Ende 108

  • Servus Paul,


    tolle Wurscht. Oh mann ist das ärgerlich. Auch wennst jetzt grad extrem angefressen bist würd ich erstmal Bestandsaufnahme machen - vielleicht ist ja am Rahmen nicht allzuviel passiert und "nur" die Anbau-Blechteile hats erwischt... ist die Schuldfrage eindeutig geklärt?


    ...und fast 10 Jahre Pflege, Liebhaberei, Geschichte und viel Geld futsch.


    Tja, das kann ich unterschreiben. Damals, wir erinnern uns...



    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kopf hoch. Wär echt zu schade, den schicken Langen zu schlachten...

  • Moin Paul,


    was für ein Alptraum, mir fehlen die Worte. Ist aber auch egal, da jeder Tröstversuch im Moment eh vergeblich sein dürfte.


    Abgesehen vom auch nicht gerade unbeachtlichen finanziellen Verlust ist einfach der Gedanke, dass all die Arbeit und Hingabe die Du in den nun endlich fast fertiggestellten Feinsttabakladen gesteckt hast, nun einfach so von einer klischeetypischen Unaufmerksamkeit/Rücksichtslosigkeit komplett zunichte gemacht sein soll schlicht unerträglich!


    Ob Du nun mit der Oldtimerei weitermachen willst oder nicht, ist sicherlich momentan weder von Dir noch von uns zu beantworten - und auch nicht wirklich "dringend". Allerdings erlaube ich mir angesichts meiner Kenntnis Deines Sinnes für die schönen Dinge im Leben eine vorsichtige JA!-Tendenz zu vermuten...


    Wie auch immer, ich hoffe, dass Du den Schock und die nun kommenden Ärgernisse in der Abwicklung gut verkraftest, und wir uns bald wieder über angenehmere Dinge austauschen können.


    Nebenbei: ich halte diese Geschichten von unaufmerksam oder asozialverhaltensgesteuerten Kleinwagen nicht nur für Geschichten. Mir sträuben sich noch immer die Nackenhaare bei dem Gedanken an eine Situation im letzten Sommer, wo mir beinahe ein Opel Combo ins Flossenheck gerauscht wäre. Das Reifenquietschen höre ich immer noch...


    Aufrichtig mitfühlende Grüße,


    Lutz

  • "untröstlich" trifft's ganz gut ;(
    Mir nützte ja alles Geld der Welt nix, denn ich will MEINEN BRAUNEN 108 wieder und keinen anderen! Und ich wollte ihn so, als ob nix wäre. Wenn ich mir vorstelle, welchen Schlag der bekommen hat, auch Motor/Antriebsstrang ... ich hatte ja erst ein neues Getriebe eingebaut, Kardanwelle gewuchtet, Gelenk überholt, Hydropneumaten revidiert, Fahrwerk gemacht und vermessen. Aktuell überhole ich grad - welch nun sinnloses Unterfangen - eine HA mit perfektem Schiebestück, habe das Kreuzgelenk machen lassen, neue Radlager u. Dichtungen .. ach, ich kann gar nicht aufhören. Keine noch so gute Reparatur des Unfallschadens könnte mir das Gefühl wieder bringen, einen 108 zu haben, an dem ich schon so viel zum Besseren verändert habe und der so aus einem Guss ist.


    Heute um halb 2 kommt der Gutachter. Ich geh mit. Und dann mal sehen ... :S

  • Hoi Paul


    Mensch, so ein Mist!! Hatte auf Radio TOP von dem Unfall gehört....


    Wenn ich dir auf Grund der räumlichen Nähe irgendwie helfen kann, dann melde dich bitte. Natel-Nr. hast du ja. Habe durch meinen Dienst ja immer auch unter der Woche viele Tage frei.


    Für den Fall, dass du die Oldtimerei nicht dran gibst, bist du plus Beifahrer herzlich eingeladen mit mir und meiner Frau nach Ornbau zu fahren. Wir haben dort sogar eine Ferienwohnung für 4 Personen gemietet (war sonst nichts mehr zu bekommen), welche wir nur zu zweit nutzen werden. Also, Anruf oder sms genügt!


