Posts by DennisGirr

    Fahrersitz in Liegeposition zu bringen und sich umgekehrt drauf zu setzen, also Füße Richtung Kopfstütze und Kopf Richtung Pedale

    Hab ich bislang immer so gemacht. Gerade der 116 bietet im Vergleich zu neueren Fabrikaten ausreichend Platz. Wobei ich den Fahrersitz nicht einmal in Liegeposition bringe.
    Als kleinen Tipp kann ich noch schreiben, das man dabei am besten die Schuhe auszieht sonst leidet unter umständen der Fahrzeughimmel. ;)


    Eine Stirnlampe ist für die Tätigkeit sicher extrem praktisch und Brillenträger sind diesmal auch klar im Vorteil falls mal etwas abrutscht. Der Fußraum sollte am besten auch gesaugt sein.


    Aber ja, ich will garnicht wissen wie das von der Seite aussieht. :D

    Ich bin vor ca. 7 Jahen an der Maschine zur fertigung des Elefenbeinlenkrads (wurde mir zumindest mitgeteilt) im Rahmen eines Praktikums gestanden. Wenn ich das richtig im Kopf habe müssten die Formen (wie gesagt Stand von vor 7 Jahren)im Werk Aschaffenburg im Lager bei der mittlerweile Takata AG lautenden Firma liegen.


    Nur um mal einen kleinen Beitrag in die Runde zu werfen.

    Hallo,


    Beim Wischerblattwechsel werdem in jedem originalen Wischer zwei Metallblätter eingezogen, damit diese das Gummiwischerblatt in position halten.
    Bei Wischvorgängen drückt es bei mir allerdings die Metallblätter raus und diese zerkratzen mir den Windschutzscheibenrahmen.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht oder vergesen habe?


    Viele Grüße

    Ich habe in meinem 116er auch eine fliegende Sicherung und den Code für die Radiovorrüstung in meiner Datenkarte. Das Radio und die Antenne wurden 1979 von der Daimlerniederlassung Ulm bei Auslieferung eingebaut. Alle Papiere sind noch vorhanden, somit kann ich bestätigen, dass ein Fliegende Sicherung kein Murks im 116er ist. ;)

    Hallo,


    ich wollte bei meinem 116er das Servoöl samt Filter wechseln und dazu diverse Anleitungen rausgesucht. Allerdings sieht es bei mir irgendwie anders aus. Daher meine Frage:
    Muss ich das Dreieck am Stab rausdrehen um den Filter entnehmen zu können?


    Weiss jemand ob es eine Orientierung bezüglich der Einflüllmenge gibt?


    Viele Grüße

    Also ganz ohne Wasser wirst du nicht auskommen. Ohne Wasser können dir die Schmutzpartikel auch direkt kratzer machen.


    Fahrzeugaufbereitung an sich ist auch ein spezielles Thema.
    Ich hab vor Jahren eine gründliche Aufbereitung an meinem 116er gemacht und seit dem wird alle 2 Jahre nur das Wachs erneuert, wobei ich ihn mit der Hochdrucklanze von Zeit zu Zeit nur entstaube. Am Perleffekt sieht man dann wie gut das Wachs noch ist.


    Meine gründliche Aufbereitung ging los mit Waschen wofür ich das Zaino Z-7 genommen habe. Danach habe ich den Lack mit dem Meguairs Lackreinigungsknetenpacket bearbeitet. Wobei man am Anfang mehr als eine Flasche einplanen darf. Auf youtube sieht man schöne Videos wie schwungvoll der Putzlappen nach dem Kneten über die Motorhaube fliegt und ich muss sagen es ist auch so. Graue Wasserläufer an den Außenspiegeln die Türen entlang habe ich allerdings nicht mit der Knete weg bekommen, dafür hab ich einen Dodo Juice Lackreiniger verwendet. Anschließend wurde das Fahrzeug mit dem Meguairs #16 eingewachst, wobei ich wegen der Hitze im Sommer beim ersten mal viel zu viel verwendet habe, anscheinend sollte man es im Hochsommer wirklich in den Kühlschrank stellen bevor man es verwendet. Für Chromteile schwöre ich auf das Surf-City Produkt, weil es einfach keine Kratzer beim Polieren hinterlässt.


    Und damit habe ich ganz ohne Poliermaschine und ohne schleifende Autopolitur eine semi-professionelle Aufbereitung hinbekommen.


    Im Innenraum habe ich an den pergamentfarbenen Türverkleidungen die durch die Sonneneinstrahlung entstandenen dunkelbraunen Flecken mittels Schmutzradierer und dem Meguairs All Prupose cleaner weg bekommen und bin anschließend mit Vinylex von Lexol drüber gegangen, da dort ein UV-Schutz versprochen wird. Nach zwei Rissen im Cockpit hofft man darauf. :D
    Zusammengeschrumpfte Verkleidungen sind damit aber nicht mehr zu retten, die bleiben so und leicht Speckig sieht es dann auch aus, allerdings setzt sich nicht so schnell Staub auf die Flächen.


    Das ganze sollte keine Werbung sein, sondern mein Erfahrungsbericht. Einen Ausführlichen Bericht dazu hab ich einmal in einem Autopflegeforum gepostet, wo mir die two Bucket Methode näher gebracht wurde und es auch kompetente Hilfe gibt.


    Grüße

    Bin ich der einzige, der sich beim einsteigen im CLS das Knie angehauen hat und deswegen mit den Dingern nichts anfangen kann obwohl sie nett anzusehen sind.


    Ansonsten sieht es schick aus, aber Holz deht sich bei hitze aus und zieht sich bei kälte zusammen, deswegen halte ich es für fraglich wie praktikabel das ganze ist.