Posts by Ulrich_H

    wenn man Vollgas gibt, springt er gar nicht an, sondern "säuft ab", man erhält dann ruckzuck klatschnasse Kerzen.

    Hallo Fred,


    ich versuchte gestern morgen den Wagen zu Starten und er startete nicht sofort. Ich habe es so gemacht, wie ihr mir das beschrieben hattet. Einmal Vollgas geben. Dann sollten sich die beiden Starterklappen schließen, was sie auch taten (habe ich geprüft). Dann ein paar Sekunden warten und dann den Anlasser betätigen ohne Gas. Dann möchte der Motor mit einem kurze "Huster" starten, aber er fiel dann wieder in die Monotonie des Orgelns. Wenn ich dann mal Gas gebe, weil er nicht anspringt., dann geht die Orgelei weiter und es riecht nach Benzin. Damit kommt Kraftstoff in die Brennräume, aber vermutlich zu viel.

    Die Zündung ist korrekt eingestellt und der Verteiler ist eine neue 123-ignition mit dem richtigen Kennfeld für den 230S. Wenn der Wagen angelaufen ist, dann ist alles in Ordnung und er springt dann auch sofort an, auch nach 1 bis 2 Tagen Standzeit. Daher schließe ich die Zündung als Fehlerquelle aus. Nur eben wenn er länger steht, dann gibt es diese Probleme.

    Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde in der nächsten Zeit alles nochmals Schritt für Schritt analysieren und prüfen und hoffe, dass ich irgend wann auf den Fehler komme.


    Gruß Und ein schönes Wochenende

    Uli.

    Erst seit dem Schliessen des Rücklaufs mit dem Benzinhahn ist das Problem bei mir gelöst.

    Hallo Fred,


    so wie ich das im Kopf habe, ist doch das Ventil vor dem Absperrhahn auf Deinem Foto dafür zuständig, dass der Rücklauf abgesperrt wird. Erst beim Gasgeben wird unten der Bolzen betätigt und das Ventil geöffnet. Bei mir ist das Ventil dicht, das habe ich geprüft. Somit kann aus meiner Sicht kein Kraftstoff beim Starten zurück in den Tank fließen. Ich könnte mir also vorstellen, dass bei Dir das Rücklaufventil nicht schließt. Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde es nachher mal prüfen, weil der Wagen wieder seit 1 Woche steht.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    ich habe es gewusst. Es kommen kompetente Antworten, Vielen Dank dafür.

    Wenn der Motor einmal läuft, dann springt er auch sofort wieder an und läuft rund. Das Problem entsteht nach einer Standzeit von mehr als 5 Tagen. Vermutlich ist dann die Schwimmerkammer leer und auch alles wieder zurück in den Tank geflossen. Ich hatte auch schon ein Rückschlagventil mit einem Öffnungsdruck vom 0,2 bar aus der Hydraulik in die Druckleitung nach der Pumpe richtigrum montiert, aber dann lief er gar nicht mehr. Die Benzinpumpe ist neu und der Druck passt. Ich werde nun erstmal das mechanische Rücklaufventil am vorderen Vergaser prüfen. Gestern lief er nach 4 Tagen Standzeit fast an. Ich musste trotzdem noch ein wenig orgeln, aber keine 5 min. Das Problem liegt definitiv an mangelndem Kraftstoff beim Kaltstart.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht, aber bin nicht so recht weitergekommen. Auch die Ausführung von Albert Gerold habe ich schon ausführlich studiert und auch angewandt. Ich habe hier folgendes Problem:

    Wenn der Motor kalt ist, dann springt er so gut wie nicht an. Ich muss ca. 5 min. orgeln und dann kommt er langsam. Beide Vergaser sind bei einem Spezialisten generalüberholt und die Bedüsung passt auch. Der Motor ist ebenfalls generalüberholt und die Zündung und die Steuerzeiten passen. Wenn der Motor betriebswarm ist, dann läuft er gut. Die Benzinpumpe ist ebenfalls neu. Die Tankentlüftung ist ebenfalls in Ordnung.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, was ich machen muss, damit der Motor auch in kaltem Zustand gut anspringt und dann auch läuft.

