Hallo,
bei einer Tour über mehrere 100 Kilometer habe ich Probleme im Volllastbereich bemerkt. Das Fahrzeug ruckelt und hat Leistungsverlust, ganz speziell auf der Autobahn, wenn ich bergauf fast Vollgas fahre.
Im übrigen Fahrbereich ist alles optimal, Leerlauf regelmäßig, im Teillastbereich unauffällig, Motor nimmt in diesem Bereich willig Gas an. Zündverteiler wurde vor 6 Monaten überholt, anschließend habe ich auf Fulmax Zündung umgebaut.
Folgendes habe ich bis jetzt überprüft:
- Zündkerzen alle gleich unauffällig.
- Zündung ist richtig eingestellt, Zündzeitpunktverstellung passt, über Drehzahlanhebung und über Unterdruckverstellung
- Benzinpumpendruck liegt bei 0,5 bar, Benzinfördermenge ist 4,25 Liter in der Minute. Lt. Tabellenbuch soll der Benzindruck zwischen 0,6 - 0,8 bar liegen, damit wäre der gemessene Druck etwas zu niedrig, die Fördermenge würde aber passen.
- der Benzin Förderenddruck soll bei verschlossenem Rücklauf 1,2 bar sein, gemessen habe ich 0,5 bar. Hier eine deutliche Abweichung! Habe dafür keine Erklärung
- Leitungen der Tankentlüftung habe ich mit Druckluft vom Tankstutzen aus durchgepustet, waren einwandfrei durchgängig.
Bin jetzt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Da ein automatisches Getriebe vorhanden ist, kann ich auch nicht ausschließen, dass das Ruckeln die Folge eines defekten Bremsbandes ist.
Von meinem Gefühl her hatte es beim erstmaligem Auftreten nach Zündaussetzer ausgesehen, aber die Zündung scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls ohne Last.
Hat jemand noch eine Idee?
Grüße
Markus