Posts by Gisbert

    Hallo Zusammen,


    letztens habe ich einen Artikel gelesen wo es um die korrekte Platzierung des Automatik-Schriftzuges bei unterschiedlichen MB-Modellen ging (zur Zeit meines W108). Mein 250 SE ist ein Automatik und ich würde den Schriftzug gerne anbringen. Unterscheiden sich diese von Model zu Model oder kam hier "Einer-für-Alle" zum Einsatz?


    Grüße

    Gisbert

    Ja das war mein erster Versuch den Lautsprecher zu wechseln und mir bei Königs eine Antenne geleistet – das ist aber einfach dünn und schäbrig. Es stimmt schon, unsere Wagen sind einfach laut. Ralfs Hinweis bzgl. Platzierung Hoch- und Mitteltöner kann ich nachvollziehen.

    Hi Paul, deine Konstellation ist das was mir vorschwebt...identisch. Ich würde mir auch die Seitenpappen im Fußraum auf die Seite legen und mir aus Holz passende Verkleidungen bauen und verkleiden und die Mitteltöner darin aufhängen. Sub unter den Fahrersitz und die Hochtöner oben rein. Hättest du ein Problem damit mir deine Bezeichnungen der Einzelteile zu nennen? Ich würde daran anknüpfen. Wo bist du da preislich gelandet?


    VG

    Gisbert

    Der Empfang des Radios ist schlicht schlecht, Rausch, knacken etc. Übers Smartphone ist es besser aber nicht toll. Hängt sicherlich auch an dem einen Lautsprecher.


    Ich suche im Prinzip eine Anleitung, wie ich mit meinem Becker einen guten Sound im 250er bekomme. Gerne mit Verstärker, wenns das braucht aber mit meinem Originalradio.


    VG

    Gi

    Hi Hagen, das ist mit Kabel und Umschalter (Radio/Smartphone).


    Hi Ralf, das hört sich interessant an, ich fände es aber schöner/echter, wenn mein Originalradio in das Ganze integriert ist. Ich versuche alles so weit wie möglich zu erhalten anstatt zu ersetzen. Bei diesem Wagen stimmen alle Nummern mit der Auslieferung überein und auch die Originalkleber auf der Windschutzscheibe z.B. belasse ich. Ist halt meine Vorstellung einen Oldi zu fahren. TipTop-Oldis finde ich uninteressant. Dennoch... für guter Mucke mache ich eine Ausnahme :)


    Gi

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor 4,5 Jahren bei Matthias Klassen ein Becker Grand Prix gekauft, restauriert mit Smartphonezugang. Die erste Zeit hat es recht ordentlich funktioniert (was dieser eine Lautsprecher vorne im 250er SE Bj65 eben so hergibt). Im Laufe der Zeit ist es aber immer rauschiger geworden und eigentlich nun nicht mehr hörbar.


    Ich wollte etwas aufrüsten, besserer Empfang, besserer Sound etwas lauter, den einen oder anderen Lautsprecher. Bei den lokalen Auto-Hifi-Läden ist nicht viel Verständniss für solch ein altes Auto bzw. einen "unsichtbaren" Einbau. Dazu haben beide deutlich über 2.000,– aufgerufen...das ist mir zu teuer.


    Wie kann ich da vorgehen um einen ordentlichen Ton aus diesem Radio zu bekommen. Ich muss dazu sagen, das Elektrik nicht mein Bereich ist, Technick und Holz ja, aber Strom nicht. Also wenn mir jemand eine "Anleitung" hätte zu einer bezahlbaren aber doch guten Lösung wäre ich extrem dankbar.


    Grüße

    Gisbert

    Hallo Zusammen, vielen Dank für die Diskussion. Die Leerlaufanhebung funktioniert sehr gut, das kann ich ausschließen. Ich werde das Ventilspiel prüfen, erscheint mir plausibel. Wobei damit noch nicht wirklich erklärt ist, warum das Vibrieren im Leerlauf weg ist. Oder ist es ohne Zug einfach nur so schwach das man es nicht warnimmt?


