RETRO Stuttgart 2024 - Eure Eindrücke?

  • Guten Samstag,


    gestern war ich mal wieder auf der Modellautomesse RETRO... ach halt nein, ist ja eigentlich eine Automesse.

    Meine Eindrücke:
    - unterliegt wie das Messewesen insgesamt einem Schrumpfungsprozess
    - deutlich breitere Gänge ab Halle 3
    - deutlich mehr "Füllsortiment" von Whirlpools über Massagestühle bis Whiskey-Schaubottles und die unvermeidlichen Hotelleriestände
    - Fressstände bis zum Abwinken

    - Generische Werkzeugtandler statt spezifische Teilehändler

    - bekannte "Größen" des Pretiosenhandels sind nicht mehr da (und ich meine nicht nur Kienle)
    - Preisvorstellungen der Gebrauchtteilehöker nach wie vor auf Spitzenniveau
    - Gebrauchtfahrzeuge zunehmend von Händlern aus Polen, Italien, Sonstwoher


    Das Internet scheint immer mehr die Präsentationsfunktion zu übernehmen bis hin zur virtuellen Fahrzeugbesichtigung.


    Gruß, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Deswegen gehe ich nicht mehr auf Präsenzmessen.


    Been there

    Seen it

    Done with it

  • ...kommt immer darauf an, was man von einer Messe erwartet, ich kam voll auf meine Kosten, bin seit Donnerstag später Nachmittag auf der Messe, war gestern und heute dort und werde morgen wieder da sein. Ich hatte mich mit Freunden getroffen, hatte ohne Stress und Zeitdruck viele interessante Gespräche mit Altbekannen und auch neuen Bekanntschaften.

    ich habe paar Restaurationsobjekte am laufen und wieder mehr Zeit, mich darum zu kümmern, ist die letzten 2 Jahre quasi nichts gelaufen, auf Messen bin ich aber auch in den 2 Jahren immer gewesen. Daher hatte ich genug Themen wie Referenzen an guten Modellen, die ich restauriere, einzuholen, Erfahrungsaustausch oder auch Teilegesuche.

    Es war in der Tat weniger als letztes Jahr (an Fläche und auch an Ausstellern, es gibt ja auch meines Wissens einen neuen Veranstalter der Messe), fand das aber gar nicht so tragisch, es war angenehm von der Besucherzahl her, wenn ich im Vergleich zu Samstags in Bremen (retro) denke, da vergeht mir die Lust, es war dort brechend voll.


    Grüße Markus

  • Bei Mechatronik hat es ja wieder ein Auto nicht zum Messestand geschafft:


    3-Millionen-Euro-Sportwagen geschrottet : Tunnelwand-Ping-Pong im Ferrari F40
    Am Sonntag (21.4.2024) um 8 Uhr hat ein 24-Jähriger einen Ferrari F40 im Engelbergtunnel auf der Autobahn A81 von Heilbronn in Richtung Stuttgart geschrottet.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ich guck mir die Messe morgen glaub noch einmal an. Auf dem VDH-Stand soll ja ein sehenswerter W 210 stehen. Das lasse ich mir nicht entgehen.

  • Nee, die Retro ist nimma das, was sie mal war, kein Vergleich mit den ersten Messen, die noch auf dem Stuttgarter Killesberg stattfanden:


    Damals war ich ganz jung und die Autos ganz alt.


    Heute hingegen... :(


    Deshalb gehe ich seit einiger Zeit nicht mehr auf die Messen, -wenn ich alte Auto sehen will, muss ich ja nur in meine Garage.


    Aber letztes Jahr wurde ich dann einigermaßen genötigt, auf die Klassikwelt in Friedrichshafen zu gehen. Und dann musste ich unerwarteter Weise feststellen, dass es doch wieder saumäßig Spaß gemacht hat mit so viel Gleichgesinnten die alten Karren anzuschauen, über die aufgerufenen Preise den Kopf zu schütteln und sich dabei gleichzeitig insgeheim mal richtig wohlhabend zu fühlen, zumal der eigene Oldie ja in Wirklichkeit noch viel besser dasteht.


    Allen auf der Retro'24 daher viel Spaß!


    Oliver

  • ... ich kann mich nicht erinnern, den Herrn jemals auf dem Stand gesehen zu haben.

  • Einen herzlichen Dank auch von der Standcrew, die sich seit Jahren mit den gleichen Leuten den Arsch aufreisst, Urlaub und Freizeit opfert, um den Club zu präsentieren :rolleyes:

    Hallo Andre,


    war mir leider nicht bekannt, dass ihr Leute gesucht habt, kann nächstes Jahr gerne am Stand unterstützen, für die Techno-Classica in Essen hatte Dirk angefragt, konnte da aber nur am Sonntag, da etwas bei der Urlaubsantraggenehmigung und Krankheitsfall eines Kollegen dazwischen kam,


    Viele Grüße Markus

  • Seit Jahren begleite ich den Auftritt in Stuttgart und weiß welcher Job dahinter steckt

    und welche Möglichkeiten die Rahmenbedingungen sind .


