Posts by 300sel63

    Markus, hast Du denn die Lage der HA an den vorgesehenen Aufnahmepunkten geprüft? Unfall (bekannt/unbekannt)?:/

    BG Oliver

    Hi Oliver,


    nein, ich habe da gar nichts gemacht in der Richtung. Wenn man die HA links - rechts einstellen kann, werde ich mich mal drum kümmern.

    Das Auto habe ich seit 13 Jahren, ist aber in den 80er Jahren wegen einem ganz starken Frontschaden auf der Richtbank gewesen und im Zuge dessen sind alle

    äußeren Blechteile ausgetauscht worden.

    ….alle äußeren Blechteile.....das ja Quatsch wirst du sagen, aber das stimmt. Damals ist u.a. neu gekommen: kpl. Vorbau, neue Haube, neue Kotflügel, 4 neue Türen,

    hintere Seitenteile kpl. Heckdeckel und Heckmittelblech. Zudem ist das Auto damals mit einem ESSD nachgerüstet worden, also Dachhaut auch neu.

    Ich habe Rechnungen von über 100.000 DM

    Von daher kann das auch gut sein, dass die Radläufe hinten etwas in der Höhe unterschiedlich sind und auch der Abstand zum Reifen könnte daher kommen....


    Vielleicht sollte man andere Punkte als die Radlaufkanten heranziehen, um zu beurteilen, ob das Auto gerade steht. Vielleicht die Regenrinnen?


    Viele Grüße


    Markus

    Hi Jochen,


    da habe ich ein Deja-vu....habe bei meinem 6.3 vor 2 Jahren auch das zentrale Ventil hinten gewechselt und seitdem auch exakt 1,5 cm Höhenunterschied.

    Ich habe leider ebenfalls keine Ahnung, woher das kommt und habe leider auch keine Lösung.

    Mir ist dabei noch aufgefallen, dass der Abstand Reifen oben nach außen zum Radlauf auch relativ unterschiedlich bei mir ist.

    Ist das bei Dir auch?
    Viele Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich bin über einen Bericht in der Auto Bild Klassik gestolpert.
    Dort schreiben die, dass der allgemeine Schnauferl-Club Fahrverbote für die Autos der 90er in Umweltzonen fordert, weil die ja auch bald 30 Jahre alt werden.
    Das finde ich erst mal ziemlich scheiße, dass ein Oldtimer Club Oldtimer denunziert.
    Dann fiel mir auf, wer der Präsident des Clubs ist und das verkündet hat: Rudolf Köper.
    Den kenne ich noch aus einigen JHV´s und wenn ich mich recht erinnere, ist der nicht gerade mit großen Ehren gegangen.
    Was für ein.....


    Hier der Bericht
    https://www.autobild.de/klassi…kennzeichen-14495585.html


    Markus

    Hallo,


    ich habe mir einen 560 SEL, Bj 1990 als Japan Reimport gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Schaltkulisse anders ist, als bei den deutschen Autos.
    Bei mir fehlt der Wählschalter von ich glaube E nach S komplett.
    Daher die Frage: Kann ich eine deutsche Schaltkulisse einbauen und wo schließe ich dann den Schalter an? Oder bringt das nichts?
    Was haben die Japaner sonst noch für Unterschiede?


    Viele Grüße
    Markus

    Ebenfalls Moin,


    warum muss es denn ein 212 sein? Ich würde den 211 empfehlen.


    Seit 3,5 Jahren fahre ich einen E500T aus dem letzten Bj. 2009. Ich habe ihn mit 90.000 km bekommen und bin seit dem fast 100.000 km damit gefahren.
    Der einzige Defekt in dieser Zeit war ein Schlauch der Servolenkung, sonst nix. Also wirklich gar nix, nicht mal ne Glühbirne, nur normaler Service.
    Gut, es muss vielleicht kein 500er sein, aber es gibt auch tolle CDI Motoren im 211.
    Ich jedenfalls bin total begeistert von dem Wagen und obwohl ich mir jetzt auch langsam einen neuen aussuchen könnte (Firmenwagen), werde ich den noch
    einige Zeit weiterfahren.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen herzlichen Dank, dass ihr euch so viel Mühe macht, mir zu helfen. Ganz große Klasse.


