Posts by StefanStraub

    Hallo zusammen,


    ich habe aus aktueller Erfahrung mit dem Thema Schlüssel eine vielleicht laienhafte Frage zu diesem Datenkarten-Thema. War am Freitag in der nahegelegenen MB-Niederlassung, um einen neuen Hauptschlüssel für meinen R107 mit EZ 03/84 zu bestellen. Das ging völlig problemlos mit Hilfe von Zulassungsbescheinigung Teil 1 und meinem Personalausweis mit dazu passenden Daten. Für Vorkasse von € 36,19 soll der Schlüssel in ca. 14 Tagen geliefert werden.


    Was mich wundert: da war überhaupt nicht von diesen teuren Datenkarten die Rede - liegt das daran, dass der R107 zu neu ist? Gibt es da eine Baujahrgrenze, ab welcher die Daten digital vorliegen?


    P.S.: wurde vom Teileonkel noch deutlich darauf hingewiesen, dass der neu bestellte Schlüssel als 3. Hauptschlüssel in der Datenkarte des Fahrzeugs vermerkt wird - ich solle den alten verschlissenen Schlüssel schön behalten, weil das die Versicherung bei evtl. Diebstahl des Fahrzeugs überprüfen könnte... das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, dass da bei so alten Kisten noch so ein Aufwand betrieben wird. Von neuen Benzen mit elektr. Schlüsseln ist das bekannt.

    Moin zusammen,


    selbes Problem hier. Nach einem dankenswerten Hinweis im Sternzeit-107-Forum scheint das so geplant zu sein, die Zugänge laufen nach 12 Monaten ab und müssen in der Clublounge erneuert werden. Einfach in der Clublounge einloggen, dort auf Teileinformation gehen - dann taucht ein bereits vorab ausgefülltes Formular auf. Hab das vorgestern gemacht, allerdings auch noch keine neue Freischaltung erhalten. Hier der Link zum Thread bei der Sternzeit:

    https://sternzeit-107.de/de/fo…tion-ist-derzeit-gestoert

    Und besten Dank noch mal an das dortige Mitglied Ragetti / Rolf !