Posts by dbreu

    Ich war ebenfalls freitags dort. Das Füllsortiment ist manchmal doch ein bisschen viel und es ist leider wirklich etwas kleiner geworden. Ich hoffe, dass die Messe in Zukunft wieder wächst. Mir hat es gut gefallen und so nah kommt man vielen seltenen Autos sonst doch nie. Und auch die Gespräche mit Kennern sind immer interessant.

    Im Notlauf ignoriert die Elektronik das HFM-Signal und läuft im alpha-n-Betrieb.
    Wenn ein M104 die Drehzahl nicht hält oder Aussetzer hat, ist meistens der Motorkabelbaum in der HFM-Verkabelung defekt oder der HFM-Sensor selbst. Fahren kann man auch mit alpha-n, mit höherem Verbrauch und manchmal Abriegelung bei 4000 oder 5500 UPM.
    Wenn der Kabelbaum fällig ist, geht aber irgendwann gar nichts mehr.

    Der TÜV hat da bei mir leider gemeckert! Wäre die Umrüstung leicht gewesen, hätte ich sie schnell gemacht; mir ist es nämlich auch lieber, wenn ich die Nebelscheinwerfer mit dem Abblendlicht betreiben kann. Den Lichtdrehschalter herauspfriemeln scheint mir aber eine Sträflingsarbeit. Die StVO sagt, das weiß ich jetzt, dass eine Funktion der Nebelscheinwerfer mit Standlicht ausreichend ist. Damit wird er sich hoffentlich zufriedenstellen lassen ...

    Danke für die Antworten! Mittlerweile habe ich die beiden Lager tatsächlich wechseln können.


    Ich habe zuerst das ganze Auto an der Vorderachse aufgebockt, die Räder abgenommen und dann alle Verbindungen aufgemacht, die ich für relevant hielt (Spurstangen an Lenkarmen, Querabstützung Schemel, Längsabstützung samt Drehstabfeder an der Karosseriebefestigung, Zentralschraube und Halteschrauben an den Lagern, Verschraubung oben der Stoßdämpfer, Zentralschrauben der Motorhalter). Anschließend habe ich die Karosserie vorne mit zwei Wagenhebern gelupft. Wenn die Bremsschläuche auf Spannung sind (musste sowieso neue einbauen!), kann man die Lager entnehmen. Das Massekabel und die anderen Schläuche waren bei mir ausreichend lang. Die Bremssättel hab ich drangelassen.


    Ehrlich gesagt würde ich es aber nicht nocheinmal ohne Motorsicherung machen. Das scheint zwar auch so zu halten, wenn aber die Motorverschraubung ab ist, hängt das Ding rein in der Getriebeaufhängung(?) und dem Dämpfzylinder, der vorne wohl die Motorbewegung dämpft. Das geht sicherlich arg auf die Getriebeglocke.

    Hallo,


    der erste Beitrag gleich ein Problem: an meinem W108 Baujahr '69 wurde bei der HU eines der beiden Gummilager des Fahrschemels Vorderachse bemängelt. In der Werkstatt möchte man für den Tausch beider Gummis etwas über 1000 Euro :cursing:. Jetzt frage ich mich, ob ich das nicht daheim auch hinbekomme. Kann ich die Vorderachse bei aufgebocktem Fahrzeug (also ohne Hebebühne) weit genug absenken, um die Gummis zu tauschen? Muss ich den Motor dabei vom Schemel trennen und von oben abfangen oder kann ich ihn mitabsenken? Weiß jemand von einer passenden Motorbrücke für den W108 280SE oder an welchen Stellen der Karosserie die originale Brücke angreift? Sollte es nicht andersgehen, schweiße ich mir selbst eine. Ich möchte freili nur ungern tausend Euro in zwei Gummis versenken ...


    Vielen Dank!


    David