Posts by Ulrich_H

Hallo zusammen,

gemäß Betriebsanleitung vom 230S, also W111, hat der Gebläseschalter 2 Stufen. Die erste Stufe wird stufenlos bis zu einer Raste geregelt. Hier ist die 1. Stufe dann auf Maximal. Wenn nun weitergedreht wird, dann kommt noch mehr Luft mit der 2. Stufe. Während das Gebläse eingeschaltet ist, leuchtet eine Lampe in der Mitte des Schalters.

Das hat der W110 so nicht.

Gruß Uli.

Guten Abend zusammen,

bei meinen beiden Flosse W110 und W111 ist das so:

- Schieberegler für die Heizung links und recht geht stufenlos, min. bis max.

- Der Regler für das Gebläse ist auch stufenlos zu regeln. Kurz vor dem Anschlag rechts ist ein Widerstand zu spüren, den man überdrücken kann. In der überdrückten Stellung läuft dann das Gebläse auf maximaler Stufe. Wenn hier eine Sicherung fliegt, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Beim VDH gibt es hierzu Nachfertigungen für den Gebläseschalter: Für den W110 ohne Bohrung für die Leuchte in der Mitte, für den W111 mit Leuchte in der Mitte.

Gruß Uli.

Hallo Christian,

normalerweise wird die Luft mit der zugeschalteten Klimaanlage getrocknet. Hast Das schon einmal versucht? Bei meinem 560 SL klappt das super. Das setzt natürlich voraus, dass die Klimaautomatik funktioniert. Was passiert denn, wenn Du auf den linken Knopf bei der Klimaautomatik mit dem Defrostersymbol drückst? Da ist normalerweise die Klima eingeschaltet und das Gebläse auf maximaler Stellung.

Gruß Uli.

Guten Morgen,

bei meinem W111 war ein M 102-Motor aus einem W123 mit der passenden Kardanwelle verbaut. Ich habe dann einen originalen M180-Motor verbaut und in diesem Zuge musste auch die Kardanwelle angepasst werden. Das hat dann die Fa. H. Orth Gelenkwellendienst GmbH in Ludwigshafen zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Ich hoffe das hilft weiter. Ob die gewählte Kardanwelle an das Getriebe passt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber da kannst Du sicher bei Mercedes nachfragen.

Gruß Uli.

Hallo Bernd,

sehr gut beschrieben. Wenn die Stellung der Ventile jedoch nicht passt, dann gibt es entweder nur kalt oder nur heiß. Natürlich ist erst zu prüfen, ob die Züge das Ventil auch betätigen. es schadet aber nicht, wenn das Ventil seit 1965 auch mal überholt wird.

Ich hatte das Thema auch bei mir im W111.

Gruß Uli.

Hallo zusammen,

super, danke für die Tipps. Das mit der Heckklappe werde ich mal probieren, aber dann müsste ich doch auch bei geschlossenen Fenstern einen Abgasgeruch wahrnehmen? Man riecht das Abgas beim Fahren, nicht beim Stehen an der Ampel. Da es im Heckbereich beim Fahren zum Unterdruck und so zu Verwirbelungen kommt, dachte ich mir, dass es vielleicht an einem zu kurzen Abgasrohr liegt. Daraufhin habe ich mir eine Blende besorgt, die das Abgas um 45° nach unten leitet. Jetzt ist es besser, aber immer noch nicht ganz weg.

Meine kleine Flosse 190c hat denselben Überstand beim Abgasrohr hinten und da riecht man kein Abgas beim Fahren. Da ich nun den direkten Vergleich zwischen W110 und W11 habe, ist das schon ein wenig seltsam.

Besten Dank.

Gruß Uli.

Hallo zusammen,

noch ein gutes und gesundes 2025 für alle. Ich hoffe, Ihr seid gut gestartet.

Seit geraumer Zeit beschäftig mich folgendes Thema: Bei meinem neu aufgebauten 230S, W111 kommt seit der Neubelebung 2024 Abgas in den Fahrgastraum, aber nur wenn Fenster oder Schiebedach geöffnet sind. Wenn alles zu ist und die Heizung an oder aus ist, dann ist kein Abgasgeruch wahrnehmbar. Ich habe schon die komplette Abgasanlage bis nach hinten abgedichtet, aber ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich da noch machen könnte und wo das Abgas bei geöffnetem Fenster herkommen kann.