    Viele Grüße


    Gisbert

    Hallo Zusammen


    die letzten Monate hat sich eine Eigenart bei meinem 250 SE eingestellt. Er läuft zwar gut und zieht auch normal weg aber es ist ein leichtes Vibrieren im Auto zu spühren. Schalte ich auf "Neutral" ist es weg. Es fühlt sich einfach unrund an. Nach einiger Zeit (10 Minuten) verkrümelt sich das Vibrieren und er läuft so, wie er soll, geschmeidig und entspannt. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Grüße aus dem Süden


    Gi

    Hallo Zusammen, nun ist das Holz fertig. Ich habe mich nun nach weiteren Rücksprachen und einigen Bildern die ich gesehen habe gegen lackieren entschieden. Tatsächlich scheinen die alten Leime der Furniere sich nicht besonders gut mit den neuen Lacken zu verstehen was ein Risiko darstellt. Kann klappen, muss nicht. Egal. Ich habe nun alles so gemacht wie beschrieben und dann zweimal mit Zwischenschleifen lasiert. Mir gefällt es sehr gut und passt eigentlich auch besser zu meiner "kleinen S-Klasse" dem 250er – ist ja schließlich kein Cabrio...


    Noch als Erfahrung vom Abbeizen...Geduld und nicht zu sehr drücken beim Spachtel drüberschieben! Und ich habe bei einem Stück mit zuviel Wasser abgespühlt, da haben sich die Holz- und Furnierschichten in Ihre Bestandteile gespaltet. Konnte ich mit neu leimen und Pressen wieder richten...also sparsam mit dem Wasser umgehen.


    Insgesamt ist es eine schöne Arbeit weil es sehr schnell nach dem zerstörerischen abbeizen aufwärts geht und das Holz eigentlich in jeder Stufe der Weiterbehandlung gut aussieht...vorausgesetzt das Furnier ist heil.


    Bild anbei.


    Gisbert


    Hallo Zusammen,


    nachdem mein Holz nun abgebeizt und geschliffen ist wäre ich bereit zum lackieren. Ich war aber nun bei meiner Werkstatt (ausschließlich alte Daimler) und mir wurde von der Lackierung des Holzes abgeraten. Er zeigte mir ein Coupe dessen Instrumententräger vor 10 Jahren neu aufgebaut wurde (lackiert etc.) bei dem der Lack mehrfach gerissen ist. Das Fahrzeug wird aber täglich gefahren und war damals komplett neu aufgebaut worden (300.000,–), so auch das Holz. Dann zeigte er mir auch noch eine Pagode mit lasiertem Holz, nicht glänzend und mit dem Finger die Holzmaserung fühlend. Sahr ganz anders aus aber auch schön. Ich bin verunsichert. Was meint Ihr zu der Lasur-Variante? Und hat noch jemand Erfahrung was mit lackiertem Holz nach einigen Jahren passiert?


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Gisbert

    Hi Zusammen, ich habe den Eindruck, das es genau so ist wie Christian es beschreibt. Das Rohr ist subbr gerade und man kann keine schadhafte Stelle sehen. Übrigens mein Vorbesitzer war ein französischer AirFrancePilot also definitv kein Gozilla, eher schlank und ich im übrigen auch nicht. Sehr eigenartig.


    Hat noch jemand eine Idee was man tun könnte. Eine Überlegung wäre auch, das Rohr zu teilen (sägen), verdrehen und wieder verschweißen, oder?


    Es sitzt sich halt eigenartig...


    Grüße
    Gisbert

    Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit am Inneraum überarbeiten (siehe Holz) und eine "Besonderheit" meines W108 250SE ist, das die Rücklehne des Fahrersitzes leicht schräg ist. Die rechte Schulter ist weiter im Heck als meine linke Schulter ( hat nichts mit meinen Schultern zu tun, habe ich prüfen lassen!) und man sieht es auch mit blosem Auge am Sitz selbst. Ich hatte ihn offen (rückwärtige Klappe entnommen), aber kann keine Einstellmöglichkeit oder Disfunktion des Gestänges erkennen. Hat jemand eine Idee :?:


    Vielen Dank


    Gisbert

    Hallo Mathias,


    ich habe mich nun rangewagt und bin am abbeizen. Klappt bislang alles gut soweit. Irritiert hat mich am Anfang, das die Holzteile direkt nach dem Abbeizen nie so schön hell aussehen wie auf deinen Bildern. Nachdem ich es aber abgewaschen habe und sie getrocknet sind kamen sie genauso heraus. Also an alle die es noch vor sich haben – Geduld!


