Bergauf keine Leistung

  • Soo,


    da ich mit dem Stromberg und dem /8 im allg. noch nicht so die Erfahrung habe, dachte ich mir, „da fragst die Leute mal im Forum….“

    Folgendes…. 200/4 mit 95 PS, Motor läuft gut, springt sauber an und Vergaser regelt optimal wenn man von D auf N schaltet etc.

    Gas wird 1a angenommen, auf gerader Strecke und Bergab kann ich Problemlos die Leistung abrufen…


    Aber: geht es an eine Steigung/ Bergauf, fühlt es sich an als wenn erst die Schwimmerkammer leergekauft wird und dann der Kraftstoff nicht mehr ausreicht ( Leistungseinbruch).

    Rechts ran… kurz warten… dann weiter… Leistungseinbruch…rechts ran… etc. (Nur bergauf) :cursing:


    Frage…. Ich würde jetzt die Benzinpumpe vermuten und diese austauschen…. da ich aber den Stromberg nich so kennen, weiß ich nicht ob es Andresen auch liegen kann….


    Eure Meinung ???

  • Bei nicht funktionierender Tankentlüftung, müsste doch beim öffnen des Tankdeckels ein spürbarer Unterdruck zu merken sein…..

    Filter gibt es ja nur den, welcher in der Zuleitung zum Vergaser sitzt oder ?


    Werde erstmal den kleinen Plastikfilter ersetzen…. dann sehe ich weiter….


    Dennoch… her mit euren Erfahrungen..

  • Im Tank gibt es noch ein feines Sueb. Hängt an der Ablassschraube.

    115 Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    ich kenne jetzt nicht den Vergaser in Deinem Motor, aber andere in anderen Motoren ... .

    Es könnte am Schwimmernadel-Ventil liegen, welches durch den Schwimmer "geschlossen" wird, sobald der Vergaser in besagter Schwimmerkammer voller Sprit ist.

    Wenn das Ventil hängt, verdreckt oder "abgenutzt" ist, könnte es sein, dass die Schwimmerkammer nur "halb voll" wird -> bergauf ist dann nicht genügend Sprit vorhanden.


    Es kann auch sein, dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr genügen Sprit liefert, wenn diese innerlich verschlissen ist. Auch hier kennen ich nicht die Pumpe von Deinem Wagen, aber wenn es so ein Pierburgteil mit Membrane ist (wie z.B. bei BMW und VW aus der Zeit), dann kann man die Pumpen mit einem Rep.-Satz revidieren (inkl. neuem Stößel in korrekter Länge, der fehlt im Rep.-Satz).


    Bei mir war bei mehreren Autos beides ursächlich, also 1x Vergaser und 1x Benzinpumpe komplett zerlegen, reinigen, und Verschleißteile erneuern.

    Sollte aber jemand machen, der das kann oder man hat eine sehr gute Anleitung dafür.


    Wobei: Kraftstoffthemen liegen ja sehr oft an der Zündung ... :-), passt den da alles?

    Ventilspiel und Steuerzeiten ... ?

    Die Bremsen sind freilaufend, also die Felgen sind nicht heiss?

    Luftfilter sauber?


    Für den 200er gibt es doch sicher ein Büchlein von D. Korb "Jetzt helfe ich mir selbst", da steht so einiges drinnen (ich hatte diese Bücher für VW und BMW, echt hilfreich).


    Grüße

    Marc

  • wie läuft der Motor denn unter Volllast in der Ebene (z.B. Autobahn >140 km/h, oder auch Gasgeben bei 50 km/h im vierten Gang)?


    Wenn es da keine Probleme gibt, würde ich die mangelnde Spritversorgung nicht im Vordergrund sehen.

    Bekanntlich sind 80% aller Vergaserprobleme Zündungsprobleme...


    Welches Baujahr ist Dein 200/8? Falls es Serie 1 mit der alten Automatic (ohne Drehmomentwandler) ist, muss man auch bedenken, dass sich im vierten Gang am Berg in Sachen Beschleunigung wenig bis nichts tut, da hilft nur herunter"schalten".


    In übrigen gibt es im Strichachtforum viele "Stromberger", und dort im Knowhow finden sich auch einige Hinweise...


    c.

  • Auf gerade Strecke und auch bergab, läuft der Wagen echt gut, Kickdown ist auch kein Problem und reagiert sofort.

    100 km/h und mehr sind auch kein Problem…..

    Hydraulische Kupplung schaltet auch problemlos und Öl ist auch genügend vorhanden.

    Bergauf geht’s s anfangs, dann plötzlich kaum Gasannahme.

    Am Berg stehenbleiben, Moment warten, dann geht es wieder, aber nicht lang…

    Bin ich oben und habe wieder gerade Strecke, hängt der am Gas wie Sau…

    Manuelles runterschalten bringt denselben Effekt, selbst auf S ist es so…


    Zündung schließe ich aus, da es nur am Berg auftritt…..


    Was ich jetzt mal checken werde:

    - Den kleinen Plastefilter vorm Vergaser

    - Mal ohne Tankdeckel fahren

    - Ggf. das Schwimmernadel-Ventil

    Sollte das nix bringen, schau ich mal nach dem Sieb im Tank und nach der Kraftstoffpumpe (äußerlich sieht diese aber gut aus).

  • Hallo zusammen,


    etwas Off-Topic: Aber mich erinnert das an die Geschichte von dem /8 mit den ausbetonierten Schwellern. Ich glaube, das war mal vor Jahren hier im Forum :)


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 190c hatte ich mal ein winziges Stück O-Ring vor einer Vergaserdüse, welche weiß ich heute nicht mehr. Der hat dann die Düse teilweise abgedeckt und dann fing der Wagen bei 112 km/h zu Ruckeln, an weil er zu wenig Sprit bekam. Als ich das Stück dann entfernt hatte, dann lief er richtig gut, so wie er sollte.


