Posts by björn a

    Hallo David,
    schickes Moped. Jetzt muss es nur noch Frühling werden. :thumbup:
    Ich hatte am Mittwoch auch die Gelegenheit ein schon ewig
    gesuchtes Motorrad zu erwerben. Es sind jetzt auch zehn Stück.
    Nu ist das aber auch gut. Will ja auch alles gefahren werden. :D
    Gruß Björn

    Hi Olli,


    ich habe eben nochmal nachgelesen:


    AMG hat auf 107 mm aufgebohrt. Der Hub und die KW


    wurden nicht verändert. Daraus ergibt sich ein Hubraum


    von 6835 Kubikzentimetern, wie beim 6,9er.


    Bringt dich jetzt auch nicht weiter, ist aber interessant.


    Viele Grüße,


    Björn

    Hallo Betina,
    an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an Dich, Horst, Wolf und alle anderen,
    die ihr uns VDH ler immer wieder mit eurem Engagement beeindruckt/überrascht.
    Alle Aktionen sind einfach Klasse und in diesem Umfang auch Einmalig.
    Der Clubshop, die Ersatzteilversorgung, die Nachfertigungsaktionen,usw...


    Und dann gibt es eben immer wieder Leute die daraus Kapital schlagen.
    Wolf erzählte mir, das es Mitglieder gibt, die in der Teileversorgung etwas
    gekauft haben und es kurz darauf draussen auf dem Flohmarkt mit einem
    satten Aufpreis weiterverkauft haben. Oder eben nach dem Infotreffen
    bei Ibäh.
    Das Beispiel oben ist ja in etwa das gleiche Schema.
    Ich fand die Stossstangenaktion mit Eigentumsnachweis sehr gut.
    Sowas kann man natürlich nicht bei allen Teilen machen.


    Oliver und Michael haben es ja schon angesprochen:
    Kann der VDH nicht auf solche Mitglieder verzichten?
    Diese Leute haben den Grundgedanken des VDH einfach nicht verstanden,
    und sie werden es auch niemals begreifen.


    109 Grüße
    Björn

    Hallo Lutz,
    das türkise Leder passt schön zu dem Weiß, find ich.
    Und der richtige Motor steckt auch im Qp.
    Aber wie gesagt, der viele Rost...
    Gruß Björn

    Hallo Markus,
    wir haben das an einem Samstag oder Sonntag gemacht.
    Getroffen haben wir (Stammtisch H) uns morgens um 10:00 Uhr.
    Dann haben wir eine ca 100 Kilometer lange Ausfahrt durch das schöne
    Weserbergland gemacht, Ziel Köterberg.
    Hier haben wir uns dann mit den DT- und HM-Stammtischfreunden getroffen
    zum Plaudern getroffen. Im Anschluß noch eine schöne Rücktour mit
    Besuch in der Eisdiele und dann Ende gegen 18:00 Uhr.
    War sehr schön.
    So in der Art haben wir das für 2015 auch schon gelant.
    2014 haben wir eine Stammtischausfahrt in den Ostharz gemacht.
    Da sind wir Samstag und Sonntag unterwegs gewesen.
    Auch hier hatten wir die umliegenden Stammtische BS, DT und GÖ
    informiert. Da sind wir aber mit 13 Autos allein unterwegs gewesen.
    War trotzdem super.
    109 Grüße
    Björn

    Hallo,
    wir könnten ja wieder eine Ausfahrt wie vor etwa zwei Jahren
    zum Köterberg machen. Da haben wir uns mit drei verschiedenen
    Stammtischen zum plaudern getroffen. War doch sehr nett.
    Diesmal dann halt im Wiehengebirge oder in OWL.
    Hendrik kommt dann bestimmt auch, wenn er Zeit hat.


    ätt Markus: hast Du deine Felgen schon eingetragen bekommen?


    109 Grüße
    Björn

    Hallo Andreas,
    nicht Porto- sondern Pornoringe oder politisch unkorrekt Zigeunersicheln.
    Darunter verbirgt sich gerne Rost.
    Vergiss das mit der Suche nach dem Auto in deiner Wunschfarbe.
    Ich habe zehn Jahre nach meinem Traum-6.3er gesucht - blau mit Leder
    pergament. Dafür bin ich immer wieder durch halb Europa gefahren.
    Irgendwann habe ich mir dann nur noch die "Guten" angeschaut und bin dann
    auch bald fündig geworden. Seitdem finde ich meinen Goldenen jeden Tag
    schöner.
    Und immer dran denken: das bessere Auto ist immer der bessere Kauf, gerade bei
    109ern.
    Viel Erfolg beim Suchen,
    Björn


    PS: der Postkasten wird seit Jahren immer mal wieder angeboten. So wie viele andere auch.
    Wie Olli schon sagt : die Guten sind schnell weg oder wechseln im Bekanntenkreis.

    Ist der 6.3 so kostenintensiv......???


    Hallo,
    wenn Du ein Auto für 20 - 30K nimmst und dann alles in der Werkstatt machen
    lassen mußt: ganz sicher, ja.
    Bei Technik und Wartung ist der 6,3er durchaus komplex.
    Bei Blech und Interiör fast mit den anderen 109ern zu vergleichen.
    Und: irgendwas ist immer!
    Trotzdem, der 6,3er ist einfach g..l und macht süchtig. :thumbup:
    Halte uns weiter auf dem Laufenden.
    109 Grüße,
    Björn

    Hallo Andreas,
    -beim Stichwort Werkstatt geht es schon los.
    Es gibt kaum noch Leute die sich z. B. mit der Hydropneumatik auskennen.
    Deine freie Werkstatt im Nachbarort oder auch der nächste Freundliche kann und wird
    Dir da in der Regel nur selten kompetent weiterhelfen.Du brauchst also einen der wenigen
    Spezialisten in der Nähe oder Du mußt im Falle eines Falles viele, viele Kilometer weit fahren.
    -M100 ist bekanntlich immer etwas teurer. Ich finde ihn einfach toll :thumbup:
    -W116 typische Probleme siehe oben.
    109 Grüße
    Björn

    Hallo Tom,
    ich kann Theo nur beipflichten.
    Habe im letzten Jahr den CO - Gehalt auf 3,5% runtergedreht.
    Vorher waren es an die 4,5%. Danach hatte ich auch das von Dir beschriebene
    Problem. Also CO Schrittweise wieder raufgedreht. Danach waren es ca 4%,
    der M100 schnurrt wie ein Tiger und geht auch nicht mehr aus.
    109 Grüße
    Björn

    Hallo Tom,
    das mit dem Tauschmotor ist doch auch keine Alternative.
    Motoren bekommt man aktuell für 3,5 - 8 K.
    Aber kein Anbieter (alle privat) kann dir genaue Angaben zu seinem
    Kraftwerk machen. "Vor dem Ausbau lief der noch!?" Nur wie?
    Ausserdem stehen diese Motoren in der Regel auch schon ewig im Regal.
    Man kauft also immer ein Ü-Ei, das wahrscheinlich auch überholt werden will.
    Bei seinem Motor weiß Olli was er hat und nach der Überholung hat er auch die
    Gewissheit was alles gemacht wurde.
    109 Grüße
    Björn

    Hallo Andreas,

    Björn, du weißt schon wieder viel zu viel... :rolleyes:

    leider bin ich da zu spät. :S
    Den hätte ich wohl auch genommen.

    Ne, für den Winter hatte ich auch an einen W124 gedacht. - Der W210 ist mir da zu Rostempfindlich. Aber dafür habe ich den, wie jeden Winter von unten mit FluidFilm behandelt. - Kann ja für neuere Baujahre auch nicht schädlich sein. ;)

    Da kann ich Dir nur zustimmen.


    Viele Grüße,
    Björn

    Hi Olli,
    durch das Kennungswirrwarr im TB bin ich auch noch nicht durchgestiegen.
    Ich habe mal in meinem Ersatzmotor nach den Kennungen geschaut:
    Motornr: 000915, Zyl. 1-4 Kennung 17, Zyl. 5-8 Kennung 16
    Laut TB ist das so richtig. Die sollten aber auch bei Dir passen.
    Aber wofür sollen dann die anderen Kennungen sein und wofür dann verschiedene
    Bestellnummern im EPC?
    Am Besten schaust Du noch mal unter Deine Ventildeckel, dann wissen wir mehr.
    Viele Grüße,
    Björn

    Man hört immer wieder von derlei Umbauten mit H-Kennzeichen. OK, dass ein W111, egal ob Limo oder früher 2-Türer, mit dem 3.5er-V8 des späten 111er-2-Türer ausgerüstet werden darf, ist logisch und somit H-konform zu argumentieren. Aber wie begründet man beim Gutachter das Implantieren eines 4.5er-V8? Zeitgenössischer Umbau, oder wie? Reicht es wirklich zu sagen, dass der implantierte Motor schon mindestens 30 Jahre alt ist? Ich dachte immer, dass der Umbau bereits 30 Jahre her sein muss, um das als zeitgenössische Modifikation durchgehen zu lassen?
    Oder ist letztlich völlig wurscht, was man einbaut und wie man es begründet, weil man halt einfach nur einen Gutachter finden muss, der das locker genug sieht? Adresse?? ;)


    Hallo Lutz,
    es gibt ja auch Leute, die ihren W108 auf "rote Sau" umbauen.
    Und wenn das dann auch konsequent durchgezogen wird, wie z. B. in dem Fall hier:


    http://www.ebay.de/itm/Oldtime…obile&hash=item4ad58a0874


    Da muß es doch eine H-Zulassung geben, oder? :wacko:


    Nach meiner Meinung wird da zuviel abgesegnet.
    Technisch sicherheitsrelevante Änderungen - ja.
    Zeitgenössische umbauten/nachbauten - ja.
    Aber selbstgestrickte Fantasieumbauten - ich finde, da gehört kein H-Schild dran.
    Die müssen dann halt regulär zugelassen werden.


    So meine Meinung,
    viele Grüße
    Björn

    Hallo Paul, hallo Lutz,
    ich kann mir diese Kombination mit beige metallic auch einfach nicht vorstellen.
    Das muss sich einfach beißen.
    Umfärben würde wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, das Leder ist bereits
    an einigen Stellen aufgeplatzt bzw gerissen. Also mit großem Aufwand instandsetzen?
    Ich würde sie eher mit neuem, dunkelgrünen Leder aufarbeiten ( lassen).
    Nur wäre es, da schließe ich mich dir, Lutz, an, einfach schade, dieser seltenen Variante
    das Fell über die Ohren zu ziehen. Ob nun hässlich oder einfach nur nicht schön.
    Deshalb bin ich hin- und hergerissen. Kaufen und aufbereiten? Kaufen und umarbeiten
    oder stehenlassen und vergessen?


    Den 112er habe ich gefunden Lutz, danke für den Tipp.
    War es nicht auch Felix Wankel, der nie einen Führerschein besaß?
    Nun ja, Paul, auf jeden Fall sieht deine grüne Lederausstattung auf den Bildern richtig gut aus
    Und ich bin richtig gespannt auf künftige Beiträge/ Bilder.
    Danke für eure Meinungen,
    Gruß Björn

    Hallo Lutz,
    ich danke dir für deine Info.
    Bei der auf dem Bild gezeigten Lederausstattung handelt es sich um eine
    frühe W109 Variante, die bei mir passt. Nun habe ich eine solche IA angeboten bekommen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen wie dieses türkise Leder mit tunis-beige aussieht. :wacko:
    Geht vom Kopf her gar nicht. Aber manchmal muss man es einfach mal sehen.
    Deshalb hier die Frage nach Bildern, da dieses Türkis scheinbar sehr selten ist.
    Warum nur?
    Am suchen bin ich seit einiger Zeit nach dunkelgrünem Leder für meinen 109er.
    Ich könnte diese türkise IA auch als Basis für einen Neuaufbau verwenden,
    es würde mir aber nicht gefallen eine seltene Ausstattungsvariante zu vernichten.
    Denn gerade die Kunststoffteile müssten ja umgespritzt werden.
    Deshalb bin ich über jeden Tip dankbar.
    109 Grüße,
    Björn

    Guten Abend,
    ich habe in der Sterntwiete eine türkise Lederausstattung im frühen
    W109 gesehen. Hat hier jemand noch mehr aussagekräftige Bilder
    von dieser Farbe, vielleicht in Verbindung mit der Aussenfarbe?
    Oder kann mir jemand sagen in welcher Farbkombi (innen/aussen)
    das damals bestellt werden konnte?




    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo HaWa,
    das stimmt.
    Ich warte halt noch auf den Termin von meinem Dachdecker.
    Evt die nächsten Tage oder doch erst im Frühjahr.
    Aber vor dem Dach reiße ich nicht auch noch einen M100 auseinander.
    Außerdem muß jetzt erst noch der SX65 Motor von meinem Sohn wieder
    zusammen und da warte ich noch auf die Kurbelwelle.
    Ich werde mein Hauptventil wohl am Donnerstag bei dir abholen, melde
    mich aber vorher telefonisch.
    Bis dahin viele Grüße,
    Björn

    Hallo Olli,
    ich habe eben noch einmal in meine Kisten geschaut:
    - zwei ESP mit der Kennziffer X, also bis 10.69,
    - eine ESP mit der Kennziffer Z, also ab 04.68,
    - drei Drosselklappen für Euromotor,
    - drei Euroverteiler, zwei davon bereits überholt,
    - neue Lagerschalen, Steuerketten, usw habe ich auch noch,
    da muß ich aber erst schauen wieviele.


    Das ist zwar kein Trost , aber das wird schon.
    Den Wagen an sich hast Du ja auch super hinbekommen.
    Vieleicht sollten wir unsere Motoren zusammen machen.
    Das macht dann auch viel mehr Spass.
    Ich muss jetzt nur abwarten, bis mein Scheunendach fertig ist.
    109 Grüße
    Björn