    Besten Dank für Euro kompetenten Antworten.


    Gruß Uli.

    Also hast Du keinen CO-Wert gemessen. Ich bin der Meinung, dass Du nur mit einem korrekten CO-Wert auch einen synchronen Lauf hinbekommst.

    Albert Gerold beschreibt in seinem Darstellung auch die komplette Neujusttierung.

    Du schreibts, dass die Zündkerzen neu sind. Wie sieht es denn mit dem Rest aus: Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, Unterbrecher? Ich weiß, das ist sehr unwahrscheinlich, aber man sollte das zumindest alles ausschließen.


    Gruß Uli.

    Hallo Robin,


    kannst Du den CO-Wert messen? Damit habe ich die Vergaser gut synchronisieren können. er muss im Leerlauf zwischen 1,2 und 1,5% liegen. Perfekt wäre es, wenn du den CO-Wert pro Vergaser prüfen könntest. aber dafür benötigst Du auf der Abgasseite einen Zugang, damit Du messen kannst. Das hat Albert Gerold in seiner Beschreibung über den Zenith-Vergaser recht gut beschrieben.


    Gruß Uli.

    Hallo Jürgen,


    warum willst Du einen Auspuff aus Edelstahl? Das ist aus meiner Sicht nicht notwendig und kostet nur. Ich habe unter meiner Flosse seit 1997 einen Standard-Auspuff und bin damit bis heute zufrieden. Er ist immer noch dicht und sieht gut aus. Allerdings fahre ich mit der Flosse auch nur längere Strecken und keine Kurzstrecken. So kann sich im Topf kein Kondenswasser bilden, das die Korrosion vorantreibt.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    sicher ist es besser, wenn der Wagen unter Last gefahren wird, weil sich dann die Ablagerungen besser freibrennen. Kannst Du denn kein Kurzzeitkennzeichen oder eine rote Nummer für die Fahrt besorgen?


    Gruß Uli.

    Hallo Mario,


    ich denke, dass sich noch niemand für sein Tun und seine Leidenschaften rechtfertigen muss, es sei denn, es ist kriminell und nicht gesetzeskonform. Wir haben alle unsere Vergangenheit und unsere Prägungen. By the way, auch von den Summen, die wir für unser Hobby ausgeben, profitiert der Staat.


    Gruß Uli.

    Hallo,


    das hatte ich bei meinem 230S auch. Beim Kaltstart war alles ok, aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, dann qualmte er. Bei mir waren es in der Tat die Ventilschaftdichtungen. Jetzt ist alles wieder gut. Was mich nur wundert ist, dass der Motor vor der Aktion mit der Nockenwelle ohne qualmen problemlos lief.


    Gruß Uli.

    Hallo Flo,


    das klingt nach einem Kontaktproblem im Zündschloss. Vielleicht hilft es ja, ein wenig WD40 ins Schloss zu sprühen, aber das hilft meist nur kurz. Theoretisch muss das ganze Schloss mit dem Kontaktteil raus, dann komplett säubern und wieder einbauen. Wenn Du die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernst und dann die Dämmung auf die Seite schiebst, dann kommt man normalerweise von unten an das Zündschloss zum Ausbauen. Hilfreich wäre es dann noch, dass Du das Kombiinstrument ausbaust. Dann geht es ein wenig einfacher.


    Gruß Uli.

    Hallo Matthias,


    zuerst muss die Lüfterhaube am Kühler ab. Die ist unten gesteckt und oben mit Klammern fixiert. Die kannst Du dann über den Lüfter hängen.

    Der Viscolüfter ist mit vier M6-er Schauben befestigt. Mach die auf und dann kannst Du den Lüfter zusammen mit der Lüfterhaube abnehmen und zu Seite stellen.

    Den Viscolüfter aber nur stehend lagern. Wenn dann alles wegmontiert ist, dann hast du Platz und kannst alle Riemen ohne Probleme wechseln. Der Einbau geht dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 190c hatte ich mal ein winziges Stück O-Ring vor einer Vergaserdüse, welche weiß ich heute nicht mehr. Der hat dann die Düse teilweise abgedeckt und dann fing der Wagen bei 112 km/h zu Ruckeln, an weil er zu wenig Sprit bekam. Als ich das Stück dann entfernt hatte, dann lief er richtig gut, so wie er sollte.