    Gebe dir recht, dass einzig tröstliche ist, dass niemand ernsthaft verletzt ist.



    Gruss Michi

  • Hallo,
    auch von mir "herzliches Beileid" zu diesem saublöden und total überflüssigen Ereignis.
    Es gab auch schon bei mir Momente, wo ich dachte: "jetzt krachts"; bisher ging es glimpflich aus, nicht zuletzt, weil ich - trotz Vorfahrt - sofort "nachgegeben" habe und keiner hinter mir war. Der Grund liegt wohl darin, daß manche Zeitgenossen von chromblinzelnden Jung-/Oldtimern visuell abgelenkt werden, dann kurz nicht auf den Verkehr achten, und dann genau auf dieses Objekt zusteuern... . Andere Zeitgenossen sehen in einem Jung-/Oldtimer ein Verkehrshindernis, was zwanghaft - auch in gefährlichen Situationen - unbedingt noch überholt oder geschnitten werden muß (eine befreundete Käferfahrerin singt ein Lied davon), bzw. glaubt man, daß die alte Kiste doch sicher so langsam ist, daß man eben vorher noch schnell über die Kreuzung huschen kann... . Letzten Herbst wär mir beinhahe eine 80jährige Frau mit ihrem 15 Jahre alten Corsa auf der hintersten Ecke eines Supermarktparkplatzes langsam aber stetig ins Auto gefahren, da ich noch drin saß, konnte ich rausspringen, an ihr Heck klopfen, schreien und mich gegen ihr Auto stemmen, um sie darauf aufmerksam zu machen, daß mein Wagen ihr im Weg steht, während meine Frau gehupt hat. Sie hatte ihn nicht gesehen, nichts gehört und wäre defacto mit ca. 5km/h in die Seite gefahren... .
    Somit ist eine gute Versicherung mit möglichst aktuellem Gutachten absolut zwingend erforderlich... .
    Grüße
    Marc
    Wichtig ist, daß niemand verletzt wurde! :!:

    • Official Post

    schießt mir das Wasser in die Augen. ;(


    Herzliches Beileid. Ich kann die Trauer, Verzweiflung und Wut 100% naachvollziehen......in so einem Auto steckt ja viel Herzblut.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • was soll ich da noch sagen...


    Ich drück die Daumen für den Gutachter, dass er den tatsächlichen Wert des Wagens erkennt. Fehlende Kasko und Veteraneneintrag sollte für dich nicht von Bedeutung sein, da die fremde Versicherung für deinen Schaden (so denn das möglich ist) herhalten muss. Diese SchnickiSchnacki Versicherungsgutachten (welchen Wert hätten sie denn gerne...) sind da völlig irrelevant, sondern die Begutachtung, die ja jetzt gerade Anfangen sollte...


    Ich ruf dich nachher an.
    Olof


    :cursing::cursing: :cursing::cursing:

  • Also, wenn ich die Bilder so sehe.....ich würde ihn wieder richten, wenn alle Spaltmaße ab Windschutzscheibe noch gut sind und der Rest der Karosserie noch in Ordnung ist, d.h. nicht verzogen.


    Lass das Ereignis erstmal ein wenig sacken und dann nimmst Du Dir mal 4 - 5 Stunden Zeit und schraubst alles ab, was Schrott ist. Dann kann man immer noch eintscheiden, ob die vorderen Holme gerichtet werden können, oder ersetzt werden müssen.


    Neue vordere Quertraverse und alle benötigten Blechteile zusammengesucht und in einem halben Jahr fährt der wieder.


    Kopf hoch...


    Markus

  • Hallo Leute


    Erst mal Danke für all die Worte!


