Ich bin hoffend lich nicht der einzige, für solche Nachrichten!

    • Official Post

    Wir haben jetzt einfach den Vollmitgliedern mehr Rechte gegeben, als den nur "registrierten" Forumsmitgliedern. Sprich vdh-ler spammen in der Regel nicht ...


    Das sollte zukünftig auch funzen. Vollmitglieder sind ja auch in der Benutzergruppe registriert enthalten. Haben aber mehr bzw. immer noch alle bis dato gewohnten Berechtigungen, wie Termine in Kalender, Emailfunktion, Galerie ohne Moderation etc.


    Wenn man prüfen möchte, ob man auch in der zusätzlichen Benutzergruppe gelistet ist, geht das ganz einfach.

    Oben im Kontrollzentrum auf "Mein Profil" klicken und dann auf "Über mich" schauen ob eine Mitgliedsnummer angegeben wurde.


    Einfacher geht es noch, wenn man einfach auf das Profil eines Beitragschreibers klickt. Wenn sich das öffnen lässt, hat man die zusätzlichen Rechte!


    WIe ihr seht, wir gehen der Sache auf den Grund. Ich kann das Gesindel der Spammer einfach nicht ausstehen ....

    • Official Post

    bei meinem über mich steht keine Mitgliedsnummer :-/

    • Official Post

    Oben im Kontrollzentrum auf "Mein Profil" klicken und dann auf "Über mich" schauen ob eine Mitgliedsnummer angegeben wurde.

    Hallo Horst,


    die Mitgliedsnummer sehen nur die Admins bzw. Mods...oder?


    Gruß

    stefan

  • Ja guten Tag allemiteinander,

    diese unappetittliche Mail habe ich auch heute bekommen. Ich ärgere mich maßlos darüber. Ich bitte den VDH Sysadmin zu prüfen, ob man solche Sachen nicht verhindern kann.

    liebe Grüße

    Horst

    • Official Post

    Ich bitte den VDH Sysadmin zu prüfen, ob man solche Sachen nicht verhindern kann.

    Ich weiß ja nicht, über was wir vorher die ganze Zeit hier geschrieben haben. Ich meine schon, dass wir EXPLIZIT über das "verhindern" korrespondierten oder ?

  • nochmal ich,

    ich bitte um Entschuldigung für meine o.s. Nachricht. ich hatte in meinem Zorn nicht den gesamten Schriftverkehr gechecked, sonst hätte sich meine Stellungnahme ja erübrigt.

    Sorry

    Gruß

    Horst

    • Official Post

    Ja guten Tag allemiteinander,

    diese unappetittliche Mail habe ich auch heute bekommen. Ich ärgere mich maßlos darüber. Ich bitte den VDH Sysadmin zu prüfen, ob man solche Sachen nicht verhindern kann.

    liebe Grüße

    Horst

    Hmmm, was meinst Du, was wir hier seit heute Morgen 6:30Uhr machen? :wacko:


    Späßken oder wie?


    Gruß

    stefan

  • Hallo zusammen,


    jetzt mal andersrum: hab die Mail auch bekommen und finde es prima, wie schnell sich die Forums-Techniker darum kümmern und verschiedene Maßnahmen als Gegenwehr ausgeführt haben. Danke!


    Freundlichen Gruß Stefan

    --

    mit freundlichem Gruß Stefan


    450 SE EZ 1978

    500 SL EZ 1984

    E430T 4matic EZ 2000

  • Hallo zusammen,


    jetzt mal andersrum: hab die Mail auch bekommen und finde es prima, wie schnell sich die Forums-Techniker darum kümmern und verschiedene Maßnahmen als Gegenwehr ausgeführt haben. Danke!


    Freundlichen Gruß Stefan

    Mit dem Helm bist Du ja auch gut gegen Spam geschützt ;)

  • Mir hat Ana einen 'elastischen A''' und Brust' angeboten.

    Danke, dass Ihr das Loch zu stopfen versucht. Bis dahin nehmen ichs halt mit Humor.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo, habe ich auch bekommen ist die Seite vom VDH gehakt worden und die Stammdaten wurden ausgelesen ? Da sie ja sonst nicht an die email Adresse gekommen wären. Gibt es dazu Infos ?

    Gruß


    Ingo
    :thumbup:


    W116 - W123 - W124 ........
    ==> Cabrio, Coupe, Kombi, Limo

  • Hallo,


    in dem Sinne gehackt wurde das System wohl nicht. Wie aber hat der Spammer die email an Alle versendet? Ich konnte auf die Schnelle keine Funktion dazu finden. Wenn es die wirklich nicht gibt, musste er mit einem Script jedes Profil durchgehen, um dort die emails zu versenden. Dann hätte er auch gleich all die Infos dort wie email, Geburtstag, Wohnort, Fuhrpark abspeichern können.


    Wollen wir mal hoffen, dass er einen bequemen Weg zum Versenden aller emails hatte.

  • Mir fällt aber auf, dass seit heute Morgen sich der Aufbau der Forumsseiten extrem verlängert, egal, welchen Duscher oder welche Daddelbox ich nehme.



    Michael

    • Official Post

    Also lasst uns bitte keine Verschwörungstheorien hier weiterknüpfen! Manchmal ist der Server einfach lahm.


    Vielen Dank Meister Volker für das Lamentieren auf falschem Niveau!

    Dir ist doch klar, dass es jederzeit möglich ist ein Script zu schreiben in dem peu a peu jedem einzelnen Forumsteilnehmer über die Nachrichtenfunktion eine Email zugeschickt werden kann! Das haben wir jetzt für Nichtvollmitglieder abgestellt.


    Für was soll jemand die Daten abspeichern wenn er SächasEmails verschicken will. Dass er dann zukünftig Sächs in Oldtimerfahrzeugen anbietet? Er hat die Nachrichtenfunktion missbraucht. Das kann bei Features passieren. Wir haben einen Spammer registriert. Kann passieren. Irgendwie fährt mein 123er Kombi heute auch langsamer als sonst.

    Also was soll das ??? Ich dachte eigentlich schon, dass du zu den ernsthaften Kollegen hier im Forum zählst!

    • Official Post

    Der Server ist heute extrem lahm, auch bei anderen Sachen, welche über Ihn laufen.


    Zum Script der Rundmail:


    Diese Script "Mail an Alle" ist in der Forumssoftware herstellerseitig integriert. Normal sehen diese Funktion aber nur die Admins.


    Der Spammer hat es irgendwie geschafft an dieses Script zu kommen und darüber die Mails zu versenden. Dafür musste er nicht eine Mailadresse auslesen.


    Worltlab ist über das Problem informiert.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Horst,


    es tut mir leid, ich wollte das noch abbrechen und das Forum hat nicht reagiert, auch nicht angezeigt, dass es gespeichert wurde. Stattdesssen habe ich es dann per email an Dich gesendet und bin jetzt selbst überrascht, dass es doch noch im Forum gelandet ist.


    Worüber ich mir Sorgen mache, ist der Klau und der Verkauf von email Adressen zusammen mit dem Wohnort. Das ist heute ein großes Geschäft. Das solltest Du nicht einfach zur Seite wischen. Deshalb würde ich als Standard Einstellung empfehlen, dass email Adressen aus den Profilen nicht automatisch alles registrierten Usern sichtbar sind und dass der Geburtstag nicht zwangsweise abgefragt wird. Ich hatte da Jahrgang 1920 eingegeben, um meines nicht preisgeben zu müssen. Auch bei 6000 vdh Mitgliedern kannst Du nicht sicher sein, wer was macht.


    Nun, ich habe meine email jetzt versteckt. Geburtstag und Wohnort kann ich nicht verstecken, da muss ich dann mein ganzes Profil sperren.