    Man darf es nicht mit den Auftrittsmöglichkeiten der Vergangenheit vergleichen.


    Kritik sollte einer Information vor Ort vorangehen, daher stelle ich mich vor der Stuttgarter Crew,

    deren Ansprechpartner Boris seine Mannschaft stets motiviert und machbare Ideen voranbringt!


    Man sollte die Plakate lesen, da steckt viel Leidenschaft und Spass drin!


    Die Service Gmbh ist in Halle 9 vertreten und steht dort euren Fragen zur Verfügung.


    Gruß Dirk Quenter

  • Ich war ebenfalls freitags dort. Das Füllsortiment ist manchmal doch ein bisschen viel und es ist leider wirklich etwas kleiner geworden. Ich hoffe, dass die Messe in Zukunft wieder wächst. Mir hat es gut gefallen und so nah kommt man vielen seltenen Autos sonst doch nie. Und auch die Gespräche mit Kennern sind immer interessant.

  • Bringst du dich irgenwie ein?

    Moin,


    Nein, mir fehlt die Kraft um auf noch mehr Hochzeiten zu tanzen, da ich mich bereits in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagiere.

    (bin derzeit eher dabei das zu reduzieren, man wird nicht jünger).


    Ich bitte auch meinen persönlichen Eindruck und Beobachtung nicht als Kritik an den aktiv Handelnden im Vdh zu verstehen, das lag mir fern. Meine allgemeine bedauernde Aussage hat hier wohl durch die persönlichen Betroffenheit einen Twist bekommen der nicht beabsichtigt war.


    Ich weiss, daß hinter der Veränderung des Vdh Messeauftritt eine lange und vielschichtige Geschichte steht.


    Zum ersten Satz meiner Kurzkritik:


    Mir fehlten irgendwie die Hingucker in Bezug auf die Präsentation, und zwar durchweg auf dieser Messe (also nicht nur Vdh bezogen), es gab zwar besondere Autos und nen Teppichklopfer der Bundeswehr zu sehen, nette Flohmarkstände, aber richtig pfiffige Messestand Ideen habe ich nicht gefunden bei meinem Durchgang.

    Das war irgendwie alles Standardkost von günstig bis teuer.


    Da ragte dann schon der Strohballen Bulli mit den Hühnern und die Zündkerzen rausschraubende Werkstatt heraus.


    Mit freundlichem Gruss

    Krohmie


    der nachher loszieht und kleine Kinder glücklich macht.

    Parkbahn Schmiden - Home

  • Moin,

    ich komm gerade von da - das schönste waren Hin- und Rückfahrt mit meiner Flosse - das Wetter war perfekt dafür.


    Ich sehe auch den Schrumpfungsprozess dort und v.a. die unmäßige Zunahme der Gastronomie - oft mit exorbitanten Preisen. Ich hatte Probleme, ein Fläschen Mineralwasser für unter 4€ zu bekommen.

    Ein Effekt dieser Messen ist, dass früher so besondere Wagen wie 190SL, Pagode, Flügeltürer oder 911er als Massenware angeboten werden und nur noch ein Gähnen auslösen. Aber wenn man sich Zeit lässt, findet man doch immer wieder nette Juwelen - diesmal hat mir ein S124 320er mit nahezu Vollausstattung, angeboten für 20T€ sehr gut gefallen. Weiter standen da ein superseltenes BMW 335 Coupe, ein BMW Cabrio mit Kunststoffkarosse als Einzelstück von angeblich 1955 mit Rückleuchten von 1966 und ein seltenes Lancia Flavia Vignale-Cabrio. Weiter hat mir auch der verwitterte 1950er VW T1 sehr gefallen, den man im Fundzustand ausgestellt hat. Bei den Mercedes Club-Ständen stach m.E. der weiße W112 heraus.

    Also, wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich da auch im nächsten Jahr nochmal vorbeigucken - halt nicht mehr mit so großen Erwartungen wie früher.


    Gruß Berndt

  • Hallo zusammen,


    sehr gutes Thema! Ich war freitags dort und kann alles o.g. bestätigen. Ich war erstaunt, wie klein die Messe geworden ist. Seit ca. 10 Jahren bin ich jedes Jahr dort (gewesen). Kurz vor Corona waren (bis auf 2 Hallen) alle belegt. Dieses Mal waren gleich zwei weitere Messen prallel. Der April-Termin zeigt m.E. auch, wie unwichtig die Retro Classic für die Messe Stuttgart geworden ist. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde der Eintritt mal wieder 2€ teurer. Beim Parken weiß ich die Preissteigeurng nicht. War aber um die 17€ dieses mal doch gut erschrocken. Ich fand die Halle 1 stark dezimiert. Wobei auch das typische Halle 1 Publikum weniger wurde.


    Die Stände vom VDH fan dich wieder echt super. Zum einen der Teilestand, der zum Suchen einludt. War echt ein Höhepunkt in der Teilehalle.
    Zum anderen die Präsentation am MB Club-Stand. Der 210er lässt mich auch gerade nach einem 210er in besodnerer Farbe schauen. Danek für euren Einsatz!


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Gibt es Bilder von dem 210er?

  • Mein Senf dazu:


    Ja, die Retro ist kleiner geworden und ja, es gibt viele Stände, die so ein kleinwenig am Thema vorbei sind.


    Es gibt aber auch weiterhin interessante und witzige Autos, man muss nur die Augen offen halten.



    Und ja, manche Autos wurden früher ansprechender präsentiert. Es geht halt durch alle Marken, dass die Luft raus ist für aufwendige Stände mit tagelangem Auf- und Abbau. Merkt man ja auch an sich selbst. Wer hat denn noch die Zeit, witzige Ratespiele zu organisieren oder Werkstätten auf dem Stand aufzubauen?



    Es stellt sich auch die Frage, wozu? Unser Bub interessierte sich nur am Rande für die Knatterkisten unserer Generation. Für ihn war das wichtigste Ziel die Halle mit den bunten Supersportwagen. Gallardo, Carrera GT und so weiter. Was in seiner Matchbox-Kiste halt so vorkommt.



    Das Selfie mit dem Valkyrie ist da wichtiger als die trölfte Mercedes-Limousine. Drei Valkyrie auf einmal? Noch besser.


    Dass ein E 430 in designo-orange mit Stoff blau und zusätzlicher Kofferraumschließung in diesem Fall das erhebliche seltenere Exponat darstellt, beeindruckt den Nachwuchs nicht.


    Und Nachwuchs brauchen wir für unser Hobby, sonst müssen unsere Hinterbliebenen in zehn, zwanzig Jahren unsere Schätze zum Kilopreis verkaufen.

  • Bringst du dich irgenwie ein?

    Um hier mal die Luft raus zu nehmen. Die nicht mehr vorhandene vdh Präsenz mit schönen arbeitsintensiven Ständen, hat nichts mit zu wenig Engagement seitens der Mitglieder zu tun, daran hat es an den Messen nie gemangelt. Diese unsere Stände waren weder seitens der anderen Vereine noch seitens Daimler mehr gewünscht. Da ja alles dann CI Konform sein musste, wie es jetzt eben auch ist. Daher haben wir das sein lassen. Und sind froh, dass es immer noch genug Mitglieder gibt die in diesem seelenlosen Ambiente immer noch einen vdh Stand betreiben. Mein dank daher an die Messecrews und alle die sich nach wie vor im Rahmen ihrer Möglichkeiten beim vdh einbringen.

  • Ich habe ein Video aus der Mercedes Halle gefunden mit dem E430 Designo.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Es ist ein sehr schöner Wagen mit einer sehr speziellen Ausstattung.


    Vielleicht könnte jemand die Infos von dem Schild hier posten.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Miteinander,


    Auch ich war in Stuttgart, auch in Bremen und Essen und bald auch in Bockhorn oder eben auch in Ornbau… was mir auch in Stuttgart auffällt, das Publikum ist im wesentlichen Ü50. Auch ich bin deutlich drüber.

    Viele aus dieser Altersgruppe haben wahrscheinlich ihre Heimat in dem einen oder anderen Fahrzeug schon gefunden, vielleicht tauscht man nochmal oder denkt gar an eine Verkleinerung.

    Was mir auffällt ist, dass die wesentlichen Messen stark genau auf diese Altersgruppe ausgerichtet sind. Auch in Stuttgart. Jeder der einen frühen 911 wollte, hat ihn doch schon längst.

    Und was kommt dann?

    Vielleicht mal den Fokus auf eine Youngtimer-Messe legen. Bremen ist da schon recht weit und plötzlich sind da auch junge Oldtimerbegeisterte zu sehen.

    Auch meine drei Jungs im frühen Führerscheinalter stehen auf alte Autos. Alt auch im Sinne von Young- und Oldtimern mit Charakter der 80er und 90er, und da gabs ne Menge, die unterschiedlicher nicht sein können.

    Auch bei Mercedes. Nix Einheitskarosse der 60er, sondern Hubbertsche Produktoffensive mit Designo-Schrägheiten, Motorisierungen von da bis dort und ganz viel Spass zu bezahlbarem Preis, weil eben noch nicht auf der Hochglanzmesse.

    Es wird Zeit, auch diese spannende Epoche wert zu schätzen, vielleicht nimmt sich Stuttgart auch dem mal an. Hätte Potential für die bis dato ungenutzten Hallen.

    Ich selbst fand auch den Parkplatz für Oldtimer/Youngtimer direkt vor den Hallen in Stuttgart sehr schön, da man die Fahrzeuge fahren kommen hat sehen, gehört, gerochen, nettes sehr buntes Feld. Ich weiß nicht warum man dies abgeschafft hat, zumal die Messe jetzt ja später, sprich für viele in der Sommersaisonkennzeichenzeit liegt.


    Aber das nur meine Eindrücke.


    Oldtimer haben Zukunft, mit jedem Tag wird die Auswahl vielfältiger 😂


    Viele Grüße an Euch alle Georg