Danke.

Gruß Uli.

Hallo Marc,

0: Lenkradschloss verriegelt. Schlüssel kann abgezogen werden

1: Lenkradschloss ist offen. Schlüssel kann abgezogen werden

2: Lenkradschloss ist offen. Zündung ist an und alle Verbraucher bekommen Spannung. Schlüssel kann nicht abgezogen werden.

3: Federbelastete Stellung des Schlosses. Lenkradschloss ist offen. die Stellung ist nur zum Anlassen des Motors. Wenn der Motor läuft, dann zieht eine Feder das Schloss wieder zurück auf Stellung 2 beim Loslassen des Schlüssels und es muss sich dann auch so verhalten, also Lenkradschloss offen, Schlüssel kann nicht abgezogen werden.

So ist es auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn der Schlüssel einmal in Stellung 3 zum Starten gedreht wurde, und er dann zurückspringt in Stellung 2, kann er nicht sofort auf Stellung 3 gebracht werden. Der Schlüssel muss zurück auf Stellung 0, um dann erneut über 1 und 2 in Stellung 3 zu starten. Somit ist sichergestellt, dass der Anlasser nicht in den laufenden Motor eingespurt werden kann.

Gruß Uli.

Hallo Michael,

ebenso ein frohes und gesundes 2025. Beim 111er, auch Coupe gab es eine sog. Garagen-Zündschlüsselstellung. In dieser Stellung konnte man den Schlüssel abziehen und die Lenkung zum Rangieren bewegen. Dabei war die Zündung aus. Wenn man allerdings mit laufendem Motor in diese Stellung schaltete, dann ging der Motor aus. Bei Dir scheint sich diese Garagenstellung in der Start-Zündschlüsselstellung fortzusetzen. Das kann dann nur ein Problem mit dem mechanischen Schloss sein.

Gruß Uli.

Hallo zusammen,

seh ich auch so. Die Pumpe kann nur komplett mit Halter abgebaut werden. Um die Pumpe aus dem Halter zu bekommen, müssen die unteren Schrauben gelöst und komplett entfernt werden. Das ist mit einer montierten Riemenscheibe nicht möglich, weil die Schrauben beim Lösen an der Riemenscheibe anstehen. Da es sich hier um eine Vickers-Pumpe handelt sind UNC-Zoll-Schrauben zur Befestigung erforderlich. Bei der Größe bin ich mir aber nicht ganz sicher, Ich meine es waren 3/8-UNC-Schrauben.

Wie Sebastian oben schon schreibt, gibt es für die Riemenscheibe eine speziellen Abzieher. Mit dem geht die Riemenscheibe ab, wie geschnitten Brot.

Gruß und einen guten Rutsch

Uli.

Hallo Robin,

der Unterdruckregler nimmt Einfluss auf die Drehzahl, indem er mechanisch die Drehzahl erhöht, genauso, wenn Du mit dem Gaspedal Gas gibst. Dabei fährt der Stößel des Unterdruckschalters am hinteren Vergaser bei Zurücknahme des Gaspedals aus und dämpft so über das Gestänge die Drosselklappen, damit der Motor nicht bei plötzlicher Gaswegnahme (= hoher Gradient beim Unterdruck) abstirbt.

Der Leergasschalter arbeitet rein elektrisch und nimmt so Einfluss auf den Modulierdruck am Automatikgetriebe. Er sollte bei einer Motordrehzahl von < 1.200 U/min. schalten. Der Leergasschalter ist direkt mit der Drosselklappe des vorderen Vergasers verbunden. Beides hat nichts miteinander zu tun, es sind zwei vollkommen unabhängige Systeme.

Schaltet bei Dir der Kickdown einen Gang zurück so wie er soll? Wenn nicht, dann könnte die Membrane des Modulierdruckgebers undicht sein. Das würde dann vielleicht auch den unrunden Lauf bei niedriger Drehzahl erklären.

Gruß Uli.