    Natürlich sind die Felgen neu, und der Hersteller hat diese auch erst seit vielleicht einem Jahr im Programm. Es handelt sich aber um exakte Kopien der original Mercedes Barockfelgen, welche ab Anfang der 80er Jahre bei Mercedes lieferbar waren (aber nur als Ersatzteil, nicht auf neuen Autos) . Daher kann ich natürlich nicht so etwas wie eine ABE aus den 80er Jahren vorweisen.


    Es ist aber nicht so, wie Herr Gerst geschrieben hat, dass die Felgen das Design der (späten) W126 Felgen haben. Sie sehen genau so aus, wie Barockfelgen aussehen und schließlich war gerade der 300 SEL 6.3 das erste Modell, wo Mercedes diese Felgen als Option bei Neufahrzeugen verkauft hat. Das Design ist also quasi 100 % zeitgenössisch.


    Dass die Größe in 15 Zoll und auch der Querschnitt 65 nicht zeitgenössisch sind, sehe ich ein, das hat es beides auf dem W109 nicht gegeben und auch 10 Jahre später nicht.


    Ich werde die 3 Wochen warten, bis das Teilegutachten vom Hersteller verfügbar ist und dann schauen, wie es weitergeht. Evtl. ja doch ohne H.


    Ich werde euch weiter berichten....


    Bis dann


    Markus

    Was ich nur nicht verstehe: Haben denn keine anderen Probleme mit 15 Zoll und H-Zulassung?


    Viel viele 15 Zoll Barockfelgen hat der Club in 2 Aktionen unters Volk gebracht? Liegen die noch immer alle im Karton im Keller, oder sind die auf Autos?


    Und wenn die auf Autos gefahren werden, sind die alle ohne Probleme eingetragen worden? Fast alle Autos, die für diese Felgen in Frage kommen dürften die H-Zulassung haben.


    Hat gar nie niemand Probleme damit gehabt???


    .....ich wundere mich nur ein wenig.....


    Markus

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Meinungen.


    Es mag sein, dass 6.3 Fahrer genug Geld haben. Ich zumindest habe mir das Auto vor 8 Jahren vom Munde abgespart und einige alte Ersatzteile aus meinen Regalen dafür verkaufen müssen.
    Ich weiß, jetzt werden die nächsten sagen: Selber schuld, bei so einem Auto sollte man genug Geld in der Rückhand haben. Das ist inzwischen auch annähernd so, aber ich habe in den 8 Jahren auch
    nur ein defektes Luftventil gehabt, sonst nix (ich weiß, dass das großes Glück war).


    Ich fahre das Auto max. 2000 km im Jahr und das auch nicht schnell. Ich habe jetzt für unter 1000 Euro die kompletten Räder (Felgen, Reifen, Bolzen, Montage) bekommen, alles nagelneu wohlgemerkt.
    Ich wollte halt nicht das dreifache für Barockfüchse in 15" plus Markenreifen ausgeben. Ich habe schon andere gute Verwendungsmöglichkeiten für so viel Geld. Das war es mir nicht wert.


    Ob die Felgen wirklich qualitativ schlecht sind, werde ich wahrscheinlich nie erfahren bei der Laufleistung von mir. Testweise bin ich aber einmal mit beiden Händen am Steuer 190 km/h gefahren. War kein Problem.


    Thema Reifen: Ich habe hier extra nicht geschrieben, dass ich Maxxis Reifen genommen habe, weil ich weiß, dass die sehr kontrovers diskutiert werden. Ich habe schon auf einem anderen Auto die MA1 mit Weißwand
    und bin begeistert. Auch diese Reifen jetzt am 6.3 machen einen guten Eindruck auf mich. In einen Regenschauer komme ich allerhöchstens alle 2 Jahre und dann fahre ich eh übervorsichtig.


    Nun zum Ursprungsproblem: Steht irgendwo in den H-Bestimmungen was über den Felgendurchmesser? Ich habe gesucht und nur was zur Reifenbreite gefunden.
    Ist das wirklich im Ermessen des Prüfers? Das ist doch ein Plus an Verkehrssicherheit, wie kann er das nicht wollen? Ist mir ein Rätsel.


