den Ring mit Öl vollsaugen lassen, damit er beim Einlaufen nicht gleich zu heiß und damit undicht wird! Ein Motor den ich vor über 20 Jahren mit dem neuen Borgmannringmaterial gebaut habe, hat inzwischen über 250k km gelaufen und der Borgmannring ist dicht. Den vorderen Simmerring hab ich inzwischen schon zweimal gewechselt!
    LG Theo

  • Hallo Zusammen, danke für die vielen Antworten (wenn auch teilweise nicht sehr ermutigende). Ich habe den Original 250er (129 mit mechanischer Einspritzung) drin und er hat eine Laufleitung von 155.000 km. Ich frage mal andersrum, wie beurteile ich denn ob die Borgmanndichtung durchlässig geworden ist. Die Feststellung das dies so sei kommt nicht von mir.


    Und Henning, wieviel verliert dein Daimler so übers Jahr bei wieviel km? Meinst du du könntest mir ein Foto deiner "Wanne" zukommen lassen, wäre super.


    Grüße
    Gisbert

    Nach 200D folgt 250SE

  • Hallo, Gisbert,


    die wenigsten Motoren sind an dieser Stelle wirklich dicht. Und damit meine ich auch Motoren NACH der Überholung. Wenn es nicht gerade durchgängig rausläuft, würde ich diese Aktion unterlassen, zumal du keinerlei Gewähr hast, dass es danach wirklich besser ist, sondern u. U. sogar schlimmer wird. Ein Bild von der kleinen Auffangwanne findest du im o. g. Video von Günter Lehmann. Du kannst aber auch einfach einen Alublech nehmen, an den Ecken aufkanten, ein Stück Schwamm reinlegen und das ganze an den beiden Schrauben vorne an der Kupplungsglocke befestigen. Einmal im Jahr saubermachen und die Einfahrt zuhause bleibt sauber.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • hallo Gisbert,


    da war der Ulli schneller.
    Hier der Link zum Film, in dem man die Wanne kurz sehen kann:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich hab es eher so gemacht wie Ulli geschildert hat. In die Wanne kommt eine Hand voll Ölbinder und ein Vlies wird mit Silikon an den Seiten darauf befestigt - fertig.
    Wenn Dein Motor sonst in Ordnung ist, kein Öl braucht, gut anspringt und auch sonst keine Zicken macht, kannst Du dir die teure Reparatur auf Jahre sparen.
    Ich schätze übers Jahr bei ca 3000 km Fahrleistung sammelt sich da etwa ein Schnapsglas Öl an. Das rechtfertigt einfach keine kostspielige Demontage


    Gruß
    Henning

  • Hallo Gisbert, M129, das ist doch die akute Information welche man ja auch aus der 250 hätte ableiten können.
    Wenn bei diesen Motoren erhöhter Motorölaustritt an der Kupplungsglocke auftritt liegt das meist leider nicht nur am Borgmannring sondern an erhöhter Lagerluft durch Verscheiß oder sich ankündigenden Lagerschaden. Das in Verbindung mit ebenfalls verschleißbedingtem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse lässt dieser Wellendichtung einfach keine Chance.
    Mit der Laufleistung von 155TKM liegst du schon 30TKM über dem Durchschnitt.
    Also Wanne bis nichts mehr geht. Aber Vorsicht, Kurbelwellen für M108/129 wachsen nicht nach, heißt sind schwer zu beschaffen.
    Die beschriebenen Verschleißerscheinungen würden natürlich beim demontieren zum Ringwechsel auffallen und eine ungeplante Komplettüberholung zur folge haben.
    Gruß HaWA

  • Hallo Gisbert,


    Wenn da nach jede Fahrt eine Oellache geformt wird und das Oel kommt von Zwischen den Motor und die Getriebeglocke (UND es ist keine Bremsfluessigkeit von der Kupplung!) dann ist der Borgmannring undicht.


    Ueberigens, das war doch immer Meterware dieses Gewebedichtmaterial!? Das Was ich mal Bei MB gekauft habe war nur zusatzlich mit Grafit behandelt, wahrscheinlich wegen das trocken drehen das erste mal?
    War das vorher Asbest oder so da sich das Material jetzt geandert hat?
    Sonst frage mal bei einen Maschinebau Unternehmen nach, jede Technische Abteilung hatte das Zeug doch im Lager.


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Zusammen, da der Motor sonst wirklich gut und entspannt läuft werde ich wohl erstmal die pragmatische Lösung wählen. Vielen Danl für die vielen Infos, ich werde sie mit meinem Schrauber besprechen. Das einzige was an dem Motor bissle nervt ist das Kaltstartverhalten, 5 sek. orgeln ist das Minimum.


    Grüße


    Gisbert

    Nach 200D folgt 250SE

  • Hi,
    spritzt denn das Kaltstartventil Sprit ein?
    Ggf. ist der O-Ring undicht, und der Sprit landet im Motorraum, und nicht im Motor.
    Das war zumindest bei meiner Diva der Fall ... .
    Marc

  • Ja mach' ich, steht auf meiner Liste. Bin gespannt wann die mal kürzer anstatt länger wird :-/


    Ein Punkt konnte ich abhaken, der neue Batteriehalter vom VDH passt bestens :)


    Grüße
    Gisbert

    Nach 200D folgt 250SE

  • Moin,


    bei der letzten MFK (TÜV) in Zürich hat mir sogar der Prüfer vorgeschlagen, vorsorglich eine kleine Wanne zu installieren.


    Gruss
    Olof

  • Hallo Zusammen,


    nun ist der Borgmannring gewechselt und auch noch einige andere Dichtungen. Bei der Gelegenheit konnten wir uns auch von dem sehr guten Zustand der Kurbelwelle überzeugen, alles gut, freuen und wieder schließen. Ein gewisser Erfolg scheint es geworden zu sein, anstatt 7 Flecke habe ich nur noch 3... da ist noch mal ein Hebebühnentermin von Nöten oder ich belasse es dabei, kommt auf die Rechnung an. Ich bleibe drann und gebe das Ergebnis bekannt.


    Grüße (endlich wieder fahren können, darum gehts doch)


    Gisbert

    Nach 200D folgt 250SE

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein Tüv-Termin positiv verlaufen ist "da sollten sie mal nach schauen"... belasse ich es wie es ist. Fazit, hat sich gelohnt, aber eher weil ich gesehen habe, dass die Kurbelwelle in Ordnung ist. Das weiter oben angesprochene Ölwännchen ist sicher auch eine gute Lösung.


    Bis denn


    Gisbert

    Nach 200D folgt 250SE