Schutzschaltung 1-2-3 Ignatiom

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Heute geht meine Frage an die Profis der KFZ -Elektrik. Da meine Zündanlage der Ignator 1 ist , habe ich immer Bedenken das durch versehentliches „Anlassen“ der Zündung Selbige beschädigt wird. Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken zu diesem Problem gemacht. Ich habe mir ein 10 SEK. Relais (abfallverzögert) einen Öldruckschalter (Schließer) und einen Druckschalteradapter (M18 x1,5Innen-1/8NPT-M18x1,5Außen) gekauft. Der Adapter mit dem Druckschalter wird am unteren Ende des Ölkühlers platziert.Das 10 Sekundenrelais wird in Nähe der Zündspule verbaut. Den elektrischen Schaltplan habe ich „gebastelt“.

    Die Funktionsweise soll Folgende sein.

    1. Zündung an -Ignator ist Stromlos.

    2. Anlasser betätigen …… das Relais schaltet noch 10 Sekunden nach Anlassen Spannung auf Ignator und Zündspule.

    3. Nach Erreichen von 1Bar Öldruck (sollte innerhalb der 10 Sek. problemlos möglich sein) Stromversorgung der Ignation über den geschlossenen Öldruckschalter.

    Nun meine Frage …..wäre das theoretisch so realisierbar oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

     


     


    Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße Mario

  • du willst wirklich lang Orgeln bis das Relais endlich anzieht?

    Keine so tolle Idee denke ich, bis dahin kann der Motor abgesoffen sein.

    Die Idee ist nicht schlecht, sollte aber beim Zündung anschalten kurz Spannung haben damit du anlassen kannst.


    Ich war schon mal an dem selben Punkt....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ich meine die Schaltung könnte funktionieren.
    Bei Motorstillstand ist der Druck ja ziemlich genau 0bar, daher wäre evtl. ein Druckschalter mit z.B. 0.5bar vorzuziehen. Wenn es der Öldruck (und wenn erst in einigen Jahren nach weiter fortgeschrittenem Verschleiß) im Hochsommer an der Ampel bei schlaffem Leerlauf schafft auf 1bar abzusinken dann stehst Du Ohne Zündung da. Etwas mehr Sicherheitsabstand kann man sich hier leisten.


    Ich würde einen Überbrückschalter unter der Instrumententafel ergänzen, erspart Dir lästige Fehlersuche&Bastelei wenn Du deswegen mal stehst. Einfach Schalter umlegen und weiterfahren.


    Und ich würde auch noch die Option Unterbrecherschalter integrieren, dann hast Du direkt eine Wegfahrsperre.

    Beide Schalter dann in einem 3Stellungs-Schalter zusammengefaßt.


    Kenne den Ignator nicht (will ihn auch nicht kennen) - aber wenn das mit Elektronik und Software daherkommt gibts evtl. eine Bootzeit? ->prüfen

    Zeitrelais: kommt das auch mit 14.4V, und bei defektem Regler auch mit noch höherer Spannung zurecht ohne die Funktion dauerhaft einzustellen? Es ist ja ein Relais für den Einsatz in PKW-Spannungsnetzen, aber prüf die technischen Daten.
    Und bei schlapper Batterie hat das Bordnetz beim Motordrehfrühsport evtl. nur noch 6 bis 7 bis 8V. Es könnte unlustig werden wenn Du auf Reisen mit letzter Batteriekraft versuchst den Wagen zu starten und dann das Zeitrelais nicht durchschaltet weil die Mindestspannung nicht erreicht wird... :S

  • Hallo Mario!

    Ich denke Du nutzt die Pertronix Ignitor I, so wie ich.

    Die 1-2-3 gibt es für V8 (nach meiner Kenntnis) nur für den Rover P8, immerhin. Vor ein paar Jahren hat der A.I. mir im Gespräch gesagt, dass er eine funktionsfähige Lösung für den 6.3 mit dieser 123 hinbekommt. Danach habe ich aber in der Sache nix mehr von ihm gehört. Das ist -vom Grundsatz- ja eine völlig andere Geschichte als die tumbe Pertronix.

    Ich denke, Deine Lösung sollte funktionieren, evt. geringerem Druck, wie der Thomas schreibt. Ich brauche das nicht, es ist mir einmal eine abgeraucht, seitdem nie wieder.....


    Das grundsätzliche Für -und Wieder der (für Amis entwickelten) Zündung mal ausgeklammert. Man müsste es tatsächlich mal auf dem Test-Stand ausprobieren, ob es was bringt, if any. Leistungsmäßig ist das sicher kein Vorteil, Wartung dagegen safe. Ich hatte schon einige unterschiedliche Magnetringe bei mir, die Streuung in der Fertigung ist schon sehr "ami-typisch".....