    Ist denn die Zündung richtig eingestellt? Ich würde alle Oldies mit einer kontaktlosen Zündung ausrüsten. Mein 230S läuft mittlerweile auch mit einer 123 Ignition. Mit dem Unterbrecher hat man so seine liebe Müh und die Leute, die sich damit auskennen, werden auch nicht mehr.


    Gruß Uli.

  • Warum Filter nur Bergauf leistungsmindernd wirksam wären erschließt sich mir nicht.

    Der Hinweis auf die Schwimmerkammer/Nadelventil macht Sinn.

    Prüfe auch, ob der Schwimmer richtig montiert ist.

    Meinen hatte ich versehentlich mal nur auf einer Seite korrekt eingehängt.


    Viele Grüße Michael

  • ich hatte mal das Phänomen eines Platten Schluss bei einer Batterie der nur beim deutlichen bergauf fahren auftrat.


    Das passt hier aber nicht dazu, da das Auto nicht ausgeht sonder nur Leistung fehlt.


    Es lohnt auch ein Blick in den Tank, eventuell ist das Ansaugrohr verbogen/ durch gerostet?


    Ich geh davon aus, dass du die Benzin Pumpe geprüft hast? Die Hölle ich als erstes im Verdacht.

    Bergauf muss sie mehr arbeiten, größer Höhen Unterschied.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Erstmal danke für eure Tipps.


    Ich warte auf teile und muss mal schauen wann ich die Zeit zum wechseln hab... :cursing:


    Erstmal werd ich Spritfilter mit Benzinpumpe erneuern, scheint mir auch die Logischste Erklärung.

    Was mir noch aufgefallen ist, am 175CD ist unten das Leerlaufabschaltventil verbaut, aber nicht angeschlossen (gibt auch keine Möglichkeit).

    Ich vermute das der Vergaser im Zuge der Restauration getauscht wurde ohne darauf zu achten.


    Er "dieselt" nicht nach oder so, müsste auch ohne Auswirkung sein.... denke ich.

  • ohne das abschaltet Ventil sollte er doch nicht im Leerlauf laufen soweit ich mich erinnere.

    Das Ventil ist doch unter Spannung wenn der Motor läuft ?

    Heißt wenn der Motor läuft ohne dass das abschaltet ventil abgeschlossen ist, stimmt doch was nicht?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(


  • etwas Off-Topic: Aber mich erinnert das an die Geschichte von dem /8 mit den ausbetonierten Schwellern. Ich glaube, das war mal vor Jahren hier im Forum :)


    Gruß Max

    Erinnert mich auch irgendwie an die Geschichte von dem Mann, der nach 3 Tagen seinen neu gekauften Lada zurückgeben wollte.

    "Stimmt etwas nicht mit dem Wagen?" fragte der Verkäufer.

    "Nein, eigentlich ist alles o.K.", sagte der Mann, " lediglich bergauf schafft er es nur bis 95"

    " Na, das ist doch gar nicht so schlecht" , meinte der Verkäufer.

    " Im Prinzip schon" antwortete der Mann, "aber ich wohne auf 123".


    Spaß beiseite. Meiner Erfahrung nach ist das bei dem geschilderten Probleme eine Sache mangelnder Benzinzufuhr. Oder die Kalibrierung des Vergasers stimmt nicht, d.h. es ist bergauf zu wenig Sprit in der Vergaserkammer. Oder aber 3., die Unterdruckverstellung am Verteiler ist schwergängig.

    mfg

    Carl

  • ....ganz banal: Ist ausreichend Sprit im Tank?


    Die Vergaserfahrzeuge haben m.W. keinen Schlingertopf und wenn der Auslauf des Tanks "vorne" sitzt kann es bei zu wenig Sprit im Tank bei Bergfahrt zu Versorgungsengpässen und Lufteintrag kommen.

  • ja, indem es die Luft für den Leerlauf abstellt.

    Sonniger dürfte er eigentlich nicht laufen wenn sie keinen Strom haben.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Also, nachdem was ich bisher gelesen habe ist das Leerlaufabschaltventil über ein Relais gesteuert, welches nach abstellen des Motors das Ventil kurz zuschaltet, um ein "Dieseln" zu vermeiden.

    Es soll also bis zum abschalten stromlos sein.


    Der Wagen läuft auch ohne das Leerlaufabschaltventil angeschlossen ist....


    ....ganz banal: Ist ausreichend Sprit im Tank?


    Die Vergaserfahrzeuge haben m.W. keinen Schlingertopf und wenn der Auslauf des Tanks "vorne" sitzt kann es bei zu wenig Sprit im Tank bei Bergfahrt zu Versorgungsengpässen und Lufteintrag kommen.

    Ja, den Verdacht hatte ich auch anfangs und hab dann direkt Vollgetankt.. Phänomen besteht weiterhin... ich warte sehnsüchtigst auf die Teile... will das Problem endlich lösen...

  • ......ist das Leerlaufabschaltventil über ein Relais gesteuert, welches nach abstellen des Motors das Ventil kurz zuschaltet.....

    Es soll also bis zum abschalten stromlos sein.

    Der Wagen läuft auch ohne das Leerlaufabschaltventil angeschlossen ist....

    ok,

    Hab ich so noch nie gesehen.

    Wieder was dazu gelernt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ok,

    Hab ich so noch nie gesehen.

    Wieder was dazu gelernt.


    Breiti

    Meines Wissens nach nur beim /8.

    Beim M115 im W123 wir das Ventil bei laufendem Motor dauerhaft bestromt.

    Erkennunsmerkmal: Ventil an Schwimmerkammer = /8, oben auf Ansaugbrücke = W123.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -