Posts by mpalm

    Super, das der Motor nun läuft. Danke für die Rückmeldung. Die Zähne des Flügelrades haben einen konischen Querschnitt, so dass die Einbaurichtung schon einen Einfluss auf den durch die Pumpe erzeugten Druck haben sollte. Der dickere Teil der Zähnchen muss nach unten zeigen.

    Gruß mpalm

    Du kannst bei Mercedes direkt den Schlüssel nach Datenkarte, wenn das Schloss noch das originale ist, nachfertigen lassen. Besitznachweis ist natürlich zu erbringen. Jedenfalls ging das vor ein paar Jahren noch zu akzeptablen Preis.

    Gruß mpalm

    Ich sehe es wie Pingulix... ich hatte einen polierten Deckel, das hat mir gar nicht gefallen... nicht original, zu viel blingbling (ohne das der Motor überholt war ;-)) , die Ziffern der Zündreihenfolge waren teilweise wegpoliert und der Lack blätterte hier und da wieder hab. Habe mir für wenig Geld einen gut erhalten gebrauchten Deckel gekauft, eine Holzplatte als unteren Verschluss mit Gewindestiften fürs Sand-(Glasperl) strahlen gebaut, diese zusammen mit der alten Dichtung verbaut, die KGE verschlossen, alles schön gestrahlt, danach alles innen und aussen gründlich gereinigt, gespült usw. und verbaut. Ich freue mich seit dem über den schönen Anblick und die für mich unmerkliche Patinierung im Laufe der Zeit.

    Gruß mpalm

    Moin,

    hab irgendwann mal die Stopfen gekauft und eingebaut, ist schon lange her.. Ich kann übernächste Woche mal die Rechnung mit Teilenummer raussuchen und dann auch ein Foto machen... Sind so beige-gelbe Gummi-Kunststoff-Dinger...

    Wie Hawa schrieb, war die frühe Ausführung der Unterdruckschalter für die Sitzlehnenarretierung, im übrigen mit einer Metallabdeckung, nicht intern belüftet, sondern hatte ein Loch im "Schaltstift aus Kunststoff". Dieses wurde mittels des Stopfens bei geschlossener Tür verschlossen. Die neuere Ausführung, die es auch seit (vor) etlichen Jahren wieder bei MB für schmales Geld gibt (oder gab),

    hat keine Bohrung, ist intern belüftet, benötigt aber für die Funktion des Stiftes ebenso ein geschlosses "Türseitenteil", also auch einen Stopfen gegenüber des Schalters oder eben kein Loch in der Tür.

    Gruß mpalm

    Moin,

    Noch eine mögliche Fehlmontage bei der Überholung der Benzinpumpe wäre, dass das Flügelrad verkehrt montiert wurde. Dann fördert die Pumpe zwar, aber mit evtl. zu wenig Druck. Das Flügelrad hat konische "Zähnchen", die das Benzin mit Nachdruck in den Vorlauf befördern sollen... Aber messt erstmal am Besten den Druck, bevor ihr die Pumpe zerlegt.

    Gruß.

    mpalm

    Moin,

    noch ein Gedanke... die Pole der Benzinpumpe sind nicht vertauscht? Läuft die Benzinpumpe "richtig rum"? Wenn der obere Gehäuseteil (Zylinder) nach "Überholung" um 180 Grad gedreht montiert wurde, dreht die Pumpe andersrum. Durch vertauschen von Plus und Minus könnte man sie dann testweise wieder "richtig rum" laufen lassen....

    Gruß mpalm

    Moin Lutz,

    meine Deutung deiner Fotos:

    1. Bild: keine Ahnung

    2. Bild: das ist eine komplette FK Frontstoßstange, wie sie gehört

    3. Bild: Flosse... Limo

    4. Bild: W108 Stoßstange oder unten FK, oben HK oder W108

    Generell passt die Kontur der Oberteile immer zur Kontur der Unterteil.


    ..


    hier nochmal Fotos:


    Hochkühler:

    Flachkühler:


    Gruß mpalm

    Mein allerherzlistes Beileid!

    Günter rettete mich mit seinem selbstkonstruierten Ölauffangwännchen über die Zeit, bis der defekte Borgmannring endlich zufriedenstellend abgedichtet werden konnte. Durch einige anderen Ersatzteil-Bestellungen und der Wartungs-CD war mir Günter, auch hier im Norden, ein Begriff. Ein ganz Großer mit viel Leidenschaft!

    "Ein Schiff, das am Horizont verschwindet ist nicht weg, man kann es nur nicht mehr sehen"

    Machs gut, Günter!

    mpalm

    Hallo Miraaky,

    genau wird man erst wissen, was zu tun ist, wenn der Kopf runter ist und man den Verschleiß der Zylinder messen kann. Im besten Fall kommt nur eine Zylinderkopfüberholung auf dich zu. Wahrscheinlicher (und meiner Meinung nach) sinnvoller ist das "volle Programm". Das kostet dann einen wirklich ordentlichen "Schluck aus der Pulle", danach hast du aber einen wunderbar laufenden Motor für lange Zeit! Das lohnt sich für solch ein Auto in jedem Fall!

    Gruß mpalm

    Hallo Majus,

    wenn du etwas Zeit hast (vielleicht übergangsweise schweißen) würde ich mich auf die Suche nach NOS-Teilen begeben. Originalhersteller waren damals Eberspächer und Gillet. Mit Geduld findet sich im www immer mal wieder solch ein Originalteil... Ich hatte von einigen Jahren das Glück, eine komplette Auspuffanlage zu bekommen. Der Preis lag zw. der Komplettanlage eines "Nachbaus", wo du eben u. U. mehr Nacharbeit hast und dem aktuellen MB-Preis. Die Teile wurden in der Fachwerkstatt verschweißt und passten perfekt.

    Gruß mpalm

    Moin Oli,

    das dicke Masseband befindet sich zwischen Mitte Stirnwand und Kupplungsglocke. Ich kann dir heute Abend noch ein Foto einstellen... vom 280er.

    Gruß mpalm


    hier die Fotos:

    Anschluß oben...


    und unten...