    BG Oliver


    PS: Oder Du kaufst Dir einfach die Ignitor II.....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo ,liebe Gemeinde

    Vielen Dank für rege Beteiligung. Eine Kurzschlußstrecke werde ich auf jeden Fall noch installieren , so das ich jederzeit den ursprünglichen Zustand schalten kann. Desweiteren kommt auch noch eine LED zum Einsatz , welche mir bestätigt , das die Pertronix Spannung hat.Das mit dem Druckschalter (weniger Reaktionsdruck) ist nicht so einfach. Bei allen Druckschaltern mit 0,5 bar Schaltdruck ist ein Höchstdruck von 1bar angegeben. Ich weiß dann eben nicht , was passiert , wenn konstant 3-4bar anliegen. Am liebsten wäre mir ein Druckschalter mit 0,5-5,0bar.

    Aber die Suche ist relativ erfolglos zumal der Schalter auch noch ein Schließer ist. Wenn ich alle Komponenten auf dem Tisch liegen habe , werde ich einen Versuch starten und berichten.

    Am spannendsten ist die Frage , wie lange es dauert bis die Zündspule den ersten Funken liefert.

    Ich hatte ja auch noch den Gedanken , eine Selbsthalteschaltung mit Verzögerung auf die 15 zu integrieren. Aber dann wäre die Fehlersuche beim Versagen der Zündung viel zu umständlich.


    Viele Grüße Mario

  • Mario,


    Warum koppelst du nicht anstatt eines Öldruckschalters dein System mit der Ladekontrolleuchte. Wenn die an ist, darf nach Abschalten des 10-sec-Relais kein Strom fließen, wenn sie aus ist, soll Strom fließen. Das lässt sich mit einer einfachen Transistor-Steuerung realisieren.......


    BG aus Jakarta

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Mario,
    wie wäre es mit folgender Schaltung?


    Relais zieht an bei Kl50 und hält, solange Kl15 anliegt UND (10 Sekunden nicht verstrichen sind ODER Öldruck anliegt)


    Also so:

    Relais Kl. 87a - Kl. 50
    Relais Kl. 87 - Kl. 15
    Relais Kl. 85 - Zeitglied und Druckmesseinrichtung parallel geschaltet
    Relais Kl. 86 - Kurzschluss mit Relais Kl. 30
    Relais Kl. 30 - Zündspule

  • Hallo Herb,

    Die Steuerung über die Ladekontrolle hatte ich auch in Erwägung gezogen.Leider bin ich technisch nicht so versiert , das ich das Erlöschen der Ladekontrolle nachvollziehen kann.

    Irgendwie heben sich da verschiedene Spannungen auf , was für mich kein „sauberes“ Signal darstellt. Desweiteren möchte ich den Ladestromkreis unversehrt lassen um bei evtl. Störung nicht im Zündungs- und im Ladestromkreis zu suchen.


    Hallo Marc,

    Du haust mich komplett aus den Socken. Das verstehe ich (noch) nicht. Das Zeitrelais zieht ja jetzt schon über Kl 50 an. Wenn ich die Kl 86 auf die 15 schalte fällt das Zeitrelais nie ab. Voraussetzung für das Auslösen des Zeitrelais ist die Spannungsfreiheit der Kl. 86 nach einem Impuls.


    Erst einmal vielen Dank euch Beiden.

    Ich muß wahrscheinlich noch viel probieren.

    Viele Grüße Mario

  • ich warda anfänglich mit den Gedanken bei einem Sicherheits Benzinpumpenrelais.

    Geht aber leider aus:

    <<da beißt sich die Katze in den Schwanz >> Grund nicht.

    Das hat die tolle Eigenschaft, dass es beim Einschalten der Zündung kurz an, und dann wieder aus geht und erst wenn die Zündung kommt wieder angeht.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Mario,


    ich hatte mir das so gedacht, siehe auch Skizze.


    Das Relais schaltet ein, wenn auf dessen Klemme 86 Spannung anliegt und auf 85 Masse.

    Der Öldruckschalter (Schließer) ist beim Anlassen ohne Druck, gibt also keine Masse durch.
    D.h. wir müssen nur das Zeitrelais betrachten.

    Dreht nun der Anlasser, so wird Strom durch das Steuerrelais (oben) fließen und die Zündspule als auch das Zeitrelais versorgen.

    Wir wählen und schließen das Zeitrelais so an, dass dies sofort durchschaltet aber nach 10 s wieder ausschaltet. Falls so ein Relais nicht erhältlich ist, kann man es auch beliebig anders anschließen...


    Sobald der Motor läuft, kann der Strom aus Kl. 85 des Steuerrelais über den Öldruckschalter abfließen, d.h. wenn das Zeitrelais abfällt, passiert nichts.
    Sollte der Motor aber nicht binnen 10 Sekunden laufen, fällt das Zeitrelais ab und als Konsequenz auch das Steuerrelais, da der Öldruckschalter mangels Öldruck nicht schließt.
    Beim nächsten Startversuch schaltet man vor dem Anlasser die Zündung kurz aus, damit alles wieder in seinen Ursprungszustand geht.


    Stellt man den Motor bewusst ab, öffnet der Öldruckschalter, das Steuerrelais fällt ab und die Zündspule wird sofort nicht mehr versorgt.


    Hinweis zum Anschließen des Zeitrelais:

    Ich bin mal von einem ausgegangen, das bei Ansteuerung sofort schaltet, für 10 Sekunden hält und wieder ablässt.
    Hat man aber eins, welches 10 Sekunden nichts tut, dann erst ansteuert, nutzt man anstatt Kl. 87 des Relais eben 87a.

    Eine kurze Internetrecherche hat mich beides finden lassen.


    Alternativ: Anstatt des Öldruckschalters schließe man ein Relais an, welches über die Ladekontrolle der Lichtmaschine Steuerstrom bekommt und Masse für das Steuerrelais schaltet.





    Gruß


    Marc

  • Hallo Mario,


    Die automatische Abschaltung der Zündung, ist eine interessante Idee.


    Mir war nicht bewusst dass ich bei eingeschalteter Zündung meine 123 Ignition zerstören kann.


    Ich dachte im schlimmsten Fall wird die Spule heiß und geht kaputt.



    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,

    Das Verheizen der 123 Ignation passiert angeblich nur bei Ignator1 . Es ist schon vielfach darauf hingewiesen worden , das Fahrzeug nicht zu lange mit eingeschalteter Zündung , ohne laufenden Motor stehen zu lassen. Angeblich ist nicht die Zündspule sondern das Steuergerät gefährdet. Leider habe ich aber auch noch keinen Expliziten Hinweis vom Hersteller zu diesem speziellen Thema gefunden……. Aber mich treibt die Angst , mal irgendwann aus Versehen die Zündung angelassen zu haben , und danach nicht mehr starten zu können.

    Laut Hersteller ist die Zündspule nicht gefährdet , da sie durch die Ignation nach einer Sekunde abgeschaltet wird. Aber das ist nur mein bescheidenes Halbwissen.

    Eventuell hat ja jemand hier , fundamentiertes Fachwissen über diesen Sachverhalt.


    Viele Grüße Mario

  • Bau doch einfach ein "piepser" ein der dich daran erinnert dass dir Zündung noch an ist?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    Du hast ja Recht , das geht alles auch viel einfacher zu machen. Aber ich bastel gern und habe zur Zeit viel Zeit da ja mein Fahrzeug immer noch beim Lackierer ist. Außerdem gefällt mir auch die Tatsache , das bei eventuellen plötzlichen Druckabfall des Motoröles die Zündung ausgeht.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo, dieser Auto-Cut-Off gefällt mir eher nicht. Bei einem elektrischen Problem, selbst wenn der Motor keinen Defekt hat, führt plötzlich und ohne Ankündigung zum Ausfall von Vortrieb, Lenkhilfe, Bremshilfe. Ein Motorausfall kündigt sich in aller Regel an und die paar Sekunden, bis man das Fahrzeug sicher zum Stehen bekommen hat, machen den Motor im Zweifel nicht kaputter. Mein Auto hat seit 20 Jahren den Pertronix Ignitor 1 und ich habe die Zündung schon unbemerkt länger als 10 Sekunden angehabt. Mir wäre diese Relaisschaltung mit 10-sekundenschalter erstens zu aufwändig und zweitens hätte ich Bedenken, dass die Schaltung an sich ein größeres Sicherheitsrisiko ist, als der vermeintliche Sicherheitsgewinn. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin,

    Ich gebe dir Recht , ist so bischen eine Spielerei von mir und noch nicht raus (wenn’s funktioniert) ob ich dann alles im Fahrzeug belasse. Es sind ja auch zusätzliche Fehlerquellen. Was man auf dem Schaltplan nicht sieht , ist das Wichtigste…….ein Schalter , welcher alle Komponenten überbrückt und Öldruckgeber und 10 Sek-Relais außer Betrieb setzt.


    Viele Grüße Mario

  • hi!


    Du hast doch eine Ladekontrollleuchte. Warum nutzt du die nicht um die Zündung abzuschalten?


    Sobald 0V anliegen soll Zündung entkoppelt sein. Müsste mit einem reinen Relais machbar sein...

    Edit: vielleicht noch eine Verzögerung einbauen


    Oder?


    Grüße,


    Michael

  • Mario,

    anstatt des Öldrucks könnte man vielleicht lieber die Spannung der Lichtmaschine abgreifen, um über ein Relais die Zündspule anzusteuern. Ich habe aus Sicherheitsgründen eine solche Schaltung für die Benzinpumpe eingebaut, so dass diese nur läuft, wenn der Motor dreht. Funktioniert einwandfrei.


    Müsste doch genauso für die Zündspule funktionieren. Das Relais ist klein und lässt sich leicht 'verstecken' und kann außerdem zur Herstellung des Originalzustands schnell wieder entfernt werden. Das Relais überbrückt die Kontakte für die entnommene Sicherung (in diesem Beispiel) der Kraftstoffpumpe. Die Sicherung kann leicht wieder eingesetzt werden und das (selbstverständlich separat an der Lichtmaschine abgesicherte Relais) ist überbrückt.


    Ich erwäge solch eine Schaltung, weil mir in der letzten Saison eine Zündspule kaputt gegangen war.


    Gruß - Christoph