    War gerade mit dem Gutachter (unabhängiges Büro) beim Wagen. Der Mann war sachlich, sympathisch, kompetent und Oldtimern geneigt. Zudem hat er lange auf alter Mercedes S-Klassen gearbeitet, war also durchaus vom Fach.
    Sein Fazit ist gar nicht so eindeutig: Prinzipiell wirtschaftlicher Totalschaden. Andererseits hat er mich gefragt, wie ich mit dem Wagen am liebsten verfahren würde, sprich, machen oder nicht machen.
    Wenn es realistisch ist, d.h. der Wagen so gemacht werden kann, dass er wieder top (und ich meine wirklich top!) dasteht und auch die Stabilität weiter gewährleistet ist, will ich ihn behalten und herrichten (lassen).
    Hier in CH einigt man sich in der Regel ohne Anwalt. Der Gutachter wird versuchen mir ein akzeptables Angebot zu machen. Mit einigen guten Gebrauchtteilen (Kotflügel, Hauben, Chrom) könnte ich wiederum den Instandsetzungspreis etwas senken, VDH sei dank.
    Die für mich in Frage kommende Werkstatt kennt den Wagen, da sie ihn im Sommer 08 lackiert hat, das sind Oldi-phile Italiener mit Herzblut (und vor allem mit Richtbank). Bei denen wurde ich ebenfalls gerade vorstellig. Der Chef meinte nach den Bildern, den würde er mit 99%tiger Sicherheit wieder so hinbekommen, dass alle Punkte und Spaltmaße wieder absolut im Soll lägen. Morgen schaut der ihn sich noch an, telefoniert mit dem Gutachter und dann werde ich mehr wissen ....

  • Na Paul, das klingt doch schon mal nicht sooo finster...


    Trotzdem nochmal kurz -und generell- gefragt: wie wird bei einem solchen Gutachten eigentlich das Risiko verborgener bzw. später zutage tretender Schäden berücksichtigt? Wie Du ja selber schon schrubst, hat der ganze Wagen, und speziell der Antrieb einen Schlag abbekommen. Muss z.B. Motor oder Getriebe direkt (also heute schon) defekt sein, um im Gutachten berücksichtigt zu werden? Oder wird ein "wahrscheinlicher Defekt" vermutet und aufgeführt, oder...wie geht das?


    Grundsätzlich würde ich auch lieber ein Auto wieder herrichten lassen, welches ich im Detail "kenne", als mich auszahlen zu lassen um dann wieder ewig auf die Suche nach adäquatem Ersatz zu gehen, bei dem man letztlich trotzdem nicht sicher sein kann, wirklich etwas gleichwertig-vernünftiges gekauft zu haben.


    Ptui ptui ptui! :thumbup:


    Lutz

  • Hi Lutz


    Guter Punkt, denn keine Ahnung. Werde den Gutachter fragen. Denke aber, die Sache ist jenseits derer Dinge, um die ich mir Sorgen machen muss. Ich kann nämlich froh sein, wenn ich aus dem offensichtlichen Schaden Anbetracht des Schätzwerts genügend Geld zugesprochen bekomme, dass die Rep. überhaupt finanzierbar wird. Will sagen, sollte mit der Maschine auch irgendwas nicht stimmen und ich finde das an jenem Tag in ungewisser und ferner Zukunft raus, an dem der tatsächlich wieder laufen sollte, hab ich das Budget ohnehin ausgereizt - mehr kriege ich eh nicht.
    Da im Falle der Rep. Motor und Getriebe ohnehin raus müssen, würde ich vielleicht den ZK machen lassen, denn das darf man bei 220 tkm, wenn die Maschine schon mal draussen ist. Eine neue HA kommt sowieso rein und Block und Getriebe haben es hoffentlich überlebt. Krümmer könnte einen Schlag bekommen haben und ganz sicher ist auch die VA hinüber, bzw. der Schemel gestaucht und die Querlenker. Aber das ist alles vage geschätzt.
    Brauchen werde ich sicher:
    Karosse:
    Haube, Kotflügel, Frontmaske, Kühlermaske, Stoßstange + Träger und Aufnahmen, Stehwände, Quertraverse, Zierleisten, Scheinwerfer komplett, Längsträger (falls nicht richtbar)
    Fahrwerk:
    Querlenker, VA-Träger/Schemel, Spurstangen, Felgen vorn, Reifen
    Motorraum:
    Kühler komplett, Verteiler, Lüfterrad&Visko, Zündspule, Batterie, Hupen, evtl. Lima, Motorlager, Luftfilterkasten, evtl. Ansaugtrakt & Krümmer


    und was dann so alles noch kommt, an was man vorher nie denkt

  • Hallo Bernardo,


    auch von mir herzliches Beileid zum Ableben deines W108. Ich würde an deiner Stelle die Finger vom Wiederaufbau lassen. Es wird nie mehr wieder richtig! Sinnvoller ist es von dem Geld, das die Reparatur kosten würde eine gute Karosse (z.B. aus Frankreich) zu besorgen und die noch heil gebliebenen Teile aus deinem Unfallwagen umzubauen. Das ist zwar auch nicht gerade wenig Aktion, aber auch nicht viel mehr, als den verunfallten Wagen ziehen zu lassen.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Na also!