    Die Leute von Minilite haben mir geschrieben, dass in 3 Wochen ein Teilegutachten über die Felgen existieren würde, was das auch immer ist.


    Ich werde warten....


    Bis dann


    Markus

    Hallo zusammen,


    wie es so ist mit Dingen, die man mal schnell erledigen will.....es kommt doch was dazwischen.


    Inzwischen habe ich 205/65VR15 Reifen besorgt und aufziehen lassen. Auf dem ersten Bild sieht man nochmal, dass die Maxilite Felgen schön "geschüsselt" sind. Ich finde die Bildhübsch.
    Auch am Auto sehen sie sehr gut aus.


    Probleme habe ich noch mit dem Eintragen: DEKRA geht generell nicht und beim TÜV muss man zur Hauptstelle.


    Der Mann dort hat sich dermaßen unkooperativ gezeigt, das was nicht mehr schön. Nach einigem Hin und Her und nach Rücksprache mit weiteren Vorgesetzten hätte er mir die Felgen dann eingetragen.
    Dann hat der diesen Satz rausgehauen:


    "Bei dem Felgendurchmesser von 15 Zoll muss ich Ihnen dann jetzt aber das H-Kennzeichen wegnehmen."


    Mir ist dann die Kinnlade ganz nach unten durchgerutscht und ich habe ihn gefragt, ob er das erst meinte.
    War leider sein voller Ernst. Er stemmte den großen Blauen Räderkatalog hoch und sagt, wenn da 15 Zoll stehen würde, wäre es kein Problem, aber das steht nur 14 Zoll.
    Also H-Kennzeichen weg.


    Ich habe dann abgebrochen und bin gefrustet nach Hause gefahren. 6,3 Liter ohne Kat und ohne H-Kennzeichen gehen nicht. Ich weiß nicht wie hoch die Steuer dann wäre, aber das ist doch utopisch.


    Dann habe ich den Maxilite Händler in der Schweiz angerufen und um Hilfe gebeten. Die haben mir gesagt, dass die für die Felgen gerade dabei sind eine neue Zulassung zu machen, wo dann auch Reifen-
    größen drin stehen würden. Die wäre in ca. 3 Wochen fertig. Also warte ich mal ab.


    Hat hier auch jemand schon Probleme mit 15 Zöllern und der H-Abhnahme???


    Bis dann


    Markus

    Hallo Steffen,


    ich kenne leider die ARC und die Intras nicht. Die ATS sind wohl am weitesten verbreitet. Ich persönlich finde sie auch ganz ok. Von den Centra habe ich selber noch einen Satz.


    Ich finde die am schönsten weil die mit Abstand am tiefsten geschüsselt sind, das heißt die Felgenkante steht hier weit raus und der Rest ist "tiefer drin". Ich habe bei meinem Satz die Kante poliert und


    den Rest astralsilber lackiert. Sieht saugut aus.


    Ich habe mir jetzt gerade einen Satz Maxilite Nachbauten gekauft und werde den bald "hoffentlich" eintragen lassen. Such mal den anderen Treat von mir, ich habe davon auch Bilder eingestellt.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Oliver,


    da bist du aber in einer Zwickmühle:


    - da du den Wagen selber von Grund auf neu aufgebaut hast, hast du schon reichlich Geld und Stunden in den Wagen versenkt. Daher ist die Option "mit Motorschaden verkaufen" nicht mehr gegeben. Sonst wäre die ganze Arbeit umsonst.


    - jetzt mal schnell einen fertig überholten Motor kaufen und einbauen wäre das einfachste, aber ich könnte dann nicht mehr schlafen, bei der Summe, die dann im Wagen steckt. Dann braucht deine Garage eine Alarmanlage.


    Also für mich würde daher nur die Option 1 in Frage kommen, es sei denn du bist finanziell wirklich so in Watte gepackt, dass es dich nicht kratzt. Dann nimm den fertigen Motor.


    Viel Erfolg.....


    Bisdann


    Markus

    Hi HaWA,


    ich habe das auch eine halbe Stunde versucht. Man kommt an den Schlitz ganz gut ran wenn man die Lehne mit Gewalt eindrückt.