    Ist denn die Zündung richtig eingestellt? Ich würde alle Oldies mit einer kontaktlosen Zündung ausrüsten. Mein 230S läuft mittlerweile auch mit einer 123 Ignition. Mit dem Unterbrecher hat man so seine liebe Müh und die Leute, die sich damit auskennen, werden auch nicht mehr.


    Gruß Uli.

    Hallo Mathias,


    normalerweise ist der Luftpresser nur ein paar Minuten nach dem Kaltstart eingekuppelt. Danach wird die Kupplung getrennt. Wenn der aber schon recht alt ist, dann ist er recht laut. Er wird aber beim betriebswarmen Motor nicht mehr eingekuppelt. Man könnte den Antriebsriemen dafür auch abnehmen. Damit wird beim Kaltstart das Abgas quasi verdünnt damit es in der Warmaufphase weniger schädlich für die Umwelt ist. Der Motor startet auch ohne Luftpresser.


    Gruß Uli.

    Hallo Philipp,


    bei meinem SL wurden der Preis für die neuen Leisten und die der Klammern komplett von der Teilkasko übernommen. Ich habe seinerzeit nur die Selbstbeteiligung von 150 € bezahlt. Frag doch mal bei der Versicherung höflich nach, warum die Leisten nicht übernommen werden, wo sie doch zur Scheibe gehören.


    Gruß Uli.

    Stimmt, im Bezug auf die Überschrift "Typenschild" habe ich mit den letzten Beiträgen das Thema verfehlt, aber hierzu hatte ich ja schon einige Beiträge weiter oben konkret geantwortet.


    Hierzu fällt mir noch ein:" Schreib im Netz nur das, was Du auch Deinem Gegenüber ins Gesicht sagen würdest." Einer hier im Forum hat das immer am Schluss angehängt. Jetzt habe ich sicher wieder das Thema verfehlt.


    Gruß Uli.

    Hallo Willi,


    die Türverkleidungen müssen raus. Wie das beim 109er ist, kann ich nicht sagen. Hier sind noch die EFH-Schalter in der Tür, oder verwechsle ich das? Dann muss die Kinematik für die Fensterheber raus (meist 4 Schrauben) und dann kannst Du die Scheibe nach unten herausnehmen. So sind die Schienen für die Fensterführungen erreichbar und können getauscht werden.


    Viel Glück.


    Gruß Uli.

    Insulaner alias Hagen: Warum signierst Du mit dem traurig Smiley? Bring Deine Vorschläge ein und mach so die Suchfunktion noch besser, dann findest Du und die Anderen auch alles was sie suchen noch besser.


    Gruß Uli.

    Hallo Horst,


    ich dachte nicht an Euch, ich meinte die Anderen, die scheinbar trotz den klaren Vorgaben nicht finden und Euch beschuldigen und so das Ganze auch aufschaukeln, auch nicht mehr und nicht weniger. Das meinte ich damit, dass das Problem vor dem Laptop sitzt.


    So und jetzt einen schönen Abend.


    Gruß Uli.

    Also ich finde ein wenig Selbstkritik auch in der heutigen Zeit angebracht, wo doch alle "so vernetzt und deshalb so schlau sind"! Man kann nicht immer nur den anderen die Schuld geben, man muss auch ein wenig selber denken.


    Schönen Abend.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    warum müsst Ihr Euch denn immer so aggressiv antworten? Der VDH macht seit über 30 Jahren eine super Job. Ich bin seit 1993 Mitglied und meine Flosse, erworben 1992 ist seitdem immer noch in meinem Besitz und mir wurde immer weitergeholfen bei den diversen Problemen. Es ist auch hier nicht immer alles prima, aber ich bin seit über 30 Jahren sehr zufrieden und in Summe passt alles. Warum wird hier kritisiert, wenn doch das Problem vor dem Laptop sitzt?


    Sollte ich jemanden zu Nahe getreten sein, dann lasst es mich bitte wissen.


    Schönen Abend.


    Gruß Uli.