    Mein Vorbesitzer hatte aber leider die Idee den Fensterschluss (unten) der Frontscheibe schwarz zu lackieren... die Farbe geht aber nach langem Einwirken und dreimaligem Auftragen des Clouabbeizers dann doch runter. Aber nun habe ich gesehen warum er es lackiert hat. Das Furnier ist an drei Stellen durchgeschliffen (war vermtl. sein Versuch den er dann kaschiert hat...Depp). Die Frage ist nun, wird man das nach dem erneuten beizen noch sehen oder fällt dies nicht sonderlich auf? Was meinst du?


    Viele Grüße
    Gisbert

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen schwarzen W108 vor 18 Monaten in einer offiziellen Karosseriewerkstatt mit Rechnung teillackieren lassen. Nun nach einiger Zeit sind drei Phänomene aufgetaucht:
    1) der Lack erscheint welliger (siehe Bild IMG_4932), man sieht es an den Diagonalen im Bild, das war zu Anfang nicht so
    2) der Lack hat teilweise kleine "Löcher", nicht wirklich Löcher aber Vertiefungen mit sehr kleinem Radius, war zu Anfang nicht so
    3) kleine weiße Flecken (siehe Bild IMG_4934), die wasserlöslich sind (wie Kalk), treten immer im Rudel auf und an unterschiedlichen Stellen


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss ich das akzeptieren oder hat der Lackierer hier etwas verbockt und wenn ja, habe ich da Rechte und Möglichkeiten?


    Grüße
    Gisbert

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen schwarzen W108 vor 18 Monaten in einer offiziellen Karosseriewerkstatt mit Rechnung teillackieren lassen. Nun nach einiger Zeit sind drei Phänomene aufgetaucht:
    1) der Lack erscheint welliger (siehe Bild IMG_4932), man sieht es an den Diagonalen im Bild, das war zu Anfang nicht so
    2) der Lack hat teilweise kleine "Löcher", nicht wirklich Löcher aber Vertiefungen mit sehr kleinem Radius, war zu Anfang nicht so
    3) kleine weiße Flecken (siehe Bild IMG_4934), die wasserlöslich sind (wie Kalk), treten immer im Rudel auf und an unterschiedlichen Stellen


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss ich das akzeptieren oder hat der Lackierer hier etwas verbockt und wenn ja, habe ich da Rechte und Möglichkeiten?


    Grüße
    Gisbert

    Hallo Zusammen, schee wars, wie man bei uns in Schwaben sagt und ich meines es ganz ehrlich. Entspannt, gutes Bier (da seit ihr Weltmeister) und gute Musik...passt alles. Bis auf den Hagelschauer in den ich gegen Mittag fahrend geraten bin. Meim Daimler hats nix gemacht aber zum ersten Mal war es unter Fußmatte nass. Die Türgummies sind neu, die sind dicht. Aber woher kommt das Wasser. Zugegeben es war nicht viel aber halt doch feucht. Hat mir hier jemand einen Tipp? Ich konnte es nicht ausmachen woher es kommt.


    Ansonsten waren es entspannte 420 km hinundzurück und mein Hermann hat mich wunderbar entspannt durch die Gegen geschaukelt.


    Vielleicht noch eine Anmerkung, letztes Jahr fand ich es schön, dass die Fahrzeuge recht nah beim Gesehen gestanden sind und man so leichter mit den Besitzern ins Gespräch kam. Dieses Mal standen die Autos doch irgendwie außen vor. Nur als feedback gedacht, freu mich aufs nächste Mal.


    Grüße
    Gisbert

    Hallo Marc, japp, gebe dir schon Recht mit der Patina und das lebt mein Daimler auch. Ich versuche so wenig wie möglich dazuzukaufen und soviel wie geht vom Originalen zu erhalten. Aber die Risse finde ich einfach Mist.


    Also nochmals die Frage in die Runde, gibts hier einen Weg das zu beheben der funzt?


    Grüße
    Gi