    Das Problem war nur, dass man den Knopf der Kindersicherung nicht sehen kann und dann "um die Ecke" mit irgendwas stochern muss und dann versuchen


    blind den Knpof zu treffen. Das habe ich mit verschiedenen Sachen auch 20 min. versucht, aber es hat nicht hingehauen. Dann habe ich mich doch entschlossen,


    die Türpappe abzunehmen.


    Danke nochmal. :)


    Bis dann


    Markus

    Hallo Ihr beiden,


    das hört sich gut an mit Euren Ausfahrten. Wir in Osnabrück haben zwar auch schon ein paar tolle Sachen gemacht, aber eine
    Stammtischausfahrt mit einem Treffen von einem anderen Stammtisch war noch nicht dabei.
    Und da wir aktuell auch auf der Suche nach einem kleinen Sommerevent sind, bringe ich das doch mal beim nächsten Stammtisch
    zur Sprache. Wir können uns ja auch auf der Mitte treffen, evtl. Automuseum Bad Oeynhausen???


    oliver - Du brauchst dich dadurch nicht unter Druck gesetzt fühlen, du musst doch nicht mit dem 6.3 kommen, Hauptsache du kommst.


    Bis dann


    Markus

    Hallo,


    komme gerade vom Auto - die Tür ist offen.


    War nicht leicht.


    Die Idee von HaWA mit Rücksitzbank raus, Kantenschutz ab und dann den Knopf für die Kindersicherung bewegen wäre möglich gewesen. Ich hatte aber keine Lust die Rückbank auszubauen.


    Ich habe von innen die Türpappe abgebaut. Das war nicht ganz einfach, hauptsächlich war hier auch die Rückbank im Wege, aber die konnte ich wegdrücken.


    OK...es sind trotzdem 2 Nupsies im Türblech anstatt in der Pappe geblieben und es war ein wenig Quetscherei aber es ging.


    Dann Scheibe vom Heber abgeschraubt und nach oben geschoben. Dann Fensterhebermotor gelöst und beiseite geschoben. Glücklicherweise ist oben hinten eine Öffnung, durch die meine Hand


    passe und dann konnte ich den Hebel drücken, den normalerweise die Aussenklinke betätigt. Tür offen, alles gut.


    Ich danke allen, die Ihr Gehirnschmalz meinetwegen angestrengt haben.


    Das passiert mir nicht wieder.....


    Bis dann


    Markus

    Danke erst mal.


    Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so leicht wird.


    @ HaWA: Rücksitzbank ausbauen wird gerade schwer, weil der Wagen auf der Hebebühne steht, zur anderen Seite nur einen halben Meter Platz ist und wenn ich ihn runterlasse


    liegt er komplett am Boden, weil der Luftdruck für die Luftfederung komplett weg ist (ich habe gerade das hintere Luftventil gewechselt).


    Ich werde morgen abend versuchen, die Türpappe abzubekommen und dann von innen versuchen an den Knopf zu kommen, wo auch der Türdrücker von außen drauf drückt.


    Das Ding hat auch noch elektrische Fenster hinten, hoffentlich ist da nix im Wege?


    Ich berichte morgen....

    Hallo Zusammen,


    es ist zwar erst mein ca. 20. Benz, aber mir ist das was ganz ganz Dummes passiert:


    Ich habe mir für meinen 300er W109 4 neu verchromte Türgriffe gekauft, weil meine alten diese blöden schwarzen Punkte hatten. Gesten sind sie angekommen, glänzen wie Sau und ich hab sie gleich eingebaut.


    Vorne: Schloss gewechselt - eingebaut - fertig.


    Hinten hatte der Verchromer den Drückermechanismus schon eingebaut. Leider hat er dabei den inneren Zapfen anstelle nach oben zur Seite eingebaut. Man kann den Zapfen auf dem Bild sehen (hier richtig angebaut).


    Ich habe das nicht bemerkt und den Griff so an die Tür geschraubt. Beim erstem Öffnen von außen habe ich gemerkt, dass es nicht geht. Ich habe gedacht, dass die Kindersicherung aktiviert ist, weil ich im Sommer mit kleinen


    Kindern gefahren bin. Also von innen die Tür geöffnet und die Kindersicherung aktiviert. Da hätte mir schon auffallen können, dass das bei aktivierter Kindersicherung nicht möglich gewesen wäre...ist es aber nicht.


    Dann habe ich die Kindersicherung wirklich aktiviert und seit dem ist die Tür zu. Von innen geht nicht mehr wegen der Kindersicherung und von außen geht nicht mehr wegen dem falschen Zapfen an dem Türgriff.


    Da stehe ich jetzt ziemlich als Blödmann da............ die Tür geht nicht mehr auf.


    Gibt es irgend einen Trick, die Tür wieder auf zu bekommen??? Hat jemand da eine Idee????


    Danke vorab.


    Markus

    oliver


    Du bekommt das schon wieder hin mit deinem Motor. Wenn ich mir die alten Bilder von der Montage deines Motors anschaue, wie der so halb versenkt am Haken hängt...kriege ich eher Angst.


    Wenn der Motor erst mal versenkt ist sieht es gar nicht so schlimm aus. Ich habe mir vor 5 Jahren mal einen M100 Schlachtmotor gekauft und wenn er so vor einem auf der Palette steht, sieht man erst mal richtig,


    was das für ein Monster ist. Ich würde den niemals von oben einfädeln. Kann man nicht besser auf der Hebebühne die ganze Karosse nach oben abheben und den Antrieb mit Vorderachse stehen lassen?


    Björn


    Ich und auch ein paar mehr Leute von unserem Osnabrücker Stammtisch würden gerne mal Richtung Hannover fahren und Euren Stammtisch besuchen. Oder ein Stammtischtreffen mit mehreren Stammtischen.


    Das sollten wir auf jeden Fall in 2015 mal in Angriff nehmen. Letztes Jahr waren Wolf und Hawa auch mal bei uns in OS. Habt Ihr das am Wochenende gemacht oder in der Woche?


    Die Felgen sind noch nicht eingetragen, weil mein Auto im Moment noch auf der Bühne steht. Es wird Ende Januar werden. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung. Deine Briefkopie habe ich schon aus-


    gedruckt und zu den Unterlagen gelegt. Gestern ist mir wieder ein ganz dummes Missgeschick passiert (unter "technische Fragen").



    Viele Grüße


    Markus


    PS: Kann mir jemand sagen, warum ich immer so einen großen Zeilenabstand habe? Ich habe die ganzen Einstellungen durch und finde nix...

    Kleine Anekdote am Rande:


    Mein 6.3 hat letztens durch ein defektes hinteres Luftventil die Feststellbremsen ruiniert.


    Wie das geht?


    Das war eine Verkettung von Umständen, die ich auch so noch nicht erlebt habe:


    1. Seit einem Jahr verliert das Ventil hinten etwas Luft. Zum Schluss lag der Wagen nach einem Tag hinten "unten".


    2. Der Wagen steht auf einer sogenannten beweglichen Lackiererhebebühne, die ca. 10 cm. hoch baut.


    3. Beim herausfahren aus der Garage mit dem noch nicht ganz "erhobenen" Wagen habe ich mir die untere Führung des Bremsseilzuges ca. in Höhe des Lenkgetriebes verbogen.


    4. Dadurch war die Handbremse immer angezogen.


    5 Dadurch hat sich während der Fahrt ein kompletter Handbremsbelag gelöst und hat sich mit lautem Knall den Weg vom Inneren der Trommel nach außen gesucht.


    Resultat: Ich habe nicht nur das Luftventil ersetzt, sondern noch die Handbremsbacken getauscht und die Bleche wieder gerichtet.


    Ich weiß, ist ne Kleinigkeit gegen deine "Motorgeschichte"


    Bis dann


    Markus

    Hallo Oliver,


    Glückwunsch von # 2387 zu deinem toll aufgebauten 6.3.


    Mein ganzes Leben wollte ich immer einen blauen 108/109 und was hatte ich immer: cremeweiße /8 und davon jede Menge. Tiefpunkt war ein erbswurstsuppengrüner 200. Aber das ist lange her....


    Ich hoffe, du bekommst die Maschine wieder hin.


    Wenn Dein Auto wieder läuft, melde dich mal, ich würde dann gerne mal mit 2387 zu eurem Stammtisch kommen und bestimmt noch ein paar Osnabrücker mitbringen.


    Bis dann


    Markus