Guten Morgen zusammen,

der Leergasschalter steuert den Modulierdruck am Automatikgetriebe und nimmt so Einfluss auf die Drehzahl, so die Idee. Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiß es ja jemand. Auch der Übergasschalter steuert den Modulierdruck und sorgt so dafür, dass das Getriebe einen Gang zurückschaltet. Die Kabel von beiden Schaltern sind unten an dem Klemmbrett des Getriebes befestigt. Der Modulierdruck des Getriebes wird so durch einen Magnetschalter über ein Gestänge beeinflusst.

Gruß Uli.

Hallo Hotte,

bist Du sicher, dass Du richtig misst? Bei meinem Drehzahlmessgerät muss ich die Zylinderzahl vorwählen und auch ob es ein 2-Takt-Motor oder ein 4-Takt-Motor ist. Wenn hier der falsche Wert vorgewählt ist, dann passt die Anzeige auch nicht.

Weiterhin muss zur Einstellung der Unterdruckschlauch abgezogen sein.

Noch eine Frage: Kommt Abgasgeruch beim Fahren nach innen wenn du das Schiebedach oder ein Fenster öffnest? Bei mir ist das der Fall. Wenn alles zu ist, dann riecht man nichts.

Gruß Uli.

Guten Morgen Namenloser,

wie Oliver schon schreibt, gibt es im Netz Bremsleitungssätze mit fertig gebördelten Enden. Die Leitungen müssen dann noch gebogen werden und passen ganz gut. Ich habe die bei meiner Flosse und auch beim 123er verwendet. Schellen und Gummis habe ich noch bei mir liegen. Wenn du welche benötigst dann sag es mir.

Als Kraftstoffleitung habe ich ein KTL-Stahlrohr 8x1 verwendet. Diese Maß hatte auch das alte verrostete Rohr damals und ich habe es übernommen. Das Rohr kannst Du dann mit normalen Schneidringverschraubungen aus der Hydraulik verbinden und auch an die Schläuche anschließen. Das hält dann wieder für die nächsten 40 Jahre So habe hab ich die Kraftstoffleitung in der Flosse und im 123er wieder flott bekommen.

Gruß Uli.

Heute ist auch er erste Tag mit strahlendem Sonnenschein und 8 Grad plus hier im Allgäu. Von mir aus kann das gern so weitergehen, aber zum Wochenende ist Schneefall gemeldet. Also wird es nix mit W111 fahren. Dann muss der 211er mit Winterreifen herhalten. Ist auch schön für die Kids mit Sitzheizung hinten.

Gruß Uli.

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmals melden und mich für die zahlreichen Tipps bedanken. Heute haben wir hier strahlenden Sonnenschein und der Wagen stand jetzt gut 6 Wochen. Eben saß ich mich rein und nach wenigen Umdrehungen des Anlassers sprang der Motor super und hielt rd. 1.300 U/min Leerlauf. Zuletzt habe ich ja den beheizbaren Deckel am hinteren Vergaser etwas lach links verdreht und damit die Bimetall-Feder stärker gespannt. Seitdem startet der Wagen wie oben beschrieben. Der Fehler lag dann wohl beim mangenden Kaltstart.

Gruß und später dann noch ein frohes Fest

Uli.

Hallo zusammen,

der Leergasschalter nimmt Einfluss auf den Modulierdruck des Automatikgetriebes, genauso wie der Kick-Down bzw. Übergasschalter. Er nimmt Einfluss auf den Modulierdruck im Getriebe und sorgt so dafür, dass der Schaltstoß beim Herunterschalten des Getriebes reduziert wird. Er sollte bei ca. 1.200 bis 1.400 U/min schalten. Auch der Leergasschalter hat keine direkten Einfluss auf die Einstellung der Leerlaufdrehzahl.

Gruß Uli.

Hallo C.

der Hubmagnet ist oben auf dem Automatikgetriebe und wird vom Leergasschalter und Kickdown-(=Übergasschalter) angesteuert. Der Leergasschalter befindet sich stirnseitig am vorderen Vergaser und wird durch die Stellung der Drosselklappe geschaltet. Der Kickdownschalter sitzt am Gaspedal und wenn er durch die Stellung des Gaspedals geschalten wird, dann schaltet das Getriebe einen Gang zurück. Beides hat aber nichts mit dem geschilderten Leerlaufproblem zu tun.

Gruß Uli.