    Wir haben das gestern ja schon ein wenig diskutiert... Ich finde, Du hast Dir den Tabakbräunlig verdient. Und er hat es verdient, wieder hergerichtet zu werden. Das wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit, aber schweißt Euch dann eben nochmehr zusammen. Ich helfe auch - vielleicht nicht beim Lackieren oder Schweißen, aber gerne doch beim An- und Abschrauben.


    Ganz abgesehen davon: Mein Grauer würde den Braunen auch vermissen...







    Was sagt denn der Motor?


    Grüße
    Marius

  • Hallo Paul,
    ich drücke Dir beide Daumen für den Wiederaufbau.
    Es wäre wirklich zu schade um den schönen 108er.
    Mitfühlende Grüße aus dem Auetal ;(
    Björn

  • Moin,


    tja, da scheiden sich wohl die Geister... Lutz und ich haben offenbar ähnlich Gedanken :)

    Na also.

    auch von mir herzliches Beileid zum Ableben deines W108. Ich würde an deiner Stelle die Finger vom Wiederaufbau lassen.

    Na also!

    Ich denke nicht, daß man mel eben ne lange 108er Karosse aus Südfrankreich holt und alles umschraubt. Um zu beurteilen, ob die Karosserie gezogen werden muß, muß man sie erst mal vermessen... Und wenn die nicht oder kaum gestaucht ist, sollte ja nun kein Thema sein. Wenn man sieht, wie die besagten Italos arbeiten, dann mache ich mir da wenig Gedanken.


    Erst mal abwarten, was der Gutachter nun ermittelt...


    Ich drück mal die Daumen :thumbup:


    Grüße
    Marius

  • Morgen Mittag weiß ich vielleicht mehr.
    Die Italiener haben mir Bilder von Autos gezeigt, welche sie wieder hergerichtet haben. Das hat mir Mut gemacht.
    Klar nach dem stöbern in einigen Anzeigen ist: Schon der Anblick eines anderen 108ers, selbst in tabak, löst ein völlig unzufriedenes Gefühl aus. Ich will meinen wieder oder keinen.


    So wie einst muss er wieder werden, sonst isses nix

  • Hallo Paul,


    ich finde Deine Einstellung gut, und wenn Du das unbedingt willst, dann kriegst Du das auch wieder hin! Ist doch schonmal ein Lichtblick, daß Du da schon Deine Italo-Connection hast, die das im Griff haben. Da es ja ein Frontal- und kein Offsetcrash war, nehme ich zumindest mal an, daß das gnädiger zu reparieren ist. Aber der ganze Vorderwagen wird schon neu drankommen müssen.
    Angesichts der Bilder fehlen mir auch die Worte und ich kann mir gut vorstellen, wie einem da zumute ist! Aber vor allem weil eben niemandem was passiert ist, hat es sich der Wagen umso mehr verdient, wieder hergerichtet zu werden. Und an Unterstützung mangelt es Dir ja offenbar auch nicht gerade.
    Ich rate Dir auf jeden Fall dazu, ihn wieder zu machen! Aufprall bei vielleicht 20-30km/h? Das musser doch abkönnen! Meiner hat vor 35 Jahren auch mal einen ganz ordentlichen Satz gehabt, am Träger sieht man das noch ein wenig. Der Gurt der Fahrerseite wurde danach ausgetauscht und erzählt jetzt was von 1976. Das ist dann hinterher teilweise mit den Spaltmassen vielleicht ein wenig schwieriger, aber was soll´s... es ist DEIN Auto. Und die Farbe rockt...


    aufmunternde Grüsse


    Bernhard

  • Hallo Bernado,
    das ist ja eine richtige Berg und Talfahrt....
    Auch ich drücke die Daumen, dass alles sich zum positiven wendet.
    Oft kommt es anders als man denkt. vielleicht steht Dein Auto besser da wie vorher.
    Im Worst case würde ich mir einen anderen W108 suchen und ihn wieder genau so aufbauen wie Dein bisherriger.
    Also viel Erfolg.

  • ich habe ihn am rechten Kotflügel und Beifahrertür erwischt, ungebremst.


    :S ... dennoch glaube ich an die Machbarkeit. Motor wird bis auf die Wapu wohl noch i.O. sein, oder ist von der Ansaugbrücke was put? Hat es den Motor denn sonderlich nach hinten geschoben?


    Insofern...Hauptträger inkl. Stehwände Neublech vom Daimler, Rest Gebrauchtteile, dann wieder lackieren und möglicherweise fährt er schneller wieder, als Du Dir das jetzt denkst.

  • es ist gar nicht so lange her, dass ich den Vorderwagen komplett als Neuteil angeboten gesehen habe. So wie er halt früher zu Lebzeiten bei Unfällen eben ab Schottwand neu angesetzt wurde. Ich glaube das war bei mc-classics in Vechta, bin mir aber nicht mehr sicher. Sowas verauft sich ja auch selten komplett, nur wenn mal jemand Bedarf hat...so wie Du, wenn Du willst! Letztendlich kann ein grader Vorderwagen von einem Schlachtwagen abgeschnitten und verpflanzt werden. Finde ich besser+viel schneller, als die Einzelteile neu auf der Bank zusammenzubauen.
    Bei meinem Schlachtfahrzeug habe ich übrigens erst NACH dem Eisstrahlen (also nach dem Todesurteil!!) festgestellt, dass dieser irgendwann zu Lebzeiten einen komplett neuen Vorderwagen bekommen hat. Original gemacht, war nix zu sehen....der ist TipTop, leider sonst kaum was...
    Bei uns gibts kaum Italiener, zumindest keine, die in der Instandsetzung taetig sind. Da fast alle Richtbaenke gen Osten gewandert sind, findet man fruehestens in Polen wieder Fachleute und Geraet zusammengeführt.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • den Rest gebraucht. Wenn das Gutachten die Reparatur möglich macht, würde ich richten lassen. Ich kenne jemanden, der hat nach einem Frontalzusammenstoß auch sein 123 Coupé mit zwei günstig geschossenen neuen Vorderwagenhälften auf der Richtbank gerichtet, weil ihm am Auto halt was lag. Dauerte eine zeitlang, aber das Auto fährt wieder. Und der in Ornbau im Museum stehende 230/8 lang hatte 1997 einen Heckschaden bis zur Heckscheibe, mithilfe der 130%-Regelung und dem Einsatz von Gebrauchtteilen bei den schraubbaren Teilen konnte er auf einer Richtbank fachgerecht instandgesetzt werden.


    Man muß die Rep. halt wollen. Lohnen tut es sich, wenn man sich schon durchs Auto hindurchrepariert hat, sein Auto also kennt und ausreichend Mittel durch die Versicherung bereitstehen. Eine fähige Werkstatt ist aber Voraussetzung.



    Grüße


    bacigalupo

  • Bei uns gibts kaum Italiener, zumindest keine, die in der Instandsetzung taetig sind.

    Doch die gibt es, allerdings hat mich das Ergebnis nicht in dem Maße zufrieden gestellt wie erhofft. Das liegt aber am Handwerker und nicht an der technischen Durchführbarkeit.


    Ich hoffe das die Reparatur den erhofften Erfolg bringt und das die Werkstatt schon einmal des öfteren Hand an einen W108 angelegt hat, was meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt ist.
    An sonsten Kopf hoch, das wird schon. Schließlich haben es andere vorher auch geschafft die Front eines Autos wieder her zu richten.
    Am besten man lässt das ganze ein bisschen Sacken und geht mit einem kühlen Kopf die ganze Sache an und überlegt sich wo man Prioritäten setzten will.